ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Numerischer Traglastindex vs. XL Reinforced

Numerischer Traglastindex vs. XL Reinforced

Liebe leute!

Bekanntermaßen sind XL Reifenflanken für höhere Lasten als die Standardreifen gleichen Formats/ Ausführung vorgesehen. Ebenso bekannt ist, dass die Lastindices (94, 95, ...) in kleinen Schritten (ca. 20kg pro Achse) die unbedenkliche Achslast angibt.

Warum werden dann Reifen mit dem Zusatz "XL" für zum Beispiel 94er Traglastindexreifen angeboten, statt einfach die nächsthöhere Traglast (übernächste etc.) (95, 96, ...) anzugeben. Die Traglastindices hätten doch immerhin den Vorteil, wesentlich konkreter (in kg) einschätzbar zu machen, welchen Anspruch man an den Reifen stellen darf?!

Oder: Warum ein genau kalibriertes System ersetzen durch ein schwer quantifizierbares? Soweit ich weiß, gibt es weder irgendwelche Angaben dazu, wieviel höher die zusätzliche Traglast bei einer XL Ausführung in kg wäre noch relativ in Prozent ("Mit diesem XL Reifen können Sie 5% höhere Traglasten fahren als mit einem 95er Reifen"). Oder erreicht die XL Ausstattung noch gar nicht den nächst höheren Tragfähigkeitsindex?

Danke für deine Einschätzung oder sogar dein Wissen!

Grüße

Z4-Ei

Ähnliche Themen
123 Antworten

Zitat:

@WolfgangN-63 schrieb am 21. September 2022 um 09:09:03 Uhr:

Ich wüsste nicht, was ich jetzt noch erklären könnte.

Die Reifen 91V (ohne XL) und 91V XL unterscheiden sich sehr wohl.

Deswegen verstehe ich Deine Aussage nicht:

"unabhängig davon ob auf dem Reifen XL steht oder nicht"

Nicht, wenn es um die in Rede stehende Größe geht!

Zitat:

@Gummihoeker schrieb am 20. September 2022 um 23:19:27 Uhr:

XL = verstärkte Ausführung = 4 Punkte mehr Tragfähigkeit als LI 87.

Richtig!

Aber um korrekt zu formulieren sollte Deine Aussage ein bisschen angepasst werden:

XL = verstärkte Ausführung = 4 Punkte mehr Tragfähigkeit (beim Luftdruck 2,9 bar) als LI 87 (beim Luftdruck 2,5 bar)

Weil der genormte Messpunkt für XL Reifen 2,9 bar, und für standard Reifen 2,5 bar ist.

Deswegen habe ich in einem vorherigen Post die Frage gestellt:

Sind die Reifen 91V XL mit dem Luftdruck von 2,5 Bar genau so komfortabel wie die Reifen 87V mit dem gleichen Luftdruck von 2,5 Bar?

Zitat:

@Gummihoeker schrieb am 21. September 2022 um 12:13:30 Uhr:

Nicht, wenn es um die in Rede stehende Größe geht!

Also,

195 55 R16 87V

und

195 55 R16 91V XL

unterscheiden sich nicht?

Habe ich richtig verstanden?

Zitat:

Habe ich richtig verstanden?

Kann es sein, dass du schwer von Begriff bist?

Maßgeblich ist für dich nur der Lastindex.

Zitat:

@Reef123 schrieb am 21. September 2022 um 12:19:30 Uhr:

 

Also,

195 55 R16 87V

und

195 55 R16 91V XL

unterscheiden sich nicht?

Habe ich richtig verstanden?

Selbstverständlich unterscheiden die sich. Sonst hätte der 91er nicht mehr Tragfähigkeit als der 87er.

Nochmal:

Es ist völlig wurscht ob an einem 91er XL dran steht oder nicht.

So wie es sich für mich darstellt, hast Du bis hier nichts verstanden.

Das Lesen, schon der ersten Beiträge zum Thema, schafft vermutlich Abhilfe.

Zitat:

@WolfgangN-63 schrieb am 21. September 2022 um 12:28:16 Uhr:

 

Selbstverständlich unterscheiden die sich. Sonst hätte der 91er nicht mehr Tragfähigkeit als der 87er.

Nochmal:

Es ist völlig wurscht ob an einem 91er XL dran steht oder nicht.

Doch!

XL Reifen haben einen genormten Messpunkt von 2,9 bar.

Das bedeutet, dass ein Reifen 91 XL seine Tragfähigkeit von 91 erst beim Luftdruck von 2,9 bar erreicht.

 

Von der anderen Seite haben standard Reifen einen genormte Messpunkt von 2,5 bar.

Das bedeutet, dass ein Reifen 91 (ohne XL) seine Tragfähigkeit von 91 beim Luftdruck von 2,5 bar erreicht.

 

Also,

91 XL - der genormte Messpunkt ist 2,9 bar

91 (ohne XL) - der genormte Messpunkt ist 2,5 bar

Es sieht so aus, dass manche einfach nicht kapieren, dass die tatsächliche Tragfähigkeit vom Luftdruck abhängig ist. Deswegen beziehen sich die Herstellerangaben auf Reifen immer auf einem genormten Messpunkt.

Nochmals:

91 XL - der genormte Messpunkt ist 2,9 bar (die Tragfähigkeit von 91 wird beim Luftdruck von 2,9 bar erreicht)

91 (ohne XL) - der genormte Messpunkt ist 2,5 bar (die Tragfähigkeit von 91 wird beim Luftdruck von 2,5 bar erreicht)

Genau, aber das ist für Dich nicht relevant, weil Deine Frage ja diese war:

Frage:

Sind die Reifen 91V XL mit dem Luftdruck von 2,5 Bar genau so komfortabel wie die Reifen 87V mit dem gleichen Luftdruck von 2,5 Bar?

Noch immer findest Du die ausführliche Besprechung dazu am Anfang.

@Reef123

Deine Argumnetation hinkt an einer entscheidenden Stelle:

Einen 195/55 R16 gibt es nur als 87 oder 91.

Der 91er ist automatisch der XL zum 87er. Dazu muss das nicht auf dem Reifen stehen, kann aber.

Demzufolge:

Ein 195/55 R16 87 hat eine Tragfähigkeit von 545 kg bei 2,5 bar.

Ein 195/55 R16 91 hat eine Tragfähigkeit von 615 kg bei 2,9 bar.

Ein 195/55 R16 91 XL hat eine Tragfähigkeit von 615 kg bei 2,9 bar.

Ich hoffe, es ist etwas klarer geworden für Dich. Das muss ich leider so schreiben, weil der einzige, der bisher Verständnisprobleme hat, Du bist.

Zu Deiner Eingangsfrage nach dem Komfort:

Es ist zu befürchten, dass der 91er auch bei 2,5 bar unkomfortabler rollen wird als der 87er bei gleichem Druck. Die höhere Tragfähigkeit wird erzeugt durch mehr "Material" in der Reifenflanke, diese wird dadurch etwas steifer.

Aber: Der Unterschied zwischen den Marken dürfte größer sein als dieser bauartbedingte.

Zitat:

@WolfgangN-63 schrieb am 21. September 2022 um 14:59:20 Uhr:

 

Einen 195/55 R16 gibt es nur als 87 oder 91.

Der 91er ist automatisch der XL zum 87er. Dazu muss das nicht auf dem Reifen stehen, kann aber.

Ein 195/55 R16 87 hat eine Tragfähigkeit von 545 kg bei 2,5 bar.

Ein 195/55 R16 91 hat eine Tragfähigkeit von 615 kg bei 2,9 bar.

Ein 195/55 R16 91 XL hat eine Tragfähigkeit von 615 kg bei 2,9 bar

Hiho

Wenn keine XL-kennung auf der Reifenflanke steht , dann befindet sich doch bestimmt eine andere Kennzeichnung auf der Reifenflanke oder ? (z.B.REINF, REINFORCED, EXTRA LOAD, XLD, RFD oder RF).

Woher sollte mann den dann wissen ob 2.5 oder 2.9 Bar der Betriebsdruck wäre bei fehlender Kennzeichnung auf der Reifenflanke da der Laie ja davon ausgeht das 91 die Tragfähigkeit bei Normaldruck von 2.5 Bar ist .

 

Gruss Dirk

 

Nö, der Nichtfachmann hält sich an die Angaben, die der Fahrzeughersteller macht und alles ist hübsch.

Das macht er ja (hoffentlich) auch nicht anders, wenn er Schmierstoff oder Kühlmittel auffüllt.

Hiho

@Gummihoeker ja da hast du Recht , aber wodrann erkennt ein Laie ob der Betriebsdruck 2.5 oder 2.9 bar ist wenn laut Ausagen von WolfgangN-63 eine XL kennung nicht zwingend Notwendig ist .(mir ist klar das ein 91 Xl Reifen bei 2,5 Bar die Tragfähigkeit erreicht wie ein normaler Reifen mit LI87)

 

Gruss Dirk

Dann wird er wohl das Kleingedruckte auf der Reifenflanke lesen müssen.

Zitat:

@Gummihoeker schrieb am 22. September 2022 um 12:48:43 Uhr:

Dann wird er wohl das Kleingedruckte auf der Reifenflanke lesen müssen.

Laut @WolfgangN-63 gibt es kein Kleingedruckte. Also 91 ohne nix ist halt dasselbe wie 91 XL, Reinforced, etc. Zumindest wie ich die Behauptung verstanden habe, womit ich aber nicht einverstanden bin.

@dtgr hat verstanden was ich meine. Ich bedanke mich an der Stelle :)

Ich bedanke mich auch bei @WolfgangN-63, dass er endlich sich bemüht hat die Sache so zu erklären, dass man es jetzt verstehen kann :)

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Numerischer Traglastindex vs. XL Reinforced