ForumKraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Nun "amtlich": E85 wird ab 2016 eingestellt

Nun "amtlich": E85 wird ab 2016 eingestellt

Themenstarteram 11. September 2015 um 18:34

Hallo zusammen,

ich fragte bei der Südzucker Mannheim nach, wie es sich denn nun mit der Belieferung mit E85 ab dem nächsten Jahr verhält. Hier die Antwort:

"Hallo Herr XXX,

die Steuervergünstigung für E85 wird am 01.01.2016 auslaufen. Ab dann werden die Tankstellen die Restbestände mit Steuervergünstigung abverkaufen und den Vertrieb von E85 anschließen wegen Unwirtschaftlichkeit einstellen.

Mit freundlichen Grüßen/Best regards

XXX

_______________________________________________________________________

CropEnergies Bioethanol GmbH I c/o CropEnergies AG I Logistics Administration & E85 Operations

Maximilianstr. 10 I D-68165 Mannheim I Germany"

So siehts aus.... :/ :/

Shit.

Beste Antwort im Thema

weil mein versuchsobjekt damit mindestens 30ps mehr hat und ansonsten nach superplus schreit:p

und ich anstelle von splus immer noch in der gewinnzone bin. fährt ja nicht jeder unangepasste reisschüsseln:p

229 weitere Antworten
Ähnliche Themen
229 Antworten
am 13. August 2016 um 21:06

Wieviel Ethanol haste denn schon intus? :p

am 13. August 2016 um 22:16

Zitat:

@BennoBMW320d schrieb am 13. August 2016 um 19:56:24 Uhr:

Zitat:

@brunokoop schrieb am 13. August 2016 um 19:49:55 Uhr:

@Benno:

Du solltest bedenken, dass hier jeder schon mehrere 10.000 (bzw. 100k) km mit dem "Teufelszeugs" runter gespult haben!

Ich z.B. fahr E100 pur und hab noch nie einen Schaden am Motor verzeichnen müssen.

Grüße

Dann hast du für diese Art Sprit auch die richtigen Kurbelwellendichtringe verbaut. Aber viele andere haben ihren Motor ruiniert!!!

das teufelszeug - die ringe sind diamanthart geworden und haben mir die kurbelwelle abgeschnitten!!!!!!

:eek::eek::eek:

 

 

 

 

ist natürlich blödsinn. ich fahre das teufelszeug e85 seit 2008, in anderen wagen e10 und passiert ist:

nix, niente:D

aber ich starte gleich einen selbstversuch mit e12,5.

gerüchten zufolge soll sich das hauptsächlich auf meine navigationsassistenzsystem und die sprachausgabe auswirken

gute nacht, leute :D

Nachti, da gönne ich mir doch bushmills e40 drauf :)

am 14. August 2016 um 7:02

Aber nicht zu viel! sonst wirds nicht mehr richtig hart!

@Benno: Ist doch jetzt Sommer... geh raus zum spielen!

am 18. Januar 2017 um 10:02

Was ist hier von zu halten, tankt das Jemand ?

http://www.shop.energieprofis.net/.../?...

Viel zu teuer, lohnt sich nur, wenn's etwa 30ct/Liter billiger ist als Benzin (so meine Berechnung zum E85 jedenfalls).

Hatte da schon mal was zu den sog. "Energieprofis" geschrieben :

http://www.motor-talk.de/.../...-ab-2016-eingestellt-t5432834.html?...

Und wär in Sachen "Energiebilanz" auch Käse, sich da jedesmal 30 Liter einzeln liefern zu lassen.

Ansonsten ging's als "E100" bei einigen schon (technisch jedenfalls, mal das "steuerliche Problem" ausgenommen). Bei anderen eben als Beimischung.

Sehe ich ähnlich. Bei 1€/l würde die ganze Sache finanziell erst einigermassen Sinn machen. Besonders jetzt im Winter geht E100 überhaupt nicht. Da müsste man Benzin zutanken. Auch die Lieferung mit mineralölbetriebenen Transportern ist alles andere als schick.

Warum man ohne Not das E85 abgeschafft hat, bleibt mir nach wie vor ein Rätsel. Hier könnten die Grünen im Bundestagswahlkampf beim Wähler punkten. Aber die beschränken sich offensichtlich nur auf die Beschimpfung der AfD, was bekanntlich meist nach hinten losgeht.

Ich würde sogar das E10 vom Markt verbannen und dafür E85 gesetzlich vorschreiben. Um die Sache attraktiv zu machen, würde ich Diesel auf die Benzinbesteuerung anheben und mit den Mehreinnahmen das E85 fördern. Um die Sache abzurunden, kann man den Einbau der Piggybox mit 100-200€ bezuschussen.

Dieselfahrzeuge werden nach meiner Meinung zukünftig mehr Probleme bekommen, in die Innenstädte zu kommen. Zumindest die, die keine Euro 6 Plakette haben.

Was is'n a "Piggybox" ?

Doch nicht sowas https://www.piggyboxes.com/ , oder ?

 

Antwort zu unten :

aha, variables Zusatzsteuergerät für "Flexi-Fuel"-Betrieb. Soll er's halt gleich so schreiben !

( Frag mich nur, was das mit 'nem Ferkelchen zu tun haben soll . . . )

Hab auch schon drüber nachgedacht, ob ich das auch mit 'nem einstellbaren Benzindruckregler hinbekomme. Aber brauch ja z.Zt. nicht drüber nachzudenken.

Piggybox ist ein Zusatzsteuergerät, welcher die Einspitzdauer/daraus resultierend die Einspritzmenge entsprechend dem Energiegehalt vom Ethanolenergiegehalt anpasst.

z.B s. Bild.

Dsc09436
am 18. Januar 2017 um 22:05

tom, würd ich auch alles...;)

ich hab mir jetzt trotzdem erstmal wieder 90l von dem 100% 'kamin'ethanol geordert.

wird dann mit exellium auf e75 gebracht.

wenn das so läuft wie ich es mir vorstelle, hab ich nen zusätzlichen regenwassertank (mit 1,09c/l-füllung:D)

der direkte vergleich zu alk vs superplus war einfach nur grausam:(

der alkoholiker wird aber erst im märzen von der leine gelassen.

am 19. Januar 2017 um 10:10

Zitat:

@tom_hwi schrieb am 18. Januar 2017 um 18:54:53 Uhr:

Warum man ohne Not das E85 abgeschafft hat, bleibt mir nach wie vor ein Rätsel. Hier könnten die Grünen im Bundestagswahlkampf beim Wähler punkten. Aber die beschränken sich offensichtlich nur auf die Beschimpfung der AfD, was bekanntlich meist nach hinten losgeht.

Ich würde sogar das E10 vom Markt verbannen und dafür E85 gesetzlich vorschreiben. Um die Sache attraktiv zu machen, würde ich Diesel auf die Benzinbesteuerung anheben und mit den Mehreinnahmen das E85 fördern. Um die Sache abzurunden, kann man den Einbau der Piggybox mit 100-200€ bezuschussen.

Dieselfahrzeuge werden nach meiner Meinung zukünftig mehr Probleme bekommen, in die Innenstädte zu kommen. Zumindest die, die keine Euro 6 Plakette haben.

Vergiss es.... Politiker erzählen bekanntlich nur was die Wähler hören wollen. Da der deutsche Autofahrer grundsätzlich gegen jede "Bioplörre" ist, die allein für allen Hunger auf der Welt, jedes defekte KFZ, die Klimaerwärmung und alle Kriege verantwortlich ist, so wird kaum eine Partei behaupten, Ethanol wäre etwas Gutes.

Genau so werden alle Diesel weiterhin fröhlich vor sich hin stinken, da 50% der Wählerschaft einen Stinkediesel besitzt.

Traurig, aber leider die Realität.

Themenstarteram 19. Januar 2017 um 15:28

Zitat:

@sukkubus schrieb am 18. Januar 2017 um 23:05:31 Uhr:

tom, würd ich auch alles...;)

ich hab mir jetzt trotzdem erstmal wieder 90l von dem 100% 'kamin'ethanol geordert.

wird dann mit exellium auf e75 gebracht.

wenn das so läuft wie ich es mir vorstelle, hab ich nen zusätzlichen regenwassertank (mit 1,09c/l-füllung:D)

der direkte vergleich zu alk vs superplus war einfach nur grausam:(

der alkoholiker wird aber erst im märzen von der leine gelassen.

Woher beschaffst du das günstige Ethanol?

Ich habe mehrfach im TSI Mischungen von 20l E100 und 25l E10 verfahren. Superseidiger Motorlauf, gefühlt besser als mit E85 Beimischung.

am 19. Januar 2017 um 16:55

na beim händler:D

preis im moment sogar nur 1,07€

Themenstarteram 20. Januar 2017 um 9:45

Sehr gut. ;)

Da braucht man nur Platz für die Lagerung.

am 20. Januar 2017 um 9:51

Zitat:

@sukkubus schrieb am 19. Januar 2017 um 17:55:21 Uhr:

na beim händler:D

preis im moment sogar nur 1,07€

Du hattest doch mal vor Ewigkeiten,wenn ich mich recht erinnere ein Problem mit dem Transport deines Containers, oder ?

Wenn ja,wie hast du denn das gelöst ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Nun "amtlich": E85 wird ab 2016 eingestellt