ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Nummernschild weg - Polizei will Strafe aufbrummen

Nummernschild weg - Polizei will Strafe aufbrummen

Themenstarteram 29. März 2011 um 11:47

Hallo.

 

Ich war gestern in Deutschland einkaufen. Bin ganz normal über die Grenze in Basel gefahren. Nach dem Einkaufen habe ich noch einen Freund in Stuttgart besucht. Da blieb ich auch bis heute am Morgen. Als ich mich wieder auf den Weg in die Heimat gemacht habe, wurde ich von einem T4-Bus der Polizei angehalten. Er meinte, dass ich mal aussteigen soll und hinter zum Heck meines Autos kommen soll.

 

Was sehe ich zu meinem Entsetzen?

 

Mein Nummernschild war weg!!! So wie es aussieht, ist es nicht einfach abgefallen, sondern wurde abgerissen. }Kann ja nichts dafür{, meinte ich zu dem Polizisten. }Vor jedem Fahrtantritt müssen SIE ihr Fahrzeug überprüfen!{, meinte der dann. Theoretisch mag das sicher stimmen, aber WER macht denn so was??? Also ich nicht. Jedenfalls musste ich sofort bezahlen, Diskussionen liess der "nette" Cop nicht zu.

 

2 Tage später ruft mich die Polizei von "Horb aus Neckar" an und teilte mir mit, das man mein Nummernschild an einer Autobahnraststätte nahe Heilbronn gefunden hat.

 

Leute.. ich war NOCH NIE in Heilbronn. Also wurde es mir mutwillig abgerissen. Die schicken das nun per Post, da ich sicher nicht nochmals da hoch fahre. Das Schild sei in Ordnung, meinten die. Also haben die "Täter" das wohl einfach dahin geschmissen. Selten so eine dumme Aktion erlebt.

 

Jedenfalls.. ich wohne ja in der Schweiz. Bezahlen musste ich sofort, weil ich aus der Schweiz komme. Kann ich denn irgendwie mein Geld zurück verlangen? Ich meine.. was kann ich denn dafür, wenn solch Idioten mein schönes schweizer Nummernschild abreissen?

 

Was meint ihr? Wie muss ich da vorgehen, was kann ich machen, was erreichen?

 

MfG

Burger

Beste Antwort im Thema

" Sie führten an dem o.a. betriebserlaubnispflichtigen Fahrzeug nicht das vorgeschriebene Kennzeichen " . 40 € , 1 Punkt. Da du den Wohnort im Ausland hast wurde sofort kassiert. Rechtlich gesehen hättest du um dein Fahrzeug herum gehen , den Verlust bemerken und Verlustanzeige stellen müssen. Mit der dann ausgestellten Bescheinigung hätte das nichts gekostet. Deine Chancen dürften hier gleich Null sein, denn formal hatte der Anzeigenerstatter recht.

55 weitere Antworten
Ähnliche Themen
55 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von BurgermanFritte

Denk einfach mal zurück, wann du das letzte Mal geschaut hast, ob euer Nummernschild noch da ist, wo es hingehört.

Aber weil sich niemand danach richtet, wird es weder richtig noch straffrei.

Niemand richtet an die 50 km/h innerhalb geschlossener Ortschaften, trotzdem gültig.

Klar ist Dein Ärger verständlich und nachvollziehbar, würde vermutlich auch jeden "erwischen", der nicht durch Zufall beim Einsteigen mal drauf schaut und irgendwas komisches im Augenwinkel auffällt.

Da hilft nur eins. Üben,üben,üben.....:D Dann fragst du dann ganz locker, wo denn die Wache wäre zum Anzeigenaufgeben :D .

sei froh, das es wieder da ist. Ohne Kennzeichen gefahren, fertig. Wenn man überlegt, man kann immer bestraft werden, wenn die Beleuchtung ausfällt. Ohne Kontrollsystem, einfach dumm gelaufen. Interessiert auch keinen.

Und, sie haben dich weiter fahren lassen...

Abgehakt, als dumm gelaufen. Die Beamten können ja auch nix für;)

Zitat:

Original geschrieben von BurgermanFritte

Theoretisch mag das sicher stimmen, aber WER macht denn so was???

wer das macht, steht nicht zur debatte! zur debatte steht lediglich, das wenn du das gemacht hättest, du dir viel ärger erspart hättest...

Zitat:

Also ich nicht.

und deswegen durftest du auch zahlen!

Zitat:

Jedenfalls musste ich sofort bezahlen, Diskussionen liess der "nette" Cop nicht zu.

wozu soll der sich mit dir rumärgern? :confused:

fakt ist, das nummernschild wurde dir vor fahrtantritt geklaut...und das hätte dir vor fahrtantritt auffallen müssen!

Zitat:

was kann ich denn dafür, wenn solch Idioten mein schönes schweizer Nummernschild abreissen

du kannst nix dafür...du kannst aber sehrwohl den verlust direkt den örtlichen behörden melden...

Zitat:

Also sind meine 40 Euro weg, meinst du?

jop!

oder willst du etwa behaupten, der polizist, der dich angehalten hat war blind und das kennzeichen befand sich zum zeitpunkt der kontrolle an deinem fahrzeug?

an der tatsache, das du ohne kennzeichen gefahren bist - egal ob du das bemerkt hast oder nicht - gibts nichts zu rütteln!

am 29. März 2011 um 13:29

Am besten finde ich ja überhaupt die Idee, das Geld zurückfordern zu wollen, weil das Kennzeichen ja jetzt wieder da ist :D .

Was wir als Deutsche wohl in der Schweiz bezahlt hätten bei einem ähnlichen "Vergehen"

 

 

am 29. März 2011 um 15:08

Na von den Tätern vielleicht könnte man das zurückfordern.

Von der Polizei nicht - denn Du hast für das gezahlt, ewas Du gemacht hast - eben Teilnahme am Strassenverkehr ohne Kennzeichen.

Du kannst stolz darauf sein, dass ein paar Blödmänner ausgerechnet Dein Kennzeichen entwendet haben. Es muss ihnen sehr wertvoll erschienen sein, denn im Parkhaus hatten sie die Freie Auswahl:D:D Tröste Dich damit, dass Dein Auto insgesamt unversehrt geblieben ist - ein Parkrempler mit Fahrerflucht (auch schon vorgekommen) hätte für Dich größere Nachteile gebracht;)

Themenstarteram 29. März 2011 um 17:43

Zitat:

Original geschrieben von Blacky11111

Was wir als Deutsche wohl in der Schweiz bezahlt hätten bei einem ähnlichen "Vergehen"

 

Wahrscheinlich wäre das so gelaufen wie in Deutschland. Wieso sollte da ein Unterschied bestehen?

 

²Magirus

 

Jajajajaja.. komm mal runter. Ich habe doch schon gesagt, das es dumm von mir war, obwohl ich nichts dafür kann. Meine Güte.. 90% der Leute schreiben hier so, als würden die IMMER auf ihr Kontrollschild schauen.

 

Kommt mal runter. ^^

am 29. März 2011 um 18:04

Zitat:

Original geschrieben von BurgermanFritte

 

Jajajajaja.. komm mal runter. Ich habe doch schon gesagt, das es dumm von mir war, obwohl ich nichts dafür kann. Meine Güte.. 90% der Leute schreiben hier so, als würden die IMMER auf ihr Kontrollschild schauen.

Kommt mal runter. ^^

Was hast du erwartet du bist hier im Subberich von Verkehrs & sicherheit, hier lauern die Gutmenschen und Regelneurotiker, die nur auf Frischfleisch wie dich warten :D

Ich will auch gar nicht wissen was man bei denen, die alles richtig machen, im Keller finden würde :p

Themenstarteram 29. März 2011 um 18:34

Dachte ich mir auch schon. :D

am 29. März 2011 um 19:47

40€ verdient ihr in der Schweiz doch in einer Stunde.

Wäre ich hinten um mein Auto gelaufen, hätte ich es auch nicht gemerkt.

Hoi,

auch mir wurde mal das Kennzeichen geklaut ... hängt sicher bei irgendwem jetzt im Partykeller. Es ist das Kennzeichen unter meinem Avatar. Da fährste erst mal zur nächsten Polizeidienststelle, gibst 'ne Anzeige auf, mit der Bestätungung der selben dann zum StVA, neues Kennzeichen beantragen, neue Schilder stanzen lassen, Brief und Schein neu ausstellen usw.

Kostet dann 60€ und ca. 5h Freizeit.

Nach deutschem Gesetz muss man immer vor Antritt den Wagen auf seine Verkehrssicherheit überprüfen.

Selbst das Licht muss funktionieren, wenn man nur tagsüber fährt.

Klar macht das niemand, weil die Wahrscheinlichkeit, das was defekt ist sehr gering ist. Ein fehlendes Nummernschild hätte schon so einige Nachteile. Man könnte ja selber die Nummernschilder abreißen, und dann mit vollgas durch Tempolimmit-Zonen düsen ohne beim blitzen wirklich erwischt zu werden.

Die Strafe ist leider vollkommen richtig.

am 30. März 2011 um 7:31

Nicht dass ein fehlendes Nummernschild in irgend einer Form die Verkehrssicherheit des Fahrzeugs beeinträchtigen würde...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Nummernschild weg - Polizei will Strafe aufbrummen