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Nottauf beim W164 Bj 2007

Mercedes ML W164
Themenstarteram 18. November 2020 um 18:20

Beim Fahren geht der Motor sporadisch in den Notlauf.Nach dem Auslesen durch den ÖAMTC erstellte sich folgendes:

Fehlercode P 2510 Ladedrucksteller rechts

STromkreis fehlerhaft

Luftfiltereinsatz Kontrolle

Stromkreis fehlerhaft

Da ich den Stellmotor (EKAS) und den Luftfilter neu einbauen ließ,erhoffte ich,dass der Fehler nicht mehr aufscheinen würde,doch er kam wieder.

So bleibt nur noch im Kabelbaum den Fehler zu suchen,aber wie wird jener gefunden ?..

Odergibt es sonst wo noch EineMöglichkeit dem Fehler beizukommen ?.

Der ausgebaute EKAS hatte keine Anzeichen von Öl im Inneren, also war noch intakt.

Danke im Voraus für alle gegebenen Antworten

Hans Lackner Dornbirn

Beste Antwort im Thema

Ich lach mich schlapp! Weiter oben habe ich auf die Bond-Drähte im Steuermodul des Ladedruckstellers getippt und der ganz kluge Oberlehrer, der keine Ahnung hat, was das ist, hat jetzt mühsam ein Video gesucht, das genau diesen Fehler zeigt. Und alle beklatschen sich. WOW

 

In Österreich nennt man das nett Schmäh.

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Es geht um welches Fahrzeug. Einen Diesel?!

 

Sorry, habe ich das richtig verstanden? Du hast gezielt den EKAS Stellmotor austauschen lassen und wunderst Dich, dass es immer noch nicht geht und jetzt soll das fröhliche Teiletauschen weiter gehen?

 

Wie kommst Du jetzt auf den Kabelbaum? Wo doch schon der Ladedrucksteller und das EKAS zwei völlig verschiedene Dinge sind.

 

Aber hier ist auch ein ÖAMTC-Engel mit ÖAMTC-Sprech im Forum, der kann Dir womöglich eine kollegiale Handauflegexpertise geben.

Themenstarteram 18. November 2020 um 21:16

Ja, es ist ein Diesel 280 cdi Bj 007. Das Aualesen fand im Stützpunkt statt und hatte das Beschriebene u. a „ Stromkreis fehlerhaft „ im Protokoll.

Da ich mich sehr für die Technik am Auto interessiere,habe ich dieInformation aus dem Technikmagazin „Krafthand“ entnommen unter der Rubrik „Werkstatt-Praxistipp ,Wiederholter Notlauf Modus in der Merc. Klasse.

U.a. elektr. Problem- Defekt im Kabelbaum od. erhöhter Widerstand.

Somit ersuche ich um fallspezifische Lösungen in dieser leidigen Angelegenheit.

Wie hat sich das Problem denn fahrtechnisch geäußert? Notlauf kann ja mehrere Ursachen haben. Zum Ladedrucksteller gehört nämlich ein bestimmtes Fehlerbild.

Dann mach du hier weiter.

Zwei Links, die nicht funktionieren, aber die Regelfehler beim Ladedrucksteller sind defekte Bond-Drähte (siehe Fehlermeldung), was im Lötkolbenumdrehen für Null Euro zu beheben ist, wenn man's kann.

 

Aber irgendwelche Schilderungen aus irgendwelchen Heftchen oder auch von hier qualifizieren doch nicht, einen konkreten Reparaturauftrag zu geben, wie das beim EKAS war.

 

Der Fehler muss belastbar analysiert werden, sonst findet das fröhliche Teiletauschen seine Fortsetzung.

Zitat:

@pensionist70 schrieb am 18. November 2020 um 19:20:02 Uhr:

Beim Fahren geht der Motor sporadisch in den Notlauf.Nach dem Auslesen durch den ÖAMTC erstellte sich folgendes:

Fehlercode P 2510 Ladedrucksteller rechts

STromkreis fehlerhaft

Luftfiltereinsatz Kontrolle

Stromkreis fehlerhaft

Da ich den Stellmotor (EKAS) und den Luftfilter neu einbauen ließ,erhoffte ich,dass der Fehler nicht mehr aufscheinen würde,doch er kam wieder.

So bleibt nur noch im Kabelbaum den Fehler zu suchen,aber wie wird jener gefunden ?..

Odergibt es sonst wo noch EineMöglichkeit dem Fehler beizukommen ?.

Der ausgebaute EKAS hatte keine Anzeichen von Öl im Inneren, also war noch intakt.

Danke im Voraus für alle gegebenen Antworten

Hans Lackner Dornbirn

https://www.youtube.com/watch?v=AeNWw-pvj1M

Schau dir dieses Video an,ist zwar auf Englisch aber es erklärt den Fehler und wie du Ihn beseitigen kannst.

Und lass dir von unserem Forumsclown HA-PE nicht den Tag vermiesen.Lass Ihn einfach Labern!.....

Themenstarteram 20. November 2020 um 9:27

Ich bin dir sehr dankbar für den Kommentar,aber als sehr interessierter Laie sehe ich mir seriöse Fachzeitschriften sehr genau an. Wie du aus meinem Handeln entnehmen kannst,geht es mir nicht um billige Reparaturkosten sondern um das Wissen und deren Zusammenhänge.

Die Oberlehrermanieren dieses Herren habe ich nicht zur Kenntnis genommen, ich war selbst einer. Auf Fragen mit Gegenfragen konfrontiert zu werden ist kei Stil.Zu deiner Antwort,sie ist sicher sehr aufschlussreich und zeigt von Kompetenz,nur sie ist für mich als Laie Inder Praxis nicht umzusetzen,aber vielen Dank für das Antworten - alles was man gelernt hat,sollte man können. Für einige etwas zu lange hergeholt.

Lb Gr.Hans Lackner Vorarlberg

Ich lach mich schlapp! Weiter oben habe ich auf die Bond-Drähte im Steuermodul des Ladedruckstellers getippt und der ganz kluge Oberlehrer, der keine Ahnung hat, was das ist, hat jetzt mühsam ein Video gesucht, das genau diesen Fehler zeigt. Und alle beklatschen sich. WOW

 

In Österreich nennt man das nett Schmäh.

Zitat:

@pensionist70 schrieb am 20. Nov. 2020 um 10:27:12 Uhr:

Auf Fragen mit Gegenfragen konfrontiert zu werden ist kei Stil.

Klar. Wenn Du glaubst, dass Nachfragen nicht oppertun sind, dann solltest Du Dich damit beschäftigen, ob 1. Deine Darstellung ausreichend für eine Diagnose ist und 2. ob Du in einem Dialogforum richtig bist. Wie schon einmal geschrieben, gibt es mehrere Fehler die zum Notbetrieb führen und der Benz Service macht Dir statt der Bonddrahtreparatur gerne einen neuen Turbo rein, die leben nicht schlecht davon, richte schon mal ein paar 500er Scheinchen her.

 

Ich bin jetzt aber raus, denn Du hast ja Deinen Meister gefunden.

War der Meister nicht auch der, der seinen ,Drecksbock‘ verkaufen wollte?

Zitat:

@Ha-Pe-85570 schrieb am 20. November 2020 um 14:55:20 Uhr:

Zitat:

@pensionist70 schrieb am 20. Nov. 2020 um 10:27:12 Uhr:

Auf Fragen mit Gegenfragen konfrontiert zu werden ist kei Stil.

Klar. Wenn Du glaubst, dass Nachfragen nicht oppertun sind, dann solltest Du Dich damit beschäftigen, ob 1. Deine Darstellung ausreichend für eine Diagnose ist und 2. ob Du in einem Dialogforum richtig bist. Wie schon einmal geschrieben, gibt es mehrere Fehler die zum Notbetrieb führen und der Benz Service macht Dir statt der Bonddrahtreparatur gerne einen neuen Turbo rein, die leben nicht schlecht davon, richte schon mal ein paar 500er Scheinchen her.

Ich bin jetzt aber raus, denn Du hast ja Deinen Meister gefunden.

Endlich "ES" ist weg."ES" geht wirklich davon aus das "ES" ein Meister ist.

Zitat:

@HenningFRI schrieb am 20. November 2020 um 16:59:46 Uhr:

War der Meister nicht auch der, der seinen ,Drecksbock‘ verkaufen wollte?

Ja das wollte ich und du bist du nicht HA-PE´s -little Bitch?

Zitat:

@Tikataka schrieb am 21. November 2020 um 19:16:48 Uhr:

 

Ja das wollte ich und du bist du nicht HA-PE´s -little Bitch?

Nöö. Ich komm ganz gut selbst klar, danke der Nachfrage.

Vorweg vergiss den Ha-Pe. Der Typ ist Laie und von Beruf Motortalkler.

 

Ich bin mir fast sicher dass dein Ladedrucksteller defekt ist. Es gibt eine Firma in der Steiermark die deinen repariert. Ich kann mich leider nicht mehr an den Namen erinnern aber ich habe meinen dort vor einigen Jahren reparieren lassen und der funkt noch immer.

 

Vom selbst löten würde ich dir abraten da du dafür schon eine spezielle Lötstation benötigst.

 

LG aus Wien

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