ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Lenksäulenelektronik Codieren nicht möglich

Lenksäulenelektronik Codieren nicht möglich

Themenstarteram 30. Oktober 2008 um 13:05

Hallo,

ich bin neu hier! Ich komme aus Österreich (Salzburg) und bin stolzer Besitzer eines Audi A3 8P 2.0TDI Baujahr 02.2005.

Leider habe ich folgendes Problem:

Bei meinem A3 handelt es sich um einen Ambition, der Serienmässig bereits eine MFA installiert hat.

Als ich den Wagen gekauft habe war aber leider ein Wischerhebel ohne Wippschalter zum bedienen des Bordcomputers montiert. Nun habe ich recherchiert und habe in Erfahrung gebracht dass mein A3 ab Werk schon mit einem Schalter mit Wippen geliefert wurde und eine aktivierung des FIS kein Problem sein sollte (Es wird auch schon jetzt angezeigt wenn zB das Wischwasser fast zu Ende ist)

Nun habe ich den passenden Wischerschalter mit Wippen bei meinem Freundlichen bestellt und eingebaut.

Als ich ihn jetzt aber codieren wollte ist die Codierung der Lenksäulenelektronik nicht möglich.

Jetzt ist auch mein Freundlicher Ratlos warum sich dieser nicht Codieren lässt.

Kennt hier irgendjemand dieses Problem bzw. weis jemand woran es liegen könnte?

(Es ist defintiv der richtige Schalter und laut Diagnosetool auch das richtige Kompiinstrument verbaut)

mfG chris

Ähnliche Themen
20 Antworten

Poste doch mal die aktuelle Codierung und diejenige die ihr eingeben wollt.

Gruß

PowerMike

Themenstarteram 30. Oktober 2008 um 13:52

Leider habe ich die aktuelle Codierung nicht da ich beim Codierungversuch nicht dabei war. Aber laut meinem Freundlichen lässt sich die Lenksäulenelektronik nicht Codieren. Aber ich denke mal dass jetzt eine

0 - ohne Bordcomputer (MFA), ohne Tempomat (GRA)

eingestellt ist und es müsste aber

1 - mit Bordcomputer (MFA), ohne Tempomat (GRA)

eingestellt werden.

Und das ist laut meinem Freundlichen nicht möglich und der konnte mir auch nicht sagen warum.

 

Wie sollen wir dir dann helfen wenn du nicht weißt was nicht funktioniert?;)

Gruß

PowerMike

Ich bin schon in dem Moment verwirrt wo du schreibst, dass das Auto zwar angeblich eine MFA hat, aber dann keinen Hebel um diese zu bedienen UND du es erst freischalten musst?

Das gibt es soweit ich weiß nicht. Entweder hast du ein Kombiinstrument mit FIS (=MFA) oder eben nicht.

Wenn du nämlich keins hast, dann wundert es mich auch nicht das die Codierung zurückgewiesen wird.

Themenstarteram 30. Oktober 2008 um 16:46

also laut meinem Freundlichen habe ich ein Kombiinstrument dass FIS unterstützt. Im Moment werden im Display auch der Radiosender, die Temperatur und die Restkilometer angezeigt. Das Problem ist das ich nicht weiter schalten kann auf Durchschnittsverbrauch, akuellen Verbrauch usw.... da ich dafür keinen Hebel mit Wippschaltern angebaut hatte.

Nun habe ich diesen eingebaut und wollte ihn in der Lenksäulenelektronik codieren. Dies funktioniert aber nicht, warum konnte mir der Mechaniker auch nicht genau beantworten.

Kann es sein dass ich die falsche Lenksäulenelektronik habe und diese sich einfach nicht codieren lässt? Dies würde mich aber sehr wundern da laut Fahrgestellnummer mein A3 mit einem Wischerhebel mit Wippschaltern ausgeliefert wurde und demnach das FIS schon mal funktioniert haben muss....

Ja, genau das ist der Punkt der mich so irritiert.

Wer rüstet das quasi zurück? Nach dem Wicherhebel tausch hat das FIS ja nicht mehr ordnungsgemäß funktioniert.

Weiterhin irritiert mich, dass das nach dem Einbau des korrekten Bedienteils nicht sofort funktioniert.

Wie Powermike schon gesagt hat müsstest du uns mal deine Codierung auslesen und hier posten.

Themenstarteram 30. Oktober 2008 um 17:05

also warum man das zurückrüsten sollte ist mir auch unklar.

Ich werd versuchen das ich die Codierung irgendwie auslesen kann, ist aber bei mir nicht so einfach da mein Freundlicher da nicht sehr Hilfsbereit ist und mir auch sonst auf die schnelle keiner einfällt der das könnte.

Alos als ich den A3 gekauft habe war ja leider schon der Wischerhebel ohne die Wippschalter drinnen.

Kann es sein dass mein Lenksäulensteuergerät das nicht kann oder defekt ist? Wenn es defekt ist könnte das dann ja auch der Grund sein warum überhaupt ein Hebel ohne Wippschalter eingebaut worden ist...

Was mich auch sehr wundert ist, mir zeigt mein "MFA" auch an wenn der Wischwasserstand niedrig ist, was doch normalerweise nur ein FIS mit Bordcomputer kann??

defekt wird es nicht sein eher das falsche ;)

ist es defekt hast du einen permanenten fehler anstehen und die servo unterstützung wird abgeschaltet....

 

Du hast wahrscheinlich DSG oder die tiptronic, da ist ein FIS dabei, nur nicht freigeschaltet.

Dein Händler soll die Codierung einfach in der EIGENDIAGNOSE ändern, nicht in den Geführten Funktionen oder Geführten Fehlersuche. Da sollte es gehen, ansosnten suche dir jemanden mit VAG-Com.

Zweitletzte Stelle von rechts auf 1 setzen.

xxx?x: MFA/GRA

0 - ohne Bordcomputer (MFA), ohne Tempomat (GRA)

1 - mit Bordcomputer (MFA), ohne Tempomat (GRA)

Mach bitte mal ein Foto von deinem KI. Und bitte mit eingeschalteter Zündung.

Gruß

PowerMike

Themenstarteram 30. Oktober 2008 um 17:21

also ich hab einen ganz normalen Handschalter.

Hier ein Foto von meinem KI

Du hast das FIS oder MFA (ist das gleiche)

somit auch die Wischwasserstandsanzeige

Themenstarteram 30. Oktober 2008 um 17:27

Aber warum kann mir mein Freundlicher die Lenksäulenelektronik nicht Codieren?

kann viele Gründe haben...

 

einfach mal den AutoScan posten (oder sich irngendwo her organisieren) es gibt auch genügend :) die einfach unfähig sind !

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Lenksäulenelektronik Codieren nicht möglich