Nummernschildhalterung
Abend@ALL.
Mich würde mal gerne interessieren ob Ihr es besser findet, wenn das Nummernschild direkt drangeschraubt wird oder das Schild in eine Nummernschildhalterung reinzustecken??
mfg
freezer
13 Antworten
Hallo,
dass ist doch eigentlich klar, dass man das Nummernschild mit einer Kennzeichenverstärkung am Fahrzeug montiert.
Sieht besser aus, man braucht keine Löcher ins Kennzeichen bohren und es geht viel schneller, da das Kennzeichen bei montierter Verstärkung nur noch eigeclipst wird.
Die Kennzeichenverstärkungen haben viele Löcher, so dass es wirklich kein Problem ist, den Träger mittig am Auto anzubringen.
Schöner als die Kennzeichenhalterungen mit der lästigen Autohauswerbung drauf sind meiner Meinung nach welche aus verchromtem Kunststoff. Ist ein kleiner Hingucker und trotzdem praktisch.
Vom direkten Draufschrauben rate ich aus 3 Gründen ab:
1. Rost. Der bildet sich an den Löchern im Kennzeichen recht schnell, sieht sch.... aus.
2. Geräusch. Gerade wenn Du z.B. die Musik ein wenig kräftiger magst, das Kennzeichen fängt zuerst an zu scheppern.
3. Symetrie. Einmal falsch gemessen und gebohrt und schon hast Du für das ganze Autoleben das Kenzeichen schief am Stoßfänger hängen.
Zitat:
Original geschrieben von schmoesel
Schöner als die Kennzeichenhalterungen mit der lästigen Autohauswerbung drauf sind meiner Meinung nach welche aus verchromtem Kunststoff. Ist ein kleiner Hingucker und trotzdem praktisch.
Vom direkten Draufschrauben rate ich aus 3 Gründen ab:1. Rost. Der bildet sich an den Löchern im Kennzeichen recht schnell, sieht sch.... aus.
Hallo Zusammen
Der Rost kommt von den Schrauben. Das Schild selbst ist aus Aluminium.
Es gibt auch Kennzeichenhalter aus poliertem Edelstahl. Ca. 20EUR/Stck. Diese lassen sich auch rund biegen und passen somit auch gut zur Front.
Gruss
Uwe
Also ich bevorzuge die Lösung mit Doppelseitigem Klebeband, weil:
1. Siehts super sauber und bündig aus
2. Man braucht keine Löcher bohren
3. Lässt sich das Nummernschild auf diese Weise schön an die Stoßstangenrundung bzw. Profilierung der Heckklappe oder ähnlichem anpassen
4. Können die vorgefertigten Löcher in der Karosserie nicht rosten, weil kein Wasser hinkommt
5. Klappert nix beim Schließen der Heckklappe
6. Klapperts nicht so peinlich aufm Blech, wenn man die Musik weng lauter hat.
7. Gibts keinen Lackschade durch vibrierendes Blech oder Plastik
8. sehen Kunststoff und Blech-Nummernschildverstärker peinlich aus.
und 9. und der für mich wichtigste Grund:
Die Schilder kriegste nur noch mit nem Heißluftföhn ab. Bei mir wollten so Penner die Schilder schon mehrmals klauen, ohne Erfolg. Die sind bombenfest.
@Börnybärchen81
was für klebeband hastn da genommen? hab nämlich kürzere kennzeichen und jetz hab ich erstmal n rand vom halter links und rechts! das sieht natürlich erst recht besch... aus!
gruß andré
Also mit Klebeband halt ich schon für sehr fragwürdig.
Was sagt dazu eigentlich die STVZO?
Gruss
Birdmaster
die nummerschildhalter aus verchromten kunststoff sind in der tat sehr schön aber nur im sommer und nach dem winter haben sie viele häßliche punkte wo der chrom ab ist.
jedenfalls war das bei mir der fall und das schon 2 mal.
welche aus polierten edelstahl wären natürlich viel besser.
wo gibts den die und kann man bei denen auch das schild einklipsen wie bei denen aus kunststoff?
gruß bebberl
Zitat:
Original geschrieben von xmarinx
@Börnybärchen81
was für klebeband hastn da genommen? hab nämlich kürzere kennzeichen und jetz hab ich erstmal n rand vom halter links und rechts! das sieht natürlich erst recht besch... aus!
gruß andré
Doppelseitiges Spiegelbefestigungsband ausm Baumarkt.
Das is das Doppelseitige mit der dünnen Schaumstoffschicht.
Babbt wie die sau und keiner kommt mehr auf den Trichter, dir die Schilder vom Auto zu klauen.
Und davon abgesehn, was soll die StVZO dagegen haben?
Runter kriest sie wieder wennst willst, halt mit Silikonentferner oder so. Sie sind sicher befestigt und gut erkennbar. Was soll also dagegen stehen?????
hm ... das hört sich ja garnicht schlecht an *mal im baumarkt nachguggen geh heut abend*
aber das mit der zulässigkeit nach stvzo würde mich jetz doch noch interessieren!!
gruß andré
§60, Absatz 2 der StVZO schreibt folgendes vor:
"Das Kennzeichen ist an der Vorderseite und an der Rückseite des Kraftfahrzeugs fest anzubringen"
Wie die Anbringung erfolgen muss, ist nicht geregelt.
Stefan
Zitat:
Original geschrieben von Stefan_FR
§60, Absatz 2 der StVZO schreibt folgendes vor:
"Das Kennzeichen ist an der Vorderseite und an der Rückseite des Kraftfahrzeugs fest anzubringen"Wie die Anbringung erfolgen muss, ist nicht geregelt.
Stefan
Genau, so siehts mal aus. Und fest war das Dingens, des kannste glauben....
Als ich mein damaliges Auto verkauft habe, war ich allein am vorderen Nummernschild knapp ne halbe Stunde drangehangen, bis des Nummernblech runter war.
Fest??? Das is gar kein Ausdruck. Nahezu untrennbar vereint träfe es besser!!! 😁 Die nächste hierarchische Steigerung dazu wäre Schweißen... *gg*
also müßte es ja mit so einem guten doppelseitigem klebeband funktionieren ... blöd wärs halt nur, wenn das teil dann doch abfällt :-/
Zitat:
Original geschrieben von xmarinx
also müßte es ja mit so einem guten doppelseitigem klebeband funktionieren ... blöd wärs halt nur, wenn das teil dann doch abfällt :-/
Nein!
Denn ein normales Doppelseitiges Klebeband is zu dünn. Ein Nummernschild hat durch die Prägung der Letter quasi Vertiefungen. Normales dünnes Klebeband kommt nicht in die Vertiefungen auf der Rückseite rein, sondern hält nur auf den Blechflächen, die nicht geprägt sind.
Außerdem wirst du bei einem zu dünnen Doppelklebeband später noch mehr Probleme und Arbeit haben, des Teil mal wieder runterzubekommen, weil du wahrscheinlich nicht mit nem Schneiddraht zwischen Stossstange und Nummernschild kommst.
Nimm so ein Spiegelbefestigungsband mit ner dünnen Schaumstoffschicht. Des babbt wie der Teufel und durch die Schaumstoffschicht passt sich das Klebeband weitestgehend an die Vertiefungen der Letter an. So haste annähernd eine durchgehende Klebeverbindung zwischen Nummernschild und Stossi. Ich hab z.b. des von TESA genommen.
Außerdem fällt das net ab, glaubs mir. Wichtig ist beim Anbringen der Anpressdruck und nicht die Anpressdauer. Also mal kurz und kräftig hingedrückt und da fällt nix ab.