Notruftelefon - Auto verwanzt

BMW X3 G01

Das eingebaute Notruftelefon stellt bei einem Unfall bzw. Aktivierung der Notruftaste unmittelbaren Kontakt zu einer Zentrale her der neben der Ortung des Fahrzeuges auch Sprechkontakt mit dem Fahrzeugführer oder deren Insassen erlaubt.
Wenn man weiss, und das ist ja mittlerweile kein Geheimnis, dass jedes Mobiltelefon zu einer Wanze umfunktioniert werden kann, dann müssen wir uns bewusst sein dass wir immer, zu jeder Zeit ortbar sind und abgehört werden können, mit Mobiltelefon sowieso, hier bezieht es sich ausschliesslich auf das eingebaute Notrufsytem im Fahrzeug.
Betreffend diese Tatsache verwundert es, dass dies nicht thematisiert wird.

n.b.:
Vorausgesetz, bei richtiger Information hat der Bundesinnenminister Hersteller von (guten) Alarmanlagen aufgefordert "Bugs" einzubauen damit diese von Polizisten überlistet werden können um ältere Fahrzeuge sowie Häuser von (Terror)verdächtigen zu verwanzen.

Beste Antwort im Thema

Einfach Stanniolpapier um euer Auto wickeln und gut ist es.

44 weitere Antworten
44 Antworten

- An alle die mir in diesem Thread unterstellt haben, dass ich vielleicht Gangster oder ein Terrorist wäre, etwas zu verstecken hätte, paranoid wäre, mein Auto in Stanniolpapier einwickeln sollte und ähnliches mehr:

- Ich bin mit Sicherheit nichts von oben genanntem und auch mit Sicherheit sauberer als irgend jemand der in diesem Thread mich so angemacht hat!

- Dass die Natur verschiedenen Gesellen nicht genug Hirnmasse in die Wiege gelegt hat, davon konnte man sich hier zur Genüge überzeugen lassen.

- Ich habe deshalb nicht mehr geantwortet, weil es für mich gleich kommt mit: "Perlen vor die Säue werfen".

- Ich werde auch diesmal alle weiteren Kommentare ignorieren, also lasst euren hirnlosen Rüben ruhig freien Lauf.

Für diejenigen die sich intelligent hier eingebracht haben empfehle ich einen Blick in Autobild 12/2018 Seite 24, wo man sich überzeugen kann, dass mein eingestellter Thread kein Hirngespinst ist.

nimm einfach weniger von dem Zeug und Du wirst sehen es wird wieder 😁
Pepe

Muss ein bisschen schmunzeln Pepe 🙂

Aber ganz unrecht hat der TE nicht, aber ist nun mal so heutzutage!

Orwell lässt grüßen...

Hast ja recht. Allerdings sind wir heutzutage so gläsern durch Creditcards, Mobilephone, usw., dass es auf diese Notrufeinrichtung nichts Besonderes ist.
Wie bereits vorher schon gesagt wurde, wer nichts zu verbergen hat, muss sich da auch keine Gedanken machen.
Also, einfach locker bleiben
😁😁

Ähnliche Themen

Zitat:

@jobM3 schrieb am 24. März 2018 um 15:04:32 Uhr:

....

- Dass die Natur verschiedenen Gesellen nicht genug Hirnmasse in die Wiege gelegt hat, davon konnte man sich hier zur Genüge überzeugen lassen.

- Ich habe deshalb nicht mehr geantwortet, weil es für mich gleich kommt mit: "Perlen vor die Säue werfen".

- Ich werde auch diesmal alle weiteren Kommentare ignorieren, also lasst euren hirnlosen Rüben ruhig freien Lauf.

Für diejenigen die sich intelligent hier eingebracht haben empfehle ich einen Blick in Autobild 12/2018 Seite 24, wo man sich überzeugen kann, dass mein eingestellter Thread kein Hirngespinst ist.

Auch eine Art mit seinen Mitmenschen zu kommunizieren. Einfach Andersdenkende, die den eigenen Verschwörungstheorien nicht folgen, als Hirnlos und Dumm zu beleidigen. Als Krönung der eigenen überlegenen Intelligenz dann auch noch auf die Bildzeitung zu verweisen, entlockt mir ein leichtes Schmunzeln.

Sollen jetzt alle loslaufen und die Zeitung kaufen, oder glaubst Du dass die jeder vor sich liegen hat?

Hast Du im realen Leben auch solche Umgangsformen?

P.S. Die Notruftaste ist nichts anderes als eine programmierte Kurzwahlnummer, die auf Tastendruck oder alternative Auslösung gewählt wird. An der Gefahr dass man abgehört, überwacht oder ausspioniert wird, ändert diese Taste rein gar nichts. Dafür ist die Mobilfunktechnik verantwortlich, die man mit sich führt, egal ob sie in Tasche steckt oder im Fahrzeug verbaut wurde.

Man kann sehen, dass auf Dauer zuviel Stoff das Hirn vernebelt. Schade dass ihm keiner hilft.

Zitat:

@HDPepe schrieb am 25. März 2018 um 08:31:16 Uhr:

Wie bereits vorher schon gesagt wurde, wer nichts zu verbergen hat, muss sich da auch keine Gedanken machen.

Das ist schon eine ziemlich naive Sicht der Dinge. Abgesehen von den berechtigten Einwänden gegen einen zunehmenden Überwachungsstaat genügt eine Datenlücke - dann "tracken" dich vielleicht plötzlich ein paar weniger angenehme Zeitgenossen. Eine Liste mit VINs gibt es auch schon im Netz, sehr praktisch.

Es ist schon richtig, man muss wohl in eine Höhle ohne elektrischen Strom umziehen, wenn man sich dem entziehen möchte. Der Ausgangspost hier war zugegebenermassen etwas übertrieben und inhaltlich nicht korrekt, aber wie das gleich ins Lächerliche gezogen wird ist genauso daneben. Über das Thema darf man ruhig diskutieren.

Klar muss man heute gewisse Daten anderen anvertrauen. Deswegen hoffe ich zumindest dass bei BMW die IT Sicherheits Leute in einer anderen Abteilung sitzen, als diejenigen die den Konfigurator programmieren.

@schwabe, natürlich sehe auch ich dass es diese Art von Problemen gibt. Ich komme aus der Branche. Allerdings sind wir doch alle dabei unsere Daten, wenn auch zum Teil unbewusst, an die "Öffentlichkeit" zu geben. Du gehst tanken, zahlst mit ner Karte und schon hast Du eine Marke gesetzt, die man, so man interessiert daran ist, verwenden kann um irgend einen Unfug damit zu veranstalten. Du bist mit Deinem Handy unterwegs und jede Antenne registriert, welchen Weg Du genommen hast.
Ja, ist schlimm, da man sich nicht dagegen wehren kann, es sei denn man nimmt an der Entwicklung nicht teil.
Und es wird noch intensiver werden.
Wenn man beobachtet, wieviele Menschen das Bedürfnis haben, z.B. über Facebook mitzuteilen was sie gerade gemacht haben, kann man nur den Kopf schütteln. Diese ganzen elektronischen Helferlein, die sich ja inzwischen überall befinden, werden ganz selbstverständlich benutzt und ganz selten poppt mal hoch, dass es ja gefährlich sein könnte, da man immer gläserner wird.
Ja, der Anfang war überzeichnet, aber in einen Verfolgungswahn zu verfallen und anders denkende quasi zu "beschimpfen" ist doch wirklich keine Art.
Also, ruhig Blut.
Pepe

Eventuell kann man das wie mit diesen Kameras an den Notebooks machen: Mikrofon abkleben, natürlich reversibel damit im Notfall das Mikrofon genutzt werden kann.

Wobei ich jetzt nicht weiß wo das Mikrofon genau sitzt, Freisprechen muss natürlich weiter möglich sein.

Wobei ich zugeben muss, dass mich das persönlich nicht stört. Wie meine Vorredner glaube ich, dass das die geringste Gefahr ist.

Das Mikrofon ist wohl am wenigsten interessant. Viel wertvoller sind die Nutzungsdaten und Bewegungsprofile. KFZ Versicherungen sind z.b. schon sehr interessiert an solchen Daten (siehe z.b. Axa Drive Check). Momentan noch optional, aber es kann gut sein, dass günstige Tarife irgendwann nur noch mit elektronischer Fussfessel zu haben sind. Aber gut, wer sich immer an alle Regeln hält hat damit natürlich kein Problem.

Ich persönlich freue mich jedenfalls, wenn doch noch der eine oder andere Bürger dem ganzen kritisch gegenübersteht. Sonst schlittern wir da still und leise immer tiefer hinein.

Bzgl. ConnectedDrive würde ich mir übrigens ein paar wählbare "Datensammel Optionen" wünschen. Momentan kann man soweit ich weiß nur das ganze Ding komplett deaktivieren.

https://www.youtube.com/watch?v=8jXsW-eKpIE

Ich fahre generell mit Aluhut und hab Weihwasser im Scheibenwischbehälter..... kann nix passieren!

Was hat Ihre Frage in diesem Thread zu suchen?

Zitat:

@Speeddoc1505 schrieb am 29. Dezember 2017 um 15:33:27 Uhr:

Weiss Jemand wann die Lieferung erfolgt, wenn die Bestellung Anfang Oktober erfolgt ist ?
Wäre dankbar für ein paar Informationen.
Bestellt habe ich den X3 M40i

Und diese Feststellung folgt nach ziemlich genau 9 Monaten 🙂. Da muss man schon weit zurückblättern.

Der Notruf funktioniert auch ohne Mikrofon. Im zweifelsfall informiert BMW die Polizei.
Werde daher wohl die Kabel zu den Mikrofonen einfach durchtrennt. Der Staat hat mich nicht zu überwachen.
Telefonieren kann ich wärend dem Fahren auch mit dem iPhone..... ;-)

Deine Antwort