ForumKraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Nun "amtlich": E85 wird ab 2016 eingestellt

Nun "amtlich": E85 wird ab 2016 eingestellt

Themenstarteram 11. September 2015 um 18:34

Hallo zusammen,

ich fragte bei der Südzucker Mannheim nach, wie es sich denn nun mit der Belieferung mit E85 ab dem nächsten Jahr verhält. Hier die Antwort:

"Hallo Herr XXX,

die Steuervergünstigung für E85 wird am 01.01.2016 auslaufen. Ab dann werden die Tankstellen die Restbestände mit Steuervergünstigung abverkaufen und den Vertrieb von E85 anschließen wegen Unwirtschaftlichkeit einstellen.

Mit freundlichen Grüßen/Best regards

XXX

_______________________________________________________________________

CropEnergies Bioethanol GmbH I c/o CropEnergies AG I Logistics Administration & E85 Operations

Maximilianstr. 10 I D-68165 Mannheim I Germany"

So siehts aus.... :/ :/

Shit.

Beste Antwort im Thema

weil mein versuchsobjekt damit mindestens 30ps mehr hat und ansonsten nach superplus schreit:p

und ich anstelle von splus immer noch in der gewinnzone bin. fährt ja nicht jeder unangepasste reisschüsseln:p

229 weitere Antworten
Ähnliche Themen
229 Antworten

Ich halte die Einstellung weder für eine große politische Verschwörung noch für einen Akt der Politikerkaste gegen das "gemeine Volk".

E85 ist sinnvoll, der einzige negative Gedanke ist, dass die heimische Produktion nicht ausreicht und Ethanol importiert werden muss oder sich der Lebensmittelpreis erhöht. Doch aufgrund der geringen Zahl der Ethanol-Fahrer ist das auch egal.

Es ist einfach ein vergessenes Gesetz. Niemand kennt es, niemanden kümmert es und selbst wenn es irgendwo auf der Agenda steht, dann ganz weit hinten. Wahrscheinlich würde die Verlängerung ohne weiteres durchgewunken werden, wenn sie jemand beantragen würde ;)

Zitat:

@Taxidiesel schrieb am 28. November 2015 um 14:06:59 Uhr:

Es ist einfach ein vergessenes Gesetz. Niemand kennt es, niemanden kümmert es und selbst wenn es irgendwo auf der Agenda steht, dann ganz weit hinten. Wahrscheinlich würde die Verlängerung ohne weiteres durchgewunken werden, wenn sie jemand beantragen würde ;)

eben. man müßte es einem profilierungsgeilen politikschranzen nur als DAS öko-projekt verkaufen.

sogesehen kann die mangelnde akzeptanz bisher als pro-argument umgewandelt werden.

bisher: weils kaum einer tankt, gehen eh kaum steuern flöten

nach erhöhung: tankt erst recht keiner, also steuereinnahme ~0

also so lassen wie es ist und als ökowunder 'verkaufen':D

 

Themenstarteram 28. November 2015 um 19:14

Ich hatte ja an diverse Medien geschrieben. Es gab keine Reaktion. Schon erstaunlich.

Das kann ich mir gut vorstellen das sich dafür niemand interessiert. .das ist wirklich sehr schade und auch der Adac der sich in jeden misst rein mischt. ..sieht wohl keine Veranlassung mal einen Finger krum zu machen. ...das War da schon so bei den Kurzzeitkennzeichen ohne Tüv. ..vor einigen Jahren bei der Erhöhung der Wohnmobil Steuer usw usw...es werden ja vorwiegend amerikanische Fahrzeuge hier in Deutschland mit e85 gefahren und die haben hier leider sowieso eine schlechte Lobby. ...lg Michael

am 30. November 2015 um 8:46

Zitat:

@mdriver10 schrieb am 30. November 2015 um 01:43:19 Uhr:

Das kann ich mir gut vorstellen das sich dafür niemand interessiert. .das ist wirklich sehr schade und auch der Adac der sich in jeden misst rein mischt. ..sieht wohl keine Veranlassung mal einen Finger krum zu machen. ...das War da schon so bei den Kurzzeitkennzeichen ohne Tüv. ..vor einigen Jahren bei der Erhöhung der Wohnmobil Steuer usw usw...es werden ja vorwiegend amerikanische Fahrzeuge hier in Deutschland mit e85 gefahren und die haben hier leider sowieso eine schlechte Lobby. ...lg Michael

Nicht unbedingt !

Bei mir sind es 2 Franzmänner und 1 Opel Astra F.

An der Tanke, wo ich bislang E 85 getankt habe, stand in den ganzen Jahren (ca. 10 Lenze) evtl. mal 1 Ami, welchen ich gesehen habe, alles andere war Bunt durch die Hütte !

Ethanol lässt sich relativ einfach in div. Fabrikaten fahren, ohne viel Tam,Tam,Tam;)

Ja das stimmt natürlich. ..bei uns in der Region hatte ich an der einen Tankstelle die e85 führt fast nur us cars gesehen meist Geländewagen oder vans die das getankt hatten...aber du hast natürlich recht. ..das War halt mein subjektiver Eindruck. ...fahren halt auch im Vergleich relativ viele Ami bei uns rum....lg Michael

HALLO. ..wie sieht es denn aus? Haben noch paar Leute die Petition unterschrieben? LG Michael

am 3. Dezember 2015 um 11:43

Zitat:

@mdriver10 schrieb am 3. Dezember 2015 um 12:28:48 Uhr:

HALLO. ..wie sieht es denn aus? Haben noch paar Leute die Petition unterschrieben? LG Michael

Bislang nur 2095, von benötigten 120000:mad:

Dank des damaligen E10 Debakels hat Ethanol keine große Gemeinde hier in D:

Das ist leider so:(

Richtig, allerdings müssen es nicht zwingend 120.000 Leute sein. Die Zahl ist ein Wert, der sich aus dem Gebiet gesamte Bundesrepublik ergibt. Die Petition wird trotzdem dem Petitionsausschuss vorgelegt.

Ja ich wollt den Bericht halt mal nach oben schieben, damit man es wieder liest und vielleicht der ein oder andere noch unterschreibt...lg

Das ist sehr löblich, danke

Einen Mitstreiter aus dem Bundestag zu finden, scheint fast aussichtslos. Die kennen noch nicht mal ihre eigenen beschlossenen Gesetze. Sowas regiert uns. Da braucht man sich nicht zu wundern.

am 3. Dezember 2015 um 13:26

Zitat:

@tom_hwi schrieb am 3. Dezember 2015 um 14:23:04 Uhr:

Einen Mitstreiter aus dem Bundestag zu finden, scheint fast aussichtslos. Die kennen noch nicht mal ihre eigenen beschlossenen Gesetze. Sowas regiert uns. Da braucht man sich nicht zu wundern.

Politik und Lobby und Ethanol hat Keine !:mad:

Scheinbar ist die Bauern-Lobby doch nicht so stark, wie es uns die vielen "Bioethanol-ist-böse" Schmierfinken weißmachen wollten. Leider.

Bin zwar nur noch ein Gelegenheitstanker, aber trotzdem Dank nochmal an tom_hwi für für die Petition.

Auch wenn es nicht klappen sollte, haben wir es zumindest versucht.

 

EDIT:

Achja, schön wäre es wenn es in D. sowas ähnliches wie die "Europas größte Auto- und Motor-Community!" gäbe, die darauf aufmerksam machen könnte. Aber ich glaube soetwas gibt es gar nicht. :rolleyes:

Ja sehe ich genauso. ..ich hab gar kein Auto mit dem ich das tanken kann. ..es stinkt mir einfach nur wie mit uns hier umgegangen wird. Und dauert bestimmt nicht mehr lange bis das LPG künstlich verteuert wird. ..lg Michael

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Nun "amtlich": E85 wird ab 2016 eingestellt