NSW, bringen die was?
Hi!
Wollte mal wissen, ob die NSW, des Golf 2, wirklich was bringen, oder einfach nur was an der Optik ändern!
Danke
68 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von querys
Beim Golf II ist die Schaltung eigentlich so, dass die nur in Kombination mit dem Abblendlich einschalten.
Falsch!
Bei der alten ZE gehen sie nur mit Abblendlicht, bei der neuen nur mit Standlicht.
Man braucht aber bei der alten ZE nur zwei Kabel am Sicherungskasten umzustecken, dann funktionieren sie auch mit Standlicht.
So hab ich es auch gemacht!
Zitat:
Original geschrieben von Reality
Man braucht aber bei der alten ZE nur zwei Kabel am Sicherungskasten umzustecken, dann funktionieren sie auch mit Standlicht.
Welche Kabel sind denn das. Wenn ich so recht nachdenke bezog sich meine Antwort tatsächlich nur auf die alte ZE, da ich nur die mit NSW kenne. Hatte das dann fälschlicherweise auch auf die neue impliziert.
Zitat:
Welche Kabel sind denn das. Wenn ich so recht nachdenke bezog sich meine Antwort tatsächlich nur auf die alte ZE, da ich nur die mit NSW kenne. Hatte das dann fälschlicherweise auch auf die neue impliziert.
Weiß ich nicht mehr genau, musst mal den Frosch fragen, der hatte mir damals mal die Anleitung geschickt...
Zitat:
Beim Golf II ist die Schaltung eigentlich so, dass die nur in Kombination mit dem Abblendlich einschalten.
Da gibt es wohl auch wieder Unterschiede
zwischen alter und neuer ZE.
Und meiner war komplett Serie als ich ihn gekauft habe.
@Reality: Bei der neuen ZE gehen sie mit Stand- und Abblend-Licht.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von denniswvw
...
@Reality: Bei der neuen ZE gehen sie mit Stand- und Abblend-Licht.
Wobei es allein daran liegt, dass das Standlicht auch beim Abblendlicht eingeschaltet ist.
Das Relais zieht beim Einschalten des Standlichtes an! 😉
Zitat:
Original geschrieben von denniswvw
Stimmt.
So mit wäre dass ja geklärt.
Da gabs nicht zu klären, die funktionieren bei neuer ZE mit Standlicht! 😁
Zitat:
Original geschrieben von Drahkke
Warum?
Strom- und damit spritsparender ist es nicht.
Stimmt, ist es nicht.
Aber wenn man der Forderung nach Tagfahrlicht auf diese Art nachkommen möchte, ist es die günstigere Variante.
Denn bei den hohen Betriebsstunden, die bei Tagfahrlichtnutzung auf die Lampen zukommen, ist es günstiger, seine billigeren H3-Lampen anstatt seine teuren (Vision Plus o.ä.) H4-Hauptscheinwerferlampen zu verschleißen.
Ich würde es sehr befürworten, Nebelscheinwerfer als Tagfahrlicht zuzulassen.
Ich nicht. In den bergigen Regionen hier unten in Bayern blenden einen diese NSW-am-Tag-Prols schon so oft genug, obwohl es verboten ist. Wenn Du 30 Sekunden an der Ampel warten musst und gegenüber steht einer mit seinen NSW an auf Deiner Augenhöhe, das ist echt nicht schön.
Wenn es erlaubt ist, kann man dann nur noch mit Sonnenbrille unterwegs sein.
Ich sehe es auch als Problematisch an, wenn man in bergigien Regionen als Tagfahrlicht nur die NSW nutzen wüde.
Allerdings zählt das Argument mit dem Blenden wohl nicht wirklich, da das Problem bei den HSW auch wäre. 😉
Zitat:
Original geschrieben von MrStahlfelge
[..] und gegenüber steht einer mit seinen NSW an auf Deiner Augenhöhe, das ist echt nicht schön.
[...]
Hallo?
Also entweder Du bist der König der Tieferleger (Augenhöhe unter 20cm), Eure "Prols" (was auch immer das sein mag) fahren alle Bigfoot-Trucks, bei denen die Scheinwerfer in über einem Meter Höhe hängen oder es liegt hier einfach ein Fall von "zu blöd zum Scheinwerfer einstellen" vor.
Sollte letzteres der Fall sein, werden Dich diese "Prols" auch mit ihren Hauptscheinwerfern blenden, da sie diese sicherlich auch nicht richtig eingestellt haben.
Ich dachte (und irrte mich), daß man bei der ganzen Diskussion hier von korrekt eingestellten Scheinwerfern ausgehen sollte.
Demzufolge bringen die Nebelscheinwerfer eine sehr kurze Lichtreichweite und keinerlei Blendeffekt, da sie deutlich weniger Streulicht nach oben abgeben als die Hauptscheinwerfer. Wäre dies nicht der Fall, hätten sie ihren Einsatzzweck als Nebelscheinwerfer verfehlt.
(Und es ist schon traurig, daß man hier auf solche offensichtlichen Dinge erst hinweisen muß... 🙄)
Zitat:
In den bergigen Regionen hier unten in Bayern
Ich seh schon, Du wohnst woanders, aber hier gibt es genug Stellen, an Denen Du die NSW des Gegenverkehrs eine ganze zeitlang auf Augenhöhe hast.
Aber auch allein jedes Mal, wenn eine Bergkuppe überschritten wird, blendet es.
Zitat:
Ich seh schon, Du wohnst woanders, aber hier gibt es genug Stellen, an Denen Du die NSW des Gegenverkehrs eine ganze zeitlang auf Augenhöhe hast.
Aber auch allein jedes Mal, wenn eine Bergkuppe überschritten wird, blendet es.
Richtig! Aber HSW würden hier auch blenden! 🙄
Aber dennoch sind die NSW nicht so geignet, weil diese eben durch Unebenheiten in der Fahrbahn schnell verdeckt werden...
Zitat:
Original geschrieben von vxr
Glaube kaum das die NSW von neuen Polo genauso "schlecht" wie die vom Golf 2 sind.
Probiers aus 🙂