ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Notsituation - Rat zur Kaufentscheidung C-Max Bj. 2008

Notsituation - Rat zur Kaufentscheidung C-Max Bj. 2008

Ford C-Max 1 (DM2)
Themenstarteram 5. Dezember 2021 um 22:01

Hi, ganz kurz:

durch plötzlich nicht hervorsehbare, veränderte Lebensumstände brauchen wir zeitnah ein größeres Auto, da unser Ford Focus Turnier Kombi nun zu klein wird. In das "neue" Fahrzeug sollten unbedingt zwei Rollstühle und andere diverse Utensilien reinpassen... Ungünstig nur, dass der Gebrauchtwagenmarkt zurzeit sehr preisintensiv ist.

Ich habe mich über den Ford C-Max, Bj. 2008-2010, Benziner 1.6 (2008 unser Favorit) schlau gemacht, einen angesehen und etliches nachlesen können und er würde in unser Finanzkonzept passen. Und wenn ich um Rat frage ist mir klar, dass wir letztlich die Kaufentscheidung selbst fällen müssen. Leider haben wir nicht wirklich Ahnung von Autos, deshalb folgende Fragen an Euch:

1. Macht es generell Sinn, einen solch alten C-Max (Bj. 2008-10, bis 100.000km, Scheckheftgepflegt) zu kaufen? Immerhin reden wir hier von einem 13 Jahre alten Auto. Wer hat Erfahrung?

2. Sind 4000-5000.-€ dafür (zum jetzigen Zeitpunkt!) angemessen oder zu hoch?

3. Habt Ihr Erfahrung mit Rost bei diesen Jahrgängen?

Und ja, wir wollen unseren "Neuen" wenigstens 8 Jahre fahren, wenn möglich länger!

Danke für verständnisvolle Antworten und gute Ratschläge. Gern dürfen auch Links zugemailt werden.

FG von Fjordi

Ähnliche Themen
11 Antworten

Hallo Fjordi,

als 2005, 1.6 Vct, 195 tkm C-Max Fahrer kann ich einige Gedanken beisteuern:

1. Generell Ja. Aaaber kommt in der Altersklasse nur auf den Pflegezustand an. Ich hatte ein volles Serviceheft mit durchgängiger Wartung bei einer Fordwerkstatt. Denke an Zahnriemen und Kupplung. Die hatte der Vorbesitzer erneuert.

2. Preise sind im Moment hoch. Können auch nur vom Zustand abgeleitet werden.

3. Rost ist bei mir minimal vorhanden.

4. 8 Jahre ist extrem mutig. Möglich, wenn ihr Geld investieren könnt.

zu 1. Ja, auf jeden Fall. Wenn der Wagen einen guten Eindruck macht und nicht durchgerockt ist.

Die wichtige Technik wird bestimmt funktionieren. Aber seid euch bewusst, dass Komfortsysteme wie Klimaanlage oder Einparkhilfe bei dem hohen Alter unter Umständen nicht mehr funktionieren.

zu 3. Rost tritt bei Focus 2 und deren Brüder am Unterboden auf. Schweller der Fahrzeuginnenseite. Achsen. hinterer Teil des Unterbodens im Bereich der Reserveradmulde. Auspuff. Wenn ihr den Wagen 8 Jahre+ fahren wollt, muss da in nächster Zeit wahrscheinlich was dran gemacht werden (Unterboden Rostkonservierung, Seilfettbehandung etc.).

Hallo,

 

grundsätzlich kann man ordentlich gefahrene Autos dieses Alters kaufen. Ich habe 2020 einen Cmax von 2006 mit 192 T km gekauft, der ist jetzt ohne ernsthafte Dinge durch die AU gekommen. Kein Rost.

Der Verkäufer musste auf Gewährleistung allerdings Heckklappenschloss und vor allem Gebläsewiderstand erneuern, letzteres liegt beim FFH nah am wirtschaftlichen Totalschaden (Türen müssen ausgebaut werden).

Ich meine auch, dass ein Auto 20 Jahre halten sollte. 4000 EUR würde ich noch gerade akzeptieren (bei gewerblichem Verkauf !).

 

Viel Glück

wowi51

Ich meine natürlich die HU !

Wir haben vor 4.5 Jahren einen Focus Cmax Bj 2004 (Focus 2 Basis) mit 120 tkm, frischen TUV und SH gepflegt für etwa 3800€ gekauft. Aktuell sind etwas über 200 tkm drauf und ich habe bis dato Ladedruckrohr, Lichtmaschine, Anlasser, Glühkerzen, Schaltknüppel, Schalter für Rückwärtsgang und Temperatursensor tauschen müssen. Ich bin recht zuversichtlich das unser Cmax nach diesen Reparaturen noch 2-4 Jahre treu bleiben wird und seine 300 tkm schafft. Bezahlt hatten wir mit frischen TUV und SH gepflegt ca. 3800€

Themenstarteram 9. Dezember 2021 um 18:41

Danke für die guten und vielseitigen Ratschläge, das ist wirklich hilfreich! Unser "Wunschauto" ist verkauft, jetzt haben wir evtl. einen "Maxe" Ghia von Ende 2009 mit 85000km und SH, natürlich TÜV Neu, im Blick. Der Ghia müsste eine Steuerkette haben, womit ich mich nicht auskenne (Wartungsarbeiten usw.). Allerdings schauen wir nach einem vernünftigen Preis, was zurzeit sehr schwierig ist.

Vielleicht müssen wir uns auch nach einer anderen Marke umschauen, die ähnlich groß ist wie der C-Max. Wir brauchen vor allem Höhe im Auto. Ein Hochdachkombi fällt aber wegen des Preises aus! Ob man da mit einem Citroen, Peugeot oder Toyota, der einem C-Mac von der Innenraumgröße ähnelt besser kommt, keine Ahnung (s. z. B. auch Thema Rost).

Das ständige recherchieren (müssen), wenn man nicht so autotechnisch versiert ist, kostet auch Zeit und Geduld. Und wen dann ein Angebot 500km entfernt auftaucht, geht das Gelaufe weiter, was in unserer momentanen Situation herausfordernd ist. Wer weitere Ratschläge hat, immer her damit. :)

Themenstarteram 9. Dezember 2021 um 18:42

Zitat:

@asiasnack schrieb am 9. Dezember 2021 um 19:05:05 Uhr:

Wir haben vor 4.5 Jahren einen Focus Cmax Bj 2004 (Focus 2 Basis) mit 120 tkm, frischen TUV und SH gepflegt für etwa 3800€ gekauft. Aktuell sind etwas über 200 tkm drauf und ich habe bis dato Ladedruckrohr, Lichtmaschine, Anlasser, Glühkerzen, Schaltknüppel, Schalter für Rückwärtsgang und Temperatursensor tauschen müssen. Ich bin recht zuversichtlich das unser Cmax nach diesen Reparaturen noch 2-4 Jahre treu bleiben wird und seine 300 tkm schafft. Bezahlt hatten wir mit frischen TUV und SH gepflegt ca. 3800€

Themenstarteram 9. Dezember 2021 um 18:43

Na das ist ja mal eine ermutigende Antwort zu einem älteren "Maxe"!!

Ich muss erwähnen das ich mich so gar nicht mit Ford auskannte (komme eigentlich aus der VW Ecke). Auch ich hatte mit dem Cmax größere Schwierigkeiten gehabt wie zb. die Diagnose bei "Notlauf" was eigentlich deutlich schlimmer als ein Notlauf war oder sehr schlechtes Startverhalten im Kombination einer ständig leeren Batterie.. aber wenn man diese (für mich völlig) "ungewöhnliches" Fälle löst sollten nur noch die Kosten für Verschleißteile kommen. Ich bin froh das ich gerne probiere und reparieren kann. Das hat mir ein haufen Geld eingespart und auch nicht zu vergessen mithilfe des www - Forums / yt.

Rost habe ich bei unserem bisher noch keines entdecken können, aber dafür Lack Abplatzer an beiden hinteren Kotflügel durch die sehr eng angesetzte Stoßstange.

Themenstarter, da du schon die Hochdachkombis erwähnt hast: Das wäre natürlich auch nicht verkehrt. Denken tue ich da an Berlingo oder Partner. Auch gerne die älteren z. B. Baujahr 2005-2008. Vaddern hat einen Berlingo 5-Sitzer aus 2007. Ich finde das ist ein wirklich gutes, solides Auto, der schon lange bei uns ist. Von Kleinigkeiten die bei jedem alten Auto anfallen mal abgesehen ohne große Schwächen und für euch optimal geeignet. Der Platz ist wirklich erstaunlich für die Fahrzeugklasse. Ebenso das Schwestermodell Partner von Peugeot. Habe ich keine direkte Erfahrung mit, aber eventuell auch Renault Kangoo?

Zitat:

@wowi51 schrieb am 8. Dezember 2021 um 22:31:07 Uhr:

Hallo,

 

grundsätzlich kann man ordentlich gefahrene Autos dieses Alters kaufen. Ich habe 2020 einen Cmax von 2006 mit 192 T km gekauft, der ist jetzt ohne ernsthafte Dinge durch die AU gekommen. Kein Rost.

Der Verkäufer musste auf Gewährleistung allerdings Heckklappenschloss und vor allem Gebläsewiderstand erneuern, letzteres liegt beim FFH nah am wirtschaftlichen Totalschaden (Türen müssen ausgebaut werden).

Ich meine auch, dass ein Auto 20 Jahre halten sollte. 4000 EUR würde ich noch gerade akzeptieren (bei gewerblichem Verkauf !).

 

Viel Glück

wowi51

Sorry,

wofür müssen die Türen abgebaut werden ?

Viele Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Notsituation - Rat zur Kaufentscheidung C-Max Bj. 2008