1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84, F48 & U11
  7. X1 F48
  8. Notruf-Systemfehler

Notruf-Systemfehler

BMW X1 F48

Hallo Zusammen,
bei unserem X1 BJ 08/2017 kam heute die Meldung "Notruf-Stemfehler".
Hat das schon jemand gehabt oder weiß woran es liegen könnte?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

.jpg
327 Antworten

Zitat:

@-Pandora- schrieb am 23. November 2023 um 21:52:58 Uhr:

Guten Abend,

mein erster Beitrag, nachdem ich vor 3,5 Wochen einen gebrauchten BMW X1 (F48, Bj.11/2018) mit 38.000km erworben habe. Bei dem Verkäufer handelt es sich um ein BMW Autohaus nähe Frankfurt. Selber wohne ich in Berlin.
Das Auto hat eine 24-Monate Euro-Plus-Garantie. TÜV/AU neu. Alle fälligen Servicearbeiten für die kommenden 10.000km vor Übergabe erledigt. Navi/Software-Update durchgeführt. Alles in allem schöner Einkauf.
Dann erscheint heute die Meldung "Notruf-Systemfehler" :-/
Der X1 wird morgen erst einen Monat in meinem Besitz sein.
Ich bin in Berlin zu BMW R&S. und habe das Auto vorgeführt.
Diagnose: Spannungsabfall im Telematiksteuergerät. Heißt: Austausch des Akkus.
Der Servicemitarbeiter war so freundlich und hat "nur" 17AW angesetzt. Kosten wohl ca. 450 Euro (netto vermute ich).
Ein sofortiger Kulanzantrag führte zu einer 50% Übernahme durch BMW.

Meine Frage:
Kann ich die restlichen 50% nicht beim Autohaus geltend machen, wo ich es erworben habe?
Das Auto ist kein Monat alt. Hatte mit einem Servicemitarbeiter vo der Hotline des Autohauses telefoniert (war allerdings nicht mein freundlicher Verkäufer). Dieser meinte, dass ein Akku ein Verschleißteil sei. Keine Garantie würde das abdecken. Auch nicht nach 3,5 Wochen? Bin etwas ratlos und würde mich über Rückmeldungen hier freuen.
Vielen Dank.

Du kannst den Schaden komplett beim Autohaus geltend machen. Das ist keine Frage der ohnehin minderwertigen, freiwillig vom Hersteller nach eigenem Gusto gegebenen Garantie (von der BMW ausdrücklich Batterien ausschließt), sondern der gesetzlichen Gewährleistung.

Und aus der kommt der VERKÄUFER (nicht der Hersteller!) Gott sei Dank ein ganzes Jahr lang nicht heraus - sofern er nicht Dir unsachgemäßen Gebrauch nachweisen kann. Eigentlich gilt die gesetzliche GWL sogar 2 Jahre lang.

Aber leider lässt das Gesetz eine Begrenzung auf ein Jahr zu und davon machen leider auch Premium-Autohäuser fleißig Gebrauch.

Übrigens ist dieser Defekt meiner Ansicht nach sowieso ein offensichtlich schon bei Kauf bestehender Mangel. Der Mangel besteht darin, dass man ein Bauteil wie einen Akku nur zu horrenden Kosten tauschen kann. Aber die Frage stellt sich schon gar nicht, weil der Verkäufer sowieso verschuldensunabhängig haftet.

P.S.:
Für meine Reparatur wurden vor zwei Jahren 48 AW angesetzt. Der aktuelle AW Preis liegt mW bei 19,70 Euro. Netto natürlich. Macht aktuell 1.125,-- Euro. Ich musste das allerdings auch nicht zahlen, weil ich den Wagen wie Du nur wenige Monate zuvor gekauft hatte.

Zitat:

@MichaelN schrieb am 23. November 2023 um 22:45:58 Uhr:

Natürlich ist das abgedeckt durch die gesetzliche Gewährleistung. Außerdem ist es eben KEIN Verschleißteil. Der regelmäßige Austausch ist gar nicht geplant.

Woher kommt das Wissen das „der regelmäßige Austausch gar nicht geplant“ ist?

Feinsinnige Frage ;-) Ein Schelm, wer Böses dabei denkt. MIchael meint wohl, dass BMW sich nicht auf den Standpunkt stellen könne, es handle sich um ein Verschleißteil, weil ja spätestens dann die fehlende Wartungsklappe ein offensichtlicher Mangel wäre.

Mich würde ja interessieren, ob dieser leicht behebbare Mangel im U11 behoben wurde (eben durch eine Wartungsklappe). Aber als ich die Frage im U11 Forum gestellt habe, sind die Jünger dort über mich hergefallen ;-). Also wohl nicht behoben. Unverändert der gleiche Sch***. Und man kann sich schon die Frage stellen, warum ein Hersteller so etwas macht. Für mich wirkt es schon ein wenig so als solle das Auto nach etwa 10 Jahren, wenn der Akku GANZ sicher kaputt gegangen sein muss, an die Schwelle des wirtschaftlichen Totalschadens gebracht werden - oder zumindest noch einmal kräftig Kasse gemacht werden... Unschön.

Zitat:

@rsmotortalk schrieb am 23. November 2023 um 23:40:41 Uhr:

Zitat:

@MichaelN schrieb am 23. November 2023 um 22:45:58 Uhr:

Natürlich ist das abgedeckt durch die gesetzliche Gewährleistung. Außerdem ist es eben KEIN Verschleißteil. Der regelmäßige Austausch ist gar nicht geplant.

Woher kommt das Wissen das „der regelmäßige Austausch gar nicht geplant“ ist?

Dann wäre das ja wohl anders konstruiert. Kennst du einen Wartungsplan, der den Austausch vorsieht?

Ähnliche Themen

Hallo zusammen,

kurzes Update meinerseits:

Ich habe soeben von BMW R&S die Rückmeldung erhalten, dass BMW nicht nur 50%, sondern nach erneuter Anfrage die Kosten für den Akkutausch zu 100% übernimmt.
Ich hatte auch parallel bei dem Autohaus angefragt, wo ich meinen BMW X1 gekauft habe. Muss aber nun nicht mehr in die Verhandlungen wegen Gewährleistung etc. einsteigen. BMW übernimmt alles.
Bin erleichtert und froh. Hoffe nur, dass der neue Akku dann einige Jahre Ruhe gibt.

Vielen Dank für die Feedbacks hier im Forum.

Schönes Wochenende.

Zitat:

@Ebble [url=https://www.motor-talk.de/.../notruf-systemfehler-t6951864.html?...]schrieb am 23. November 2023 um 23:

Mich würde ja interessieren, ob dieser leicht behebbare Mangel im U11 behoben wurde (eben durch eine Wartungsklappe). Aber als ich die Frage im U11 Forum gestellt habe, sind die Jünger dort über mich hergefallen ;-).

Das lag nicht nur an dieser Frage, es lag an deinen ganzen negativen Post, gegenüber BMW ( und das nicht nur im U11 Forum )

Da haben sie dich so richtig am langem Arm verhungern lassen.

Zitat:

@Dukebiker schrieb am 20. November 2023 um 21:36:07 Uhr:

- sorry, es gibt wohl bereits nen thread zu diesem Thema (hatte ihn spontan nicht gefunden).
- nee, im Vergleich zum Video (wo man das halbe Auto zerlegt) machte ich es mir einfach:
nur Kofferraumdeckel auf, Verkleidung aus des Dichtung herauslösen
..etwas mutig nach unten ziehen ...und schon ist das Steuergerät (mittig) zu sehen:
... muss (mit dem mittigen Hebel) entriegelt werden (sonst kommt man nicht an's Akku-Fach ran..)
Ja, evtl. kleines Risiko einer Falte (nehme ich inkauf). Thema Zusammenbau bzw. Rückbau noch offen.
Wie gewünscht: anbei 3 Fotos: orig./alter Akku, Modul am Dachhimmel, Gesamtansicht
P.S. Mein F48 ist knapp 6 Jahre alt...
Mein Akku wird erst in paar Wochen geliefert. Ich melde mich dann wieder.

Hallo, genau so habe ich es heute auch gemacht. Zusätzlich habe ich die Abdeckung des mittleren Gurts ausgeclipst, so ging der Dachhimmel recht gut runter.

Der Zusammenbau war problemlos durchzuführen. Abschließend habe ich noch mit BimmerLink den Fehlerspeicher gelöscht. Der Wagen hatte durch eine leere Starterbatterie noch reichlich andere Meldungen im Speicher. Der Wagen stand beim Händler etwa 4 Monate und war vor der Probefahrt leer. Blöd, wenn nach dem Nachladen der Speicher nicht geleert wird...

Hat heute insgesamt 20 Minuten gedauert. Ich hätte auch die Gewährleistung meines Gebrauchtwagens in Anspruch nehmen können, dies hätte jedoch weitaus länger gedauert.

VG André

Hallo Leute, ich hab mein Notruf System Batterie ausgewechselt. Allerdings die Fehlermeldung ist noch da. Kann mir den jemand löschen bitte günstig. Komme aus Schwäbisch Gmünd. Mit freundlichen Grüßen

Ein weiteres Problem ist leider öfter mal, dass die Verkleidung nach dem Tausch vibrieren kann. Das kann wohl daran liegen, dass der Himmel nicht überall wieder ordentlich eingeklipst wurde...

Zitat:

Hallo Leute, ich hab mein Notruf System Batterie ausgewechselt. Allerdings die Fehlermeldung ist noch da. Kann mir den jemand löschen bitte günstig. Komme aus Schwäbisch Gmünd. Mit freundlichen Grüßen

Kauf dir Bimmercode und den passenden OBC Adapter. Damit bekommst du die Fehlermeldung weg. Hab ich auch so gemacht.

Kam dann zwar wieder, nochmal gelöscht und dann war der erst mal lange Zeit weg. Bin aber dann zum Händler gefahren und die haben den vor 2 Wochen gewechselt. Allerdings mit Kulanzantrag (Bj. 02/2019)

Zitat:

Kauf dir Bimmercode und den passenden OBC Adapter. Damit bekommst du die Fehlermeldung weg. Hab ich auch so gemacht.

Fehlermeldungen lösche ich mit BimmerLink...

Mit Bimmercode kann man ja auch den FS nicht auslesen somit auch keine Fehler löschen.

Wie schon geschrieben, geht es mit Bimmerlink.

Wird der Austausch der Pufferbatterie eigentlich durch die Premium Selection, respektive Real Garant Anschlussgarantie übernommen? In den Vertragsbedingungen steht, dass Batterien und Verschleißteile ausgenommen sind. Da so eine Batterie nur ca. 60 € kostet, der Einbau aber sehr teuer sein soll, wäre es interessant zu wissen ob der Einbau (oder vielleicht teilweise) übernommen wird. Mein Fahrzeug ist jetzt 5,5 Jahre alt und BMW Garantie ist nicht mehr zu erwarten, sagte man mir beim freundlichen neulich.

Der Ausschluss bedeutet natürlich, dass gerade auch der Aus- und Einbau nicht übernommen werden sollen.

Die Aussage des Händlers ist aber falsch. Bis zu 6 Jahre lang übernimmt BMW unter Umständen kulanzweise bestimmte Reparaturen. In diesem Fall ist es Murx, dass der Akku nach 5,5 Jahren kaputt geht und der bloße Austausch eine derart absurd teure Reparatur nach sich zieht.
Dein Händler sollte unbedingt einen Kulanzantrag stellen - erst dann weißt Du verbindlich, was Sache ist. Oft wird auch Teil-Kulanz gewährt... Der Standarspreis iHv 1000 Euro ist ohnehin maßlos überzogen.

Zitat:

@Mikubo schrieb am 3. Februar 2024 um 08:14:30 Uhr:

Wird der Austausch der Pufferbatterie eigentlich durch die Premium Selection, respektive Real Garant Anschlussgarantie übernommen? In den Vertragsbedingungen steht, dass Batterien und Verschleißteile ausgenommen sind. Da so eine Batterie nur ca. 60 € kostet, der Einbau aber sehr teuer sein soll, wäre es interessant zu wissen ob der Einbau (oder vielleicht teilweise) übernommen wird. Mein Fahrzeug ist jetzt 5,5 Jahre alt und BMW Garantie ist nicht mehr zu erwarten, sagte man mir beim freundlichen neulich.

Bei mir wurde er von der Versicherung übernommen.
BMW wollte nur nur die Hälfte übernehmen.

Deine Antwort