NSL als Bremslicht mit Codieren

Audi A3 8P

Hi,

ich hab ja inzwischen meine NSL als Rücklicht codieren lassen, nun wurde mir gesagt, dass man da auch Bremslicht mit Codieren kann. Sprich das sie beim Bremsen auch mit Aufleuchten. Stimmt das bzw weiß jemand wie?

Beste Antwort im Thema

Kannst du mir verraten was deine Asoziale Aussage hier soll. Ich fahr nicht mit NSL, die fungieren als Rücklicht! Sprich genauso hell wie mein Rücklicht. Also lass deine bescheuerten Sprüche!

165 weitere Antworten
165 Antworten

@ Ferkel

jepp jetzt ja 😁

Zitat:

Original geschrieben von Ferkel13

geht doch.

gf

jetzt läufts 🙂 (dank der 3 😁 )

p.s. geil gemacht!

Ich hoffe die Springer-Hievies haben was gelernt, oder klappts nett mit dem codieren 😁

GF (derallemaulwürfegrüßt)

Zitat:

So schauts 😉

GF

schick 😁

ist das nur nen "fehler" im Video oder is das Licht je nach Bremskraft heller??

Ähnliche Themen

Das ist ein Fehler im Video .... Die Bremskraft hat keinen Einfluss auf die Leuchtkraft...

hm naja wie auch immer es aussieht und wie es sinn macht...
aber ich denk ich fahr morgen oder heut noch zum Tüv und frag den herren mal was er davon hält
von licht im nebler
und vom bremslicht im nebler
wenn er mir zu beiden sein ok gibt gucken wir mal weiter..

jedenfalls wird mir mein 🙂 das ganze nich codieren ohne nen schrieb vom tüv..
hab gestern sogar erfahren das der hier mit ließt lol
*wink*

Dann komm vorbei 😉 dann mach ich es dir...

@ Christoph-m

Dann bestell Ihm mal nen schönen Gruß und wenn er Geld von dir will sag mir Bescheid, dann bekommt er Besuch 😉

GF (derweißdasderdasehnetthinbekommt)

PS: Wie soll er auch 2 Minuten abrechnen 😁

😰 meinst du mich ? 

Ne den 😉

GF (oderhasteangstwegendemschwerpunkt 😁 )

Zwei Möglichkeiten zur NSL als Bremslicht:

1.: Die Glühlampe wird mit voller Leistung betrieben:
Bremslicht = NSL. Das ist ja wohl das allerletze, dem Hintermann bei jedem Bremsen die NSL ins Gesicht zu halten. Habt ihr schonmal nachts an ner Ampel aus 3m in ne NSL geguckt? Die NSL leuchtet fast doppelt so hell wie das Bremslicht! 300cd gegenüber 180cd! Da wird man so dermassen geblendet! Habt ihr daran schonmal gedacht??

2.: Die Glühlampe wird etwas gedimmt, um in die Lichtstärke in etwa auf die des Bremslichts zu reduzieren:
Die 21W-Glühlampe braucht dann deutlich länger, bis sie die Helligkeit erreicht hat. Den selben Effekt hat man beim Schlusslicht, da braucht die gedimmte 21W-Glühlampe auch deutlich länger bis sie so hell leuchtet wie die 10W-Lampe daneben. Kann man gut auf dem Video sehen. Ergo: Unsinn, denn das Bremslicht soll so schnell wie möglich aufleuchten.

Auf Ferkels Video sieht es so aus als würde Nr. 1 zutreffen. Ganz toll.

Zum rechtlichen Teil: Die Leuchten sind auf ihre Funktion hin geprüft und zugelassen. Bei der NSL z.B. (E)-Zeichen + "F" (NSL) und "AR" Rückfahrlicht. Sonst nichts. Es wird nie erlaubt sein und nie kann/darf ein TÜV Prüfer dazu seinen Segen geben.

In den USA gibt es vielleicht Sportbacks mit doppelter Bremsleuchte, aber dort werden ganz andere Rückleuchten eingebaut! Diese sind dann auch als Bremsleuchte konzipiert! Genauso wie die Sportbackrückleuchten dort auch nen roten Blinker haben.

Gegen ne gedimmte NSL als Schlusslicht kann ja keiner was haben (würd ich auch so machen 😁 ), aber damit tu ich keinem weh. Setzt euch mal nachts hinter ein Auto mit eingeschalteter NSL. Dann wisst ihr was ich meine.

Zitat:

@ Christoph-m

Dann bestell Ihm mal nen schönen Gruß und wenn er Geld von dir will sag mir Bescheid, dann bekommt er Besuch 😉

GF (derweißdasderdasehnetthinbekommt)

PS: Wie soll er auch 2 Minuten abrechnen 😁

2 Minuten?

Ich sag dir jetz mal lieber nicht wie lang ich da rumgestanden bin ^^

unterm Strich halt für nix da dies wieder weggemacht haben ^^

aber verlangt hams auch nix das muss man fairer weise auch dazusagen 🙂

@Snickerz

ich weiß jetzt nicht woher du meinst das NSL != Bremslicht ist...in beiden ist eine 21W Lampe verbaut und von der objektiven und subjektiven Leuchtstärke und Reaktionszeit gleich...Kann gern heute nochmal ein Video von nem SB machen...

Man hält ja niemanden die NSL ins Gesicht!!!

Eben wie snickerz richtig bemerkt gilt dass die Prüfung = Kennziffer eines Leuchtmittels deren Einsatz einschränkt und zwar ist die Einschränkung explizit - wie fast alles innerhalb der StVZO - im Gegensatz zur StVO.

So wie es im Video aussieht, ist auch mein Eindruck dass die inneren Leuchten beim Bremsvorgang deutlich heller sind als die äusseren - das sollte zumindest jetzt wo es früher dunkel ist recht schnell auffallen.

Entweder sind die 22% noch deutlich zu hoch oder die Codierung ist falsch.

auf dem Video sieht es echt so aus...ich mach das heute abend nochmal nen Video...denn es ist eigentlich genauso hell wie das Bremslicht...evtl. ist der Winkel auch schlecht gewählt...

Deine Antwort