ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Was wäre, wenn ZR um 1 Zahn nicht stimmt? Z19DTH

Was wäre, wenn ZR um 1 Zahn nicht stimmt? Z19DTH

Opel Signum Z-C/S
Themenstarteram 13. September 2014 um 19:40

Hallo,

so langsam verzweifle ich.

Mein Z19DTH hat jetzt 20tkm runter (neuer Motor im Januar beim FOH eingebaut). Vom alten wurde nur das Railrohr übernommen, sonst ist alles neu.

Das Problem: bei EDS Phase 1 (190 oder 200PS) fängt er bei 2000 Umin an mit "ruckeln". Ab 3000 wirds weniger, aber verschwindet nicht ganz. Unter 2000 ist es auch da, aber auch nicht starkt.

Das Ruckeln tritt beim Beschleunigen auf, aber am stärksten bei 3/4 Gas.

Nachdem ich heute einen neuen Injektor reihum getausch habe und dachte (auch der Bosch Dienst dachte das) es wäre einer defekt, ist das Problem nicht verschwunden. Also alle Injektoren sind gut.

Da bei den Varianten 150,170 und 180 PS das Ruckeln aber nur miniminimal zu spüren ist, muss es was mit der Software zu tun haben, ist aber nicht die Ursache!

Da sowohl Turboseitig ALLES geprüft wurde und dort alles i.O. ist, weiß ich grad nicht weiter. Dieselleitungen und Raildruck alles in den Soll-Werten.

Letzte Idee: der FOH hat den ZR nicht sauber aufgelegt und die Nockenwelle um 1 Zahn verpeilt. Wäre das möglich?

Denn was noch ist: obowhl die VTG Verstellung astrein arbeitet, ist unter 2500 Umin kein Dampf da. Der kommt grad mal so vorwärts. Dabei ist es egal, welche Software drauf ist. Ich habe auch nur 0,5 Bar bei 2000 Umin. Mehr wirds auf keinen Fall. Erst ab 2500 schiebt er dann los. Bei 200PS bläst er ihn auf 1,55 Bar auf.

Wenn er so ruckelt, dann hört man auch im Endtopf sowas wie "Fehlzündungen". Es MUSS daher irgendwas mit der Verbrennung zu tun haben!

Ach ja: Lufi ist getauscht, AGR ist dicht. Und versuchsweise auch mal mit AGR, exakt gleiches Verhalten.

Ich kann mir echt nur noch vorstellen, dass hier die Steuerzeiten nicht stimmen. Das ist die absolut letzte Möglichkeit.

Jemand ne Meinung hierzu???

THX

Beste Antwort im Thema

ich halte mich auch an meine Theorie: es passt was mit der Einspritzung oder der Software! Beim Freibrennen bekommt er nicht mehr "Druck", es wird lediglich in den Abgas Sprit miteingespritzt, der dann weiter im Rohr/Filter brennt. Mher Luft, bzw. Abgas ist da nicht.

Aber er spritzt mehr ein und dann rennt er?! Also Spritproblem, verursacht durch Lamda/LLM/Injektoren/HD-Pumpe/Softwarefehler oder STRG.

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten

Zitat:

(....)

Da bei den Varianten 150,170 und 180 PS das Ruckeln aber nur miniminimal zu spüren ist, muss es was mit der Software zu tun haben, ist aber nicht die Ursache

Das musst du etwas genauer erklären.

Mit der original Software läuft er normal?

Wenn der Zahnriemen versetzt eingebaut wurde, würde er vermutlich sehr unrund laufen und das dann schon von Anfang an?

wenn du schon so viel unternimmst, um den Fehler zu entdecken, prüfe einfach die Steuerzeitn mit Absteckdorn und der Vorrichtung für die Kurbelwelle. Aber ich meine, mann kann die Steuerzeiten oder deren Abweichung mit den Tech 2 auslesen.

Gruß

am 13. September 2014 um 23:00

Ich meine du hast ja alles neu und wohl ein geänderten ansaugkrümmer aber irgendwie hört sich das auch ein bisschen nach drallklapengeschichte an!

Themenstarteram 14. September 2014 um 10:12

Danke mal für die Antworten.

@Haubenzug

Wenn ich orig. SW, oder 150PS NOAGR, 170 oder 180 NOAGR verwende, läuft er unauffällig. Jemand, der hier kein Gespür hätte würde wohl nix merken.

Da der Motor im Januar eingebaut wurde, hat er also nicht viel km drauf. Um ihn einzufahren, hatte ich die 150PS NOAGR verwendet. Da ich extrem behutsam fuhr und ihn nie über 3000Umin brachte, schien mir fast alles normal. Bis auf eine winzige Kleinigkeit. Das hört sich jetzt bescheuert an, ist aber so: wenn ich von der Arbeit zurück fahre, muss ich das letzte Stück noch eine Steige hoch. Die hat 8% und ist etwas über einen Kilometer, auf der einen Seite ziemliche Felswand, so dass bei geöffnetem Fenster die Geräusche gut zu hören sind, die vom Fzg kommen. Die Steigung fahre ich im 2. und 3. Gang, aber max. ein Stück mit 60 bis 70, nicht schneller.

Von Anfang an hatte ich mir eingebildet, der Motor würde "unrund klingen". Du kennst es sicher, wenn ein Motor mit konst. Drehzahl läuft. Dann klingt jeder Arbeitstakt identisch und in der Regel sauber ohne Auffälligkeiten. Ich hatte den Eindruck, er würde "eiern". Es war, als wäre der Takt an einer Stelle einfach anders. Dies wiederum aber absolut gleichmäßig in der Abfolge, so dass man meinen könnte, das wäre normal. Also wie wenn Takt 1,2,3 normal kommen und der nächste dann anders, oder etwas zu spät oder so. Ganz schwer zu beschreiben.

Auf Grund der holprigen Straße ist aber nichts zu spüren. Wenn es hier ein Ruckeln gibt, dann merkt man es leider nicht. Wobei das Ruckeln vorhanden ist, aber sehr schwach. Ich bin neulich auf so einem Flüsterbelag gefahren, ganz neuer Belag, und da habe ich gemerkt, dass er ganz leicht ruckelt.

So. Und nun spiele ich 190 oder 200PS auf, egal ob NOAGR oder die Versionen mit TÜV.

Jetzt spürt man deutlich, dass der Motor unsauber läuft. Das ist ab ca. 1500Umin zu spüren und ganz extrem zw. 2000 und 3000Umin. Also da, wo er das größte Drehmoment hat.

Ich hatte diese Version am Tag unserer Fahrt in den Urlaub aufgespielt. Mir fiel das zwar sehr schnell auf, aber ich dachte, es wäre die Dachbox. Denn die hat in dem Takt das Schwingen angefangen. Als die dann wieder runter war wurde klar, dass nicht die Box die Ursache ist, sondern der Wagen selbst.

Dieses Ruckeln oder auch Schütteln ist extrem gleichmäßig, ich würde mal sagen, zw. 4 und 6Hz. Nimmt mit steigender Drehzahl dann leicht zu. Ich habe in letzter Zeit bestimmt 10 Mal die Softwarestände verändert. Das Problem ist immer exakt reproduzierbar. Somit definitiv ein Zusammenhang mit der Software.

Da ich alles Ausschließen kann wie Turbo, VTG Steuerung, LLK (wurde mit Überdruck auf Dichtigkeit geprüft), Raildruck, Injektoren, Drallklappen (neue Version), Drosselklappe und so weiter, bleibt eigentlich nix mehr übrig. Außer der Zahnriemen.

Den werde ich mir nachher mal anschauen. Denn angenommen der wäre in der Tat nicht korrekt moniert, das könnte dann die schwache Leistung untenrum erklären, das könnte auch das Ruckeln bei 190/200PS erklären und auch, das es hierbei im Auspuff zu hören ist (ähnlich Fehlzündungen). Ich vermute, die Einspritzzeiten werden hier verändert.

Gestern hab ich Arno ne Mail geschickt. Ich hatte schon mit ihm telefoniert und er meinte auch, der Fehler wäre Spritseitig zu suchen, gerade bei den Injektoren. Aber dem ist leider doch nicht so :(

Themenstarteram 14. September 2014 um 10:17

@ mrwendland

Ne, Drallklappen definitiv nicht! Besonders bemerkenswert ist eben, dass ich den "Fehler" mit der Software sozusgen aktivieren kann und wieder deaktivieren. Es hat damit auf jeden Fall zu tun bzw. kommt so zum Vorschein. Ich hatte übrigens den Flasher schon beim alten Motor, der lief anstandslos (bis er im Eimer war).

Moin,

wenn es möglich ist, lass die Steuerzeiten mit dem Tech 2 überprüfen.

Ich bilde mir auch ein, dass mein Z19DTH nach dem Zahnriemenwechsel deutlich besser läuft.

Sehr "unrund" lief er aber auch mit einem defektem ZMS?!

Hi

Normalerweise, "sägt" der Motor schon leicht im Leerlauf wenn der Zahnriemen versetzt ist.

Da du ja mit der Software das Ganze simuliere, herbeiführen kannst............

Liegt es für mich an den Steuerzeiten, ich kenne den Motor nicht genug, aber verschiebt er die steuerzeiten auch über die Nockenwellen??

Nockenwellenversteller?

Optimierung Nockenwellenverstellung, etwas anderes kann ich mir bei diesen Symptomen nicht denken.

Aber was es alles gibt, wer weiß das schon.

Pirat

Themenstarteram 16. September 2014 um 16:14

update:

Gestern morgen beim FOH. Hat sofort den ZR kontrolliert, alles ok (leider). Der Mecha kam auf die Idee, das EPW zu wechseln. Gut, warum nicht, aber laut den Werten vom OP Com bzw. laut Unterdrucktester ist da alles ok. Der Mecha hat es aus- und eingebaut, weil doch keins am Lager war. Ich wieder nach Hause und, oh welch Wunder, plötzlich mehr Dampf untenrum und das Ruckeln nicht mehr so heftig. Zwar noch da, aber anders! Aha, also doch das EPW?

Heute morgen zum FOH, EPW getausch. Mit dem Meister auf Probefahrt. Gleich gemerkt, wieder schlechter. Hm, also gut, es hat was mit dem EPW zu tun. Aber was???? Ich hab gesagt, ich mache das Kabel neu, denn man kennt ja die Probleme von den Injektoren. Möglilcherweise könnte das ja auch hier ein Problem sein.

Zuhause Stecker bzw. Kabel neu und losgefahren. Alles wie gehabt :(

Und nun?

Ich hab mich dann etwas genervt und mehr enttäuscht auf den Weg zur Arbeit gemacht. Auf der BAB immer schön, so ab 2000Umin das Ruckeln. Untenrum nach wie vor kein Dampf.

Plötzlich setzt die DPF Reg. ein. Ich sah es am Verbrauch. Also gut, dachte ich, hier ist 80 erlaubt, schaltest in den 4. Gang und bleibst etwas am Gas bzw. hälst ihn die paar Minuten auf Drehzahl. Dabei kam mir dann ein Lkw in die Quere und ich hab überholt. Und plötlich, ich dachte ich spinne, läuft die Kiste wie ne 1. Ich war total baff und hab das nochmal versucht: langsam, dann beschleunigt und..........es ruckelt NICHT und er hat richtig Dampf. So wie man die 200PS kennt.

Gretchenfrage: was soll das?

Lösung: der Turbo ist defekt.

Nächste Woche gibts dann nen Termin und ein neuer Turbo kommt rein. Interessant daran: der wurde Januar bzw. Anfang Februar neu verbaut und hat irgendwas um die 25tkm.

Kaum zu glauben, aber der ist tatsächlich defekt!

Zitat:

Original geschrieben von Schland

update:

Gestern morgen beim FOH. . So wie man die 200PS kennt.

Gretchenfrage: was soll das?

Lösung: der Turbo ist defekt.

Nächste Woche gibts dann nen Termin und ein neuer Turbo kommt rein. Interessant daran: der wurde Januar bzw. Anfang Februar neu verbaut und hat irgendwas um die 25tkm.

Kaum zu glauben, aber der ist tatsächlich defekt!

Hallo Schland, ich habe mal dein Post´etwas auseinander gerissen.

 

Wie, oder wer stellte denn nun die Turbo-Defekt-Diagnose? Konnte Dir bei diesem Punkt nicht mehr folgen :confused:

 

Letztlich muss ja jeder selbst wissen wieviel er seinem Turbo anbietet, aber bei gut 50PS Mehrleistung stirbt auch ein Turbo manchmal etwas früher, denke ich. Auch wenn es hier viele gute Erfahrungen mit den bekannten Leistungssteigerungen gibt, so werden sie trotzdem so manche Teile etwas schneller altern lassen....

Ich gehe mal auf die Eingangsfrage drauf ein, und nicht auf die weitere Theorien, da ich keine Zeit jetzt habe:

ja, es ist grundsätzlich möglich und kommt auch vor. Ist mir persönlich auch passiert - und davor war es auch um 1 Zahn verstellt.

Hintergrund: beim ZR auflegen wird gegen UZS montiert, aber dann ist es zu straff und passt um genau 1/2 Zänhe nicht. Mann muss denn KW um 1/2 Zahn ebenfalls gegen UZS drehen, ZR auflegen und anschließend zurückdrehen, dann ganz normal spannen usw.

Wenn man einfach so auflegt, dann ist es ja auf der Zugseite locker, spannt sich denn aber auf der Pumpenseite in die Gegenrichtung und zieht so KW um 1 Zahn im UZS. Beim Durchdrehen um 360° verschiebt es sich denn um genau 1 Zahn- sieht man aber normalerweise wenn man Prüfwerkzeuge auflegt, aber lässt sich normal durchdrehen und läuft auch.

Passieren tut da jedoch nichts, bin mehrere 30 Tkm so gefahren, auch kein großen Leistungsverlust entdeckt.

Mein Kumpel mit Z19DTH Signum hatte auch ein Turbo, der hielt nur 25000 km und ging kaputt- hatte ebenfalls 200 PS EDS Version drauf. War klassiker- der Krümmer ist gerissen. Bei dir spackt eher VTG-Verstellung rum.

Zitat:

Original geschrieben von Schland

Und plötlich, ich dachte ich spinne, läuft die Kiste wie ne 1. Ich war total baff und hab das nochmal versucht: langsam, dann beschleunigt und..........es ruckelt NICHT und er hat richtig Dampf. So wie man die 200PS kennt.

Lösung: der Turbo ist defekt.

Kaum zu glauben, aber der ist tatsächlich defekt!

ich kann dir nicht richtig folgen..., entweder warst du so aufgeregt, das die Hälfte fehlt, oder ich verstehe die Diagnose nicht.

Beim Freibrennen zog der Wagen mit "richtig Dampf", richtig? Wieso soll dann der Turbolader einen "weg haben", wenn er beim Freibrennen "richtig Dampf" hat?

Sorry, unlogisch! Ich würde eher auf die Einspritzung, bzw. deren Steuerung tippen, da beim Freibrennen "anderes Programm" abläuft.

Wie kommt man da auf den Turbo?

Gruß

Themenstarteram 17. September 2014 um 9:10

Der bekommt durch die Nacheinspritzung einen größeren Abgasstrom. Dadurch drückt der Turbo einfach mehr. Sprich, der Turbo ist evtl. von den Leitschaufeln her falsch eingestellt, oder er dreht sich nicht richtig. Egal wie, der FOH sagte, er hätte bei einem Insignia denselben Fehler gehabt und der Turbo war das Problem. Da kommste so aber nicht drauf, da ja alle Parameter in Ordnung waren. In dem Bereich von 2000 bis 3000 fehlt ihm aber Luft. Ab 3000 ist der Abgasstrom groß genug, so dass das Ruckeln fast weg ist. Da beginnt auch das EPW mit der Schaufelverstellung bzw. man sieht, dass der Unterdruck von -650mBar langsam gesenkt wird. Die Injektoren hab ich ja durchgetausch, und die Stecker sind neu.

Falls der Turbo nicht genug "Druck" macht, sollte das anhand Soll/Istwertvergleichs des Ladedrucks doch erkennbar sein, wenn man eine Aufzeichnungsfahrt macht.

Das ist doch nur rätslerei. Was ist mitm ladesrucksensor? Ich hatte einen, der hat nur bis 1,2 geregelt und alles drüber runtergeregelt. Ld- Sensor gewechselt, alles gut.

Aber beim krassen unterschieden kommt eher p0234! Daher erschließt mir die foh Aussage nicht

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Was wäre, wenn ZR um 1 Zahn nicht stimmt? Z19DTH