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Null Grip bei Schnee

Themenstarteram 19. Dezember 2005 um 0:03

Hallo Leute,

ich musste heute mit meinem 3.0 V6 Caravan eine bittere Erfahrung machen.

Folgende Situation:

15 cm Neuschnee und keine Spur von Winterdienst und dann gibt es bei mir hier im Mittelgebirge schon mal die eine oder andere Steigung zu bezwingen...

Aber dass der Omega soooo schlecht abschneidet, hätte ich im Traum nicht gedacht.... Die kleinste Steigung macht größte Probleme! Die TC hilft nicht die Bohne weiter - im Gegenteil; die ist für die trockene Straße mit 1A Grip konzipiert, damit man da bei forschen Starts die Reifen nicht zur Hölle schickt.

Im Winter allerdings (d.h. auf rutschigem Untergrund) kann man das Teil absolut vergessen. Ich habe die TC dann deaktiviert und bin die Steigungen unter größtem Reifenverschleiß quer (ihr wisst sicher, wie ich das meine...) hinauf geschlichen... Das kann es ja wohl nicht sein.... Und da möchte ich von mir behaupten, dass ich schon einen "sensiblen Gasfuß" habe. Doch beim kleinsten bisschen bricht das Heck aus.

Außerdem habe ich beobachtet, dass das ABS-System auf einmal einen Fehler meldet, wenn man einen Berg unter längerem Durchdrehen der Räder erklimmt.... Kann es sein, dass sich die Elektonik da aufgrund der großen Raddrehzahldifferenz zwischen Vorder- u. Hinterachse "verrechnet"? Wenn man den Wagen ausschaltet und neu startet, ist der Fehler wieder weg. Habt ihr sowas auch schon mal beobachtet? Bei meinem Mondeo war das früher nämlich auch aufgetreten....

Zur Grip-Problematik: Ich werde heute definitiv ein paar Schneeketten kaufen (müssen), allerdings habe ich mir auch schon überlegt, zwei Gewichte vom Baukran in den Kofferaum zu packen.... - Empfehlenswert??? Oder gibt es noch andere Möglichkeiten?

Viele Grüße,

Vince

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50 Antworten

Hi, Mehrgeweicht auf der Angetriebenen Achse kann im Winter schon viel bewirken (spreche bei meinem Auto aus erfahrung ;-) Wenn Du aber sagst, daß Du eine große "Raddrehzahldifferenz" zwischen der Hinterachse und der Vorderachse hast läßt es darauf schliessen, daß Du einfach zu viel Gas gibst!!! Die Reifen haben wesentlich mehr Grip wenn sie nur wenig durchdrehen. D.h. es bringt nicht die Bohne wenn man eine Steigung mit 20kmh, aber 5000u/min im 2. Gang erklimmt. Ich würde erst einmal das ausprobieren und gucken ob Du damit nicht besser fährst... Bin mit´m MX5 bis jetzt immer gut durch´n Winter gekommen (und der hat auch keinerlei Anfahrtshilfen oder dergleichen).

MFG Stefan

Schneeketten sind immer gut !

Aber merkwürdigerweise habe ich in 12,5 Jahren Omega fahren nie welche gebraucht .................

Ein paar Fragen hätte ich aber :

1. Welche Reifendimension fährst Du ?

2. Welchen Luftdruck hast Du auf den Hinterrädern ?

3. Automatik oder Schalter ?

4. Baujahr Deines OMI ?

 

mfg

Omega-OPA

am 19. Dezember 2005 um 5:58

fahr im dritten gang an bzw benutz die schneetaste, aber nach dem text zuurteilen wirste wohl nen schalter haben, sonst hätteste die taste ja sicher benutzt und schau nach ob die winterreifen noch genug profil haben und nicht zu alt sind, das macht auch ne menge aus...

Das Problem liegt mit Sicherheit nicht am Omi!

So wie Du das beschreibst würde ich mal sagen: check Deine Reifen, -und lass das nächste mal jemand anderes fahren! :D

*ganztiefduck*

Also vor 3 Wochen waren die Straßen bei uns auch zugeschneit und ich bin ohne Probleme auch größere Steigungen raufgekommen. Selbst am Berg anfahren, weil vor mir einer querstand hat (zu meiner eigenen Überraschung) ohne das kleinste Durchdrehen der Hinterräder geklappt.

Letztes Jahr hatte ich 4 Gehwegplatten im Kofferraum liegen, als der dicke Winter anfing, bisschen Gewicht auf der Hinterachse schadet nicht.

glaube auch das es entweder an falscher ,zu alter oder schlechter berreifung liegt wenn du das alles verneinen kannst sieht die konsequenz so aus das es wohl nicht am material sondern am bediener gelegen hat

im vergleich der großen hinterrad angetriebenen autos fährt sich der Omega klasse im schnee egal ob hoch oder runter da macht jeder bmw oder benz deutlich mehr zicken diese leicht zu fahrende art war schon im a modell vorhanden ist aber im weicher abgestimmten b modell nochmal deutlich besser .bleibt aber immer noch der punkt das alle fahrantriebs momente über 4 reifen übertragen werden also fährt alles nur so gut wie die reifen sind zum thema reifen hast du aber gar nichts verratern ??aber vielleicht klärst du uns da noch auf

Gruß Thom

Hallo

Ich habe auch 9 Jahre Omi gefahren und auch in den Alpen keine Probs gehabt, hast Du denn Winterreifen drauf?? ist Dein Diff kaputt?? Zur Fahrweise, wenn ich lese Tc zum Sprintstart an der Ampel wird mir Übel!!! Der Omi ist alles nur kein Rennwagen.

Tja bei Schneeglätte hab ich immer 80 kg Sand in verschlossenen Eimern verrutschsicher im Kofferraum. Hat gleich doppelten Nutzen...

Auf der Graden fahr ich ohne Gas und nur mit Kupplung an. Ab 10km/h schalt ich in den 2. (erst dann benutz ich das Gaspedal), ab 20 in den 3., ab 30 in den vierten... Da kommt man auch mit den Frontkratzern ganz gut mit.

Zum Anfahren an Steigungen erhöh ich den Leerlauf auf 1200/U min und lass die Kupplung millimeterweise kommen. Klappt meistens ganz gut.

! Gute Winterreifen vorrausgesetzt! Ich fahr Goodyear Ultra Grip 205/65 R15

Seit ich einen 80 Liter LPG Stahltank auf der Hinterachse habe ist alles gut , würde daher auch zum Gewicht raten . Zusätlich den Benzintank möglichst voll halten .

Andre

Zitat:

Original geschrieben von Thombeat

glaube auch das es entweder an falscher ,zu alter oder schlechter berreifung liegt wenn du das alles verneinen kannst sieht die konsequenz so aus das es wohl nicht am material sondern am bediener gelegen hat

Das denk ich auch mal.

Zitat:

Original geschrieben von Thombeat

im vergleich der großen hinterrad angetriebenen autos fährt sich der Omega klasse im schnee egal ob hoch oder runter da macht jeder bmw oder benz deutlich mehr zicken..........

Hab das die letzten 3 Winter genau so gesehen. Den 5er aufs übelste verflucht. Ist jetzt mit neuen Goodyear wie ausgewechselt. Wühlt sich genau so gut durch den Schnee wie der Omi.

Gruß Kalle

es muss kein teuerer reifen sein schaut auf da sProfil

je feiner verzahnt

des do besser der gripp

und so besser die fahr eigenschaften sind gruss Hannes

Jaaa sind denn dann im Winter breitere Reifen besser oder eher die Schmäleren.Welche bauen denn besser Grip auf.

Also z.B 195..... oder 205.......?

Ich tippe auf die 195er. Weniger Aufstandsfläche bei gleichen Gewicht müsste mehr Druck pro cm2 bringen. Fahre selber auch 195er, aber wohl mehr aus Geiz.

Themenstarteram 19. Dezember 2005 um 22:06

Also Jungs,

eins vorweg, am Bediener lag es nicht... Ich fahre nicht erst seit gestern Auto....

Nur verglichen mit den Lobehymnen, die hier bezüglich der Winterfahrqualitäten des Omega zum Besten gegeben wurden, war ich etwas enttäuscht....

Klar, ist es eine große Maschine - aber dass des so wegreißt, auch wenn man am Gas schon sehr vorsichtig ist, hat mich überrascht

Von Kavalierstarts an der Ampel und, dass die TC dafür geschaffen wäre, habe ich so nicht gesagt und auch nicht so gemeint - allerdings hilft die TC im Tiefschnee nicht weiter, da ist sie absolut unnütz - lediglich das habe ich festgestellt (übertreibe aber gern mal ein wenig ;) )

 

Zu den gefragten Parametern:

Reifendimension

205/65 R15 Hersteller "Continental" Modell "Wintrac" M+S

Profiltiefe genügt den gesetzlichen Mindestbestimmungen.... Würde mal auf knapp 4 Millimeter tippen - obwohl, seit der Aktion gestern...... Ich mess das mal exakt nach......

Reifenluftdruck

max. Luftdruck bei voller Beladung +0,2 bar - müsste also ca. 3,5 bar sein (soll man ja im Winter bisschen erhöhen, wegen der inversen Ausdehnungscharakteristik vom Reifengummi - außerdem fahr ich öfter Autobahn)

Gewichte

Kofferraum weitestgehend leer, Tankinhalt ca. 20 Liter, keine Schwiegermutter o.ä. auf der Rückbank *gg*

Schaltwagen (leider)

Baujahr 05/2000 - also Omega B Facelift

Naja, und um die Ehre ein wenig zu retten: Ich hatte auch mal nen '95er Scorpio Turnier, der war im Winter fast nicht fahrbar, von daher ist der Omega schon nicht schlecht.... Dennoch bin ich mir nicht sicher, ob lediglich ein paar neue Winterreifen so viel Besserung bringen würden - ganz abgesehen von der Kostenkomponente....

Viele Grüße

Vince

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