ForumVans
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. Notlauf und MKL P0299 und P0401 W639 111CDI 2007er

Notlauf und MKL P0299 und P0401 W639 111CDI 2007er

Mercedes
Themenstarteram 17. Februar 2015 um 9:08

Mein Vito ist letztens auf der Autobahn in den Notlauf und drehte erstmal nur bis ca. 2500 1/min (Autobahnauffahrt Volllast). Hab den Fehlerspeicher ausgelesen und habe folgenden Fehler bekommen P0299 - "Turbolader/Kompressor - geringer Ladedruck".

Nach dem Löschen des Fehlers war die MKL noch aktiv, jedoch kein Notlauf mehr (gedreht bis ca. 4000 1/min, kein großer Leistungsverlsut bemerkbar, fuhr sich normal habe jedoch nicht die große Erfahrung mit Vitos). Danach, nach nochmaligem auslesen bekam ich dann zu dem P0299 den P0409 - "Abgasrückführung - unzureichende Flussrate" dazu.

Hat jemand schon was ähnliches erlebt? Kann das Problem mit dem Turbo auch von einem festen AGR-Ventil kommen? Schlauchverbindungen am Turbo sehen i.O. aus.

Danke vielmals für eure Hilfe!

Ähnliche Themen
29 Antworten
Themenstarteram 17. Februar 2015 um 19:18

So gerade noch ein bisschen dran herum gedocktort. Ich hab ein bisschen mit der Hand versucht das Gestänge an der Unterdruckdose hinter dem ATL zu bewegen. Hab nicht ungewöhnliches festgestellt. Nachdem ich jedoch den Motor gestartet habe war nun keine MKL mehr aktiv und nach einer Probefahrt wurde auch kein Fehler mehr gespeichert. Allerdings lief er während der Probefahrt mal 5 min im Standgas. Danach lief er wieder nicht mehr mit einer höheren Drehzahl als 3000 1/min. Trotzdem habe ich keine Fehler im Speicher gefunden und die MKL ging auch nicht wieder an. Meint ihr es bringt etwas die Unterdruckdose mal auf Verdacht zu tauschen? Oder sollte ich wo anders nach dem Problem suchen?

Themenstarteram 18. Februar 2015 um 18:19

Hat keiner einen Tipp für mich? Bin für alles dankbar :)

Hab gerade gemerkt, dass die VTG bei mir wohl elektronisch angesteuert wird (man sieht, dass ich beim Vito noch nicht so die Erfahrung habe...) gibt es irgend eine Möglichkeit die Funktion des elektrischen Stellgliedes für die VTG zu überprüfen? Was würde passieren wenn ich mit der Hand das Gestänge für die VTG im Stand betätige? Kann ich da was kaputt machen?

Da ich das AGR-Ventil auch im Verdacht habe möchte ich das auch gleich noch checken. Kann mir jemand sagen wo ich das bei dem Vito finde? Ist das dann ebenfalls elektronisch gesteuert?

Themenstarteram 21. Februar 2015 um 15:56

Ich führ den Monolg mal weiter.

Hab heute zwar nicht geschafft das ganze Agr-Ventil zu Demontieren, aber die Kappe über dem Ventiltrieb lies sich öffnen. Mit der Hand kann mandas Ventil wunderbar bewegen. Ich schließe es nun also als Fehlerquelle aus.

Ich habe nun ganz stark den Luftmassenmesser in Verdacht. Leider ist es ziemlich schwierig bei dem Vito den Sensor mit einem Voltmeter auszumessen. Als ich ihn abgesteckt hatte lief der Motor übrigens auch nicht über 3000 1/min.

Wie immer der Aufruf: mich würde mal interessieren was jemand anderes dazu sagt

Ja was du hast keinen Befund die "Prüfungen" und Arbeiten sind Blödsinn!

Bring die Kiste zu MB.

Themenstarteram 21. Februar 2015 um 17:49

Zitat:

@db-fuchs schrieb am 21. Februar 2015 um 17:59:14 Uhr:

Ja was du hast keinen Befund die "Prüfungen" und Arbeiten sind Blödsinn!

Bring die Kiste zu MB.

Ok wenn du das so siehst. Aber lass mich doch bitte nicht dumm sterben und erklär mir warum das was ich mache Blödsinn ist.

Für so Kleinigkeiten (das denke ich ist im Moment noch so) werd ich nicht in eine Werkstatt gehen. Sollte ich nicht weiterkommen bleibt mir ja dann nichts anderes übrig. Aber es gibt ja noch Ideen ;)

Hätte ja sein können, dass jemand schon einmal genau die gleichen Symptome hatte und das Problem gelöst bekommen hat.

Ja das stimmt da braucht man aber Glück und Geduld.

Themenstarteram 21. Februar 2015 um 20:31

Das macht den Reiz doch aus ;)

Kauf dir erst mal ein Auslesegerät das was taugt!

Mit dem,was du hast wird man ja Doof!

Man sollte schon mehr ausgeben als 50€

Dann kann man auch was mit den Fehlercodes anfangen!

Mfg:

Themenstarteram 22. Februar 2015 um 18:18

Was kann ein teureres Auslesegerät noch mehr? Kommt dass noch tiefer in das System? Der Sinn von OBD2 ist doch, dass die Fehlercodes universell sind (zumindest die die den Motor betreffen)?! Oder hab ich das falsch verstanden?

Habe mir einen neuen LMM bestellt und werde es mal mit dem probieren. Sollte das nichts bringen lasse ich das Auto mal bei MB auslesen.

Die Zeiten das nen HFM kaputt geht sind vorbei.

Ich verstehe nicht warum viele soviel Geld in diverse Teile stecken und diese auf Verdacht einfach tauschen. Anstatt einfach in einer seriösen Werkstatt nen Befund fest legen zu lassen. Selbst wenn man das defekte Bauteil durch Zufall erwischt muss in den meisten Fällen der fehlerspeicher gelöscht werden. Sinnvoll ist es zudem dem MSG zu sagen das ein neuer HFM verbaut ist wenn dieser gewechselt wurde.

Themenstarteram 22. Februar 2015 um 20:36

Naja auf Verdacht würd ich das nicht nennen. Eher durch Logik im Ausschlussverfahren ;)

Fürs löschen vom Fehlerspeicher braucht man ja auch nicht unbedingt eine Werkstatt. Wenn man im Internet nach defekten LMMs bei Mercedes Suche finde ich sehr viele Einträge. Zudem passen die Symptome meines Vitos dazu.

Ich merk schon, dass hier niemand so richtig den Ehrgeiz hat sowas selber hin zukriegen und dabei was zu lernen. Warum gibt es denn so ein Forum hier, wenn jede Antwort mir rät in die Werkstatt zu fahren? Alle zu viel Geld, oder was? ;)

Zitat:

@lead21 schrieb am 22. Februar 2015 um 21:36:01 Uhr:

 

Fürs löschen vom Fehlerspeicher braucht man ja auch nicht unbedingt eine Werkstatt. Wenn man im Internet nach defekten LMMs bei Mercedes Suche finde ich sehr viele Einträge. Zudem passen d

Ich merk schon, dass hier niemand so richtig den Ehrgeiz hat sowas selber hin zukriegen und dabei was zu lernen. Warum gibt es denn so ein Forum hier, wenn jede Antwort mir rät in die Werkstatt zu fahren? Alle zu viel Geld, oder was? ;)

Nö, eher besser ausgestattet, und mehr Erfahrung...

Lass dein Fahrzeug durch Mercedes oder jemand mit ne Star Diagnose auslesen, schnap dich ein ausdreh vom Fehlerspeicher und Post das hier. So kann besser und einfacher eingegrenzt werden ;)

Und Tippe nicht auf der LMM

Es sind nur gut gemeinte Ratschläge damit du nicht weiter sämtliche Bauteile tauschen musst.

Sicherlich kann die ladedruck Regelung defekt sein, oder das Agr Ventil. Oder gar der luftmassenmesser. Früher oftmals vorgekommen, aber heute eher sehr selten.

Ein Fest sitzender Aktor ( drosselklappe/ Agr Ventil etc. ) kann aber auch die Spannung der Klemme 87 (spannungsversorgung motor) herunter ziehen und dann werden diverse bauteile die über diese spannungsversorgung arbeiten als Fehler gesetzt. Darum ist es nicht ganz einfach.

Mit der Star Diagnose hat man einfach mehr Möglichkeiten als Nur die Anzeige des Fehlercode. Geführte Prüfungen zu vorhandenen Fehlern, Prüfungen der Turbolader Verstellung, der Agr etc.

Ein Geräusch am Fahrwerk, ein poltern odereine quietschende Bremse, solche Dinge lassen sich einfach selbst heraus finden aber sobald die mil blinkt oder leuchtet würde ich persönlich als erstes nen vernünftigen Kurztest machen lassen.

Themenstarteram 22. Februar 2015 um 21:27

Drosselklappe klingt noch plausibel als Fehler. Das AGR-Ventil habe ich bereits überprüft, genauso wie den ATL inklusive Verstellung. Ist alles iO. Sollte der Tausch des LMM nichts bringen werd ich eure Tipps mal beherzigen und in die Werkstatt fahren. Was wird mich so eine Diagnose kosten?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. Notlauf und MKL P0299 und P0401 W639 111CDI 2007er