NSW - Wirkungsgrad ??

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo.... Nach einer Nachtfahrt wo ich die NSW zu den Xenons dazu geschaltet habe frage ich mich "was bringen die Dinger eigentlich".... die seitliche Ausleuchtung ist gleich null, es ist nur ein ca. 1,5 m erhellter Bereich unmittelbar vor dem Auto zu erkennen. Wie sind es Eure Erfahrungswerte dazu ?? Sind die NSW evt. zu tief eingestellt ?? Besste Grüsse *der alevuz*

55 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Sp3kul4tiuS

hängt auch vileicht damit zusammen wie oft man mal 50m oder weniger Sochtweite hatte, dass ist verdammt wenig 😉 .
in 3 Jahren hatte ich das wohl 1 mla das mich meine Scheinwerfer ein bisschen geblendet haben .

kommt darauf an wo du wohnst, bei uns im alpenraum hat man es die hälfte vom jahr.

gruß tom

Zitat:

Original geschrieben von Tom0305

kommt darauf an wo du wohnst, bei uns im alpenraum hat man es die hälfte vom jahr.

gruß tom

so ist es und auch zu welcher Tageszeit man fährt ;P

Wie heißt es so schön: Sehen und GESEHEN WERDEN! Ich geh doch mal (hingegen meiner letzten Meinung zur schlechten Ausleuchtung), dass doch der eigentliche Sinn dieser NSW sein soll, dass andere mich "schneller" sehen, oder? Aber selbst dafür sind sie meiner Meinung nach nicht stark genug, aber ich kann mich irren!

POLOHUNTER

Zitat:

Original geschrieben von POLO-HUNTER

Wie heißt es so schön: Sehen und GESEHEN WERDEN! Ich geh doch mal (hingegen meiner letzten Meinung zur schlechten Ausleuchtung), dass doch der eigentliche Sinn dieser NSW sein soll, dass andere mich "schneller" sehen, oder? Aber selbst dafür sind sie meiner Meinung nach nicht stark genug, aber ich kann mich irren!

POLOHUNTER

ja ja genau

Ähnliche Themen

Zitat:

POLOHUNTER

das dachte ich bisher eigentlich auch, dann kam das mit der blendung.

Kein Plan

Zitat:

Ich geh doch mal (hingegen meiner letzten Meinung zur schlechten Ausleuchtung), dass doch der eigentliche Sinn dieser NSW sein soll, dass andere mich "schneller" sehen, oder?

Nein, dazu sind sie nicht da. Gesehen wirst du im Nebel auch auf Grund deines eingeschalteten Abblendlichtes.

Der einzige Zweck von Nebelscheinwerfern liegt darin, bei dichtem Nebel diesen in Bodennähe zu unterwandern und somit zum einen die Eigenblendung zu reduzieren und zum anderen den Nahbereich vor dem Fahrzeug besser auszuleuchten.

Für das Gesehen-Werden gibt es die Nebelschlussleuchte. Manche haben auch derer zwei.

Für manche ist dieses rote Leuchten so schön (obwohl sie es selber gar nicht sehen), dass sie sie gar nicht mehr ausschalten mögen 😕

Wusste ich doch, dass Polo-Hunter und einige andere den Sinn der NSW nicht verstanden haben.

Zitat:

Original geschrieben von silverbass

Wusste ich doch, dass Polo-Hunter und einige andere den Sinn der NSW nicht verstanden haben.

ist aber besser zu sagen das sie nichts bringen weil man eh nichts sieht 😁

Zitat:

Original geschrieben von silverbass

Genau! und darum ist es besser man läßt sie in diesem Glauben, sonst kommen sie total durcheinander. Die wissen für was NSW gut sind die sind froh darüber und die anderen können sie ausbauen, somit wird das auto leichter und braucht weniger sprit ;-)

Zitat:

Original geschrieben von Tom0305

Genau! und darum ist es besser man läßt sie in diesem Glauben, sonst kommen sie total durcheinander. Die wissen für was NSW gut sind die sind froh darüber und die anderen können sie ausbauen, somit wird das auto leichter und braucht weniger sprit ;-)

Exakt!

Und man wird auch nicht mit den "beiSchönemWetterInDerStadtVorDerEisdieleNebelscheinwerferAn-Prolls" verwechselt.

Deine Antwort