ForumR-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. R-Klasse
  6. ntg2.5 Umbau

ntg2.5 Umbau

Mercedes
Themenstarteram 13. November 2019 um 15:25

Hallo Zusammen, ich habe bereits im Forum über Umbau von aps2 auf ntg2.5 gelesen.. Leider steht dort nichts genaues, bzw. Meist dass einiges umgebaut werden muss. Je nach Ausstattung variiert dies stark! Könnte jemand sagen, was ich noch benötige? Ich habe kein woofer, kein 7 prologic, kein entertainment im fond, also stinknormales naviradio. R ist vom März 2008...

Über eine Art Anleitung würde ich mich sehr freuen...

Schöne Grüße und Danke in Voraus!

Ähnliche Themen
33 Antworten

Was jetzt, Antenen Diversity (2 Antennen, dann wären es Eingänge) oder ZF? Letzteres wäre ein Ausgang, wo man die aktuelle ZF zum Antennenverstärker schickt, damit der gezielt verstärken kann (das hatte mein W169, immer noch das Auto mit dem besten Radioempfang, das ich je hatte).

Hier steht übrigens, daß die 3 farbigen Stecker vom NTG2 sind.

https://forum.pocketnavigation.de/.../

D.h. das ist beim NTG 2.5 alles etwas anders.

Hallo Beisammen,

schaut mal im Forum für den ML W164 /GL - Die Umbauten sind identisch.

Kurze Info zu den Fakras:

1 Bei VorMopf (NTG 2.0 - ohne SD-Card-Slot)

Blau: GPS

Curry: Bluetooth Ant

Grün: TV /RFK

Schwarz: FM

2 . Bei Mopf (NTG2.5 - mit SD-Card-Slot)

Blau: GPS

Curry: Bluetooth Ant

Grün: TV /RFK

Beige / Doppelfakra: FM1 und FM2

Nun es gibt Fakra- Adapter auch für die Schraubanschlüsse

 

Wichtig ist halt, das die Antenne - Im Dach bzw. Hecktüre mit Strom versorgt wird.

Zu dem Thema gibt es einen Beitrag im ML-Forum, welche ich euch empfehlen kann.

Ich hab sowohl in meinem ML als auch in meinem R von NTG 2.0 auf 2.5 umgebaut und ich empfehle kein China-Radio - muss aber jeder selber wissen.

Ich hab in meinem R das comand NTG 2.5 mit angeschlossenem AppleTV und hab alles was ich brauche und muss nicht mit den Fingern auf dem Bildschirm rumdappen (sagt man in Bayern so)

Ntg2.5 einbauen geht.... Ist etwas arbeit u fummlerei

Ja etwas ist gut- wenn es kein Pfusch sein soll - dann hast nen Haufen Kabel zu verlegen- Wenn HK im Spiel ist, noch mehr

und ich empfehle ausdrücklich ein Chinaradio und kein NTG 2.5 welches 1 Jahrzent veraltet ist, dazu stimmt dann auch das Preisleistungsverhältnis für ein Fahrzeug welches man für ab 3000 Euro kaufen kann, und ob jemand dappen will oder nicht muss ja jedem selber überlassen werden, das Chinaradio lässt sich ja auch z.b per Stimme steuern.

Themenstarteram 2. Februar 2020 um 17:44

Hallo Zusammen. Nun ist das Android drin! Ich muss sagen, es sieht dem Original ähnlich. Aber die Funktionen sind überragend! Ist quasi ein Tablet im Auto. Lenkrad Bedienung funktioniert, radio ebenso, navi musste ich ein Fakra-Schraubanschluss nachrüsten. Sonst nichts!

Zitat:

@Chef1408 schrieb am 1. Februar 2020 um 09:05:55 Uhr:

und ich empfehle ausdrücklich ein Chinaradio und kein NTG 2.5 welches 1 Jahrzent veraltet ist, dazu stimmt dann auch das Preisleistungsverhältnis für ein Fahrzeug welches man für ab 3000 Euro kaufen kann, und ob jemand dappen will oder nicht muss ja jedem selber überlassen werden, das Chinaradio lässt sich ja auch z.b per Stimme steuern.

Nun wenn Du HK-Sound hast, kannst Dein China-Schrott vergessen. Und die billige Verarbeitung der Chinateile werden dem Preis gerecht...

Nun ich hab alles Moderne bei meinem NTG 2.5 nachgerüstet: Internet-Radio, NAS etc. Und der Klang ist mit dem Harman-Cardon richtig klasse - Besonders wenn ich den Video-Aux (mein Apple-TV) verwende. Der Sound bei UKW kann natürlich nicht mithalten, aber das ist vom Hersteller ja bewusst runtergeregelt, was den Hochton-Bereich betrifft, wegen dem UKW-Rauschen.

Spätestens wenn die Sonne auf das China-Teil scheint, werden die "Fingerdapper" sichtbar - wie billig. Habe kein Bock auf Touch - es reicht mir schon, wenn ich dauernd mein Handy sauber machen muss.

Aber wer es mag....

Nun das Comand ist nicht so überaltert wie man meint - @Chef1408 : Wenn Du es aber so siehst, dann ist ja Dein Auto auch überaltert.... müsstest Dir also ein aktuelleres kaufen.

Welche Autoradio liefert Dir einen Vorverstärker, welches über optische Verbindung Audiosignale an die Endstufe überträgt? "Ein überaltertes Comand NTG 2.0 bzw 2.5"

@KKKorbi alles als Chinaschrott zu bezeichnen ist nicht ok, Hersteller wie Ownice stellen hervorragende Android Produkte mit gutem Support her, z.b vernünftiges Weichensetup und grundlegende DSP Funktionen und optischer Digitalausgang, ich selber habe HK System und habe China Android nachgerüstet, so schwierig ist es nicht, würde dann so wie ich immer eine Marken Mehrkanal DSP Endstufe nachrüsten(in meinem Fall Helix) um aus den Serientreibern das beste rauszuholen, das lässt sich gebraucht mit unter 300 Euro realisieren was dann auch zum EK passt.

In der Tat ist die R Klasse etwas älter, aber leider hat sich keiner getraut das Konzept viel Platz & vernünftige Motoren (5,5 l und 6,3L V8) weiter zu verfolgen, dazu sind die letztgenannten Motoren die beiden letzten die sich auf LPG umrüsten lassen.

Den Klang des HK Systems als klasse zu bezeichnen, mag ja für dich subjektiv stimmen, für mich nicht.

Zitat:

@Chef1408 schrieb am 3. Februar 2020 um 16:30:14 Uhr:

@KKKorbi alles als Chinaschrott zu bezeichnen ist nicht ok, Hersteller wie Ownice stellen hervorragende Android Produkte mit gutem Support her, z.b vernünftiges Weichensetup und grundlegende DSP Funktionen und optischer Digitalausgang, ich selber habe HK System und habe China Android nachgerüstet, so schwierig ist es nicht, würde dann so wie ich immer eine Marken Mehrkanal DSP Endstufe nachrüsten(in meinem Fall Helix) um aus den Serientreibern das beste rauszuholen, das lässt sich gebraucht mit unter 300 Euro realisieren was dann auch zum EK passt.

Du 'hast' HK-System oder du 'hattest' HK-System? Das HK-System ist ja im Kern genau eine Marken Mehrkanal DSP Endstufe mit optischem Eingang, eingemessen von Profis für genau das Fahrzeug. Warum sollte man da eine Marken Mehrkanal DSP Endstufe nachrüsten?

Wenn man die HK-Endstufe durch eine Billigendstufe ersetzt, dann ist es natürlich nicht so schwierig, auch das NTG 2.5 durch ein Billig-Android-Gerät zu ersetzen.

igs

aber da musst bei der Endstufe aufpassen, das die Impedanz der HK-Lautsprecher verträgt.

Dann muss die Endstufe auch mehrere Kanäle bieten (um z.B. einen Sub zu betreiben) Der HK-Sub wird vom Hauptverstärker gesteuert.

Um eine gute Abstimmung muss der DSP auch auf die Lautsprecher abgestimmt werden, eher aber kommt ein kompletter Tausch der Lautsprecher in Betracht.

Wie ich in meinem Beitrag genannt, kommt der "gute Klang" des HK nur bei DVD und Aux richtig zur Geltung ...

Ich frage mich allerdings wenn die China-Geräte bei entsprechender Qualität so gut wären, warum sind dann z. B. die Geräte z. B. von Alpine so teuer?

Wie sieht es mit der Haltbarkeit aus?

Bezüglich HK und Werks-dsp einfach mal Freuquenzen messen....das sagt alles über die Qualität des .org. Setup.

Die Haltbarkeit meiner bis jetzt benutzten Android Units war bisher immer einwandfrei, keine Ausfälle, aber mit den Geräten und deren Ersteinrichtung ist etwas Zeit von Nöten, z.b Hal9k Rom flashen, mache das bequem am Tisch und wenn alles fertig ist rein ins Auto, und wer glaubt das sogenannte Markengeräte nur weil sie teurer sind auch besser sein müssten...ja das muss jeder selber entscheiden.

Ein großer Vorteil der A Unit s ist in meinen Augen die Updatefähigkeit der Software und die Individialisierung der Geräte.

Dem Treibertausch stimme ich zu aber der muss nicht sofort erfolgen.

Zitat:

@Chef1408 schrieb am 17. Februar 2020 um 08:25:28 Uhr:

Die Haltbarkeit meiner bis jetzt benutzten Android Units war bisher immer einwandfrei, keine Ausfälle, aber mit den Geräten und deren Ersteinrichtung ist etwas Zeit von Nöten, z.b Hal9k Rom flashen, mache das bequem am Tisch und wenn alles fertig ist rein ins Auto, und wer glaubt das sogenannte Markengeräte nur weil sie teurer sind auch besser sein müssten...ja das muss jeder selber entscheiden.

Ein großer Vorteil der A Unit s ist in meinen Augen die Updatefähigkeit der Software und die Individialisierung der Geräte.

Bei solchen Aussagen muss man aber mal die Dimension zurecht rücken. Die Originalgeräte halten i.d.R. zumindest 15 Jahre oder mehr und für diese Dauer hat Mercedes zumindest Kartenupdates geliefert.

Davon abgesehen, dass Android selber noch nicht mal so alt ist, wird es keine Android-Geräte geben, die solange halten. Wenn ich mal Android 5.x herauspicke, welches gerade mal 5 Jahre alt ist, so ist dieses bereits jetzt total veraltet und Updates dafür gibt es schon lange nicht mehr.

Um mit Android up-to-date zu bleiben, muss man das Gerät letztlich alle drei Jahre ersetzen, verbunden mit erheblichem Aufwand für Installation und Konfiguration. Nimmt man alles zusammen, fährt man immer besser, wenn man die wirklich benötigten Funktionen nachrüstet oder sich um eine ausreichende Smartphone-Integration bemüht, anstatt alle drei Jahre die gesamte Technik zu tauschen. Abgesehen davon, dass man Glück haben muss, wenn das Gerät überhaupt die drei Jahre übersteht.

Und ganz zu schweigen vom Sicherheitsaspekt, solchen billig zusammengebastelten und online verbunden China-Kram an den Fahrzeugbus zu lassen...

Mann muss schon länger keine Android Geräte erneuern nur weil Software alt ist, es gibt in der Scene genug Custom Roms auch für ältere Android Geräte incl. neustem Sicherheitspatch, und das org System hat ja doch Mal locker 1,5 bis 2K€ gekostet da kann ich locker 6 Geräte neu kaufen aber darum geht's gar nicht, man ist mit Android einfach umlimitiert und ist in der Softwarewahl frei, aber jeder wir er will und kann, für mich ist Android dem Werksgeräten weit überlegen.

was @igs165 meint ist nicht die Sicherheit der SW sondern der Bauteile. Immerhin greift das System in die Fahrzeugelektronik ein und die Mainboards der China Radios (meist das Gleiche von den verschiedenen Herstellern) ist mit Billigbauteilen bestückt und die Qualitätskontrolle ist das nächste Thema.

Sonst wären Aftermarktetsysteme wie z.B. Alpine nicht so teuer - Irgendwo muss ja der Preis herkommen.

Aus diesem Grund hat man sich auch einen Mercedes gekauft - da kannst ja auch gleich ein China-Auto zur Headunit dazukaufen - bestes Beispiel der SUV "Landwind" aus China - Rost ab Werk und eine tickende Zeitbombe.

Wenn jemand das Comand aus irgend einem Grunde ersetzen will, dann aber mit Qualität....

den Rost musst du nicht in China suchen davon hat die R Klasse mehr als genug.....

Deine Antwort
Ähnliche Themen