NTG-2.5 falsche Position und Uhrzeit einstellen geht nicht
Hallo zusammen,
mein Comand spinnt total, ich habe zwei Probleme gleichzeitig.
1. Navi, falsche Position (ca. 40-50 km) Satelliten findet der Navi, sobald ich losfahre läuft der Cursor mit aber die Map passt nicht.
2. Ich kann die Uhrzeit nicht mehr einstellen. Vor einpaar Tagen ging’s, als dann Navi die falsche Position angezeigt hat habe ich die Batterie abgeklemmt, seitdem kann ich die Uhrzeit auch nicht einstellen.
Siehe Bild „Uhrzeit einstellen“ ist grau hinterlegt.
Kann mir einer weiter helfen?
Beste Antwort im Thema
Eine Shark-Antenne muss ja für guten Radioempfang über einen integrierten Antennenverstärker verfügen, also eine Aktiv-Antenne sein. Dazu benötigt man einen zusätzlichen 12V (plus) Stromanschluss. Wenn ich mich nicht irre, dann ist im Dach beim W245 aber kein 12V plus, oder?
Daher haben die W245 ja auch diese langen passiven Radioantennen. Die original Dachantenne dürften eigentlich nur die Fakra-Antennenstecker für GPS (Navi), GSM (Tel.) und FM/UKW (Radio) haben, aber nicht den roten 12V-Anschluss.
Dein Satz: Ist außerdem offensichtlich eine PASSIV-ANTENNE (Stromanschluß fehlt!), also falsch - hat mich daher etwas irritiert. Ich dachte gerade passiv wäre richtig bei der B-Klasse?
Und was Matti174 wohl meint ist, dass an seiner neuen Antenne die Fakra-Stecker keine Farbkodierungen und keine Nasenkodierungen haben. Da passt jeder Fakra von der neuen Antenne in jede Hülse vom Kabel im Wagen.
Die sind zwar alle gekennzeichnet, also welcher Stecker für welches Empfangsteil ist, aber er möchte nun wissen, welche MB-Farbcodierung an den Kabelenden im Fahrzeug (gelb, braun, magenta) jetzt an welches Empfangsteil geht (GPS, GSM, FM/UKW).
Da ich die Dachantenne bei unserem Wagen noch nicht ab hatte, kann ich da leider nicht weiterhelfen.
55 Antworten
Was auffällig ist, ist der Antennenstab, da ist ein kleiner Riss.
Siehe Bild.
Kann es da dran liegen?
Zitat:
@Sweet_Home_Alabama schrieb am 2. April 2018 um 06:41:40 Uhr:
MoinDer Fehler ist bekannt und betrifft nicht nur die B Klasse! Wie schon geschrieben werden die Satelliten nicht empfangen. Dass das Comand trotzdem die Fahrzeug Bewegung auf der (falschen) Karte anzeigt liegt daran das es ja neben den Satelliten noch die Radbewegung des Fahrzeugs als Eingangs Info hat. So weis das Comand jetzt zwar nicht wo auf dem Planeten der Wagen ist aber ob er steht oder sich bewegt kann es noch erfassen!
In 99% der Fälle ist die Empfangseinheit defekt! In der Werkstatt können sie den Fehler auslesen! Neuteil ist nicht so teuer und der Wechsel ist auch kein gosses Problem. Der Radio Empfang hat mit dem GPS Empfang nicht zu tun (getrennte Systeme).
Tschüss
Ich denke auch, daß deine Diagnose richtig ist. Letzterem kann ich allerdings nicht zustimmen, denn wenn die Antenne einen Schaden hätte, würde weder das eine, noch das andere funktionieren. Geräteseitig stimmt's natürlich!
Ein Vereinskammrad hatte genau das gleiche Problem an seiner C Klasse W204. Beim Händler wurde der Fehler ausgelesen. Ersatz der kompletten Einheit empfohlen. Testweise kann man an das GPS Kabel einen billigen Ersatzempfänger anschliessen. Hat er gemacht und es funktionierte wieder alles. Im Antennefuss ist wohl eine Platine die auf das die Belastung nicht aushält. Radio funktionierte die ganze Zeit.
Zitat:
@Sweet_Home_Alabama schrieb am 2. April 2018 um 11:33:31 Uhr:
Ein Vereinskammrad hatte genau das gleiche Problem an seiner C Klasse W204. Beim Händler wurde der Fehler ausgelesen. Ersatz der kompletten Einheit empfohlen. Testweise kann man an das GPS Kabel einen billigen Ersatzempfänger anschliessen. Hat er gemacht und es funktionierte wieder alles. Im Antennefuss ist wohl eine Platine die auf das die Belastung nicht aushält. Radio funktionierte die ganze Zeit.
Interessant! Bin mal gespannt, was sich nun als Ursache rauskristallisiert!
Ähnliche Themen
Zitat:
@BMWpower55 schrieb am 2. April 2018 um 11:22:54 Uhr:
Was auffällig ist, ist der Antennenstab, da ist ein kleiner Riss.
Siehe Bild.
Kann es da dran liegen?
Möglich wäre das.
Wirst du aber nur erfahren, wenn du den Antennenstab austauscht.
Such dir nen Bekannten, Antennenstab kurz ausgetauscht ...
und Erkenntnis wird sich zeigen oder nicht.
Versuch macht klu"ch" 🙂
Vielleicht sollte der Themenstarten mal auf die Zahl der empfangen Satelliten schauen, wie ich empfohlen hatte. Steht da 0, dann ist der GPS-Empfänger in der Antenne defekt. Antenne tauschen == alles schick.
Zitat:
@cactus-online schrieb am 3. April 2018 um 09:47:31 Uhr:
Vielleicht sollte der Themenstarten mal auf die Zahl der empfangen Satelliten schauen, wie ich empfohlen hatte. Steht da 0, dann ist der GPS-Empfänger in der Antenne defekt. Antenne tauschen == alles schick.
Hallo cactus-online,
2 x Satallit, 2 x 0!
Ich werde mir ein neuen GPS-Empfänger kaufen und nachdem Einbau hier berichten.
Was hält ihr davon?
https://rover.ebay.com/.../0?...
Zitat:
@BMWpower55 schrieb am 3. April 2018 um 22:45:59 Uhr:
Zitat:
@cactus-online schrieb am 3. April 2018 um 09:47:31 Uhr:
Vielleicht sollte der Themenstarten mal auf die Zahl der empfangen Satelliten schauen, wie ich empfohlen hatte. Steht da 0, dann ist der GPS-Empfänger in der Antenne defekt. Antenne tauschen == alles schick.Hallo cactus-online,
2 x Satallit, 2 x 0!
Ich werde mir ein neuen GPS-Empfänger kaufen und nachdem Einbau hier berichten.Was hält ihr davon?
https://rover.ebay.com/.../0?...
Was wir von Haifisch-Antenne halten ?
Nix ... bis absolut NIX !
Taugen in Kombi mit den Radios des T245 nicht die Bohne.
Mehrere User vor dir haben das schon ausprobiert ... und der Tenor war überall der Gleiche.
Spar dir Stress und Kohle durch Rumprobiererei und nimm ne ORIGINALE von Benzens die auf deine Bedürfnisse abgestimmt ist (sprich alle Kontakte die du brauchst).
In der Bucht gibts bestimmt was von irgendwelchen Verwertern von MB-Fahrzeugen.
Die Radios brauchen diesen langen Antennenstab (Empfang) ... und in der Waschanlage steht man ja nun so oft auch nicht, oder ?
Zitat:
@ottocar2013 schrieb am 4. April 2018 um 12:07:26 Uhr:
Zitat:
@BMWpower55 schrieb am 3. April 2018 um 22:45:59 Uhr:
Hallo cactus-online,
2 x Satallit, 2 x 0!
Ich werde mir ein neuen GPS-Empfänger kaufen und nachdem Einbau hier berichten.Was hält ihr davon?
https://rover.ebay.com/.../0?...Was wir von Haifisch-Antenne halten ?
Nix ... bis absolut NIX !
Taugen in Kombi mit den Radios des T245 nicht die Bohne.
Mehrere User vor dir haben das schon ausprobiert ... und der Tenor war überall der Gleiche.Spar dir Stress und Kohle durch Rumprobiererei und nimm ne ORIGINALE von Benzens die auf deine Bedürfnisse abgestimmt ist (sprich alle Kontakte die du brauchst).
In der Bucht gibts bestimmt was von irgendwelchen Verwertern von MB-Fahrzeugen.
Die Radios brauchen diesen langen Antennenstab (Empfang) ... und in der Waschanlage steht man ja nun so oft auch nicht, oder ?
Hallo,
Ottocars Hinweise kann ich nur bestätigen (aus eigener Erfahrung!) Ich empfehle dir aus Kostengründen den Kauf einer Antenne von ABB (Antennenbau Bad Blankenburg) - die fertigen möglicherweise sogar die DB-Antenne - nur ist die von ABB bei garantiert identischer Qualität um Längen billiger (liegt kpl. frei Haus bei ca. 40 €, die von MB ca. einen Hunderter darüber (!).
Vgl. Threads wie "Antenne abgerissen" etc.!
Was hält ihr von dieser Antenne?
Siehe Anhang.
Ich weiss nur nicht ob die Telefonanlage auch über die Dachantenne den Funk empfängt oder ob das Comand-System DAB empfangen kann?
Zitat:
@BMWpower55 schrieb am 6. April 2018 um 17:47:27 Uhr:
Was hält ihr von dieser Antenne?
Siehe Anhang.
Ich weiss nur nicht ob die Telefonanlage auch über die Dachantenne den Funk empfängt oder ob das Comand-System DAB empfangen kann?
Genauso muß die ausgestattet sein! Ruf aber vorsichtshalber bei ABB direkt an und laß dir mitteilen, ob das die richtige Antenne für den Benz ist! Schaut mir von der Form her etwas anders aus - ansonsten perfekt! Da hast du optimale Signale für Radio, Telefon und Navi.
Meine hieß AB-2112.01 (ohne Navi und Telefon) - wende dich an die Firma Mobilplus, die wurde mir von ABB direkt empfohlen, die vertreiben diese ABB-Antennen. Kein Direktkauf möglich.
Ich glaube, der Typ für den B T245 hat eine andere Bezeichnung. Preis liegt vermutlich bei ca. 45 €.
Ca. vier Wochen später funktioniert die Antenne von ganz alleine :-)
Nichtsdestotrotz möchte ich mich bei allen für die Unterstützung bedanken.
Zitat:
@BMWpower55 schrieb am 25. April 2018 um 17:47:17 Uhr:
Ca. vier Wochen später funktioniert die Antenne von ganz alleine :-)
Nichtsdestotrotz möchte ich mich bei allen für die Unterstützung bedanken.
WELCHE Antenne?
Was genau hast du verändert?
Funktioniert diese wundersame "Selbstheilung" auch bei anderen Problemen? ;-)