ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. 320 CDI (R6) EKAS defekt

320 CDI (R6) EKAS defekt

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 5. September 2016 um 12:04

Hallo Leute, mich hat es jetzt erwischt. Gestern lief mein Dicker nur noch im Notlauf. Ich hab eben den Fehlerspeicher ausgelesen und siehe da: EKAS

Nun meine Frage: (habe bereits die Suche bemüht, aber fast alles V6)

Welche Teile gehören alle zu dem System? Was ist die häufigste Ursache? Stellmotor, Gestänge oder Stellmotor?

Ne kurze Anleitung, wie am besten zu wechseln und welche Teile ich bestellen sollte?

Viellicht hat jemand auch kurz Zeit und Lust, die sogenannte EKAS kurz in verständlichen Worten zu beschreiben samt ihrer Funktionsweise?

Danke im Voraus.

 

EDIT: ich hatte schon seit längerem das Gefühl, dass mein Benz nicht die Leistung hat, die er haben müsste. Zusätzlich im kalten Zustand ein kurzes Ruckeln im Teillastbetrieb.

 

Können die Symptome allesamt mit dem EKAS zu tun haben? Oder kann es keinen "schleichendes" Defekt geben?

Beste Antwort im Thema

Meine Glaskugel ist zur Zeit leider in der Wartung, daher kann ich Dir nicht sagen, ob dein Leistungsverlust (NUR) vom EKAS kam, aber:

- Eins der Symptome für defekte EKAS bzw. völlig versifften Ansaugkrümmer ist Leistungsverlust (vor allem im oberen Drehzahlbereich - da geht ihm sprichwörtlich die Puste aus). Falls nur die EKAS defekt ist (also der Stellmotor) dann ist meist untenrum ein Leistungsverlust zu verzeichnen, eine erhöhte Rußbildung und ein unrunder Leerlauf.

- am sinnvollsten ist es, nachdem man sichergestellt hat, dass das Gestänge sich bewegt beim Gasgeben, die Ansaugbrücke runter zu machen und erstmal zu schauen. Die muss ja sowieso runter und dann sieht man oft schon das Problem. Meistens ist vom Durchmesser der Ansauggkanäle nur noch ein Teil übrig und damit können die EKAS-Klappen nicht alle ihre Positionen anfahren -> dadurch fahren sie an irgendeiner Position gegen einen Widerstand und können verbiegen

- Die EKAS besteht aus den 6 Klappen im Ansaugtrakt und dem Stellmotor mit Gestänge, der diese Klappen steuert

- Funktion grundsätzlich: Jeder Zylinder hat 2 Ansaugkanäle - einer geht ganz normal durch wie früher und der zweite hat eine Klappe, die wie eine Drosselklappe funktionert und den Kanal somit öffnen und verschließen kann (und alles dazwischen). Fährt man nun in einem recht niedrigen Drehzahlbereich, dann wird die Klappe geschlossen und die Luft strömt nur über die freie Ansaugleitung, welche so in den Zylinder mündet, dass die Luft einen Drall bekommt und somit eine Verwirbelung entsteht. Diese Verwirbelung trägt dazu bei, dass der Kraftstoff sich besser mit der Luft vermischt und die Verbrennung somit sauberer und effizienter von Statten geht. Bei höheren Lasten wir die Klappe immer mehr geöffnet um der höheren Luftbedarf des Motors zu decken.

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Meine Glaskugel ist zur Zeit leider in der Wartung, daher kann ich Dir nicht sagen, ob dein Leistungsverlust (NUR) vom EKAS kam, aber:

- Eins der Symptome für defekte EKAS bzw. völlig versifften Ansaugkrümmer ist Leistungsverlust (vor allem im oberen Drehzahlbereich - da geht ihm sprichwörtlich die Puste aus). Falls nur die EKAS defekt ist (also der Stellmotor) dann ist meist untenrum ein Leistungsverlust zu verzeichnen, eine erhöhte Rußbildung und ein unrunder Leerlauf.

- am sinnvollsten ist es, nachdem man sichergestellt hat, dass das Gestänge sich bewegt beim Gasgeben, die Ansaugbrücke runter zu machen und erstmal zu schauen. Die muss ja sowieso runter und dann sieht man oft schon das Problem. Meistens ist vom Durchmesser der Ansauggkanäle nur noch ein Teil übrig und damit können die EKAS-Klappen nicht alle ihre Positionen anfahren -> dadurch fahren sie an irgendeiner Position gegen einen Widerstand und können verbiegen

- Die EKAS besteht aus den 6 Klappen im Ansaugtrakt und dem Stellmotor mit Gestänge, der diese Klappen steuert

- Funktion grundsätzlich: Jeder Zylinder hat 2 Ansaugkanäle - einer geht ganz normal durch wie früher und der zweite hat eine Klappe, die wie eine Drosselklappe funktionert und den Kanal somit öffnen und verschließen kann (und alles dazwischen). Fährt man nun in einem recht niedrigen Drehzahlbereich, dann wird die Klappe geschlossen und die Luft strömt nur über die freie Ansaugleitung, welche so in den Zylinder mündet, dass die Luft einen Drall bekommt und somit eine Verwirbelung entsteht. Diese Verwirbelung trägt dazu bei, dass der Kraftstoff sich besser mit der Luft vermischt und die Verbrennung somit sauberer und effizienter von Statten geht. Bei höheren Lasten wir die Klappe immer mehr geöffnet um der höheren Luftbedarf des Motors zu decken.

Themenstarteram 5. September 2016 um 13:42

Vielen Dank! Alle Infos, die ich gebraucht hab! Ergo könnte die (eventuelle) Verschmutzung des Ansaugkrümmers mein Problem des Leistungsverlustes im oberen Drehzahlbereich erklären.

 

Zusätzlich scheint dann jetzt der Stellmotor kaputt gegangen zu sein (vllt durch Verschmutzung und Blockade der Klappe/n). Somit jetzt auch keine Leistung mehr im gesamten Bereich und Aufleuchten der MKL.

 

Klingt plausibel! Ich werde dann heute Abend mal prüfen, ob sich das Gestänge bei Gasstößen bewegt und nachträglich den Ansaugkrümmer ausbauen.

 

Kann man eine evtl Beschädigung der Klappen feststellen? Bzw diese ersetzen oder muss dann der komplette Krümmer neu? Sollten die Klappen i.O. sein und "nur" der Stellmotor defekt, womit reinige ich am besten den Ansaugkrümmer? Oder macht reinigen keinen Sinn?

 

Nochmals vielen vielen Dank!!!

Klappen beim R6 sind wenn dann verbogen.

Ersetzen ist unklar - habe dazu schon vieles gelesen. Vielleicht mal beim Freundlichen fragen, ob er was hat. Sonst halt Krümmer neu - dann brauchst den alten auch nicht säubern...

Saubermachen ist immer ne gute Idee. Ich nutze dazu gerne den guten alten Backofenreiniger (als Schaum). Einsprühen, warten, ausspülen (evtl. mit ner Bürste), wieder einsprühen, ...

Das ganze auch mit dem AGR machen (vor allem unter der schwarzen Plastikabdeckung unter der das Hebelgetriebe liegt, welches gerne mal festgeht durch Ruß).

Frage: Wenn Krümmer raus, dann neue Krümmerdichtung?

Einlasskrümmer hat keine

Das ist ja praktisch. Danke

Klar hat die ne Dichtung!

Themenstarteram 5. September 2016 um 18:02

So, das Gestänge am Stellmotor war ausgehangen...von Hand ließ sich das Gestänge frei bewegen...hab das wieder eingehangen und dann unter Last getestet, geht aber leider immer noch nicht...also ist wohl doch der Motor hinüber...ich werde weiter berichten

 

EDIT:

 

Gab es das Model auch ohne Drallklappen? Jeder Ansaugkrümmer, den ich in der Bucht finde hat kein Gestänge an der Unterseite, sonst sind die optisch gleich...die Stellmotoren findet man satt

 

Kann man den auch wechseln, ohne den ganzen Ansaugkrümmer auszubauen? Hab heute nur von oben geguckt...vllt geht es ja von unten?!?

IMG_4991.JPG.jpg

Zitat:

@daskaiserlein schrieb am 5. September 2016 um 17:13:08 Uhr:

Einlasskrümmer hat keine

Woher hast Du deine Info? Nun schreibt Lisa, dass der Krümmer doch eine Dichtung hat. Und ich bin mir ziemlich sicher, dass man diese erneuern sollte, wenn man den Krümmer ab hat.

Völliger Quatsch von mir... Natürlich gibts da eine Dichtung - und wenn ab, dann neue Dichtung ran! War woanders gedanklich ... (nicht arbeiten und MTen gleichzeitig)

@FNAB1488: du musst im Internet nicht nach dem Motor suchen, sondern nach der Nummer des Bauteils. Die Verkäufer stellen oft den Krümmer vom OM613 rein und schreiben w211 dazu mit der Hoffnung, dass das trotzdem einer einbaut (sonst könnte ich mir die Vorgehensweise nicht erklären). Schau mal nach der Nummer des Krümmers (A6480900037) - dann stimmt auch das Teil

Aber die gebrauchten bei Ebay sind warscheinlich mindestens genauso verdreckt wie Deiner.

Die gibt es auch ohne Drallklappen für den OM648, Teilenummer ohne 6130900737

Aber warum? Habe jetzt mal Bissl geforscht und die 613er sind allesamt 2002 und 2003. beim OM61X im 210er gibts keine ohne Klappen. Beim OM648 gibts welche in den ersten beiden Baujahren (aber auch nicht alle). Gibt es da eine Regel oder haben die einfach nur die Regale leer gemacht? Die Motorsteuerung ist ja auch anders dann...

Themenstarteram 6. September 2016 um 13:49

Geschafft :-) was eine bescheidene Arbeit...eigentlich soweit alles zugänglich, aber ein Kabel zum Anlasser, dass dieser bescheidene Stecker oben auf dem Getriebe...der Halter der Dieselleitungen ging auch nur schwer durch den Ansaugkrümmer...nächstes Mal unten die Leitungen abmachen^^

 

Die Drallklappen haben keinen Schaden genommen! Aber der Ansaugkrümmer ist sowas von zu...hab ihn jetzt mal heiß durchgedampft...aber das war nur ein Tropfen auf dem heißen Stein...will eigentlich reiniger vermeiden, an der Führung der Drallklappen sind ja sicherlich Dichtungen, die angegriffen werden könnten

 

Und ja, der Ansaugkrümmer hat eine Dichtung...

IMG_4992.JPG.jpg
IMG_4995.JPG.jpg
Themenstarteram 8. September 2016 um 19:27

Alles ist wieder zusammengebaut! Fehler behoben und er läuft besser als jemals zuvor (zumindest in meinem Besitz) :-)

 

Danke für eure Hilfe!

Deine Antwort
Ähnliche Themen