ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Schnee & Eis -> Unfall mit dem Omega...

Schnee & Eis -> Unfall mit dem Omega...

Opel Omega B
Themenstarteram 28. Januar 2012 um 12:09

So...heute ist genau das passiert wovor ich mich schon vor Fahrantritt gefürchtet hab...

Von München zurück in die Heimat zu einem Termin und schon ist es passiert....

War gerade auf der A92 und fast Zuhause.... noch 4 KM bis zur Ausfahrt.... Tempomat 100 - mehr wollte ich nicht...war zwar Gestreut aber es hat noch geschneit und so ganz wohl hab ich mich nicht gefühlt.... rüber auf die Abbiegespur und schon fing mein Heck an zu Tanzen...nach links...nach rechts... und letztendlich bin ich komplett quer in die Ausfahrt geschlittert... ich dachte ich Knall irgendwo seitlich dagegen.... zum Glück bin ich dann nur ganz leicht mit der Front an die Leitplanke geschrammt.... ärgerlich dennoch...

Da ist n neuer Scheinwerfer und ne neue Haube fällig... glücklicherweise oder....verwunderlicherweise war der Rest Ok... Stoßstange hat NICHTS, nur der Kotflügel noch ein wenig....aber das meiste am Scheinwerfer und Motorhaube...

Scheinwerfer bekomm ich recht günstig güt tund 65€... die Haube wird wohl recht teuer werden... das Spaltmaß stimmt da auch nicht mehr...werden wohl die Schniere verbogen sein!?

Cr2
Cr1
Beste Antwort im Thema

Die Teilkasko bezahlt immer bei Glasbruch, egal wodurch er zustande kommt. Also Scheinwerfer und Frontscheibe wären TK Schaden.

Gruß,

cyc200

77 weitere Antworten
Ähnliche Themen
77 Antworten

Muss nicht sein! Die Haube wird in meinen Augen leicht verzogen sein! Setz erstmall eine neue Haube an un kuck wie es wird! Die Scharniere kann man auch richten!

Themenstarteram 28. Januar 2012 um 12:33

Hm ok, ja die Haube muss halt irgendwann mal neu...ist oberhalb vom kaputten Scheinwerfer abgeknickt... da hat sich die Leitplanke schön reingedrückt...

Mir wärs lieber gewesen die hätte meine Stoßstange demoliert aber war halt genau die Höhe...

Wechsel jetzt erstmal nur den Scheinwerfer und im Sommer dann die Motorhaube und ggf. Den Kotflügel... wobei man am dem nicht wirklich viel sieht...

Na den koti kannst du bestimmt richten und annebeln, wegen dem farbunterscjied, mit der haube ist es wirklich doof! Onsbesondere bei dem facelift! Bei dem älteren gibt es die teile total oft in der passenden Farbe hinterhergeschmissen....

Da haste aber noch Glück gehabt. Ich fahre wenns Glatt ist immer ohne Tempomat ist sicherer...

Man kann nicht schnell genug reagieren wenn der Tempomat drinne ist.

Aber einen Scheinwerfer mit Xenon für 65 Euro, der ist aber nicht von Hella, oder ist der gebraucht?

Alles Gute für die Reparatur. Eine neue Stoßstange wäre auch nicht gerade billig.

Gruß H

Themenstarteram 28. Januar 2012 um 15:38

Huhu, der Scheinwerfer ist von Amazon.

Es ist dieser hier:

http://www.amazon.de/gp/product/B003XMCVVI

Hat mich auch gewundert das der so günstig ist... normal sind die Xenon-Scheinwerfer ja irre Teuer...

Mit E.Prüfzeichen...sollte dann denk ich mal ein Originaler sein... !?

Ich glaube fast ich muss die Haube an der Stelle die auf dem Foto ist mit ner Zange o.ä umbiegen das der neue Scheinwerfer da nicht angeht... da wurde das Blech ziemlich nach innen genickt...

Von Hand lies es sich nicht bewegen... da sieht man mal wieder was für enorme Kräfte da wirken.

Mich ärgert der Schaden zwar aber eigentlich sollte ich froh sein das wirklich nicht mehr passiert ist...

Direkt hinter mir war ein LKW der in die Ausfahrt fahren wollte...der hat zum Glück schnell reagiert und gesehen das ich die Kontrolle verliere und hat gleich wieder zurück auf die Autobahn gelenkt... ansonsten wäre der mir seitlich reingedonnert mit 60-70 Sachen denk ich...

Davor hatte ich in dem momment auch die meiste Angst... das ich jetzt seitlich irgendwo reindonner oder mir was reinfährt...

Ja Tempomat werd ich in Zukunft bei dem Wetter lassen... der gibt nämlich teiwleise Vollgas wenn es Bergauf geht um die Geschwindigkeit zu halten und in Verbindung mit Schnee & Eis und Heckantrieb ist das natürlich nicht gut...

Das ABS hat schon während der Fahrt an einigen Stellen geregelt...da ist ein Abschnitt da ist die Autobahn quasi aus "Platten" gebaut... sieht man und merkt man deutlich und da es etwas vereist war, Bergab ging und ne langgezogene Kurve hat da ständig das ABS gearbeitet...während der Fahrt....ich glaube zumindest das es das ABS war denn ESP habe ich keins...aber mein nächstes Auto wird es haben weil dann wäre ich defenetiv nicht ins Schleudern gekommen später bei der Ausfahrt...

Ich mein es nicht böse, aber ich würde mir einen Hella Scheinwerfer suchen.

Die Nachbauten taugen nichts. Bringen kein Licht:o

Schau mal in die Suche...

Gruß H

Themenstarteram 28. Januar 2012 um 16:37

Hab den Scheinwerfer abbestellt... ich werd ihn verkaufen...

Die ganzen Kosten für die Haube, Scheinwerfer und eventuell noch Kotflügel... ich hasse das wenn die Optik nicht mehr stimmt... und im Verbrauch ist er mir eigentlich auch zu teuer.... was meint ihr was ich dafür noch bekomme in der Bucht? Hat noch TÜV bis Ende 2013...

Als Unfallwagen, sorry so denken die Leute, bekommst Du leider fast nichts. 500 bis 750 Euro wenn es viel ist. Wenn den in die Werkstatt

bringst, bist mit 2000 dabei. Zeitwert max 2000 bis 2500 Euro für technisch und optisch gute Fahrzeuge sorry.

Unfallwagen sind leider fast nichts wert. Ausschlachten und in Teile verkaufen bringt mehr Kohle!

Meiner hat vor zwei Jahren nach DAT noch 5000 gebracht nun isser gerade noch 3100 wert. Hatte ja auch einen Unfall, deswegen

kenne ich den Wert. Nur war ich nicht der Schuldige und konnte zu meinen Karosseriebauer meines Vertrauenes gehen.

Hatte ich hier auch geschrieben. Schwein gehabt...

Gruß H

Themenstarteram 28. Januar 2012 um 17:48

Hm ok denke dann mach ich mich doch dran und mach das alles in Eigenregie...

Hab grad gesehen die Windschutzscheibe hat es auch noch erwischt... hat n Sprung bekommen weil ich die Motorhaube geöffnet hab nach dem Unfall und die hat sich da reingebohrt und die Scheibe beschädigt....

Naja.... im Klartext: Scheinwerfer, Motorhaube, Windschutzscheibe... Kotflügel müsste ich lassen können...

Scheinwerfer wechseln ist kein Problem... Windschutzscheibe kann ich theoretisch noch etwas warten...der Sprung ist auf der Beifahrerseite ganz aussen... aber ich hoffe ich bekomm es hin die Motorhaube zu wechseln... bekommt man das mit einer zweiten Person leicht hin?

Hab auch das Buch hier liegen von Etzold...

Haste Du eine Teilkasko? Ich habe für meine Scheibe 150 Euro bezahlt.

Hast Du keine..... Ich muß nicht deutlicher werden...

Gruß H

am 28. Januar 2012 um 18:10

Scheinwerfer bezahlt auch die teilkasko

Themenstarteram 28. Januar 2012 um 18:17

Bis vor 1 Monat hatte ich sie noch... und die Kosten dafür als "unnötig" angesehen für ein so altes Auto. :( Jetzt wäre ich froh darüber...wobei die auch mit 300€ Selbstbeteiligung wäre... und eine neue Scheibe kostet rund 120€ und der Scheinwerfer 65€... Die Motorhaube ist halt nicht so billig...gebraucht... gehts ab 100€ los für den Facelift... und dann noch ne passende Farbe finden...habe so ein exotisches Grau... sieht eher aus wie Bronze aber lt. Fahrzeugschein "Grau"...

Aber denke Notfalls nehm ich da auch eine andere die farblich einigermaßen dazu passt...

Den Wechsel werd ich schon hinbekommen oder? Zweite Person habe ich....hat die schonmal einer gewechselt und hat da Erfahrung?

Hallöle,

aber nicht wenn der Unfall selbst verschuldet wurde...oder war die Leitplanke teilkaskoversichert? smile

Selbst verschuldete (so hab ich den TE zumindest verstanden) übernimmt m.W. nur Vollkasko.. Scheibe könnte evtl. klappen, je nachdem wie gut man sich anstellt......

Sofern deine Linse noch okay ist, kannst sie ja in den Nachbau einbauen. Liegen wie schon gesagt ab 60 Euro aufwärts. Wenn nicht, hätte hier noch 2 original Hella-Xenon Linsen aus nem Facelift. Sofern Bedarf besteht, einfach PN.

Ich würde ihn auch wieder fit machen, Motorhaube sollte man zu zweit getauscht bekommen (habs selber aber noch nicht machen müssen).

Gruß Lars

Edit: Okay, die Geschichte mit der Versicherung hat sich ja erledigt....

Themenstarteram 28. Januar 2012 um 18:26

Scheinwerfer habe ich wie gesagt schon bei Amazon bestellt.

Der alte ist leider nicht mehr Ok, ein Teil des silbernen Plastikts um die Linse herum ist gebrochen... der leuchtet auch irgendwo ganz weit runter... ist auch ein Stück weit im Kotflügel verschwunden...aber lass den jetzt noch drin stecken das er nicht rausfällt weil ich brauch das Auto am Montag noch dringend...und dann wird er repariert sobald das Teil da ist... wird schon wieder werden hoffe ich...

Aber ich glaube ich schaff mir kein Heckantrieb mehr an... teilweise ist das echt nicht mehr schön im Winter....mit meinen Fronttrieblern hatte ich nie Probleme im Winter... wirklich nie...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Schnee & Eis -> Unfall mit dem Omega...