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fahren mit der schnee taste

Opel Omega B

wollte euch fragen ob die schneetaste nur eine anfahrhilfe ist und ob man sie dauer haft benutzen kann

18 Antworten

Hallöle,

bleibt bis ca. 70/80 km/h aktiv.

Gruß Lars

Zitat:

Original geschrieben von langlinger01


wollte euch fragen ob die schneetaste nur eine anfahrhilfe ist und ob man sie dauer haft benutzen kann

Es ist eigendlich nur eine Anfahrhilfe,

Beim Anfahren schaltet das AMG gleich in die 2 Fahftuffe das wäre dann so als ob Du beim Normal getriebe im 2 Gang anfährst.

Hallöle,

ich hab aber auch das Gefühl, das er langsamer hochdreht.....

Gruß Lars

Zitat:

Original geschrieben von lagusan


Hallöle,

ich hab aber auch das Gefühl, das er langsamer hochdreht.....

Gruß Lars

Dass er langsamer hochdreht ist klar - du fährst im 3. Gang an.

Winter:
In Wählhebelstellung "D" durch Druck auf "*"-Taste ein- und ausschaltbar. Winterfahrprogramm dient als Anfahrhilfe; das Getriebe fährt im 3. Gang an. Winterfahrprogramm schaltet sich automatisch aus durch:

zu hohe Öltemperatur (5 L40-E)
höhere Fahrgeschwindigkeit als etwa 80 km/h
Betätigung des Kickdown für länger als 2 Sekunden
Ausschalten der Zündung
manuelles Wechseln der Gangstufe

LG robert

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Fahren mit Scheeflocke ist geil,jetzt!
geht bis ca,80 Km/H,je nach Achsübersetzung,Lars schrieb es ja schon!
aber nur wenn der Schaltknüppel auf D steht,bei allen anderen Gänge funktioniert es nicht!
wenn die Geschwindigkeitsschwelle erreicht ist geht die Schneeflocke automatisch raus und kann erst
wieder unterhalb von ca 40 Km/h aktiviert werden!
bei der Schneeflocke wird ein größerer Schlupf im Wandler und der Wandlerüberbrückungskupplung zugelassen,
wie sonst!
bei behutsamen Umgang damit passiert nichts!
die Motordrehzahl wird bei langsamen Gasgeben bei max, ca 2200-2500 U/Min gehalten,in jeder Gangstufe auf D !
man kann es permanent drinlassen,ich fahre so schon die ganzen Jahre wo ich ihn habe,hier im Thüringer Wald!
Schnee satt zur zeit und wer welchen braucht kann ihn abholen,hier!
von meiner Einschätzung her,wenn man Automatik hat und Sperrdifferential gibt es außer einem Allrad kein besseres
Winterfahrzeug hier!
jede Frontfräse und andere moderne Fahrzeuge mit allerlei technischen Hilfsmitteln versagen an jeder Steigung hier!
etwas Köpfchen gehört aber auch zum Fahren dazu!
bin erst gestern wieder eine Steigung hochgefahren,wo andere mit ihren schikimicki Fahrzeugen unten kläglich versagt
haben und Neidvoll hinterher geschaut haben!

mfg

@ rosi

wenn ich bei "D" das Winterprogramm einlege, und auf "R" gehe, bleibt es an... Fehler, gewollt oder keine Bedeutung?

Gruß Lars

Die Schneeflocke bleibt beim Schalten von D auf R an,das ist Richtig!
aber im R-Gang gibt es keinen zulässigen größeren Schlupf des Wandlers!
die Schneeflocke bleibt deshalb an,damit man im `Freischaukelmodus`sofort beim
Schalten von R auf D die Anfahrhilfe drin hat,beim wieder Vorwärtsfahren!
mfg

Ja hej, und Moin,Moin, Gemeinde! Moin Rosi!
Ja mit Schneetaste ...die kommt gut. Wie Rosi schon sagt ......gleiche Erfahrung im Morgentlichen Berufsverkehr. Schneetaste rein am Berg oder an der Steigung und er geht ab wie auf Schienen.... War das nicht mal ne Opelwerbung! :-) aber echt da hängen se dann mit de Ps Boliden noch mit nem Handy am Ohr und versuchen über ne Schneeflocke zu kommen.... und dann alles auf den Heckantrieb schieben... hab auch nen Heckler....s.u. ...Sollen sich nen Roller kaufen. Ich finde dieses Wetter Toll trennt sich die Spreu vom Weizen... allles natürliche Ausleese!
Schöne Feiertage

MFG

O.P.

Zitat:

Original geschrieben von rosi03677


....................von meiner Einschätzung her,wenn man Automatik hat und Sperrdifferential gibt es außer einem Allrad kein besseres Winterfahrzeug hier!.....

.... auch bei uns nicht😁

Hier muß ich dir recht geben - wenn dazu noch sattes Drehmoment vorhanden ist und du die TC und ESP ausschaltest hast du Fahrspaß pur.

Zum normalen Fahren natürlich mit TC, ESP und Winterprogramm.

@lars,

das dürfte normal / gewollt sein ich habe es soeben bei meinem probiert. Ist auch logisch, da auch rückwärts mit verminderter Leistung (mehr Schlupf) angefahren werden soll.

LG robert

Robert,das sind die kleinen Unterschiede von deinem 5L40E zum 4L30E(AR 25/35).
der R-Gang beim 4L30E wird rein Hydraulisch über den Steuerschieber im Reglergehäuse eingelegt!
beim R-Gang liegt deshalb auch der größte zulässige Öldruck an -den die Pumpe bringt- im Getriebe an!
deswegen gilt immer so eine Regel bei mir, beim 4L30E,wenn der R-Gang normal geht und sich auch normal fährt
ist zumindest der Öldruck im Getriebe auf einem ausreichenden Level!

mfg

Zitat:

Original geschrieben von rosi03677



Von meiner Einschätzung her,wenn man Automatik hat und Sperrdifferential gibt es außer einem Allrad kein besseres
Winterfahrzeug hier!

Ja, so ist mir das bisher auch aufgefallen. Der Omega ist im Winter ein sehr gutmütiges Auto.

Allerdings ertappe ich mich immer noch beim Kurvenfahren, dass meine rechte Hand zur Handbremse wandern will - dies sollte ich mir abgewöhnen. Gefühlvolles Gasgeben gibt dem Heck die richtige Fahrtrichtung an.

Das verbaute TC Plus ist wohl im Winterbetrieb nicht zu empfehlen. Es regelt viel zu sehr herunter und dies auch noch sehr spontan und zu brutal.
Im tieferen Schnee mit TC Plus will der Omega einfach nicht anfahren, auch wenn das TC noch gar nicht regelt.

Zitat:

Original geschrieben von rosi03677



von meiner Einschätzung her,wenn man Automatik hat und Sperrdifferential gibt es außer einem Allrad kein besseres
Winterfahrzeug hier!

Seh ich anders.

Man hat bei Automatik einen Nachteil. Man kann nicht auf die Schnelle den Kraftschluss unterbrechen. Es gibt Situationen, wo der Wagen bedingt durch den Kraftschluss zum Motor über die HA zu schieben versucht. Vor allem wenn man kein ESP hat, kann es kritisch werden.

Ich brauch nur die Kupplung treten und der Wagen ist beherrschbar.

Das Anfahren mit Schalter ist auch easy. Man sollte halt nicht im ersten Anfahren. Im zweiten Gang fahr ich auch ganz normal los. Alles 'ne Frage der Übung.

Das gilt und galt auch für unsere Frontfräsen. Hier muss man auch mind. im zweiten Anfahren, manchmal sogar im Dritten. Nur wer lernt heutzutage, wie man im zweiten oder dritten Gang anfährt? An den Kreuzungen sieht man immer schön, dass voll Gas gegeben wird, obwohl die Räder nur am durchdrehen sind. Auch hier gilt, weniger ist mehr. Im hohen Gang die Kupplung so langsam kommen lassen, dass man nicht den Motor abwürgt...

Gruß

Moin,ich fahr ja meinen Automatik nur im Winter,wieso kann man den Kraftschluß nicht abbrechen,
ich fahr wenn es glatt ist,meistens mit der rechten Hand am Wählhebel,wenn,s schiebt,auf N +gut ist,
mach in an fast jeder Ampel auch,ich mags nicht wenn er immer auf die Bremse drückt!
Das Problem was ich schon oft hatte,das die tiefe Nase immer im Schnee hängt,wenn er frisch ist,kein Problem,
aber gefroren sind das dann keine schönen Geräuche,bis jetzt ist die Lippe aber immer noch drangeblieben!
Das schönste im Winter ist doch,mit den Schneeketten jeden Berg rauffahren+sich die verdutzten Blicke der
Fußgänger ansehen!!Deswegen fahr ich auch nur 195er,da klappt das mit den Ketten ganz fix!
Dabei fällt mir eine Frage an Euch auf,gibts ne Höherlegungsfeder,vorne, für den Omega??
Gruß+schrottfrei,Rainer

Alle-bilder-vom-alten-computer-149

Zitat:

Original geschrieben von hlmd



Man hat bei Automatik einen Nachteil. Man kann nicht auf die Schnelle den Kraftschluss unterbrechen. Es gibt Situationen, wo der Wagen bedingt durch den Kraftschluss zum Motor über die HA zu schieben versucht. Vor allem wenn man kein ESP hat, kann es kritisch werden.

Ja, das stimmt. Kleiner Wermutstropfen. Es spricht aber nichts dagegen, blitzschnell zum Fahrstufenregler zu greifen und "N" einzustellen.

In einem größeren Gang bei einem Schaltgetriebe anzufahren halten ich aber hingegen als groben Unfug. Dies ist nur was für Grobmotoriker.

Auch bei PS- und drehmomentstarken Fahrzeugen ist das beste Mittel ein sehr gefühlvoller Umgang mit der Kupplung.
Oftmals braucht kann man im Standgas anfahren und verhindert somit das Durchdrehen der Räder.

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