Notruf-Systemfehler
Hallo Zusammen,
bei unserem X1 BJ 08/2017 kam heute die Meldung "Notruf-Stemfehler".
Hat das schon jemand gehabt oder weiß woran es liegen könnte?
Vielen Dank für Eure Hilfe.
328 Antworten
Zitat:
@Bochumer1 schrieb am 28. September 2020 um 22:34:05 Uhr:
ha, wieder einer: mich hat es letzte Woche erwischt. Der Dachhimmel muss hinten runter. Der Meister sagt 30€ Akku und knapp 400€ Einbau. Der Akku sitzt hinterm Himmel an der Antenne... meiner Bj 4/2019, somit Gewährleistung...
Geil, ernsthaft? 😮
jepp, heute wieder Meldung, mach morgen Termin...
So, Akku nicht lieferbar 🙂 Somit dauert es bei mir noch...
Ähnliche Themen
Waren heute beim 🙂 - da aktuell keine Meldung anliegt, durften wir wieder fahren.
Sollen wiederkommen wenn die Meldung da ist
wie oft soll man dann vorfahren? oh mann, ich habe jedes Mal ein Foto gemacht, ich fahre nicht weg...
Gestern beim „zweiten“ auch erstmalig bemerkt, während der Fahrt, Bj. 03/18.
Hier scheint das Problem nicht nur beim X1/X2 zu liegen sondern ist Konzernübergreifend vorhanden...
Hat jemand von Euch (noVuz?) Zugang zum TIS und könnte dort auch für einen 225xe (F45, Bj. 2017) bitte mal nachschauen, wo sich das Telematiksteuergerät befindet? (Ich weiß, hier bin ich im X1 Forum, aber da das hier gerade schon Thema ist...)
Im Frühjahr kam die Notruf-Systemstörungsmeldung bei mir zum ersten Mal, aber dann war sie bis letzte Woche wieder weg. Auch jetzt war sie hin und wieder verschwunden, wenn es draußen nochmal etwas wärmer wurde.
Das deutet für mich sehr auf eine schwache Batterie hin, die vor allem bei niedrigeren Temperaturen nicht mehr genug Leistung bringt.
Ist das eine spezielle BMW Batterie oder kann man die auch im Elektronik-Shop bekommen?
Zitat:
@FastTom schrieb am 15. Oktober 2020 um 07:50:27 Uhr:
Hat jemand von Euch (noVuz?) Zugang zum TIS und könnte dort auch für einen 225xe (F45, Bj. 2017) bitte mal nachschauen, wo sich das Telematiksteuergerät befindet? (Ich weiß, hier bin ich im X1 Forum, aber da das hier gerade schon Thema ist...)Im Frühjahr kam die Notruf-Systemstörungsmeldung bei mir zum ersten Mal, aber dann war sie bis letzte Woche wieder weg. Auch jetzt war sie hin und wieder verschwunden, wenn es draußen nochmal etwas wärmer wurde.
Das deutet für mich sehr auf eine schwache Batterie hin, die vor allem bei niedrigeren Temperaturen nicht mehr genug Leistung bringt.Ist das eine spezielle BMW Batterie oder kann man die auch im Elektronik-Shop bekommen?
für den 225XE steht das selbe im TIS, man muss es aus dem Fahrzeug auslesen wo das TCB verbaut ist:
https://www.motor-talk.de/.../notruf-systemfehler-t6951864.html?...
Danke, habe auch mal beim Freundlichen angefragt. Das war dem Bearbeiter ein bekanntes Problem und hat auch gleich auf die Batterie bzw. den Akku getippt.
Über mein Modell konnte er mir schon sagen, dass das TCB unter der Flosse oder kurz dahinter angebracht ist. Mann muss somit nur von hinten etwas den Dachhimmel runterziehen und dann soll sich das Modul herausziehen lassen.
Als er mir schon den Plan für's Austauschen schicken wollte hat sich herausgestellt, dass ich noch 2 Monate Gewährleistung habe :-) (wußte nicht mehr, das es 3 Jahre sind) und somit die Akkus bei der ohnehin fälligen Inspektion nächsten Monat gewechselt bekomme.
so, Akku ist da, nächste Woche wird getauscht🙂
wenn der Himmel raus muss danach immer die B und C-Säulenverkleidungen checken. Manche Mechaniker sind so grobmotorisch unterwegs, dass die Verkleidungen komplett horizontal zerkratzt werden weil der demontierte Himmel beim rausziehen dran reibt.
Ging mir beim alten Passat so, als der Himmel wegen einem Panoramadachproblem raus musste.
ich werde morgen darauf achten🙂
Wir haben heute Termin zum "Schauen was ist", obwohl ich denen Schon gesagt habe, dass es am Akku liegt .....
Mal schauen was die "herausfinden" 😉
viel Erfolg...