ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. NTG1 Audiogateway (AGW) defekt?

NTG1 Audiogateway (AGW) defekt?

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 16. Mai 2014 um 16:44

Hallo,

seit diesem Montag zickt mein Comand. Es scheint immer wieder neu zu starten, teilweise echt fieses Krachen aus den Lautsprechern. Manchmal läuft es aber nach einer Weile problemlos.

Mein S211 hat jetzt 8 Jahre auf dem Buckel und ich vermute ein thermisches Alterungsproblem. Da kenn ich mich aus. So Sachen habe ich auch schon tageweise :-)

Ich war beim Freundlichen der per Diagnose festgestellt hat, daß sich das AGW nicht mehr meldet(?). Der Vorschlag war AGW zu tauschen. Eur 500 für das Teil, ca Eur 300 für den Einbau. Ein Schnapp!

Ich bat um Bedenkzeit und habe dann im hier im Forum gesucht.

Das AGW liegt inzwischen ausgebaut vor mir, AGW Basis BE 6031.

Ein entsprechendes Teil ist sogar beim Autoteileverwerter 2 Dörfer weiter am Lager und wird morgen von mir geholt (O-Ton "wir sind so ab, naja, ungefähr 10:00 Uhr da, vielleicht auch später ... ;-)

ACHTUNG! Jetzt meine Frage:

Ist das ganze plug and play (Comand, NTG1, Telefoninterface) oder muss da eventuell was per Software vom Freundlichen konfiguriert werden?

Die beschaffte Teilenummer ist identisch zu dem was bei mir verbaut ist/war.

Viele Grüße an alle, die hier immer allen helfen!

lidlshopper

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 17. Mai 2014 um 10:55

So, zurück vom freundlichen Autoverwerter. AGW eingebaut. Funktioniert :-)

Entsprechend der Aussage meines Freundlichen gehe ich mal davon aus dass es das war.

Kosten Eur 75 statt 800.

Was mache ich jetzt nur mit dem gesparten Geld ?? Rentenreform, kalte Progression abschaffen oder einen Fussballverein kaufen .. mal sehn.

Vielen Dank nochmals an alle, die hier fleissig helfen!

lidlshopper

56 weitere Antworten
Ähnliche Themen
56 Antworten

plug and play!

Themenstarteram 17. Mai 2014 um 10:55

So, zurück vom freundlichen Autoverwerter. AGW eingebaut. Funktioniert :-)

Entsprechend der Aussage meines Freundlichen gehe ich mal davon aus dass es das war.

Kosten Eur 75 statt 800.

Was mache ich jetzt nur mit dem gesparten Geld ?? Rentenreform, kalte Progression abschaffen oder einen Fussballverein kaufen .. mal sehn.

Vielen Dank nochmals an alle, die hier fleissig helfen!

lidlshopper

am 17. Mai 2014 um 15:05

Hallo ich habe des gleiche Problem kann mir da einer weiter helfen ?

am 17. Mai 2014 um 16:25

Zitat:

Original geschrieben von Bushrager

Hallo ich habe des gleiche Problem kann mir da einer weiter helfen ?

Bzw. was ist das ? Steuergerät ? AGW Basis BE 6031wo ist das im Auto verbaut ??

Themenstarteram 17. Mai 2014 um 17:40

Hallo,

das Audiogateway ist hinten links im Kofferraum verbaut.

Einfach bei google nach BE6031 suchen. Dann findest Du Bilder.

Gruss,

lidlshopper

Falls noch jemand ein AGW braucht, ich habe ein voll funktionierendes aus meinem BJ2005.

Das Teil sollte eigentlich jeder tauschen können. Aufwand vielleicht 20-30 Minuten.

Themenstarteram 20. Mai 2014 um 14:18

Beim meinem war leider das Steuergerät der elektrischen Heckklappe davor. Deswegen hat es etwas länger gedauert. Trotzdem ein SEHR lohnenswerter Aufwand.

Gruss,

lidlshopper

am 24. Februar 2015 um 7:39

Zitat:

@Powerkombi schrieb am 19. Mai 2014 um 16:06:56 Uhr:

Falls noch jemand ein AGW braucht, ich habe ein voll funktionierendes aus meinem BJ2005.

Das Teil sollte eigentlich jeder tauschen können. Aufwand vielleicht 20-30 Minuten.

Passt der auch in den w211 bj 2002 cmd mit subwoofer ?

Hab einen hohen ruhestrom (200mA), konnte soweit einschränken dass es agw sein muss

Ne, dann hast du das HK Soundsystem verbaut.

Da brauchst du das AGW Sound. Gibt es zeitweise bei Ebay mit großer Preisspanne.

Achte darauf, dass es Kühlrippen hat. Das AGW ohne Kühlrippen ist das "normale".

Zitat:

@1stanbul_1453 schrieb am 24. Februar 2015 um 08:39:35 Uhr:

Zitat:

@Powerkombi schrieb am 19. Mai 2014 um 16:06:56 Uhr:

Falls noch jemand ein AGW braucht, ich habe ein voll funktionierendes aus meinem BJ2005.

Das Teil sollte eigentlich jeder tauschen können. Aufwand vielleicht 20-30 Minuten.

Passt der auch in den w211 bj 2002 cmd mit subwoofer ?

Hab einen hohen ruhestrom (200mA), konnte soweit einschränken dass es agw sein muss

Du braucht vermutlich kein neues Steuergerät sondern nur eine neue Software.

Bekommst du beim Freundlichen

Zitat:

 

das Audiogateway ist hinten links im Kofferraum verbaut.

Ich häng´ mich da mal mit ´ran .....

Im Kofferraum (Limo) links befindet sich eine "Klappe" in der Verkleidung, allerdings ist dahinter nichts.

Wenn man aber die linke Seitenverkleidung ganz weg macht verbirgt sich an dieser Stelle dahinter ein Metallgestell. (leer) :rolleyes:

Hat da der Vorbesitzer ´was entfernt oder ist das eine Art "Vorrüstung" für ......ja was...?? Kann mich da bitte einer schlau machen :D

Zitat:

@WWW-Claus schrieb am 24. Februar 2015 um 11:01:05 Uhr:

Zitat:

 

das Audiogateway ist hinten links im Kofferraum verbaut.

Ich häng´ mich da mal mit ´ran .....

Im Kofferraum (Limo) links befindet sich eine "Klappe" in der Verkleidung, allerdings ist dahinter nichts.

Wenn man aber die linke Seitenverkleidung ganz weg macht verbirgt sich an dieser Stelle dahinter ein Metallgestell. (leer) :rolleyes:

Hat da der Vorbesitzer ´was entfernt oder ist das eine Art "Vorrüstung" für ......ja was...?? Kann mich da bitte einer schlau machen :D

Das AGw wenn du eins hast befindet sich hinter der linken Kofferraum Verkleidung ist hinten versteckt im berich des schanieres

Dann ist das wohl futsch, denn diese "Halterung" (könnte Größe Doppel-DIN sein) ist wie gesagt leer.

siehe Anhang

Hallo ,

Dann ist das wohl futsch, denn diese "Halterung" (könnte Größe Doppel-DIN sein) ist wie gesagt leer.

Nein dort in dem Fach ist der TV -Tuner

AGW ist wo die beiden orangen Kabel oben nach vorn gehen. Dieses ist so nicht zu sehen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. NTG1 Audiogateway (AGW) defekt?