NOx-Sensor nach nur 21.000 km defekt
Letzte Woche ging nach einer 20minütigen Fahrt die Motorkontrollleuchte an.
Es keine weiteren Auffälligkeiten - kein Leistungsverlust.
Beim Termin beim Freundlichen stellt sich dann heraus das der NOX-Sensor defekt ist. Nach nur 21000km.
Aufgrund der Junge Sterne Garantie sind diese Kosten zum Glück an mir vorbeigezogen:
Ersatzteile: 436,45€
Lohnkosten: 237,59€
Mehrwertsteuer: nicht ausgewiesen
Leihwagen inbegriffen
Wie kann nach nur so kurzer Laufzeit die Lambda-Sonde kaputt gehen? Ich fahre nur Kurzstrecke (ca. 9000km/Jahr) aber bei meinen früheren Fahrzeugen hatte ich nie solch ein Problem.
Beste Antwort im Thema
Und wie immer is der Nutzer schuld 🙄 .
Mir fehlen bei dir einfach nur noch die Worte .
331 Antworten
So meinen hat es jetzt auch erwischt 🙁
Kilometerstand 209208 keine Ahnung ob die schonmal beim Service getauscht worden sind.
Hallo ins Forum,
Zitat:
@jw61 schrieb am 7. Juni 2021 um 23:51:34 Uhr:
Mein A207 hat den M274 als 2.0/184PS und hat in der SA den Code 920 =BENZINDIREKTEINSPRITZUNG MIT SCHICHTLADUNG (DES), ist also definitiv ein Schichtladender M274 (mit Nox-Sensor).
danke für die Info; so genau habe ich mir die M270/M274 mangels Bedarf nicht angesehen. Du hast aber Recht, dass man beim Benziner NOx-Sensorik nur bei Schichtbetrieb braucht (hatte mein 212er ja auch gehabt).
Das "LA" für den ladeluftgekühlten Abgasturbo stimmt aber sicher. Ich habe auch mal im Werkstattmenü bei meinem 213er geschaut. Da steht auch "LA" und nicht "AL"
Viele Grüße
Peter
Zitat:
@sms_76 schrieb am 8. Juni 2021 um 19:45:15 Uhr:
Kilometerstand 209208 keine Ahnung ob die schonmal beim Service getauscht worden sind.
Jetzt bin ich mal gespannt, ob ich bei meinem Kilometerstand auch noch Kulanz bekomme oder nicht 🙄
Der Serviceberater wollte mir keine zu große Hoffnungen machen…
Ich sehe da eigentlich überhaupt keine Chance auf Kulanz. Dafür das der Motor so viel gelaufen ist, kann auch mal was kaputt gehen, das akzeptiert man eher als in unseren Fällen, wo die Sensoren keine 20.000 km gehalten haben
Ähnliche Themen
Zitat:
Welchen Motor hat dein Benz?
Den Sensor zu wechseln ist keine Kunst. Das traue ich mir sogar zu. Und freien Handel sind die Dinger sicherlich günstiger als bei Mercedes.
Ich würde bei einer Ablehnung der Kulanz das Teil entweder selber tauschen oder es bei einer freien Werkstatt machen lassen. Da kann man ganz sicher einige € einsparen.
Zitat:
@delvos schrieb am 9. Juni 2021 um 10:52:23 Uhr:
Den Sensor zu wechseln ist keine Kunst. Das traue ich mir sogar zu. Und freien Handel sind die Dinger sicherlich günstiger als bei Mercedes.
Ich würde bei einer Ablehnung der Kulanz das Teil entweder selber tauschen oder es bei einer freien Werkstatt machen lassen. Da kann man ganz sicher einige € einsparen.
Die Dinger sind 100 Euro teurer bei MB geworden, warum weiß der Werkstattmeister selber nicht….
Zitat:
@delvos schrieb am 9. Juni 2021 um 10:49:25 Uhr:
Zitat:
Welchen Motor hat dein Benz?
Ist ein E400 mit M276
Zitat:
@sms_76 schrieb am 9. Juni 2021 um 10:20:42 Uhr:
Zitat:
Kilometerstand 209208 keine Ahnung ob die schonmal beim Service getauscht worden sind.Jetzt bin ich mal gespannt, ob ich bei meinem Kilometerstand auch noch Kulanz bekomme oder nicht 🙄
Der Serviceberater wollte mir keine zu große Hoffnungen machen…
So doch noch Glück gehabt, Sensor wird auf Kulanz getauscht 😁 wenn er lieferbar ist 😉
Es ist vollbracht. Nach 13 Tagen Lieferzeit wurde nun der 4. NOX-Sensor in mein E-Cabrio eingebaut. Kaum zu glauben. Natürlich auf Kulanz. Bin mal gespannt, wie lange der 4. NOX-Sensor hält.
Bis jetzt sind aber zwei neue Probleme aufgetreten. Der Kabelbaum hinten links muss erneut werden. Angeblich den Kofferbaum zu häufig geöffnet!!!!! Kulanzantrag läuft noch.
Am 25.05.21 wurde festgestellt, dass das Modul SAM vorne und ein Steuergerät hinten defekt sind. Cabrio ließ sich nicht starten. Austausch hat gesamt 475,64 € gekostet. Kulanzantrag wurde abgelehnt. Kann mir jemand erklären, was da defekt war? Den Kfz-Meister habe ich nicht verstanden.
Werde demnächst noch mal Maastricht einschalten.
Mich hat es jetzt auch erwischt.. Fahre einen W213 E200 Benziner ca.36000KM runter.. Nox Sensor Defekt und Mercedes meint das dieses Teil bis Ende des Jahres nicht lieferbar ist. Stellt es ein Problem dar mit einen defekten zu fahren außer das man mehr verbraucht ?
Zitat:
@Side727DRE schrieb am 4. August 2021 um 19:55:19 Uhr:
Mich hat es jetzt auch erwischt.. Fahre einen W213 E200 Benziner ca.36000KM runter.. Nox Sensor Defekt und Mercedes meint das dieses Teil bis Ende des Jahres nicht lieferbar ist. Stellt es ein Problem dar mit einen defekten zu fahren außer das man mehr verbraucht ?
Gesund ist es nicht, ich würde mir was schriftlich geben lassen, zumal die AU kaum möglich ist. Ich finde es erbärmlich, was MB hier macht.
Zitat:
@froggorf schrieb am 4. August 2021 um 20:06:38 Uhr:
Zitat:
@Side727DRE schrieb am 4. August 2021 um 19:55:19 Uhr:
Gesund ist es nicht, ich würde mir was schriftlich geben lassen, zumal die AU kaum möglich ist. Ich finde es erbärmlich, was MB hier macht.
Das sind die Folgen der slim Produktion.
Keine Lagerhaltung mehr, ist billiger.
Die Lagerhaltung ist die Autobahn.
@mercedes-cabrio, dass möge alles sein. Aber mir als Kunde ist es egal wo der Sensor her kommt. Ich bin selbst davon betroffen gewesen, bei mir ging es schneller mit der Lieferung, ist aber auch schon ein paar Monate her. Ich warte dennoch seit Monaten auf andere Bauteile und die gefundene Lösung für mich als Kunde ist akzeptabel, aber auch nur, weil ich nicht auf das Auto angewiesen bin. Dennoch ist es eine miese Lage, die allem Anschein nach täglich schlechter wird.
Zitat:
@mercedes-cabrio schrieb am 04. Aug. 2021 um 21:12:51 Uhr:
slim Produktion
Du meinst sicher JIT Produktion 😉