ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Mercedes C W203 - SRS - Rückhaltersystem nach Wildschaden

Mercedes C W203 - SRS - Rückhaltersystem nach Wildschaden

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 22. August 2013 um 12:46

Fahrzeug: Mercedes Benz W203 220CDI, BJ04, EZ05

Ich hatte neuerdings einen weniger heftigen Wildschaden. Der Aufprall war aber recht "mild", lediglich der Kunststoff Grill war durchstoßen, und der Scheinwerfer war zu tauschen.

Allerdings steht jetzt eine Reparatur des Rückhaltesystems an. Mir wurde erklärt das die auslöse-Katusche in den Gurten !überall! ausgelöst hat. Zudem wird vermutet dass das Steuergerät aufgrund möglicherweise überhitzter Kondensatoren auch kaputt sein könnte. So macht die Reparatur zwischen 1200-2000 € aus.

...relativ viel Geld für ein paar Gurte finde ich...

Aber warum sollten alle 4 ausgelöst haben? Es waren lediglich die vorderen 2 Sitze belegt.

Ist es außerdem gefährlich mit dem kaputten Rückhaltesystem zu fahren? Lösen die Airbags richtig aus?

Gibt es vielleicht billigere Lösung für solche Schäden, hat jemand Erfahrung?

Und warum lösen bei so einem wirklich leichten Aufprall gleich alle Gurte aus?

Danke im Voraus für eure Meinungen!

Ähnliche Themen
16 Antworten

Sieht nach Abzocke aus. Ruf einfach mal bei einem KFZ Sachverständigen an.

Themenstarteram 22. August 2013 um 15:04

Zitat:

Original geschrieben von conny-r

Sieht nach Abzocke aus. Ruf einfach mal bei einem KFZ Sachverständigen an.

Denkst du wirklich? Mein Spengler hat auch die Fehlermeldung der 4 kaputten Gurte bekommen, hat aber gemeint dass die nicht sein kann, und hat mich zur Mercedes Werkstätte verwiesen. Dort wurde mir eben gesagt das diese tatsächlich alle defekt sind...

Da im Fond keine Sitzerkennung vorhanden ist, werden die Gurtstraffer dort auf jeden Fall auslösen. Die sitzen aber nicht in den Gurten sondern im Schloss jeweils.

Lass nur die Straffer tauschen, die auch wirklich ausgelöst haben. Sollte mit der Diagnose bei MB leicht heraus zu finden sein.

Und gefährlich ist es schon so weiter zu fahren, solang die Kontrolle leuchtet ist das ganze System deaktiviert. Löst also im Notfall nicht aus!

Grüße

am 22. August 2013 um 17:47

Hallo,

schließe mich meinen Vorrednern, bezügl. der Erneuerung an. Und über die Kosten würde ich mir keine Gedanken machen, da ein Wildschaden über die Teilkasko abgedeckt ist - falls vorhanden- und der Unfall polizeilich aufgenommen wurde.

LG

Danny

Hallo, das mit den Gurtstraffern ist klar. Das Auto weiß doch nicht ob hinten einer sitzt. Übrigens besonders im W203 da es zu seiner seit der einzige war der Serienmäßig hinten Gurtstraffer hatte. Das mit dem Airbagsteuergerät halte ich für reine Abzocke! Ein Airbagsteuergerät darf 3 mal wiederverwendet werden wenn es ausgelöst hat.

Zitat:

Original geschrieben von Der Neueste

Da im Fond keine Sitzerkennung vorhanden ist, werden die Gurtstraffer dort auf jeden Fall auslösen. Die sitzen aber nicht in den Gurten sondern im Schloss jeweils.

Lass nur die Straffer tauschen, die auch wirklich ausgelöst haben. Sollte mit der Diagnose bei MB leicht heraus zu finden sein.

Und gefährlich ist es schon so weiter zu fahren, solang die Kontrolle leuchtet ist das ganze System deaktiviert. Löst also im Notfall nicht aus!

Grüße

Da muss ich aber jetzt wiedersprechen!

Ich hatte Anfang Mai ein ähnliches Problem und bei MB bestätigte man mir, dass trotz aufleuchten der SRS-Lampe das System aktiv ist. Der BC hat dann zwar eine Störung abgelegt, aber die Sicherheits-Features funktionieren.

Also LÖSEN die Systeme im NOTFALL aus!!!!!!!!!!!!!!!!!

Zitat:

Original geschrieben von Jan 94

...

Ein Airbagsteuergerät darf 3 mal wiederverwendet werden wenn es ausgelöst hat.

Es handelt sich um das Steuergerät für die Rückhaltesysteme (N2/7), welches in der Mittelkonsole hinter der Klimabedieneinheit zu finden ist...

Die Airbags haben kein eigenes/separates Steuergerät.

Zitat:

Original geschrieben von s203w

Zitat:

Original geschrieben von Der Neueste

Da im Fond keine Sitzerkennung vorhanden ist, werden die Gurtstraffer dort auf jeden Fall auslösen. Die sitzen aber nicht in den Gurten sondern im Schloss jeweils.

Lass nur die Straffer tauschen, die auch wirklich ausgelöst haben. Sollte mit der Diagnose bei MB leicht heraus zu finden sein.

Und gefährlich ist es schon so weiter zu fahren, solang die Kontrolle leuchtet ist das ganze System deaktiviert. Löst also im Notfall nicht aus!

Grüße

Da muss ich aber jetzt wiedersprechen!

Ich hatte Anfang Mai ein ähnliches Problem und bei MB bestätigte man mir, dass trotz aufleuchten der SRS-Lampe das System aktiv ist. Der BC hat dann zwar eine Störung abgelegt, aber die Sicherheits-Features funktionieren.

Also LÖSEN die Systeme im NOTFALL aus!!!!!!!!!!!!!!!!!

Etwas pauschale Antwort, oder? So lange das System Fehler meldet, kann man darüber wohl schlichtweg überhaupt nichts belastbares sagen.

Die alten Gurtstraffer lösen sowieso überhaupt gar nicht mehr aus...

Zitat:

Original geschrieben von chess77

Zitat:

Original geschrieben von s203w

 

Da muss ich aber jetzt wiedersprechen!

Ich hatte Anfang Mai ein ähnliches Problem und bei MB bestätigte man mir, dass trotz aufleuchten der SRS-Lampe das System aktiv ist. Der BC hat dann zwar eine Störung abgelegt, aber die Sicherheits-Features funktionieren.

Also LÖSEN die Systeme im NOTFALL aus!!!!!!!!!!!!!!!!!

Etwas pauschale Antwort, oder? So lange das System Fehler meldet, kann man darüber wohl schlichtweg überhaupt nichts belastbares sagen.

Die alten Gurtstraffer lösen sowieso überhaupt gar nicht mehr aus...

Eine pauschale Antwort??? Finde ich eigentlich nicht. Wenn DB das so sagt, werden die es ja wohl wissen.

Und außerdem müsste ja wohl sonst in der BA stehen, dass man keinen einzigen Meter mehr fahren sollte, oder etwa nicht?

Also bitte etwas vorsichtig mit deinen Kommentaren;)

Selbst wenn das komplette SRS System ausgefallen ist gibt es (noch) kein Gesetzt, das mir verbietet, mit diesem Fahrzeug zu fahren. Solange ich angeschnallt bin, erfülle ich die STVO. Der Rest ist mein persönliches Risiko. Und mal ganz ehrlich, ich habe den Airbag seit 26 Jahren noch nicht gebraucht. Mir wird er nicht fehlen, zumal meine SRS Lampe seit 3 Wochen leuchtet und ich nicht weiß warum. Mich persönlich stört es nicht. Ich habe nächsten Mittwoch einen Termin bei MB, dann werde ich mehr erfahren.

Amen

Udo

Zitat:

Original geschrieben von s203w

Zitat:

Original geschrieben von chess77

 

Etwas pauschale Antwort, oder? So lange das System Fehler meldet, kann man darüber wohl schlichtweg überhaupt nichts belastbares sagen.

Die alten Gurtstraffer lösen sowieso überhaupt gar nicht mehr aus...

Eine pauschale Antwort??? Finde ich eigentlich nicht. Wenn DB das so sagt, werden die es ja wohl wissen.

Und außerdem müsste ja wohl sonst in der BA stehen, dass man keinen einzigen Meter mehr fahren sollte, oder etwa nicht?

Also bitte etwas vorsichtig mit deinen Kommentaren;)

Nur weil es in Deinem Fall irgendwie ist, ist es nicht bei jedem anderen so.

Die Meldung sagt halt: System ausgefallen, defekt, oder sonst wie nicht in Ordnung. Aber Du hast bestimmt Röntgenaugen und weißt von deinem Rechner aus, was bei seinem Fahrzeug jetzt Sache ist und was funktioniert und was nicht.

Von mir aus kann auch jeder mit defekten Gurtstraffern rumfahren... nach heftigeren Unfällen werden auch die benutzten Gurte getauscht, weil sie sich gedehnt haben.

Wenn es jemanden dann mit dem vorgelängten und damit nicht mehr dehnbaren Gurt zerschneidet, nachdem er dank funktionsuntüchtigem Straffer so richtig hineingepfeffert ist... wen stört das schon.

Ob es erlaubt ist, mit einem beschädigten Gurtmechanismus zu fahren, ist mir ehrlich gesagt im Moment zu doof zum Recherchieren, da völlig irrelevant.

Ich habe keine Röntgenaugen aber du anscheinend.

Wie auch immer, jeder muss selbst wissen wie es ihm am liebsten ist. Bzw. was Sicherheit jedem einzelnen Wert ist.

Themenstarteram 23. August 2013 um 18:01

Ich wollte mit meiner Frage keine hitzige Diskussion auslösen...

Ich habe leider 2 Monate zuvor die Teilkasko gekündigt, da mir fast 3 Jahre nichts passiert ist (außer einen Auffahrunfall, der mir aber vom hinteren komplett gezahlt wurde)

Durch den ÖAMTC (Österreichischer ADAC) bekam ich 600€, da Wildschaden.

Was ich als etwas seltsam empfinde ist, dass die Gurtstraffer hinten auslösen, obwohl der Gurt nicht eingerastet ist. Selbst wenn das Auto keine Sitzplatzerkennung hat, ist es doch ein leichtes für MB einen kleinen Sensor einzubauen, naja nun gut...

Also was ratet ihr mir nun? Austauschen oder vom Pfuscher den Fehler überbrücken (kostet mir ca. 150€)?

Immerhin ist es nur ein Gurtstraffer, hat der wirklich so viel Auswirkung bei einem Aufprall?

Angst macht mir nur dass jetzt der Airbag womöglich nicht auslöst...

Ich hatte irgendwie das Gefühl das es mich trotzdem nach vorne aus dem Sitz gedrückt hat beim Bremsmanöver.

Sieh es mal andersrum: MB war einer der ersten (oder sogar der erste?) Hersteller, der Gurtstraffer auf den hinteren Sitzen verbaut hat! Serienmäßig! Und der 203 ist eine Entwicklung Mitte/Ende der 1990er Jahre. Da war es definitiv kein Leichtes "... mal eben einen Sensor einzubauen ..." 

 

Sei mir nicht böse, ich übertreibe jetzt ein wenig:

Wie Du mit DEINEM Leben umgehst, bleibt Dir überlassen. Lass es einen "Pfuscher" überbrücken, mach gar nichts (sparst Du auch noch 150 €) oder geh` den offiziellen Weg über MB ... - DEINE Entscheidung. Wie MEINE ausfiele, ich weiß es ... :eek:

 

Grüße - und ich wünsche Dir die richtige Entscheidungsfindung - Superlolle

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Mercedes C W203 - SRS - Rückhaltersystem nach Wildschaden