ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Notrad oder Tirefit?

Notrad oder Tirefit?

Themenstarteram 14. Dezember 2003 um 18:44

Macht es Sinn, das aufpreisfreie Notrad zu bestellen, oder kommt man mit dem serienmäßigen Reifenfüllset auch zurecht?

Beste Antwort im Thema

Allso ein Reifenwechsel dauert ca. 5-10 min.

Ich bin froh, das ich ein Notrad hatte, weil ich mir die Reifenflanke aufgerissen habe und das Nachts in der Wildnis. Mit dem Notrad kommt man jedenfalls immer weiter, und zur Not kann man sich ja das Tirefit zukaufen für die Panne im Anzug.

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Ich persönlich würde das Notrad wählen.

Wie schon gesagt, bei größeren Pannen ist das Tirefit machtlos und es muß alle 3 Jahre erneuert werden!

Wenn du also nix dagegen hast deinen Reifen bei einer Panne zu wechseln solltest du das Notrad wählen! Notfalls bist du sicher Versichert im Pannenfall und dir wird der Reifen vom Pannenservice erneuert! (Macht der doch oder??)

Mfg

bo_Gonzo

Hallo Gemeinde,

ob Notrad oder Tirefit ich finde:

"ist nichts Halbes und nichts Ganzes"

Wenn in diesem Thread schon über Reifen mit Notlaufeigenschaften, Reifendruckkontrolle (jenseits 600,- Euro) diskutiert wird, gibt es m.E. folgende Lösungen:

1. Ein vollwertiges Reserverad kaufen

2. Handy raus, Service anrufen, Rad wechseln lassen

(hab ich vergangene Woche gemacht weil ich mir bei einem 4 Monate alten 270er mit 6 Wochen alten 225er Winterreifen in der Stadt ein Stück Winkeleisen eingefahren habe)

Übrigens:

Statistisch gesehen bekommt man ca alle 120 000 Km eine

Reifenpanne. Ich hatte in den vergangenen 3,5 Jahren

5, in Worten fünf Reifenpannen.

Daraus folgt: entweder werde ich ca 120 Jahre alt, oder Ihr in diesem Forum, braucht euch um mögliche Reifenpannen keine Sorgen machen, weil ich den statistischen Mittelwert ganz gut bedient habe.:rolleyes: ;)

 

wünsche allen 211ern

stressfreie Weihnachten

deofficio

kein tirefit...das ist mist. kaum ein kunde weiß wie das geht mit dem zeug...ist auch zum umständlich

außerdem geht das nur bei nägeln oder sowas...habe ich einen reifenplatzer stehe ich genauso da...es gibt ja noch die falträder wie im 170 *SLK*...die sind auch okay

Also vielleicht bin ein ein Snob,

aber das wäre mir egal!

Ich habe Tirefit . Warum naja eins von beiden musste ich wohl nehmen. HAbe gott sei danj noch keine panne gehabt .

Aber wenn dann gibt es schon eine MÖglichkeit weiter zukommen. HAbe auf jeden FAll keinen Bock den reifen zu wechseln und wie das mit den tirefir geht weiss ich auch nicht

Bin halt ein snob.

gruß

stephanell

Hi,

wenn der Einsatz von Tirefit nicht funkioniert, dann sollte doch eigentlich wieder die Mobilitätsgarantie greifen ? Oder ist das nur Wunschdenken ?

Gruß Diesel-Fan

Allso ein Reifenwechsel dauert ca. 5-10 min.

Ich bin froh, das ich ein Notrad hatte, weil ich mir die Reifenflanke aufgerissen habe und das Nachts in der Wildnis. Mit dem Notrad kommt man jedenfalls immer weiter, und zur Not kann man sich ja das Tirefit zukaufen für die Panne im Anzug.

Themenstarteram 25. Dezember 2003 um 19:42

Reifenjwechsel ih gitt.

 

Hör mal, wenn ich dass so lese, dass Du dich immer wieder als """ Snob"""

bezeichnest, kann ich Deine Einstellung wegen des Fahrzeugs und seines Qualitäts-und Kundenserviceanspruchs verstehen. Das "Snobgehabe" verstehe ich als Hobbyschrauber und Mercedes- Begeisteter überhaupt nicht. Was soll das....., willst Du provozieren, oder soll das ernsthaft eine Entscheidungshilfe sein?

Hoffentlich leidest Du nicht unter Realitätsverlust, weil die meisten Teilnehmer in diesem Forum die Sache doch ernst nehemen.

Re: Reifenjwechsel ih gitt.

 

Zitat:

Original geschrieben von ClausB

Hör mal, wenn ich dass so lese, dass Du dich immer wieder als """ Snob"""

bezeichnest ... Was soll das....., willst Du provozieren.....

Ja, er will provozieren, denn jemand der sich einen Chip selbst einbaut und die Lederpflege selbst vornehmen will, ist kein Snob. Wer allerdings nicht Willens oder in der Lage ist, einen Reifen zu wechseln, sollte nicht autofahren... Er kann ggf. zu einer ernsthaften Gefahr auf unseren Straßen werden, wenn er an unübersichtlicher Stelle Stunden auf den Notdienst warten muß...

es gibt eine neuerere version des tirefit ( vorher blaue, jetzt schwarze flasche. das neue hält meines wissens 5 Jahre.

ich würde persönlich auch das tirefit nehmen- des stauraumes wegen. und wenn einmal ein ein plattfuss ansteht, dann würde ich MB anrufen, die soolen mit nem ersatzrad kommen!

Kann "Tirefit" nicht empfehlen, wenn Ihr am Autobanrande irgendwo in Polen steht werdet ihr es verstehen warum. Reifen könnte man dort vielleich für 10 $ kleben lassen aber es ist ja schon mit dem Zeug versaut. Spaß ohne. Es ist eine sehr schlechte alternative zum Erzatzrad.

Zitat:

Original geschrieben von ClausB

Die Reifendruckkontrolle ist unter Code Nr. 475 für 591,60 € als Sonderausstattung zu bestellen (funktioniert beim BMW Mini über die ABS-Sensoren, die stellen halt fest, wenn sich ein Rad langsamer dreht, als die anderen...)und ist Pflicht bei dieser Art Bereifung. Bestellen kann man diese besonderen Reifen lt. Preisliste DC jedoch nicht.

Ein Rad mit weniger Luft dreht sich langsamer ? Das ist neu.

Hallo zusammen

...es müsste theoretisch schneller drehen, oder?!

am 31. März 2010 um 16:35

Zitat:

Original geschrieben von ClausB

Hallo Terrygwen,

hast ja Recht, aber warum nicht gleich Räder mit Notlaufeigenschaften drauf sind, bleibt mir rätselhaft. Also ich werde jetzt wohl doch nicht das Notrad bestellen....!

Hallo an alle,

soweit ich weiß,

sind Räder mit Notlaufeigenschaften viel schlechter im Fahrkomfort, da die Seitenwandung wohl dicker und härter ist.....und beim Mercedes ist ja der Fahrkomfort am wichtigsten ;)

 

außerdem sind die Notlaufräder wesentlich teurer........für meinen etwa 100,- Euro pro Rad MEHR als eine normale Pelle.

Grüße

Oliver

 

ach........sind wohl auch nicht gut für Spritsparer ........

Hallo Zusammen,

ab sofort kommt bei mir nur ein Notrad oder ein vollwertiges Ersatzrad in Frage.

Hintergrund:

Nach 29 Jahren Fahrpraxis hatte ich diese Woche zum ersten Mal eine Reifenpanne auf der A66.

Hatte nur das Tirefit im Wagen. Habe versucht nach Vorschrift den Wagen wieder Fahrbereit zu bekommen. Leider ohne Erfolg, obwohl das Loch in der Lauffläche einen Durchmesser von rund 2 bis 3 mm aufwies und das Tirefit Verfallsdatum nicht erreicht war.

Hatte Glück im Unglück, da ich die A66 über eine Behelfsausfahrt der Straßenmeisterei direkt verlassen konnte und ich den Reifen im anliegenden Ort wechseln konnte.

Durch die erfolglose Anwendung des Tirefit Systems, darf ich mir nun einen neuen Reifen beschaffen, da der Altreifen nicht zu reparieren ist.

Statistisch gesehen sollte ich die nächste Reifenpanne mit 76 haben. Mal sehen... ;-)

Beste Grüße!

im Frühjahr dieses Jahres erstmals im Leben (so 800.000 km dürften es schon gewesen sein!) Reifenschaden (hinten links auf AB bei ca 160 km/h). Hab's erst garnicht richtig gerafft als das Auto unruhig wurde, und nach dem Ausrollen auf dem Standstreifen war der Reifen (und auch die Felge) hin, aber richtig!. Das war nicht lustig. Und nu:

-> Tirefit-Pumpe keine mbar Druckaufbau.

-> Polizei (kam zufällig vorbei) hat mich mit Blaulicht ca. 1,5 km bis zur Abfahrt eskortiert. (Autohof)

-> Mit Taxi nach Hause gedüst (30km), Winterreifen eingepackt und gewechselt.

Fazit:

NIE wieder Auto mit tirefit! Wenn's kein Notrad gibt dürfen die Herrschaften das Modell behalten. Das ist mir der zusätzliche "Stauraum" nicht mehr wert. Für mich gilt jedenfalls: "Aus Schaden wurde ich klug!":confused:

WolfgangPH

Deine Antwort
Ähnliche Themen