NOX Katalysator Addblue Fehler

Land Rover Range Rover Sport L494

Hallo Leute,

Bei mir leuchtet die MKL an und folgende Fehler!
Wir haben die letzte Sonde geprüft und die scheint sauber zu sein? Habt ihr ideen was der Fehler sein könnte?
VG

Motor 306 PS Diesel mit Addblue

Asset.HEIC.jpg
14 Antworten

Wie habt ihr die Sonde geprüft?

Zitat:

@Haltech81 schrieb am 5. März 2025 um 08:02:19 Uhr:


Wie habt ihr die Sonde geprüft?

Ausgebaut und die war sehr sauber!

Aber nicht durchgemessen?

Mhm da sind mehrere Sensoren?
Welche und wie misst man die denn genau?

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Das "sauber" sagt normal nichts aus..

Wichtig ist das Sie intakt ist und meist..

Kfz Spezis können sowas teils durchmessen.Da hab Ich aber keine Ahnung von das macht ein Kumpel..

Moin,
also meistens gibts Probleme mit tropfenden oder schlecht Einspritzenden Adblue Düsen. Mal ausbauen und schauen ob die Düse und die Öffnung überhaupt frei sind.
Dann ist die Nox Sonde zu prüfen, ggf zu erneuern. Wenn der Scr Kat defekt ist, sollte die sowieso neu, dann kann man sie auch vorher austauschen.
Und zu guter letzt der Scr Kat. Ist öfter mal kaputt. Haut mal gegen den Kat und hört ob dadrin was scheppert. Da sind so Leitbleche vor innendrin die auch schonmal abbrechen und Richtung Scr Kat wandern

Servus zusammen,

ich war heute beim Freundlichen und habe den Fehlerspeicher auslesen lassen. Leider konnten sie mir auf die Schnelle nicht genau sagen, worum es sich bei dem Fehler handelt.

Hat vielleicht jemand eine Idee oder schon mal ein ähnliches Problem gehabt?

Viele Grüße

Bild #211566624

Immer noch das gleiche Spiel..

Guck ob die Ad-Bluedüse sauber ist und wechsel den Sensor..

Hilft das alles nicht DPF Neu..

Der sensor ist sauber.. welchen sensor?

Sauber sagt doch NULL aus..

Die AD-Blue Düse muss sauber sein..

Der Nox Sensor aber muss halt funktionieren!

Rest steht hier alles;-)

Ich lese da sehr viel von Spannungsfehlern. Sind das löschbare Fehler und kommen Sie wieder?

Grundsätzlich 3 Bauteile die kaputt sein können, AdBlue Düse, Sensor oder der Scr Kat selber.

AdBlue Düse kann auch defekt sein wenn sie sauber ist. Man kann das Spritzbild testen mit einer Anwendung.

Ich würde es auch erstmal löschen und dann fahren bis es wieder auftritt

Danke für die vielen Rückmeldungen!

Alle anderen fehler sind alt und nicht aktuell!

Wenn man den fehler löscht kommt der meistens nach 200-300km wieder!

Das Fahrzeug hat ganz normal volle Leistung!

Ich werde nochmal die düse checken!

Meint ihr mit Sensor, den nox sensor?

Der Werkstattmeister meinte der nox sensor wird es nicht sein da es dann eine andere Fehlermeldung wäre.

VG

Wie JanMut schon sagte es können 3 Fehler sein und diese solltest in folgender Reihenfolge abarbeiten sprich checken erneuern usw.

Ad Blue Düse...Ansteuern und schauen ob Sie gut und sauber spritzt

Nox Sensor würde Ich wenn es die ADblue Düse nicht war erneuern,kostet nicht Die Welt.

Und wenn es dann immer noch nicht behoben ist kommt der teuerste Part neuen DPF.

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