ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. NOx Katalysator defekt! - 320i N43

NOx Katalysator defekt! - 320i N43

BMW 3er E92
Themenstarteram 17. Mai 2014 um 14:13

Hallo zusammen!

Nach sorgenfreien zwei Jahren wieder mal ein Problem mit meinem Coupé 320i Bj 2008 N43 Motor 170PS, aktuell 134.000km.

Die gelbe Motorkontrollleuchte ist an, Befund laut BMW-Werkstatt: Stickoxidkat defekt! Gesamtpreis Austausch: € 2200 !!

Solch eine Summe finde ich unverschämt, werde demnächst mal in einer freien Werkstatt fragen, was die verlangen.

Könnt Ihr mir vielleicht sagen, ob weitere Schäden auftreten könnten, wenn ich einfach weiterfahre? Bringt es was nur Super Plus zu tanken (weil weniger Schwefelgehalt?)

Hatte jemand von euch gleiches Problem mit seinem Fzg?

Vielen Dank im Voraus!

Gruß

Beste Antwort im Thema

hi,

die Diagnose halte ich für arg unwahrscheinlich. Lass dir wenn möglich einen Ausdruck vom Fehlerspeicher geben, stehen da 7-8 Fehler bezüglich der Lambdaregelung (NOx-Sensor, Lambda-Regelung...., die genauen Bezeichungen weiß ich jetzt nicht auswendig) drin, die auch noch alle zum gleichen Kilometerstand aufgetreten sind, dann ist die NOx-Sonde mit Steuerteil defekt. Bei ausnahmslos allen N43 Motoren, die ich bis jetzt hatte, war diese Sonde defekt und ist ein bekanntes Problem.

Wenn man den passenden Prüfplan abarbeitet, sagt der Tester sogar als erstes NOx-Sonde ersetzen. Die Sonde hat eine Steuereinheit dran und ist deswegen auch nicht ganz billig (ich glaube ca 350€+45min Arbeitszeit) aber das der gesamte KAT ersetzt werden muss halte ich für arg unwahrscheinlich.

Möglich wäre natürlich auch noch ein Marderschaden, aber das sieht man erst wenn man drunter steht

92 weitere Antworten
Ähnliche Themen
92 Antworten

Zitat:

@Fabiomartino schrieb am 30. September 2023 um 14:07:56 Uhr:

Zitat:

@TigraDirk schrieb am 30. September 2023 um 04:01:11 Uhr:

 

Dieser Fehler Katalysatorkonvertierung haben so viele und Abhilfe ist keine in Sicht.....

Muß man mit leben und immer Fehler sofort löschen..

Gruß Dirk

Hallo Dirk,

Ich glaube aber es liegt nicht daran, dass niemand weis was der Fehler ist. Die Recherche im Internet hat ergeben, dass der nox kat defekt ist.

Der kostet anscheinend eine Menge Geld. Und deswegen reperiert es niemand und lebt damit oder es wird eine Fake Sonde verbaut

Die nox kats haben mit dem Fehler Katalysatorkonvertierung nichts zu tun, denn das sind die Katalysatoren die am Krümmer sitzen die den Fehler Katalysatorkonvertierung verursachen.

 

Gruß Dirk

Hallo Dirk,

Danke dann bin ich also auf dem richtigen Pfad. Wie es aussieht ist der kat defekt der am Zylinder 4-6 angeschlossen ist oder? Deswegen auch Katalysator 2 konvertierungsproblem im schichtladebetrieb. Ich habe mal ein Bild hinzugefügt daran sieht man auch das der nox Kat leer ist. Mich wundert nur der Balken bei schubsbschsltung

Nox werte

Zitat:

@Fabiomartino schrieb am 30. September 2023 um 20:35:10 Uhr:

Hallo Dirk,

Danke dann bin ich also auf dem richtigen Pfad. Wie es aussieht ist der kat defekt der am Zylinder 4-6 angeschlossen ist oder? Deswegen auch Katalysator 2 konvertierungsproblem im schichtladebetrieb. Ich habe mal ein Bild hinzugefügt daran sieht man auch das der nox Kat leer ist. Mich wundert nur der Balken bei schubsbschsltung

Wie die Werte da aussehen sollen keine Ahnung.

Ob ein neuer Katalysator Bank 2 also der Fehler Katalysatorkonvertierung 2 nach dem Tausch eines neuen Katalysator weg ist weiß ich nicht wenn ja dann sicher wird der Fehler schnell wieder kommen wenn der Ölverbrauch zu hoch ist oder BMW da einfach nur die Grenze in der Software zu niedrig gesetzt hat was man aber leider ich abändern kann.

 

Gruß Dirk

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. NOx Katalysator defekt! - 320i N43