ForumR-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. R-Klasse
  6. MOPF UMBAU

MOPF UMBAU

Mercedes R-Klasse W251
Themenstarteram 28. Januar 2011 um 11:21

Hallo R-Klasse Gemeinde,

nun ist endlich so weit, meine neue R-Klasse ist endlich in meiner Werkstatt eingetroffen. Nach endlosen 10 Wochen hatte das gute Stück den weiten weg von den USA nach Deutschland gefunden. War mal wieder kein Container frei gewesen, deshalb stand das gute Stück auch noch 4 Wochen im Haven.

Nach dem erfolgreich meinen Sl 55 AMG 2008 schon auf MOPF umgebaut habe will ich mich jetzt mal an die R-Klasse wagen.

wenn Ihr Interesse habt halte ich euch gerne mit dem Umbau auf dem Laufen.

Ein paar Bilder von den ersten Umbau Maßnahmen habe ich schon, die könnt Ihr euch gerne im Anhang anschauen.

Viele Grüße aus dem Norden,

MOPF AMG

PS.: Wer an einen solchen Umbau auch Interesse hat kann sich gerne per PM bei mir melden.

Img-2934
Img-2938
Img-2939
+2
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 21. März 2011 um 19:23

Nun liebe R-Klasse gemeinde es ist mal wieder so weit.

Ich bin vorne jetzt mit dem Umbau soweit Fertig, so das R nun auch mal auf die Straße kann.

Die Bilder sagen wohl mehr als Worte.

Mit dem Heck mache ich erst im April weiter, da Mercedes zu Zeit leider keine Heckstoßstange liefern kann.

Innen war ich auch schon fleißig! Comand NTG 2.5 eingebaut, Soundsystem umgearbeitet auf NTG2.5.

Fond Entertainment eingebaut, TV natürlich auch, alles miteinander gekoppelt, so dass jeder sehnen oder hören kann was er will

Für die Musikunterhaltung ein Mediainnerface und Komforttelefonie, damit auch mit dem IPhone richtig klappt.

Nun mal zu euern Fragen,

Lohnt den der Umbau überhaupt? Ich finde es ist eine Geschmacksache das Fahrzeug umzubauen, zum einem gefällt mir die R-Klasse mit der neuen Front um Längen besser, zum anderen bewegt es mich selber, was ist machbar ist und was man später Beachten muss, dieses Umsätzen wenn es vermarken möchte.

Im SL Bereich habe ich das auch getan, es kam sehr gut an, habe insgesamt 8 Umbauten Verkaufen /Ausführen können.

Wenn Ihr Interesse habt, so schreibt gerne ein Mail, ich beantworte dann auch gerne Fragen zu den Kosten. Diese hängen ja immer den Kundenwunsch zusammen, deshalb möchte ich das auch nicht pauschal im Forum veröffentlichen, jedes Auto ist anders.

Bei Technischen Fragen helfe ich auch gerne, soweit ich helfen kann.

 

Grüße

Euer MOPF AMG

PS.: Ich halte euch natürlich auch im April weiter auf dem Laufenden wenn es mit dem Heck soweit ist.

+7
71 weitere Antworten
Ähnliche Themen
71 Antworten

Sorry, meine Unwissenheit, aber was bedeutet MOPF und was machst Du genau mit dem Fahrzeug?

VG

Stephan

Themenstarteram 28. Januar 2011 um 12:08

Hi,

MOPF heist auf das Neue Model der R-Klasse Umzubauen, neue Front und neues Heck inkl. aller Technischen Änderungen von Fahrzeugen ab 2011

Grüße

MOPF AMG

1024-10c643-001
1024-10c643-002
1024-10c643-003
+1
am 28. Januar 2011 um 14:55

Hallo MOPF AMG,

mich würde nur der Umbau der Rückleuchten interessieren.

Kannst Du mir mehr Infos dazu zukommen lassen.

Allgemein würde mich interessieren was Dein Umbau kostet und welche Teile neu rein kommen.

Vielen Dank

Jupp, die Rücklichter wären auch was für mich.

Gruß

Rollo

Ich glaube an den Rückleuchten Einbau sind viele interessiert hier wären glaub ich alle dankbar Infos zu kriegen.

Gruss

Themenstarteram 30. Januar 2011 um 19:42

Hallo R-Klasse Besitzer,

zu den Rückleuchten komme ich erst in 14 Tagen, da vorne erst einmal alles fertig sein muss. Ich kann euch heute schon sagen mit nur reinschrauben ist leider nicht getan, da die Aufnahme Karosieseitig geändert worden ist. Zudem wird die neue Heckschürze auch benötigt, da Rückscheinwerfer unten ca. 2cm kürzer sind. Die genaue Kosten Ermittlung wird auch erst am Ende des Umbaus feststehen, da ja jetzt nicht genau weiß wie lange es dauert und was noch an Teile reinfliest.

Grüße

MOPF AMG

Themenstarteram 14. Februar 2011 um 13:05

Hallo R-Klasse Gemeinde,

nun bin wieder weiter gekommen, nach dem ich *mal* wieder Teile bekommen habe von Mercedes. Die Ersatzteil Versorgung ist eine Katastrophe! Teilweise liegen die Lieferzeiten für Teile der Neuen R-Klasse bei 6 Wochen! Kann mir nicht vorstellen was die machen wenn mal ein Unfallschaden kommt!

Habe jetzt die den kompletten Unterbau und Aufbau Fertig, die Scheinwerfer sind eingepasst, die Elektr. wurde angepasst.

Diese Woche geht’s dann zum Lackierer

Habe neben bei schon angefangen die US-ECE Umbauten durch zu führen. Der Tacho wurde auf KM/H umgebaut und neu auf ECE Programmiert.

Das Motorsteuergerät wurde auch schon umprogrammiert, so dass das 210km/H Begrenzung aufgehoben wurde.

Zudem wurde das Abgasverhalten an ECE angeglichen so der R auch die ASU/TÜV besteht.

Ein paar Bilder findet Ihr wie gewohnt im Anhang.

Grüße

MOPF AMG

Img-2950
Img-2951
Img-2953
+6

Ne Menge Arbeit und Geld...Respekt.

Lohnt sich der Aufwand denn?

Ich würde meinen dann eher noch ein paar Monate fahren und gleich einen neuen (Gebrauchten/Vorführer usw.) Mopf kaufen - kommt unterm Strich sicherlich günstiger weg.

Die Felgen sehen klasse aus!

Wenn Du so viele Sachen auch eletronisch ändern kannst (Steuergeräte usw.), dann gibt es hier ausserhalb Deines Umbauprojektes sicherlich noch eine ganze Reihe interessanter Sachen - wir hatten hier schon eine Menge Fragen im W251 Forum... ;-)

Gruß

kappa9

 

 

Als ich diese Geschichte zum ersten Mal las, habe ich gedacht, was für ein Blödsinn.

Aber bei genauerer Betrachtung ist das ganze sogar recht sexy... Ich bitte also für alle Forumsleser mitzuteilen, wie bei einem (deutschen) Vorgängermodell (in meinem Fall EZ 2008) die gesamten Kosten aussehen, wenn man den Wagen auf das 2011er Modell äußerlich liften möchte. Nimmst Du vielleicht sogar Aufträge an? Dann wäre auch interessant zu erfahren, wo Du ansässig bist.

Das Lackieren kann ich hier bei mir vor Ort selbst erledigen.

Viele Grüße, gutes Gelingen!

hawaii (Nähe Düsseldorf)

Themenstarteram 21. März 2011 um 19:23

Nun liebe R-Klasse gemeinde es ist mal wieder so weit.

Ich bin vorne jetzt mit dem Umbau soweit Fertig, so das R nun auch mal auf die Straße kann.

Die Bilder sagen wohl mehr als Worte.

Mit dem Heck mache ich erst im April weiter, da Mercedes zu Zeit leider keine Heckstoßstange liefern kann.

Innen war ich auch schon fleißig! Comand NTG 2.5 eingebaut, Soundsystem umgearbeitet auf NTG2.5.

Fond Entertainment eingebaut, TV natürlich auch, alles miteinander gekoppelt, so dass jeder sehnen oder hören kann was er will

Für die Musikunterhaltung ein Mediainnerface und Komforttelefonie, damit auch mit dem IPhone richtig klappt.

Nun mal zu euern Fragen,

Lohnt den der Umbau überhaupt? Ich finde es ist eine Geschmacksache das Fahrzeug umzubauen, zum einem gefällt mir die R-Klasse mit der neuen Front um Längen besser, zum anderen bewegt es mich selber, was ist machbar ist und was man später Beachten muss, dieses Umsätzen wenn es vermarken möchte.

Im SL Bereich habe ich das auch getan, es kam sehr gut an, habe insgesamt 8 Umbauten Verkaufen /Ausführen können.

Wenn Ihr Interesse habt, so schreibt gerne ein Mail, ich beantworte dann auch gerne Fragen zu den Kosten. Diese hängen ja immer den Kundenwunsch zusammen, deshalb möchte ich das auch nicht pauschal im Forum veröffentlichen, jedes Auto ist anders.

Bei Technischen Fragen helfe ich auch gerne, soweit ich helfen kann.

 

Grüße

Euer MOPF AMG

PS.: Ich halte euch natürlich auch im April weiter auf dem Laufenden wenn es mit dem Heck soweit ist.

Img-2981
Img-2982
Img-2984
+7

Gibt es denn neuigkeiten von dem Umbau?

Themenstarteram 7. Mai 2011 um 23:52

Hallo R-Klasse Gemeinde!

Es vollbracht, der Umbau ist *fast* fertig.

Nun bin ich endlich dazu gekommen das Heck auch fertig zu machen.

Die Heckleuchten aufnahmen wurden umgearbeitet, so dass die neuen Heckleuchten auch genau passen. Dazu wurde etwas Blech weggenommen und eine Aufnahme für die Befestigungsschrauben hergestellt.

Die Heckleuchten wurden neu angeschlossen, da Belegung anders ist wie die Alten, so musste ich mir etwas ausdenken. Eins sei gesagt, mit Um Pinnen ist nicht getan! Aber nun läuft alles, und das SAM habe ich auch nicht ausgetauscht.

Die Led`s sind echt klasse geben dem Heck ein neues Gesicht.

Eine Anhängerkupplung hat der * R* dann auch gleich bekommen, zudem wurde die PTS gleich nachgebaut.

Bei der PDS habe ich mich gleich für das neue System entschieden, alles andere wäre nur wieder Bastelei geworden.

Die Neu Heckschürze verleiht dem ganzen jetzt auch den richtigen Abschluss.

Nun fehlen nur noch die Spiegel, diese werde ich nächste Woche in Angriff nehmen, sie sind natürlich An klappbar.

Wer den Wagen mal LEVE sehen möchte, ich am 18.06.2011 auf dem Mercedes Treffen in Füchtorf

Grüße

Euer MOPF AMG

Img-2996
Img-3002
Img-3003
+4

Hallo Mopf AMG

Echt Klasse dein Umbau, das wäre mir dann doch etwas zuviel, bin ja selber seit 3 Wochen an meinem dran.

Wie sieht es denn mit Scheuerstellen bzw Rost aus, Ich bin gerade am Versiegeln mit Mike Sanders Fett.

Innenraum habe ich fast leergeräumt und die Hohlräume mit dem MS Fett versiegelt,

Füt die Kinder habe ich Kopfstützenmonitore eingebaut und verkabelt, bis ich die Kabel alle verlegt und angeschlossen habe hat mich schon fast ne Woche aufgehalten.

Bis ich auch noch die richtigen Kabelpins (welche in der R-Klasse verbaut sind)im internet gefunden habe, hat mich auch nochmal ne Woche zurückgehauen.

Habe an alle 4 Türen noch zusätzliche Leitungen verlegt für mein Vorhaben.

Wo genau sitzt den eigentlich der original TV-Tuner in der R-Klasse, und von wo nach wo muss dafür leitungen verlegen?

Dieses Jahr ist mein Kostelimit schon zu hoch rausgeschossen, werde diese dann nächstes Jahr einbauen.

Wäre nett, wenn du mir bezüglich des TV-Tuners paar tipps geben könntest.

Demnächst kommen die Radläufe und der Unterboden zum versiegeln dran, denke das ich dann nach 6 Wochen mein Rhinozeros wieder auf die Straße bewegen kann.

MFG Benzländer

am 12. Mai 2011 um 16:23

hmmm, auf deine rechteckigen auspüffe und die hinten led bin ich schon ein bisschen neidisch.....

ABER die front des 2007er gefällt mir um längen besser als die steile protzfront der neuen modelle....

ahem, ich hab ja nen 2007 mit 5L motor, dann man den tunen mit mehr ps oder weniger verbrauch?

ruedi (nicht rüdi :-)) ) aus der schweiz

Deine Antwort
Ähnliche Themen