ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. NTG1 Audiogateway (AGW) defekt?

NTG1 Audiogateway (AGW) defekt?

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 16. Mai 2014 um 16:44

Hallo,

seit diesem Montag zickt mein Comand. Es scheint immer wieder neu zu starten, teilweise echt fieses Krachen aus den Lautsprechern. Manchmal läuft es aber nach einer Weile problemlos.

Mein S211 hat jetzt 8 Jahre auf dem Buckel und ich vermute ein thermisches Alterungsproblem. Da kenn ich mich aus. So Sachen habe ich auch schon tageweise :-)

Ich war beim Freundlichen der per Diagnose festgestellt hat, daß sich das AGW nicht mehr meldet(?). Der Vorschlag war AGW zu tauschen. Eur 500 für das Teil, ca Eur 300 für den Einbau. Ein Schnapp!

Ich bat um Bedenkzeit und habe dann im hier im Forum gesucht.

Das AGW liegt inzwischen ausgebaut vor mir, AGW Basis BE 6031.

Ein entsprechendes Teil ist sogar beim Autoteileverwerter 2 Dörfer weiter am Lager und wird morgen von mir geholt (O-Ton "wir sind so ab, naja, ungefähr 10:00 Uhr da, vielleicht auch später ... ;-)

ACHTUNG! Jetzt meine Frage:

Ist das ganze plug and play (Comand, NTG1, Telefoninterface) oder muss da eventuell was per Software vom Freundlichen konfiguriert werden?

Die beschaffte Teilenummer ist identisch zu dem was bei mir verbaut ist/war.

Viele Grüße an alle, die hier immer allen helfen!

lidlshopper

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 17. Mai 2014 um 10:55

So, zurück vom freundlichen Autoverwerter. AGW eingebaut. Funktioniert :-)

Entsprechend der Aussage meines Freundlichen gehe ich mal davon aus dass es das war.

Kosten Eur 75 statt 800.

Was mache ich jetzt nur mit dem gesparten Geld ?? Rentenreform, kalte Progression abschaffen oder einen Fussballverein kaufen .. mal sehn.

Vielen Dank nochmals an alle, die hier fleissig helfen!

lidlshopper

56 weitere Antworten
Ähnliche Themen
56 Antworten

Danke.

Fahrerseite öffnen, mit einem geeigneten Kunststoffkeil/Hebelwerkzeug, die Blende seitlich im Armaturenbrett entfernen. Serienmäßig gehört dort ein Belegungsplan für die Sicherungen rein. Der ist weiß und gefaltet. Kann man übersehen, wenn man nicht weiß, dass er dort zu finden ist.

Oder Google :)

AGW F6

Navi, PTS, TV, RDK F3

@Mackhack

???

Guten Abend zusammen,

Mein agw hat auch ein Schuss ab. Habe eins bestellt wird hoffentlich am Montag kommen.

Zusätzlich funktioniert das aux nicht mehr, sobald ich aux auswähle, kommt nur ein rauschen.

Kann das auch am agw liegen?

Gruß

Baris

Kennt jemand das wake-up Kabel des Audio Gateway? Laut Zeichnung in SD soll es irgendwo auf der Fahrerseite sein, aber ob wenn der Tür oder im Türrahmen irgendwo geht aus der Zeichnung nicht hervor.

Ja kenne ich. Was willst du nun genau wissen?

Zitat:

@Mackhack schrieb am 30. April 2022 um 23:30:55 Uhr:

Ja kenne ich. Was willst du nun genau wissen?

Wo genau finde ich das wake-up Kabel? Ich möchte nicht sämtliche Verkleidung entfernen.....

Bei meinem Mopf war der Verteiler für die rosanen Wakeup Kabel unter dem dicken Teppich an der Einstiegsleiste Fahrerseite.

Zitat:

@burky350 schrieb am 1. Mai 2022 um 10:04:46 Uhr:

Bei meinem Mopf war der Verteiler für die rosanen Wakeup Kabel unter dem dicken Teppich an der Einstiegsleiste Fahrerseite.

Danke sehr. Kann ich beim Entfernen der Einstiegsleiste etwas beschädigen? Die kleinen Kunststoffklips sind ja nicht dafür bekannt dass sie robust sind.

Untere Verkleidung der A und B Säule muss erst ab. Dann muss man mit dem abhebeln der Einstiegsleiste an der richtigen Seite beginnen, da sonst ein Klipp abbrechen kann. Leider weiß ich nicht mehr ob man vorne oder hinten anfangen soll. Kann mich nur erinnern, dass ich mit der falschen Seite begonnen hatte.

Ich würde da nichts "hebeln". Finger unter die Leiste und kräftig ziehen. Ich ziehe immer erst am hinteren Ende hoch, dann vorne. Dabei dreht sich dann die Schiene schon und die Nase die vorne unter die A-Säulenverkleidung der Karosse geht bricht nicht ab.

Um an die Potentialverteiler zu kommen mache ich auch die B-Säulenverkleidung nicht mehr lose. Beim 211 kommt man so dran. Sitz ganz nach hinten und oben stellen. Der Teppich kommt weit genug hoch damit man die Kabelkanal vorne öffnen kann. Ggf. was einklemmen damit man nicht mit einer Hand den Teppich oben halten muss. Ansonsten, Gaspedal ausbauen (1 Mutter), und den Teppich einfach rausziehen. Dann hat man Platz und nichts stört. Das ist inzwischen meine bevorzugte Methode wenn ich mehr als nur kurz an ein Kabel ran muss.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. NTG1 Audiogateway (AGW) defekt?