ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Nun doch Ventilschaden nach nur 30000km ?

Nun doch Ventilschaden nach nur 30000km ?

Themenstarteram 9. Juli 2016 um 18:09

also

wie man ja svhon aus meinen vorherigen Postings erfahren konnte gibt es mit meinem VOLVO V60 ein ungelöstes Problem. Der Umrüster ist im Schwarzwald, es hatte sich nun die Vertragswerkstatt drangetan.

Ergebnisse:

Langzeittrim +25%

dementsprechend mäßiger Kaltstart mit Zündsaussetzern

sobald der Motor nur etwas warm ist läuft er ohne Probleme

Kompressionstest war in Ordnung und 2 Zündspulen wurden getauscht.

Die gelbe Lampe blinkt manchmal beim Kaltstart bleibt aber aus.

Heute das Auto abgeholt und am Dienstag geht es zum Umrüster.

dennoch habe ich noch etwas herumprobiert.......

1. Mit VOLVO VIDA die Trimwerte resettet

Das Auto sprang sofort an lief aber kurz etwas unrund im Leerlauf dann aber stabil.

2. 20km Strecke gefahren auf Gas. Der Longtrim blieb bei nahe 0%

erst kurz vor Ende als das Auto länger im Standgas war (welches ja bei meinem auf Benzin ist) lieft der Trim nach Richtung 20% weg. reduzierte sich aber wieder beim Beschleunigen.

3. Dann wieder resettet und die gleiche Strecke nochmals auf benzin. bereits nach 5km war der Long Trim schon bei 20% - stand am Ende bei 29% ( (Short trim volle pulle bei +25)

hatte zwischendurch kurz auf Gas geschaltet und dann ging der Long trim runter. sobald der LT an die 25% kommt steht der Short Trim auf 0%.

Der schlechte Kaltstart spricht für einen sich andeutenden Ventilschaden.

Das heisst der Kaltstart ist nicht schlecht, ich muss nicht Orgeln....einmal drehen und an......

aber es ist wie wenn er nicht genug Benzin bekäme

DAs Auto fettet dann an wie verrückt dann stottert er wieder um sich kurz danach zu normalisieren.

Keinesfalls dafür spricht aber das seltsame Verhalten der Trimms unter Gas und benzin.

mir scheint es als bekäme das Auto einfach nicht genug Benzin.

VIDA zeigt auch die WErte des Benzindrucks etc an. .

Diese scheinen in Ordnung.

kann es nun doch sein dass nur ein Injektor "hängt" oder wirklich ein Ventilschaden?

wisst ihr jemand der einen Druckverlusttest an einem VOlVO machen kann, Rheinland Pfalz oder Saarland ?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 15. März 2017 um 15:47

Um die Sache aufzulösen.

nach fast einjähriger Suche, hab ich dne Fehler selbst gefunden und behoben. Es war ein Benzininjektorschaden.

Das "nach oben schiessen" der Trimwerte im Leerlauf erklärt sich mit mangelnder Krafstoffversorgung und schlechtem Sprühbild. Das VOLVO Steuergerät verschob somit den Ethanolwert immer höher gen E85. (obwohl Benzin getankt zeigte der 60% Ethanol an) Erst als später das Auto unter Benzin fast nicht mehr zu fahren war aber immer noch top unter Gas kam zusammen mit den Indikatoren aus dem VOLVO Steuergerät, konnte es nichts anderes mehr sein. Des weiteren stieg der Verbrauch ins Unermessliche. Nach Austausch aller 4 Injektoren, einem Zurücksetzen der Trims und der manuellen Anpassung des Alkoholwerts auf 8% im Kraftstoff sind alle Fehler weg. Also was lernt man daraus........ Die Injektoren biem DI warden trotz Mischbetrieb früher oder später verbrennen. d.h. elektrisch sind sie ok aber verkokelt bis dorthinaus. Ich lasse die jetzt mal reinigen. Nach 40000km sind die fällig. aber für 600€ alles in allem bezahlbar. Da der Fehler schleichend kommt, ist er nicht ganz so einfach zu diagnostizieren. Zumindes nicht bie einem Flexifuel da hier durch die Anpassung der Fehler noch z.T. ausgebügelt werden kann. Was mich ärgert ist das Totalversagen der Vertragswerkstätten, welchen der hohe E85 Wert im VIDA hätte auffallen müssen. Anlernen brauch man die Düsen übrigens nicht. Ich such nun jemanden der mir meine alten Injektoren testet und reinigt, fürs nächste Mal. - Fassen wir zusammen: gelbe Lampe nach Kaltstart und hoher Verbrauch und unruhiger Kaltlauf bei Autogas zusammen mit hohen BENZINTRIMMS im DI -höchswahrscheinlich Injektorschaden.

82 weitere Antworten
Ähnliche Themen
82 Antworten
am 9. Juli 2016 um 21:11

Wenn du einen guten Gasanlagenanbieter benötigst : Herr Fox, Autogas Rheinland in Frechen bei Köln.

Zitat:

@60omecu8 schrieb am 9. Juli 2016 um 20:09:02 Uhr:

2. 20km Strecke gefahren auf Gas. Der Longtrim blieb bei nahe 0%

erst kurz vor Ende als das Auto länger im Standgas war (welches ja bei meinem auf Benzin ist) lieft der Trim nach Richtung 20% weg. reduzierte sich aber wieder beim Beschleunigen.

Klingt nach Falschluft. Wenn irgendwo ein Riss ist, dann ist das Leck bei maximalem Saugrohrunterdruck am höchsten - Leerlauf. Bei deutlich offener Drosselklappe ist der Differenzdruck innen/außen am kleinsten, zudem hast du einen im Vergleich riesigen Luftmassenstrom durch die Drosselklappe. Fehler klein.

Wenns kein Riss ist - Tankentlüftung oder andere Richtung Ansaugtrakt entlüftende Komponenten können es auch sein. Bei Turbos auch ein defektes Kurbelgehäuseventil - so ein seltsamer Fall war mal bei einem 1.8T im A4 Forum. Nix LPG, aber kaputte Trims und kein Leck. Durch ein defektes Rückschlagventil hat der Luft am Massenmesser vorbeigefördert bzw. verloren.

Themenstarteram 10. Juli 2016 um 8:51

Gary, gegen Falschluft spricht, dass der Wagen unter Benzin permanent, auch beim Beschleunigen auf +25% steht. (short trim). Erst wenn der Long auf 25% ist geht short auf 0. (unter Benzin)

Unter GAS verhalten sich die Trims normal....solange er nicht unter Benzin im Standgas laeuft.

hm

ich koennte aber probieren den Minimalbetrieb auf Benzin auszuschalten und sehen was dann passiert.

wenn dann der trim nicht richtung 20% geht kann ich Gas defninitiv ausschliessen.

ich habe nur eine mords Angst vor einem Ventilschaden

Ist auch nicht teurer als ein Set Hochdruck-Injektoren beim Diesel, Autos sind halt teuer und der Sprit ist nur 1/3 der "Miete".

Ich finde, dass deine laufenden Trims unter Benzin durchaus FÜR Falschluft sprechen. Zudem ist alles im Plus, also ein undichter Injektor oder eine nicht abgeschaltete Benzindüse (defekter Emulator) ist hochfradig unwahrscheinlich - die müssten dann massiv im Minus sein.

Zudem sollte ein Ventilschaden weniger dramatischen Einfluss auf die Trims haben, da sich der Luftbedarf je Hub eher nicht ins Plus verschiebt, so als These in den Raum gestellt. Aktuell passt die gemessene Luftmasse und daraus berechnete Dosierdauer nicht zu dem, was die Lambdasonde hinten misst oder glaubt zu messen. Dass LPG bei dir passt und Benzin nicht spricht eher für ein (unbeabsichtigtes) Kaschieren eines Fehlers. Zu viel LPG drauf, schon stimmen die Trims unter LPG und bügeln "den Fehler" weg.

Unter Benzin muss alles passen, dann kannst du wieder ans Gas gehen. +25% könnte ein Leck im Auspuff ab Krümmerdichtung sein. Durch den Venturi-Effekt zieht der dann Falschluft ins Abgas, was das Steuergerät über die Lambdasonde ein ständiges "fetter bitte" denken lässt. Wenn sich die Summe der Trims zwischen Leerlauf und Last nicht so sehr verschiebt, dann prüfe LMM und Lambdasonden. Am besten alle beide. Falschluft sollte eigentlich beim Sauger zwischen Leerlauf und Last unterschiedlich starke Fehler verursachen.

Volvo baut Autos, da tanken die Nordeuropäer zu Hause an der eigenen Erdgasleitung am Wohnhaus. In Deutschland undenkbar, wegen dem Sicherheitsgedanken und der Abgabenordnung sowieso.

 

Volvo war ehemals führend in der Motorabstimmung für alternative Treibstoffkonzepte. Der Know How Vorsprung wurde in den 90er Jahren von der Mineralölindustrie zurück gepfiffen. Man wollte die Verbreitung des Gaskonzepts LPG und CNG verlangsamen... Ich denke der Ventilsitz ist bei Volvo in Ordnung.

Themenstarteram 10. Juli 2016 um 16:39

Zitat:

@GaryK schrieb am 10. Juli 2016 um 12:27:17 Uhr:

Wenn sich die Summe der Trims zwischen Leerlauf und Last nicht so sehr verschiebt, dann prüfe LMM und Lambdasonden. Am besten alle beide. Falschluft sollte eigentlich beim Sauger zwischen Leerlauf und Last unterschiedlich starke Fehler verursachen.

ich habe ja keinen Sauger sondern einen DI.

in der Tat verschiebt sich der Trimm unter Benzin beim Standgas etwa 3-4%. um dann bei 25% wie festgenagelt stehenzubleiben.

wenn man die werte resettet passen sie sich erst nach und nach wieder an.

unter Benzin ruck zuck auf 25% und unter gas schoen bei 0% - es sei denn der Hobel eiert am Standgas...da wird ja Gas abgeschaltet und nur Benzin benutzt.

Mein Verdacht geht auf Injektoren mit schlechtem Spruehblid.

 

Zitat:

@60omecu8 schrieb am 10. Juli 2016 um 18:39:06 Uhr:

ich habe ja keinen Sauger sondern einen DI.

Das schließt sich gegenseitig nicht aus.

Gruß Metalhead

Themenstarteram 11. Juli 2016 um 6:11

Ah ok

Zitat:

ch habe ja keinen Sauger sondern einen DI.

Wenn der gemessene Luftmassenwert mit der tatsächlichen Luftmasse differiert, dann ist es falschluft, auch bei den DI´s!

Themenstarteram 11. Juli 2016 um 8:24

Aber dann wären doch die WErte sowohl unter Benzin als auch unter Gas schlecht.

Unter Gas ist der Longtrim in Ordnung.

sobald das Gas abgestellt ist läuft er weg.

Zitat:

@60omecu8 schrieb am 11. Juli 2016 um 10:24:00 Uhr:

Aber dann wären doch die WErte sowohl unter Benzin als auch unter Gas schlecht.

Unter Gas ist der Longtrim in Ordnung.

sobald das Gas abgestellt ist läuft er weg.

Muss nicht sein, wenn die GA um den Differenzwert fetter eingestellt ist, dann gleicht sie das aus, aber unter Benzin läuft er dann zunehmend schlechter! LMM und Falschluft überprüfen!

Themenstarteram 11. Juli 2016 um 11:53

Na ja unter Gas waren die Trims früher immer so bei +3% bis +5% .....

auf Benzin sind sie auf und davon....... :( d.h. morgen früh geht es in den schönen Schwarzwald.......

Wenn der Kompressionsdruck i. O. ist, sind die Ventile mit Sicherheit nicht kaputt!

Undichtigkeit auf der Ansaugseite suchen. War der Ansaugkrümmer zur Umrüstung abgeschraubt worden?

Bei einem DI und weglaufenden Trims wären die Hochdruckinjektoren mein zweiter Ansatzpunkt. Erst mal den Billig-Kram wie rissige Gummiteile und verschlissene Sensoren püfen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Nun doch Ventilschaden nach nur 30000km ?