Nu' hat's mich auch erwischt - Wildschaden
Hallo Leute,
am 31.10. morgens um 04:40 h hat's mich auf dem Weg zur Arbeit auch erwischt - ein Reh stand vor meinem C-Wagen.
Hab es frontal mit ca. 80 - 85 km/h erwischt - genau zwischen die Augen (sozusagen).
Der Schaden war am Unfallort nicht sonderlich groß - zu sehen war eigentlich nur, das der Kühlergrill eingedrückt, die Klimaflüssigkeit entwich und die linke Scheinwerferhalterung gebrochen war.
Hab dann die nötigen Schritte eingeleitet (Polizei verständigt - diese wiederum den Jagdpächter und einen Abschleppwagen des ADAC's benachrichtigt).
Das mit der Versicherung lief alles reibungslos - Gutachter war schnell zur Stelle - und die Reparaturfreigabe schell erfolgt.
Gestern nun habe ich mein Fzg. wiederbekommen - und auch eine Kopie des Gutachtens bekommen.
Laut diesem hat der Unfall einen Reparaturwert von 5.756,- Euro verursacht. Eine Menge "Holz" für ein nicht mal ausgewachsenes Reh.
Wenn man sich die Positionen auf der Rechnung anschaut, ist wohl doch richtig was zu Bruch gegangen - Klimakondensator, beide Scheinwerfer, Kühler, Ladeluftkühler, Stoßfänger, Nebellampen, Schrammen auf Motorhaube und Kotflügel (alles neu Lackiert) u. s. w.
Was ich bis dahin noch nicht wusste, der ADAC übernimmt für Mitglieder bei einem Wildunfall den Selbstbehalt der TK-Versicherung bis zu einer Höhe von 300,- Euro.
Ist doch nett :-) Und für Plus-Mitglieder wäre das Ersatzfahrzeug auch noch mit dabei gewesen – aber, man kann nicht alles haben ;-)
Mein C-Wagen sieht auf jeden Fall wieder gut aus – nur leider muss ich jetzt sagen, es ist dennoch ein Unfallfahrzeug.
Hoffe, ihr bleibt von solchen „Attacken“ verschont….
Gruß
Lack359
33 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von paquito
Du meinst … du hast es nicht mehr gesehen.
Aber den Aufprall hast du doch trotzdem gehört, oder? 😛
Jetzt wo dus sagst...
Das erklärt, dass ich mich erinnere, nach beiden Malen Wild zu abend gegesen zu haben und die rote Teillackierung des Vorderwagens 😛
Aber gehört habe ich nichts 😕
Hallo termi, gerry,
mag sein, dass ich in dieser Sitiation, ein wie ihr meint,"Gaffer" war. Nur denke ich kann man dass nicht mit den Gaffern bei Unfällen auf der Autobahn vergleichen.
1. war ich um diese Zeit alleine unterwegs.
2. ging es in diesem thread nicht um Gaffer sondern um die Geschwindigkeitsanpassung.
3. Hätte es ja ein Kollege bei dem Unfall sein können, da unser Arbeitsplatz nur 500 m entfernt war.
Ich hoffe ihr könnt mich jetzt ein wenig verstehen.
Zitat:
Original geschrieben von roli2354
Hallo termi, gerry,
mag sein, dass ich in dieser Sitiation, ein wie ihr meint,"Gaffer" war. Nur denke ich kann man dass nicht mit den Gaffern bei Unfällen auf der Autobahn vergleichen.
Das macht keinen Unterschied, ob du auf der Autobahn, Landstrasse oder in der Füßgängerzone glotzt!
Definition: "Gaffer ist ein umgangssprachlicher Begriff für einen Schaulustigen, der sich spontan zur Beobachtung eines spektakulären Ereignisses einfindet."
Zitat:
1. war ich um diese Zeit alleine unterwegs.
Das ist irrelevant!
Zitat:
2. ging es in diesem thread nicht um Gaffer sondern um die Geschwindigkeitsanpassung.
Stimmt, aber das ändert nichts an der Tatsache, das du ein Gaffer bist!
Zitat:
3. Hätte es ja ein Kollege bei dem Unfall sein können, da unser Arbeitsplatz nur 500 m entfernt war.
Das ist ebenfalls irrelevant, da die Polizei und/oder Rettungsdienst schon vor Ort war. Die sind dafür zuständig und leisten Hilfe.
Zitat:
Ich hoffe ihr könnt mich jetzt ein wenig verstehen.
NEIN, denn der Fall ist eindeutig.
bye
Zitat:
Original geschrieben von schnupf
Dies sollte bekannt sein, deswegen passt man ja seine Geschwindigkeit an. Sicher noch ein Warnschild Wildwechsel gestanden?
Super, toller Hecht!!!Das Reh hat es das Leben gekostet!
Solche Schäden sollten die Raser aus eigener Tasche zahlen, dann würde nicht rücksichtslos gerast und draufgehalten
Na sicher, nur D...pen fahren um diese Uhrzeit so schnell!
Mal wieder ein Übermensch der alles weiß und kann und dem sowas nicht passiert.
Du fährst natürlich nur mit 30 km/h und schickst zudem vorsichtshalber jemanden zu Fuß voraus der schon mal alle Tiere von der Straße schickt.