ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. 1,9Liter Diesel Z19DTH Riemenscheibe an Kurbelwelle abgerissen Opel Vectra C 110kW / 150 PS

1,9Liter Diesel Z19DTH Riemenscheibe an Kurbelwelle abgerissen Opel Vectra C 110kW / 150 PS

Opel Signum Z-C/S, Opel Vectra C

Hallo an die Gemeinde , bin seit 2 Monaten stolzer Besitzer eines Vectra C Caravan mit 150 PS . Super Verbrauch und wenns drauf annkommt ordentlich Leistung .

Gestern beim Einparken rappelt und zappelt das Auto kurz und die Motorleuchte und die Generator / Lichtmaschinenleuchte kam . Dann nochmal versucht : alles in Ordnung - keine Leuchte .

Habe trotzdem mal nachgeschaut - ERGEBNIS : Keilrippriemen hängt nur drin und Riemenscheibe ist an der Kurbelwelle abgerissen . Ist echt doof : Bin In RIMINI (Italien ) im Urlaub und ADAC ( Plus-Mitgleid ) , aber die schleppen einen nur zu einer Werkstatt die mich dann ( vermutlich ) abzockt . Hat irgendwer eine Idee ?

Selbsthilfewerkstätten gibt es wohl nicht so viele hier und außerdem ist Sonntag .

Lieber zu Fiat gehen , weil der Motor mit denen entwickelt wurde ?

Hat schon jemand Erfahrungen mit italienischen Werkstätten ? In Deutschland soll so etwas wohl um die

200,- ( freie Werkstatt ) bis 550,- (Opel ) kosten .

Vielen Dank

Ähnliche Themen
20 Antworten

Die ist ja mit 4 Schrauben am Kurbelwellenrad befestigt, bist du sicher dass die abgerissen ist oder sind die schrauben locker und raus?

Ich seh an der Kurbelwelle Rost und an der Scheibe deutliche Abrißspuren . Das Teil ist definitiv von dort . 4 Schrauben kann ich nicht sehen , weil ich nur von oben schauen kann . Ist wohl ein Problem was öfter vorkommt . Jedenfalls gab es das Thema schon öfter hier im Motortalk , auch mit anderen Motoren aus dieser Baureihe .

Zitat:

Original geschrieben von uhl-lu

Ich seh an der Kurbelwelle Rost und an der Scheibe deutliche Abrißspuren . Das Teil ist definitiv von dort . 4 Schrauben kann ich nicht sehen , weil ich nur von oben schauen kann . Ist wohl ein Problem was öfter vorkommt . Jedenfalls gab es das Thema schon öfter hier im Motortalk , auch mit anderen Motoren aus dieser Baureihe .

lass zu Fiat schleppen. Die Scheibe zu tauschen ist kein Akt und andere Möglichkeit hast äh nicht.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von WHammi

Zitat:

Original geschrieben von uhl-lu

Ich seh an der Kurbelwelle Rost und an der Scheibe deutliche Abrißspuren . Das Teil ist definitiv von dort . 4 Schrauben kann ich nicht sehen , weil ich nur von oben schauen kann . Ist wohl ein Problem was öfter vorkommt . Jedenfalls gab es das Thema schon öfter hier im Motortalk , auch mit anderen Motoren aus dieser Baureihe .

lass zu Fiat schleppen. Die Scheibe zu tauschen ist kein Akt und andere Möglichkeit hast äh nicht.

Gruß

Wie heist der vergleichbare Motor oder ein baugleiches Auto wo dieser Motor drin ist ? Im Zweifel verstehen die hier kein Deutsch . Und wenn die merken das ich Bescheid weiß versuchen die gar nicht einen Fantasie-Preis zu machen .

irgendwas mit 1.9 JTD ....

opps ... JTD war also Alfa .... :)

Sorry wollte dich nicht korrigieren, sondern dem TE ein paar Modelle zur Auswahl geben.

Ist mir selbst nicht mal aufgefallen, dass der Motor bei Fiat 1.9 D Multijet heißt.

:-)

Bei meinem 1.9er (Z19DT, 120PS) ist nun mittlerweile die 5 Riemenscheibe in 2 Jahren hinüber :(

Warum die andauernd kaputt geht weiß keiner, es wird nur vermutet das die Kurbelwelle krumm seien könnte :(

Danke !

Zitat:

Original geschrieben von astrahz17dtl

Bei meinem 1.9er (Z19DT, 120PS) ist nun mittlerweile die 5 Riemenscheibe in 2 Jahren hinüber :(

Warum die andauernd kaputt geht weiß keiner, es wird nur vermutet das die Kurbelwelle krumm seien könnte :(

Das lässt sich doch aber rausfinden, ob die eiert. Meßuhr und Magnethalter.

Zitat:

Original geschrieben von astrahz17dtl

Bei meinem 1.9er (Z19DT, 120PS) ist nun mittlerweile die 5 Riemenscheibe in 2 Jahren hinüber :(

Warum die andauernd kaputt geht weiß keiner, es wird nur vermutet das die Kurbelwelle krumm seien könnte :(

Du jast ja Erfahrung mit dem Preis : Habe 375,- Euronen gelegt .

Wieviel hats bei Dir gekostet ?

Ich find das es ein stolzer Preis ist . 50,00 Euro für die Arbeit ( is OK ) aber 225,- für die Rolle ist etwas fett . Ob original oder Nachbau verbaut wurde ist aus der Rechnung nicht ersichtlich .

Bin aber hier in Italien und habe keine Selbsthilfewerkstatt gefunden .

Zitat:

Original geschrieben von uhl-lu

Du jast ja Erfahrung mit dem Preis : Habe 375,- Euronen gelegt .

Wieviel hats bei Dir gekostet ?

Ich find das es ein stolzer Preis ist . 50,00 Euro für die Arbeit ( is OK ) aber 225,- für die Rolle ist etwas fett . Ob original oder Nachbau verbaut wurde ist aus der Rechnung nicht ersichtlich .

Bin aber hier in Italien und habe keine Selbsthilfewerkstatt gefunden .

Ja, hab um die 98 Euro bezahlt (68 für die Scheibe von Febi und 30 für den Einbau, alles inkl. MwSt.). Für normale Kunden würde das ca. 120 Euro kosten in meiner Werkstatt.

Zitat:

Original geschrieben von Schland

Das lässt sich doch aber rausfinden, ob die eiert. Meßuhr und Magnethalter.

Wir wollen uns das nächste Woche mal in aller ruhe ansehen warum die immer putt geht.

Ratiopharm - gute Preise, gute Besserung :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. 1,9Liter Diesel Z19DTH Riemenscheibe an Kurbelwelle abgerissen Opel Vectra C 110kW / 150 PS