ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. NSL ohne Funktion

NSL ohne Funktion

Themenstarteram 17. August 2005 um 20:38

moin...

wie einige vielleicht schon wissen funktioniert meine Nebelschlussleuchte nichtmehr :(

-Birne ist ganz

-Platine des Rücklichtes auch

-Sicherung ist intakt

-Relais der NSL ist auch funktionstüchtig

-am Schalter kanns auch nicht liegen

bin für alle Tips dankbar *RatlosDreinSchau*

Ähnliche Themen
37 Antworten
Themenstarteram 19. August 2005 um 11:18

ach du scheiße... gibts für nachgerüstete Hänger spezielle Kabelsätze? ich meine, muss ich den dann nur abmachen und dann funzt alles?

ich hab da schon nicht so recht durchgesehen als ich die AHK abgebaut hab... deshalb hab ich den Hänger-Kabelbaum auch nur durchtrennt...

ich geh mir das nochmal angucken

ist das Pflicht dass die NSL am Auto außer Betrieb genommen wird od. kann man das so machen wenn eine AHK montiert wird? (muss aber nicht?)

ich meine, man fährt trotz AHK ja nicht pausenlos mit Hänger rum

am 19. August 2005 um 11:22

Es ist Pflicht das die NSL am Zugfahrzeug bei angehängtem Hänger nur am Hänger leuchtet nicht am Zugfahrzeug.

jetzt weiß ich auch wo die leitung an 87a hingegangen ist, die ich gestern abend nicht zuordneen konnte ;)

deshalb hat das relais für die nsl auch 5 pins...

such ma weiter, normalerweise müsste noch ein relais da sein, das das bei eingesteckter kupplung öffnet, so das kein strom durch kommt bis zur eigendlichen nsl... warscheinlich liegt da der fehler...!

Themenstarteram 19. August 2005 um 11:44

was soll das dann fürn Relais sein? ich hab da noch eins neben dem f. die NSL stecken... in dem Link von ytna ist das garnicht mit verzeichnet... würde es evtl schon reichen das rauszuziehen??? od. explodiert dann mein Auto? :rolleyes:

ja das auto würde explodieren und auch alles im umkreis von 500m ;)

das einzige was ist wenn du das ziehst ist dass der zutreffende verbraucher nicht mehr funktioniert also im idealfall die nsl des anhängers :D

Themenstarteram 19. August 2005 um 13:54

Operation gelungen... Patient tot :D

so also.... ich hab gerade mal das mysteriöse Relais rausgezogen... danach ist garnix passiert

Das Ding hatte übrigens die GM-Nummer 90 376 920 und darauf war ein Schaltkreis mit den Klemmen 30, 85, 86 und 87 abgebildet... muss ja also auch irgendwas damit zutun haben?!

hab anschließend den ganzen Kabelwirrwar am Rücklicht entwirrt, einen Kabelbaum v. ca. 1 Meter Läge ans Tageslicht gezogen und einfach mal alle Stecker abgezogen... letzten Endes konnte ich den Original Stecker fürs Rücklicht erkennen... hab den an die Platine gesteckt und die NSL funzt!

das muss man erstmal wissen dass die im Hängerbetrieb nicht funktionieren darf :rolleyes: ;)

ähh... bimmel, die bezeichnungen sind auf allen relais in etwas gleich, das ist ne DIN norm...

aber siehste, da machst du so einen stress und dabei geht es so einfach!

Themenstarteram 19. August 2005 um 18:44

wo soll ichs denn herwissen :rolleyes:

danke übrigens für alle Tips die gegeben wurden

Bezeichnung auf Relais... naja... das NSW-Relais hat glaub ich nur 1-4 durchnummerriert und das wars... und Schaltkreise sind da auch nicht drauf verzeichnet

Deine Antwort
Ähnliche Themen