1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Notlaufprogramm E 220 d

Notlaufprogramm E 220 d

Mercedes E-Klasse W213

Hi zusammen,
nach ca. 15 Minuten Fahrt bei Vmax schaltet sich das Notlaufprogramm ein. Statt 143 KW stehen nur noch 125 KW zur Verfügung. Der Händler/ das Werk sagt, das wäre normal. Es ist ein Schutzprogramm. Das Problem tritt erst seit ca. 2 Monaten auf. PKW hat nun 113.000 km. Danke für Eure Unterstützung.
Bleibt gesund!
isetter

20 Antworten

Zitat:

@BMW-E30-Cab schrieb am 26. April 2020 um 22:23:26 Uhr:

Ich nehme an, Du meinst den 400 d. Das stimmt, auch da ist die Literleistung in einem Bereich, der früher auch bei Turbodieseln kaum denkbar war. Ich denke moderne Werkstofftechnik hat einen wesentlichen Anteil daran, dass so etwas überhaupt möglich ist. Und richtige Schmierstoffzu- und Abfuhr verbunden mit optimaler Kühlung ist auch extrem wichtig.

Ich denke, die (hoffentlich) längere Haltbarkeit größerer Motore hat - auch wenn diese nominell eine ähnlich Literleistung wie die kleineren Motore haben - ihre Ursache darin, dass die größeren Motore im Alltagsbetrieb viel öfter im unteren Lastbereich gefahren werden können.

Ja, meinte ich. Steht ja auch in meiner Signatur. Ich weiß nicht genau, wieviel Hubraum der Wagen des Themen-Starters hat. Ich nehme an 2 Liter oder geringfügig weniger. Also eine Literleistung von knapp 100 PS. Vor ein paar Jahren haben wir uns mit dem Wert im Bereich von Supersportwagen bewegt.

Der erste Porsche Turbo (Serienfahrzeug) hatte in den 70ern deutlich weniger als 100 PS Literleistung!!

Ich bin einfach der Meinung, dass die Turbos wesentlicher weniger beansprucht werden, sowohl beim V6 oder beim Reihen 6er.
Ich hatte super Erfahrung mit dem S212 300 d bluetec.
Also wahrscheinlich ein 400 er wird es. Trotzdem enttäuschend für meinen E220d :-(

Zitat:

@isetter schrieb am 26. April 2020 um 23:03:30 Uhr:

Ich bin einfach der Meinung, dass die Turbos wesentlicher weniger beansprucht werden, sowohl beim V6 oder beim Reihen 6er.
Ich hatte super Erfahrung mit dem S212 300 d bluetec.
Also wahrscheinlich ein 400 er wird es. Trotzdem enttäuschend für meinen E220d :-(

Aber der 400er hat eine Literleistung von ungefähr 115 PS.