ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Notlauf Z19DTH / Komisches Verhalten während der Fahrt.

Notlauf Z19DTH / Komisches Verhalten während der Fahrt.

Opel Signum, Opel Vectra C
Themenstarteram 14. Mai 2011 um 15:18

Hallo Kollegen,

folgendes ist heute passiert:

Während der Fahrt bei konstant ca. 80km/h und normaler Drehzahl ist mein Siggi ohne Vorwarnung in denn Notlauf gesprungen. Dementsprechend hat er nur wiederwillig Gas angenommen.

Nach einem neustart des Motors war es wieder weg, es hat aber keine 10min/knappe 5km gedauert da fing es von neuem an, einfach so. Ich habe vor ca. 1 Monat das 2te AGR-Ventil eingebaut, 2 Wochen nach Einbau hatte ich genau das selbe Problem. Damals kam allerdings keine Fehlermeldung des AGR-Ventil sondern folgendes:

Differenzdruck Partikelfilter zu Hoch: Sättigung des Filters bei 58%

Mein Meister meinte es käme vom alten kaputten AGR-Ventil das alles verstopft hat, nach manuellem freibrennen auf dem Hof war wieder alles Ok. Heute, nach ca. 3 Wochen tritt es wieder auf.

Liegt es vielleicht wieder am AGR-Ventil oder evtl. auch an denn Differenzdrucksensoren vor und nach dem Partikelfilter? Die hatte ich beim letzten mal auch im Verdacht.

Vorhin hab ich´s ein wenig Provoziert und bin nochmal gefahren, allerdings hab ich dem Motor diesmal viel Drehzahl gegeben und nach 30min fahrt kam die Meldung überhaupt nicht. Erst als ich wieder normal fuhr und bei niedriger Drehzahl war kam der Fehler/Notlauf wieder.

Hatte jemand schon die gleichen Probleme ? Über Tipps und Anregungen würd ich mich freuen!

Gruß Tobias

Beste Antwort im Thema

So sehe ich das auch- ich finde nichtmal Drallklappen und Turbo als richtiges Ärgerniss.. Eher als notwendiges Übel und Peanuts.

Schau ich mich im Umkreis von Verwandten/bekannten um, sehe ich schnell, dass alle Hersteller nur mit Wasser kochen.

Einige haben Skoda gekauft- ist ja fast VW.. Na ja, dassselbe in Grün- Schwungräder, Injektoren usw.. Anderer schlägt sich mit dem 2,5er Audi TDI rum- nichts als Ärger und bombemsteuer auf die Möhre, und die kommt nicht mal gescheid aus dem Knick.

Daher werde ich die Kisten die ich habe fahren- mit jedem Defekt gewinne ich an Erfahrung ;)

130 weitere Antworten
Ähnliche Themen
130 Antworten

Danke für die Info und gute Fahrt...;)

gruß

Hallo ,

jetzt nach ca 1000 km kommt bei mir auch die meldung Differenzdruck zu hoch ,das gibts doch gar nicht , bei mir können doch nicht durch Zufall dann auch Llk und Flexrohr defekt sein um den Fehler zu bekommen. Wer hat den noch den Fehler ? und was für ne OE Nr hat das Bauteil Differenzdrucksensor?

ich hoffe das Dein Auto ne weile hält Tobias :-) in dem Sinne gute Fahrt !!

Themenstarteram 15. Juni 2011 um 18:02

Zitat:

Original geschrieben von Tschabbos

Hallo ,

jetzt nach ca 1000 km kommt bei mir auch die meldung Differenzdruck zu hoch ,das gibts doch gar nicht , bei mir können doch nicht durch Zufall dann auch Llk und Flexrohr defekt sein um den Fehler zu bekommen. Wer hat den noch den Fehler ? und was für ne OE Nr hat das Bauteil Differenzdrucksensor?

ich hoffe das Dein Auto ne weile hält Tobias :-) in dem Sinne gute Fahrt !!

Frage hierzu:

Wieviel KM hast du mit deinem Fahrzeug ? Kann auch sein das der DPF, wie bei mir, total zugesetzt ist.

Der Sensor ist mM erst defekt wenn er denn fehler "Differenzdruck Unplausibel" bringt, so hab ich´s mir auch von meinem Werkstatt-Meister sagen lassen. Wird aber manchmal auch gerne so getauscht...

Ansonsten gäbe es die Möglichkeit Flexrohr und LLK auf Undichtigkeit zu überprüfen, die haben bei mir zum erneuten Auftretten des Fehlers geführt.

Last but not least, AGR-Ventil:Schonmal getauscht? Hast du unter 2000U/min so gut wie keine Leistung ? Das Teil verreckt wie die Lemminge und versifft denn DPF zusätzlich noch.

Arbeite mal diese Punkte ab, ich denke damit wirst du die Fehlersuche gut eingrenzen.

Gruß Tobias.

Themenstarteram 15. Juni 2011 um 18:11

Zitat:

Original geschrieben von Blade2002

Danke für die Info und gute Fahrt...;)

gruß

Lasset mich hinzufügen das der schwanckende Leistungsverlauf mir bisher nicht aufgefallen ist. Ich hatte die letzten Tage viele Überholmanöver und konnte keinen Unterschied feststellen.

Allerdings kommt mein Siggi nun erst bei fast genau 1900U/min und man merkt das der Turbo erstmal "Luft holen muss",aber dann mit einer Gewalt die ich davor nicht kannte.

Ich denke die versch. Bauteile die Luft "abgeblasen" haben, haben auch für einen Leistungseinbuß gesorgt. Jedenfalls rennt er wieder und ich freue mich auf nächste Woche wenn ich Nachts auf der A81 wieder Unterwegs bin. :p

@Tschabbos,

ich fahre mit dem Fehler bereits seit ca. 4000 km. Ich regeneriere den DPF immer manuel mit dem China-Kracher. Das funktioniert ganz gut, der Fehler ist dann wieder für ca. 800-1000 km weg.

Ein Kumpel meinen bekannten arbeitet bei Opel. Ich versuche jetzt evtl. mal Software Update zu machen... mal schauen.

gruß

am 16. Juni 2011 um 1:37

Zitat:

Original geschrieben von Blade2002

@Tschabbos,

ich fahre mit dem Fehler bereits seit ca. 4000 km. Ich regeneriere den DPF immer manuel mit dem China-Kracher. Das funktioniert ganz gut, der Fehler ist dann wieder für ca. 800-1000 km weg.

Ein Kumpel meinen bekannten arbeitet bei Opel. Ich versuche jetzt evtl. mal Software Update zu machen... mal schauen.

gruß

Entschuldigung, aber was ist ein China-Kracher? Und was macht man damit beim Auto?

am 16. Juni 2011 um 5:14

@dieseldonner

http://www.MOTOR-TALK.de/.../...er-auslesen-und-loeschen-t2517380.html

Zitat:

Original geschrieben von Zerkesi

Zitat:

Original geschrieben von Blade2002

Danke für die Info und gute Fahrt...;)

gruß

Lasset mich hinzufügen das der schwanckende Leistungsverlauf mir bisher nicht aufgefallen ist. Ich hatte die letzten Tage viele Überholmanöver und konnte keinen Unterschied feststellen.

Allerdings kommt mein Siggi nun erst bei fast genau 1900U/min und man merkt das der Turbo erstmal "Luft holen muss",aber dann mit einer Gewalt die ich davor nicht kannte.

Ich denke die versch. Bauteile die Luft "abgeblasen" haben, haben auch für einen Leistungseinbuß gesorgt. Jedenfalls rennt er wieder und ich freue mich auf nächste Woche wenn ich Nachts auf der A81 wieder Unterwegs bin. :p

Bei knallts erstmal in der Automatik und dann gibt der Turbo die Beschleunigung frei, vorher tapppt man unter 1800U/min im leeren.

im 6. bei 120km/h , da liegt meiner zwischen 1500 und 1800U/min und da tut sich weder was an der Drehzahl und sehr wenig an der km/h wenn man das Gaspedal drückt. Aber über 2000U/min gehts richtig ab!

Und das ist normal?? ich meine in der Vergangenheit ging der Diesel besser im unteren Drehzahlkeller!

Hi ,

also , meine Vectra ist BJ 2004 und hat jetzt 117000 auf dem Kombiinstrument, im Steuergerät sind es 170000 km . Wurde wahrscheinlich von einem grossen Opelhändler übers Ohr gehauen den es aber nicht mehr gibt .Hab heut morgen 4Uhr 35 mein Auto ins Geschäfft gequält und als ich dort war ,hab ich manuell die Regenerierung eingeleitet. Zwischendurch kam die Fehlermeldung , Partikelfilterdifferenzdruck zu Hoch . Gleich mit dem Kracher gelöscht :-) Regenerierung durchgeführt und Sätting steht auf 70 % . hab dann langsam Zeitdruck bekommen weil ich um 5.15 mit dem Linienbus auf die Piste musste : -) also noch schnell Probefahrt , waren leider nur 2 km weil Zeitdruck , siehe da , läuft , zieht , macht Spass :-) Heute Mittag 14.15 Feierabend , China Kracher dran und rauf auf die Piste 50 Km Autobahn , und juhu kein Fehler .

Agr Ventil wurde erneuert vor einem Jahr durch mich , und wird alle 2 Wochen zerlegt und gereinigt , genau wie der Ladedrucksensor .

Drosselklappensteller wird auch abgebaut und gereinigt mit samt der Kanäle.

den Differenzdrucksensor habe ich ja erst vor 20 Tagen gewechselt und hoffe das Blade mit dem Software update glück hat , das werde ich dann auch als nächstes machen

Das letzte war 2008 wenn überhaupt , das wäre dann bei dem Opel Händler gewesen. Seit dem kümmere ich mich selbst um die Inspektionen, da weiss ich das es gemacht ist :-)

@ Blade

hast du schon einen Termin ?

Kannst mich auf dem Laufenden halten ??? :-)

 

ich bekomm frühestens in zwei Wochen nen Termin , die Händler sind alle ausgebucht.

 

Bei mir wird es auch frühestens in zwei Wochen. Der Bekannte hat Urlaub. Werde euch alle auf den laufenden halten...

gruß

am 23. August 2011 um 22:08

Zitat:

Original geschrieben von steel234

Ich würde es vielleicht mal andersrum probieren- warum setzt er sich überhaupt so schnell zu?

Phase ist ja keine drauf, also russt er schonmal nicht so arg. Er muss doch zu fett laufen wie blöd...

Hallo

Bei meinen Vectra C 19DTH Bj 2005 knickte ab und zu der Unterdruckschlauch von der Turbosteuerung leicht ab, deshalb hatte ich immer fettes Gemisch und das AGR verstopfte schon nach 5000km ausserdem verruste der Dpf schneller und hatte ausserdem noch eine Anfahrschwäche.

Kleiner Tipp, muss aber nicht sein, aber diesen Fehler zu beheben kostet nur 1 Euro

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Notlauf Z19DTH / Komisches Verhalten während der Fahrt.