November 2017 UPDATE (XC90II)

Volvo XC90 2 (L)

Fuhr heute beim 🙂 vorbei, der sich spontan bereit erklärte mir das neueste Update (release 10.11.) aufzuspielen. Grund war die mangelnde Funktion der Klima = Ausströhmen kalter Luft in Fußraum + HUD und nicht Erkennen der unterschiedlichen Fahrerprofile bei Schlüsselwechsel.
Dauerte 62 Minuten. Am Ende zeigte es einen Fehler des SRS Steuergeräts (Airbags). Also Versuch dieses zurückzusetzen und neu zu laden. Nicht gelungen - 3x fehlgeschlagen. Auch alle Kalibrierungen weg!
Ich bin innerhalb der 10 Tage des Release der Zweite bei dem das passiert.
Das andere Fahrzeug war ein XC90 D5.

Jetzt muß Steuergerät getauscht und gesamte SW neu aufgespielt werden.

Daher meine Empfehlung: eher zuwarten mit dem Update!!!!

LG
GCW

Beste Antwort im Thema

Fuhr heute beim 🙂 vorbei, der sich spontan bereit erklärte mir das neueste Update (release 10.11.) aufzuspielen. Grund war die mangelnde Funktion der Klima = Ausströhmen kalter Luft in Fußraum + HUD und nicht Erkennen der unterschiedlichen Fahrerprofile bei Schlüsselwechsel.
Dauerte 62 Minuten. Am Ende zeigte es einen Fehler des SRS Steuergeräts (Airbags). Also Versuch dieses zurückzusetzen und neu zu laden. Nicht gelungen - 3x fehlgeschlagen. Auch alle Kalibrierungen weg!
Ich bin innerhalb der 10 Tage des Release der Zweite bei dem das passiert.
Das andere Fahrzeug war ein XC90 D5.

Jetzt muß Steuergerät getauscht und gesamte SW neu aufgespielt werden.

Daher meine Empfehlung: eher zuwarten mit dem Update!!!!

LG
GCW

199 weitere Antworten
199 Antworten

Zitat:

@daveg schrieb am 14. Dezember 2017 um 17:30:55 Uhr:

Zitat:

@xasgardx schrieb am 14. Dezember 2017 um 17:09:02 Uhr:

Mir ist aufgefallen, dass seit dem Update sporadisch (gefühlt etwa jede dritte oder vierte Fahrt) keine Medieninformationen (DAB, CarPlay, CD) im Fahrerdisplay angezeigt werden. Wenn das geschieht, dann bleibt das die ganze Fahrt so.
Navikarte wird aber immer angezeigt, wenn das Navi aktiv ist. Wenn keine Zielführung aktiv ist bleibt die Anzeige zwischen Tacho und Drehzahlmesser dann einfach schwarz, anstatt Medieninformationen anzuzeigen.
Ist das nur wieder bei mir so?

Hatte ich auch mal eine zeitlang, aber nicht mit dem aktuellen Update.

Man kann wählen, was im Fahrerdisplay angezeigt wird. Medien oder Navi, wenn kein Ziel ausgewählt wurde. Wenn jedoch ein Ziel ausgewählt wurde, dann immer Navi-Karte. Ich schaue nachher mal, ob man "Nichts" auswählen kann.

VG

Zitat:

@bus_verpasst schrieb am 14. Dezember 2017 um 17:46:48 Uhr:

Man kann wählen, was im Fahrerdisplay angezeigt wird. Medien oder Navi, wenn kein Ziel ausgewählt wurde. Wenn jedoch ein Ziel ausgewählt wurde, dann immer Navi-Karte. Ich schaue nachher mal, ob man "Nichts" auswählen kann.

Ja kann man, hab vorhin meinen Neuen ordentlich konfiguriert und bin drüber gestolpert.

Kann man über MyCar - Displays - Fahrerdisplay einstellen

Ja, kann man, taucht aber trotzdem manchmal nicht auf.

Ähnliche Themen

Zitat:

@erzbmw schrieb am 14. Dez. 2017 um 19:41:38 Uhr:

Ja, kann man, taucht aber trotzdem manchmal nicht auf.

Bei mir auch. Speziell FM Infos erscheinen nur sporadisch.

VG Frank

So ist es.

Beim XC60 genauso.
Grüße

Zitat:

@daveg schrieb am 14. Dezember 2017 um 15:31:06 Uhr:

Muss ich noch einmal beobachten.
Bisher war es jedenfalls definitiv so, dass ich z.B. 10 min vor Abfahrt die SHZ eingeschaltet habe, sie beim Einsteigen lief und nach Motor an weiterlief (Vorkonditionierungsbutton im Klimamenü ist blau), nach 10 min Fahrt und Motor aus lief sie auch weiter (30-40min).
Ich habe dann immer kurz nach Abfahrt oder spätestens bei Ankunft manuell abgeschaltet (Button wechselte von blau auf schwarz/grau).
Jetzt steige ich ein, Symbol leuchtet, SHZ ist an (hört man ja), Motor an, Symbol aus, Button ist schwarz/grau.
Ob sie an oder aus ist, lässt sich bei laufendem Motor schlecht erlauschen.

So, heute beobachtet und die SHZ geht definitiv NICHT aus. 15 min heizen, 10 min fahren und Wagen abgestellt, und nach weiteren 10 min mal zum Wagen geschaut und sie war an. D.h. für mich egal wie, sie heizt 35-40 min durch. Kein Wunder, das da die Batterie nicht mit macht.
ABER Ausschalten geht via VOC (darf man nur nicht vergessen).

.. bei mir auch so. SHZ geht nicht aus 🙁

Also, das mit der regelmäßigen Datenfreigabe ist ja auch großer M...!

Zitat:

@daveg schrieb am 15. Dez. 2017 um 06:48:39 Uhr:

So, heute beobachtet und die SHZ geht definitiv NICHT aus. 15 min heizen, 10 min fahren und Wagen abgestellt, und nach weiteren 10 min mal zum Wagen geschaut und sie war an. D.h. für mich egal wie, sie heizt 35-40 min durch.

So, ich habe das dann heute morgen auch mal ausführlich getestet. Das Update habe ich noch NICHT drauf.
5 Minuten vor Abfahrt manuell per App die SHZ gestartet. "Motor" gestartet (also beim T8 Zündstellung 2) , SHZ läuft weiter zum Heizen, aber das Symbol im Fahrerdisplay verschwindet und in den Klimaeinstellungen wechselt die Anzeige von aktiv blau zu "bereit".
Dann ca. 5 Minuten gefahren, angehalten und mit "laufenden Motor" ausgestiegen und SHZ überprüft von außen ---> läuft.
Dann wieder eingestiegen, Motor auf "Stop", alles ausgeschaltet und ausgestiegen.
Anschließend ist auch wirklich alles sofort aus und abgestellt, SHZ stellt sich ab.
Bei erneutem Engine Start und Weiterfahrt geht auch im Puremodus die SHZ zum Heizen wieder mit an, weil das im Sensus so ausgewählt ist .
Ich bekomme im Januar das Update und werde das dann wieder testen.

VG Frank

War. beim D6 schon so, dass die SHZ immer ihr Profil durchlief.
Ich fand das schon damals sinnfrei, zumal der reine Standheizungsmodus durch die Abfahrt eh gestoppt wird und hier quasi der wärmespendende Motorersatz im Stand weiterläuft.

Findus da hatten zwei den gleichen Gedanken, bei mir aber eher zufällig.

T8 MIT November Update:

ShZ kurz vor Abfahrt angemacht, dann 25min (tlw. elektrisch tlw. mit dem Kolbenschüttler) gefahren und Brötchen geholt. Als ich aus der Bäckerei kam lief die ShZ munter weiter und wurde auch im Fahrerdisplay so angezeigt. Erst als ich im Büro ankam (da sind die 40min rum gewesen) ging mit der Zündung auch die Shz aus.

Zitat:

@Hoberger schrieb am 15. Dezember 2017 um 10:30:24 Uhr:

War. beim D6 schon so, dass die SHZ immer ihr Profil durchlief.
Ich fand das schon damals sinnfrei, zumal der reine Standheizungsmodus durch die Abfahrt eh gestoppt wird und hier quasi der wärmespendende Motorersatz im Stand weiterläuft.

Bei meinem D6 definitiv nicht, da ging die ShZ bereits kurz nach Abfahrt aus und blieb dann nur noch während der Fahrt als Zuheizer aktiv. Nach Abstellen des Autos war die (auch nach relativ kurzen Fahrtstrecken) immer sofort aus.

Bei meinem D5 vor Update war es anders als @daveg beschreibt: SHZ an und Kurzstrecke gefahren (dabei das Symbol für SHZ aus - wie immer beim Fahren (das kann jetzt an der SHZ oder an der Anzeige liegen), beim Bäcker halten, Motor aus, Kurzeinkauf , zurück zum Wagen SHZ war vor dem Starten aus.

Deine Antwort