Nun hat´s mich auch erwischt?
Bis jetzt habe ich nur von anderen gelesen, Motorschaden hier, Motorproblem dar.
Nun hat es mich auch erwischt?
Bin gestern auf die A3 raus und rauf bis 220/KMH (Motor war schon warm), an der Ausfahrt rauf.
Auf einmal gibt mein Grosser an der Ampel komische gerausche von sich, als ob er einen Platten hätte (Blöb, Blöb, Blöb…). Die Leistung ist natürlich weg, der Motor macht seltsame Gerausche, vibriert sehr stark unter 2000 U/Min, probiert aus und an zu gehen. Erst mal dachte ich direkt an den Motorschaden.
Ich habe sofort einen Freund bei Audi angerufen und ihm das ganze geschildert. Er wusste aber auch nicht genau was es sein könnte, gab mir aber eine schnelle Diagnose was es sein könnte: Zündkerze defekt (wurden vor 3 Wochen erneuert (Halo-Zündkerzen )), Zündspule verbrannt oder …?
Der Wagen kommt morgen zum Freundlichen, bin schon gespannt was es ist und was es kosten wird.
P.S. Wie der Zufall es will fahre ich heute wieder die gleiche Strecke zu Arbeit, natürlich mit Ersatzfahrzeug und sehe fast an der gleichen Stelle einen Abschleppwagen und auch einen TT, auch schwarz, auch 225er und auch QP. Das bringt doch einen zum Nachdenken. Oder???
23 Antworten
keine Ahnung, aber warum kein 225er oder V6?
@ dogmatix
nein, kein Problem
Dieses "Problem" (wenn es denn eins ist, Audi bestreitet das ja) liegt im EDV-ERSATZTEILkatalog von Audi. Dort waren wohl Boschzündkerzen für den 180er aufgelistet, die von Bosch für den TT gar keine Zulassung haben.
Hierzu gab´s mal ein megalangen Thread im Motorenforum
Scheint aber geändert worden zu sein. Mein Freundlicher hat nämlich automatisch die richtigen Zündkerzen im Oktober 04 bei der großen Inst eingebaut. Habe mit ihm zur Vorsicht noch einen Abgleich vorgenommen.
also die zündkerzen waren von halo und für tt zugelassen.
leider wurden die zündkerzen von einen freud von mir , der bei audi arbeitet, bei mir zu hause ausgetauscht,
leider hat sich beim reinschrauben der zündkerzen eine scheibe sich verstellt.?
so dass sie nicht richtig drin war und zum fehler führte.
folge -> 1850,- teuros