Notrad oder Tirefit?
Macht es Sinn, das aufpreisfreie Notrad zu bestellen, oder kommt man mit dem serienmäßigen Reifenfüllset auch zurecht?
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Allso ein Reifenwechsel dauert ca. 5-10 min.
Ich bin froh, das ich ein Notrad hatte, weil ich mir die Reifenflanke aufgerissen habe und das Nachts in der Wildnis. Mit dem Notrad kommt man jedenfalls immer weiter, und zur Not kann man sich ja das Tirefit zukaufen für die Panne im Anzug.
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kommt darauf an, ob man damit rechnet einen Plattfuss zu haben oder nicht. In Deutschland eher unwahrscheinlich, aber in anderen Ländern ist die Gefahr einen Nagel oder eine Schraube in den Reifen zu fahren meist höher. Bei der Kombination mit Tirefit bedeutet dies meist, dass der Originalreifen nach der Benutzung mit Tirefit erneuert werden muss. Bei der Benutzung des Notrades ist evtl. (allerdings meist auch mit Bedenken) eine Reparatur möglich.
Es geht mir nur darum, ob man vielleicht unnötigerweise nützlichen Stauraum in der Reserveradmulde verschenkt. Das Tirefitsystem ist sicherlich platzsparender.
Eins verstehe ich überhaupt nicht: Unser Zeitwagen, (BMW Mini Cooper) hat weder Reserverad noch Tirefit, stattdessen ist er ausgerüstet mit Reifen mit Notlaufeigenschaften und einer automatischen Reifendruckkontrolle. Wieso macht Mercedes so etwas nicht?
Ich habe meinen W211 mit Notrad bestellt. Bei unserer A-Klasse wurde beim 2. Kundendienst das Tirefit - kostenpflichtig versteht sich - erneuert. Lt. Serviceheft wird dieses spätestens alle 3 Jahre erneuert. Das passiert einem mit dem Notrad nicht !
also ich habe mich für das Tirefit entschieden um diese Staumöglichkeiten (ich habe bspw. problemlos meine Schneeketten untergebracht) auch nutzen zu können - und Platz hat man eigentlich eh nie genug.
Aber das mit den zusätzlichen Kosten ist natürlich schon ein Argument. Wusste ich nicht, daß man es nach spätestens drei Jahren tauschen muß.
Hi SteSchi,
wenn wir nicht unsere A-Klasse vor 2 Wochen beim Kundendienst gehabt hätten und uns der Meister diesbezgl. angerufen hat, hätt´ ich das auch nicht geglaubt ! Unsere A-Klasse ist Bj 10/2000 ... und ich bin mir ziemlich sicher, dass dort das selbe Tirefit verbaut ist wie beim W211 !
Auf jeden Fall das Notrad nehmen. Größere Reifenpannen lassen sich mit dem Tirefit nicht beheben. Gleiches gilt bei Plattfuss wegen Beschädigung der Felge.
soo viel platz spart tirefit meines erachtens auch nicht, denn, wenn ich mich nicht irre, mercedes hat dort bei mir die Batterie im neu entstandenen Stauraum angebracht.
Ist das möglich oder irre ich mich?
*nachschau geh*
@conni85
also bei mir (S211) ist die komplette Reserveradmulde leer und dadurch ist der zusätzliche Stauraum meiner Meinung nach nicht ohne für Zeugs welches man nicht allzuoft benötigt wie z.B. Schneeketten, Starthilfekabel, Abschleppseil usw.
Ist doch immer dsa gleiche. Vier Personen und Gepäck. Plattfuss. Kofferraum auf Gepäck raus, Notrad drauf und das alte Rad? In die Mulde passt es nicht - der Kofferraum ist voll also passt das dann aber wenigstens immer noch ins Fond auf den Schoß der hinten sitzenden Passagiere.....
Tirefit. Was sonst. Wer kauft sich denn eine €50.000 Karre und wechselt dann im Anzug auf der Autobahn das Rad?
Abgesehen davon - wenns platt ist sollte eh die Achse neu belegt werden.
Hallo Terrygwen,
hast ja Recht, aber warum nicht gleich Räder mit Notlaufeigenschaften drauf sind, bleibt mir rätselhaft. Also ich werde jetzt wohl doch nicht das Notrad bestellen....!
Gibt es die? Wenn ja ist doch klar das es der nächste Reifenwechsel bringt. Frag ich gleich mal den Reifendealer meines vertauens zu.
danke
Voraussetzung für diese Reifen ist ein automatisches Reifendruckmeßsystem, da man den Druckverlust nicht merkt
Die Reifendruckkontrolle ist unter Code Nr. 475 für 591,60 € als Sonderausstattung zu bestellen (funktioniert beim BMW Mini über die ABS-Sensoren, die stellen halt fest, wenn sich ein Rad langsamer dreht, als die anderen...)und ist Pflicht bei dieser Art Bereifung. Bestellen kann man diese besonderen Reifen lt. Preisliste DC jedoch nicht.
Zitat:
Bestellen kann man diese besonderen Reifen lt. Preisliste DC jedoch nicht.
Soweit mir bekannt benötigt man auch spezielle Felgen.
Es gibt zwei verschiedene Arten von Reifen mit Notlaufeigenschaften.
ADAC-Mitglieder können das hier finden:
www.adac.de/.../default.asp?id=0
ob es auch Nichtmitgliedern zugänglich ist, weiß ich nicht