1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Prius & Prius+
  6. Nun bereue ich...

Nun bereue ich...

Toyota Prius 3 (XW3)

...einen Prius gekauft zu haben...nichts ist unmöglich bei Toyota.
Was bei meinem Audi, Mercedes, BMW-Mini...etc., - in vierzig Jahren sammeln sich halt Erfahrungen -
nicht möglich war...hier kummuliert sich alles.
Bremsen...Beleuchtung...Fahrwerk...Stossdämpfer...Stabilisatoren...alles defekt....bei einem Neuwagen (sic!)
Drei Monate habe ich das Fahrzeug...nur Ärger...der tolle Kundendienst nur beim Verkauf...jetzt nur lange und dumme Gesichter...Schulterzucken...😰
Nochmals Toyota? Nur wenn oberster Manager einen neuen hinstellt und als Zugabe eine Einladung in ein Sushi-Lokal erster Güte springen lässt.
Bin so enttäuscht...würde nie mehr Japan-Fahrzeug kaufen...doch meine Haybusa ist topp...an Japan liegt es nicht...
doch mein Prius ist Scheisse...sorry
Rainer

Beste Antwort im Thema

Hallo eciman,

ich unterschreibe alle deine Punkte, und auch wenn es sich xxl nicht vorstellen kann: man kann den Prius kaufen und gut finden, obwohl man nicht mit allem zufrieden ist. Hier werden nun aktuell die Mankos gelistet. Da kann ich beitragen.
aber will auch klar sagen: die Kraft der Vorzüge ist immens! "Autofahren v2.0" sagen die Priusfreunde - das ist was dran.

Auch im Sommer ist die Klappe genauso schwer zu schließen. Toyota Händler nach dem Justageversuch: "Also was sie da wollen, das kriegen wir nicht hin. Sie müssen die Klappe schwungvoll nach unten ziehen. Keine Angst, der geht nicht kaputt." Na gut. Das ist was für Grobmotoriker. Ich mache das jetzt so. Nachts um drei. Ich weiß nicht...

Ich ergänze die Liste um meine weniger befriedigenden bis ärgerlichen Eindrücke:

An erste Stelle: Ergonomie - Lenkrad nicht axial verstellbar, Sitzflächen zu kurz, wenig Kopffreiheit hinten, Beifahrersitz nicht höhenjustierbar

Das Fahrlicht ist ab Werk ziemlich funzelig, nach einer Nachrüstung mit besseren  Lampen aber prima.

Die Piepserei beim Rückwärtsfahren ist nicht abschaltbar, auch nicht von Toyota. Das kommt in die gleiche Bevormundungskiste wie Navi- Telefonbeschränkungen. Wie auch die Piepserei wenn die Zündung auf "Radio" geschaltet ist und dabei die Fahrertür geöffnet ist.

Die Bedienung des Navi ist nicht besonders intuitiv gelöst.

Die Lenkradtasten sind nur schummrig beleuchtet. Die Tasten haben zwar eindeutige Formen. Dennoch ist deren Bedienung im Dunkeln nicht sehr einfach. Konkret passiert es mir doch öfter, statt der der Infotaste die Sprachbefehlstaste zu drücken. Die Dame quasselt dann ihre ellenlange Fehlbedienungsanleitung runter, die Bedienung der Infotaste bleibt so lange blockiert.

So. Die Vorteile sind wohl ausreichend bekannt. Der Prius ist das beste Auto das ich je hatte. Ich hatte schon tolle Autos. Der Prius hat nicht die besten Sitze, nicht den besten Sound, nicht den stärksten Motor, nicht den besten Komfort, nicht die beste Federung - aber er hat die beste Philosophie und eine beeindruckende Antriebstechnik.

Man muss nicht von Concept Cars träumen. Er ist Realität, er funktioniert wunderbar, und er scheint auch noch extrem zuverlässig zu sein und das beste: Man kann ihn kaufen. Viel Kritik und Unverständnis mag daran liegen, dass Toyota keinen solchen Hybriddiesel danebengestellt hat. Dann wäre es vorbei mit dem Geschwätz mein Diesel verbraucht ja auch nur...
Wobei Diesel sich oft noch nicht mal ggü. normalen Benzinern rechnen.
Merkt ihr was. Ich kann mich nicht auf die Kritikpunkte beschränken. Ich falle doch wieder ins Schwärmen. 🙂

Liebe Skeptiker. Vergleicht den Prius mit Vollautomatik-Benzinern, denn er ist ein Benziner - und ihr versteht. Das Tolle am Prius ist nämlich, dass es funktioniert. Nicht nur die Technik, sondern auch die Effizienz. Vom Spaß und den Vorteilen des teil-elektrischen Fahrens ganz zu schweigen. Hier übertrumpft der Prius auch den Cvic Hybrid. (Sorry, den hatte ich oben bei "Motorlauf an Ampeln " unterschlagen)

An diesem Punkt möchte noch mal Bezug nehmen auf des Statement weiter oben: BMW mit Start-Stopp kann das auch. Ich begrüße ausdrücklich die Entwicklung von BMW - aber mal Hand auf's Herz - der Schritt angesichts der Adaption in die bestehende Architektur ein großer Schritt, im Vergleich zum Prius allerdings nur halbherzig. Wenn man sich die Bedienung und den Start-Stopp Komfort mit einem konventionellen 12 V-Anlasser anschaut, nein anhört. Start-Stopp ist ein altes Eisen, das eigentlich niemand anfassen wollte, solange nicht mindestens auf ein 48V-Bordnetz umgestiegen würde.
Nun, auf Druck des aktuellen Hypes, in welchem der Prius sehr wohl eine Vorreiterfunktion inne hat, macht man dass schnell noch mal mit 12 Volt. Warum wohl kann man diese Funktion abschalten, und warum wohl wird das System unter 7 Grad Celsius deaktiviert? Wie sich diese Technik im Langzeitbetrieb verhält, werden wir sehen. Es würde mich jedenfalls freuen, wenn sie bei BMW die "Freude am Fahren" verstärken würde, denn die Richtung stimmt.

Gruß
sg

PS: mich kurz zu fassen gehört nicht zu meinen Stärken. Wen's nervt: Ich bitte um Nachsicht.  ;-)

319 weitere Antworten
319 Antworten

Harry,
ich glaube dir auch ohne Ehrenwort. 🙂

Irgendwie stehe ich auf dem Schlauch, hast du nicht soeben den IIer gekauft, auch möglich, dass ich da was verwechsle.

Bei mir kommt die SH definitiv rein, gerade beim Prius macht sie imho Sinn.

Hast du irgendwo mal geschrieben, wie das mit der Lüftersteuerung gelöst wurde?
Würde mich brennend interessieren.
Werde mich eh mal bei Webasto schlau machen, zwecks EBA.
Richtig, die SH zieht nicht viel "Saft" aber die Lüfter schon einiges, selbst bei kleinerer Stufe.

Waldy67,
wann gab es eigentlich das letzte mal was konstruktives von dir?
Wie lange müssen wir das eigentlich noch ertragen?
In der Regel fragt man ja, ob wieder Schulferien sind, aber wenn 67 dein Geb.-Tag ist, muss was anderes schief gelaufen sein.

Gruß, espe

OK, ich plaudere jetzt mal gaaanz tief aus dem Nähkästchen. Unser Prius ist erst ein halbes Jahr alt, aber die Probleme, die wir bisher haben:
- die Kofferraumklappe erfordert einen etwas kräftigeren Stoß, damit sie schließt

Was mir persönlich an dem Auto nicht gefällt:
- Motorengeräusch könnte leiser sein
- Fahrwerk ist sehr sportlich straff, was meinem Komfortbedürfnis nicht gerecht wird
- miserabler Radioklang, das Radio ist in Linearposition der Klangregelung extrem auf Loudness gesoundet (bei Bass und Höhen -4 hört man wirklich linear, betrifft zur Zeit fast alle Toyotas), die verwendeten Hochtöner sind sehr preiswerte Modelle mit hässlichen Resonanzen (zB an Zischlauten hörbar)
- schlechter Radioempfang
- geringe Laderaumhöhe - meist fährt man dann mit weggerollter Hutablage, was das Problem löst, aber nicht schick aussieht und auch nicht so gedacht ist
- Materialwahl im Innenraum eher preiswert im Vergleich zum Avensis
- Fahrradheckträger nur mit viel Aufwand zu bekommen
- Alufelgen müssen extra eingetragen werden
- hoher Kaufpreis

Ich spare mir, an dieser Stelle die Vorzüge des Prius auszuführen. Ich kann nur sagen, dass sie die Einschränkungen für uns bei Weitem überkompensieren.

Viele Grüße
eciman

sorry, ich kann es mir nicht verkneifen

Zitat:

Original geschrieben von eciman

- die Kofferraumklappe erfordert einen etwas kräftigeren Stoß, damit sie schließt

lass es mal wieder wärmer werden

Zitat:

- Motorengeräusch könnte leiser sein
- Fahrwerk ist sehr sportlich straff, was meinem Komfortbedürfnis nicht gerecht wird

keine Probefahrt gemacht??

Zitat:

- miserabler Radioklang, das Radio ist in Linearposition der Klangregelung extrem auf Loudness gesoundet (bei Bass und Höhen -4 hört man wirklich linear, betrifft zur Zeit fast alle Toyotas), die verwendeten Hochtöner sind sehr preiswerte Modelle mit hässlichen Resonanzen (zB an Zischlauten hörbar)
- schlechter Radioempfang

joh, dem ist nichts hinzuzufügen

Zitat:

- geringe Laderaumhöhe - meist fährt man dann mit weggerollter Hutablage, was das Problem löst, aber nicht schick aussieht und auch nicht so gedacht ist

man klappe den Kofferraumboden auf

Zitat:

- Materialwahl im Innenraum eher preiswert im Vergleich zum Avensis

hmmm, geschmackssache

Zitat:

- Fahrradheckträger nur mit viel Aufwand zu bekommen

Dachgepäckträger??, oder sich vor dem kauf erkundigen? Prius = nix Hängerkupplung. Ist bekannt

Zitat:

- Alufelgen müssen extra eingetragen werden

Man kaufe Alu´s mit ABE

Zitat:

- hoher Kaufpreis

ohne kommentar

roadrunnerxxl

Zitat:

Original geschrieben von roadrunnerxxl

sorry, ich kann es mir nicht verkneifen

Wäre aber vielleicht besser gewesen...

Er sagt ja, dass die Nachteile bei weitem aufgewogen werden.

Zitat:

Original geschrieben von esperanda

Mal anderst gefragt, dein Prius macht Probleme, oder etwas passt dir beim Prius nicht, wo schreibst du das nieder?

Wie ich bereits kürzlich in diesem Unterforum schrieb, sind die Prius-Foren in solchen Fällen meine bevorzugten Anlaufstellen. Es ist dort einfach viel mehr Expertise vorhanden als hier bei MT, wo jeder meint mitreden zu können, der nicht einmal im Prius gesessen hat, geschweige denn eine Probefahrt gemacht hat.

Hallo eciman,

ich unterschreibe alle deine Punkte, und auch wenn es sich xxl nicht vorstellen kann: man kann den Prius kaufen und gut finden, obwohl man nicht mit allem zufrieden ist. Hier werden nun aktuell die Mankos gelistet. Da kann ich beitragen.
aber will auch klar sagen: die Kraft der Vorzüge ist immens! "Autofahren v2.0" sagen die Priusfreunde - das ist was dran.

Auch im Sommer ist die Klappe genauso schwer zu schließen. Toyota Händler nach dem Justageversuch: "Also was sie da wollen, das kriegen wir nicht hin. Sie müssen die Klappe schwungvoll nach unten ziehen. Keine Angst, der geht nicht kaputt." Na gut. Das ist was für Grobmotoriker. Ich mache das jetzt so. Nachts um drei. Ich weiß nicht...

Ich ergänze die Liste um meine weniger befriedigenden bis ärgerlichen Eindrücke:

An erste Stelle: Ergonomie - Lenkrad nicht axial verstellbar, Sitzflächen zu kurz, wenig Kopffreiheit hinten, Beifahrersitz nicht höhenjustierbar

Das Fahrlicht ist ab Werk ziemlich funzelig, nach einer Nachrüstung mit besseren  Lampen aber prima.

Die Piepserei beim Rückwärtsfahren ist nicht abschaltbar, auch nicht von Toyota. Das kommt in die gleiche Bevormundungskiste wie Navi- Telefonbeschränkungen. Wie auch die Piepserei wenn die Zündung auf "Radio" geschaltet ist und dabei die Fahrertür geöffnet ist.

Die Bedienung des Navi ist nicht besonders intuitiv gelöst.

Die Lenkradtasten sind nur schummrig beleuchtet. Die Tasten haben zwar eindeutige Formen. Dennoch ist deren Bedienung im Dunkeln nicht sehr einfach. Konkret passiert es mir doch öfter, statt der der Infotaste die Sprachbefehlstaste zu drücken. Die Dame quasselt dann ihre ellenlange Fehlbedienungsanleitung runter, die Bedienung der Infotaste bleibt so lange blockiert.

So. Die Vorteile sind wohl ausreichend bekannt. Der Prius ist das beste Auto das ich je hatte. Ich hatte schon tolle Autos. Der Prius hat nicht die besten Sitze, nicht den besten Sound, nicht den stärksten Motor, nicht den besten Komfort, nicht die beste Federung - aber er hat die beste Philosophie und eine beeindruckende Antriebstechnik.

Man muss nicht von Concept Cars träumen. Er ist Realität, er funktioniert wunderbar, und er scheint auch noch extrem zuverlässig zu sein und das beste: Man kann ihn kaufen. Viel Kritik und Unverständnis mag daran liegen, dass Toyota keinen solchen Hybriddiesel danebengestellt hat. Dann wäre es vorbei mit dem Geschwätz mein Diesel verbraucht ja auch nur...
Wobei Diesel sich oft noch nicht mal ggü. normalen Benzinern rechnen.
Merkt ihr was. Ich kann mich nicht auf die Kritikpunkte beschränken. Ich falle doch wieder ins Schwärmen. 🙂

Liebe Skeptiker. Vergleicht den Prius mit Vollautomatik-Benzinern, denn er ist ein Benziner - und ihr versteht. Das Tolle am Prius ist nämlich, dass es funktioniert. Nicht nur die Technik, sondern auch die Effizienz. Vom Spaß und den Vorteilen des teil-elektrischen Fahrens ganz zu schweigen. Hier übertrumpft der Prius auch den Cvic Hybrid. (Sorry, den hatte ich oben bei "Motorlauf an Ampeln " unterschlagen)

An diesem Punkt möchte noch mal Bezug nehmen auf des Statement weiter oben: BMW mit Start-Stopp kann das auch. Ich begrüße ausdrücklich die Entwicklung von BMW - aber mal Hand auf's Herz - der Schritt angesichts der Adaption in die bestehende Architektur ein großer Schritt, im Vergleich zum Prius allerdings nur halbherzig. Wenn man sich die Bedienung und den Start-Stopp Komfort mit einem konventionellen 12 V-Anlasser anschaut, nein anhört. Start-Stopp ist ein altes Eisen, das eigentlich niemand anfassen wollte, solange nicht mindestens auf ein 48V-Bordnetz umgestiegen würde.
Nun, auf Druck des aktuellen Hypes, in welchem der Prius sehr wohl eine Vorreiterfunktion inne hat, macht man dass schnell noch mal mit 12 Volt. Warum wohl kann man diese Funktion abschalten, und warum wohl wird das System unter 7 Grad Celsius deaktiviert? Wie sich diese Technik im Langzeitbetrieb verhält, werden wir sehen. Es würde mich jedenfalls freuen, wenn sie bei BMW die "Freude am Fahren" verstärken würde, denn die Richtung stimmt.

Gruß
sg

PS: mich kurz zu fassen gehört nicht zu meinen Stärken. Wen's nervt: Ich bitte um Nachsicht.  ;-)

Hm, also man möchte auch mal von Problemen lesen...
Das ist ja grundsätzlich möglich, nur gibt es da ein weiteres Problem...MEINE PROBLEME, sind MEINE PROBLEME-also nicht so verstehen, das ich diese niemandem sagen möchte, sondern so, das diese (zumeist) subjektiv begründet sind 😉 und somit bei jedem anders ankommen.

Nehmen wir doch das einfache und gerade genannte Beispiel der Kopffreiheit hinten. Ich (mit immerhin 1,92) kann mich nicht beschweren. Man sitzt eh nie eine ganze Fahrt kerzengerade (außer auf dem Fahrersitz, der ist immer so eingestellt), denn dann würde es wirklich stören.
Das Gegenstück dazu ist ein Fahrzeug wo alle "Ergonomiepunkte", am Fahrersitz, sich lösen lassen (einstellungsseitig) und trotzdem konnte ich dort nicht, so wie in meinem Auto, relativ gerade sitzen! Ich musste also in der Zeit, wo ich das Auto hatte und fuhr, immer "schief" sitzen, weil ich sonst am Dach angestoßen wäre bzw. auch bin...das hat mich wesentlich mehr gestört, als z.B, die fehlende axiale Verstellung.
(das Fabrikat habe ich absichtlich weggelassen-wegen dem "bösen" Blut)

Vielleicht sollte man den Titel dieses Threads passender Weise umbenennen in "Prius - ich gestehe" ... 😁

Untertitel: "Prius uncovered - pikante Details und Enthüllungen aus der bisher streng abgeschirmten Prius-Szene."

Aufmacher: "Was Sie schon immer insgeheim vermuteten, aber bisher nie beweisen konnten: Lesen Sie ab heute exklusiv bei MT - die intimen Bekenntnisse und Geständnisse von Priusfahrern zu den Schwachpunkten ihres Fahrzeugs."

Zitat:

Original geschrieben von gs-hybrid

Wie ich bereits kürzlich in diesem Unterforum schrieb, sind die Prius-Foren in solchen Fällen meine bevorzugten Anlaufstellen. Es ist dort einfach viel mehr Expertise vorhanden als hier bei MT, wo jeder meint mitreden zu können, der nicht einmal im Prius gesessen hat, geschweige denn eine Probefahrt gemacht hat.

Hi,

(leider) gilt das Gleiche für Lexus.

Ich kenne inzwischen einige Lexus-Fahrer aus dem LOC, die hier sehr gutmütig, teils auch auf meine Empfehlung hin, rein geschaut, sich aber wegen der lautstarken Inkompetenz einiger/vieler mit Grausen wieder abgewandt und reuemütig ins LOC zurück gekehrt sind. Eigentlich schade.

Ich kame auch nicht auf die Idee, hier irgendetwas Spezifisches zu meinem Wagen zu posten, die vermeintlichen Expertenmeinungen sind eher kontraproduktiv; Vermutetes und Angelesenes wird im Brustton der Überzeugung als Faktum verkauft, und mancher Leser, der eben keinerlei Erfahrung mit dem Auto hat, glaubt es sogar und käut es bei passender Gelegenheit wieder.

Gruß,
Happycroco

Zitat:

Original geschrieben von gs-hybrid

(...)
"Prius - ich gestehe" ... 😁
(...)

Kannst Du Gedanken lesen?

Ich werde jetzt nicht (wie befürchtet, Gruß an Tobi!) auf die geposteten Schwächen von Prius eingehen (Ich halte mich an der Abmachung, Gruß an emjay), aber die Vorzüge des Prius sind zu wenig erwähnt.

Soll das reichen? Oder ist das schon alles?

Zitat:

Vergleicht den Prius mit Vollautomatik-Benzinern, denn er ist ein Benziner - und ihr versteht. Das Tolle am Prius ist nämlich, dass es funktioniert. Nicht nur die Technik, sondern auch die Effizienz.

Bitte, in Gegensatz, auch mehr Pluspunkte!

(Muss mich erst an diese unsäglichen neuen Icons gewöhnen. *grrr*)

Ich hatte schon befürchtet, hier würde sich über Nacht eine wahre Schlammschlacht entwickeln, aber es ist doch super friedlich geblieben, oder?

Zu Waldy ist schon alles gesagt worden, bei Harry entschuldige ich mich, dass ich seine früheren kritischen Ausführungen nicht mehr im Kopf bzw. vermutlich gar nicht gelesen hatte und zu roadrunnerxxl, er hätte es sich wohl doch lieber verkneifen sollen.

Gleich welchen Wagen man fährt, die wenigsten werden die Lust haben, nachdem sie sich durchgerungen haben in einem Forum ihren Frust abzulassen und/oder nach Hilfe zu fragen, sich die Killersätze 'keine Probefahrt gemacht?' / 'weiß man vorher' anzuhören. 🙄

Danke an alle, die bei diesem 'Experiment' mitgemacht haben – vielleicht lässt sich dieser erfrischende und offene, aber nicht verletzende, Ton halten … 🙂

Zitat:

Original geschrieben von emjay500

Ich hatte schon befürchtet, hier würde sich über Nacht eine wahre Schlammschlacht entwickeln, aber es ist doch super friedlich geblieben, oder?

Irgendwann muss eben jeder mal schlafen! 😉

Es ist bewundernswert, wie sich hier die Toyota-Macher für ihre Firma einsetzen😁
Ihren Tantiemen müsste es anzumerken sein😰
Bin Aufgrund meiner Motorräder auch in anderen Foren tätig, die Hauerei und Stecherei hier ist mir neu.
Aber die Japaner waren immer etwas strebsamer...auf der Suche nach Vollkommenheit und Wahrheit (sic!)
😁Rainer😕

Zitat:

Original geschrieben von hayarainer

Es ist bewundernswert, wie sich hier die Toyota-Macher für ihre Firma einsetzen😁
Ihren Tantiemen müsste es anzumerken sein😰
Bin Aufgrund meiner Motorräder auch in anderen Foren tätig, die Hauerei und Stecherei hier ist mir neu.
Aber die Japaner waren immer etwas strebsamer...auf der Suche nach Vollkommenheit und Wahrheit (sic!)
😁Rainer😕

Hi Rainer,

die Toyota-Macher posten hier m.W. nicht. Das wäre aber mal was! 😁

Klar sind viele Autokäufer Markenfans. Nicht nur Autokäufer. Wenn ich mir so manche Mac'ianer anschaue.

Andere gehen noch weiter und verbinden ihre eigene Persönlichkeit mit einem bestimmten Modell oder mit "ihrer" Marke. Die kann man dann auch persönlich verletzen, wenn man ihre blecherne Profil-Protese kritisiert, nein, angreift. 😁

Locker bleiben! ;-)
sg

Offensichtlich scheint es ja regelrechte Prius Hasser zu geben, und dies scheint damit zusammenzuhaengen, dass die Minderheit, die Prius faehrt von Toyotawerbung, als freundlicher und sozial- und umweltvertraeglicher - kurz als was besseres, dargestellt wird, oder?
(siehe http://www.youtube.com/watch?... )

Wenn ich mich recht erinnere schrieb doch Steven Pinker in "How the mind works" das ein Grundprinzip des menschlichen Geistes ist: "I am nice, and I am in control." Genau diese Praemissen(vor allem I am nice) versucht jeder auf Teufel-komm-raus aufrecht zu halten. Daher darf man eigentlich kein Prius auf die Art Bewerben, ansonsten versucht jeder nicht Priusfahrer, der "I am nice" aufrecht erhalten will, zu zeigen, dass der Prius doch nicht "nicer" ist (z.B.: http://www.youtube.com/watch?v=dKTOyiKLARk ), oder er bringt soziale Ablehnung und gesellschaftlichen Ausschluss (Hass??) zum Ausdruck (z.B.: http://www.youtube.com/watch?v=oOvp69lnZbA ) Es wird sogar von wohl respektierten Comedians nicht davor zurueckgeschreckt eine Verbindung der Randgruppe der Homosexuellen und der Priusfahrer herzustellen (siehe http://www.youtube.com/watch?v=GQcSOP2AzXU) - naja wenigsten scheint es ja populaere schwul als priusfahrer zu sein, Priusfahrer duerften von dem Witz also profitieren.
Ich habe in den Youtube Kommentaren beobachtet, wie in den USA der Prius sogar einer Symbol der Politik ist.

Echt schade, das ich das vorher nicht wahrgenommen habe, bevor ich mir den PIII gekauft habe. Ich habe nur drei Kriteren beurteilt bevor ich mich dazu entschied. Ersten ich habe mich nach der Lektuere von "The Toyota Way" von vornherein fuer Toyota entschieden. Zweitens wollte ich kein Kleinwagen, und drittens wollte ich ein Auto das geringen Verbrauch hat. Ich hatte eine mich zwischen all den aktuellen Modellen schliesslich fuer den Prius entschieden, was allerdings lange dauerte, da ich ihn anfangs echt zu haesslich fand. Nachdem ich mir aber das Ding mal live am AH angeschaut hatte, und mich an das ungewoehnliche Desing gewoehnt hatte, mochte ich es echt gerne, und finde sogar die meisten anderen Autos irgendwie komisch... (naja es gibt IMHO schon ein paar huebsche Autos, die viel besser als ein Prius aussehen)