ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Notlauf nach Turboladerwechsel

Notlauf nach Turboladerwechsel

VW Passat B5/3BG
Themenstarteram 8. Dezember 2013 um 19:29

Moin, hab mal wieder nen Problem.

Hab gestern und heute meinen Turbo gegen einen intakten getauscht. Die Welle hatte Mega viel spiel. Also musste der alte erstmal raus. Da ich beim Ausbau vorsorglich erstmal dir ölzulaufleitung abgerissen hab, hab ich die gleich neu gemacht. Musste natürlich viel drum herum weg, also Stecker ab. Müssten dann ein paar mal Zündung anmachen um die Fenster runter u. Hoch zu machen. Alles wieder zusammen, und Ölwechsel gemacht. Bei der ersten Fahrt ist mir dann aufgefallen das er permanent im notlauf ist. Nicht wie vorher, das er solange ich keine 5 sec Vollgas gern in den notlauf geht. Er hatte zwar vorher keine volle Leistung aber mehr als notlauf. Woran kann der permanente notlauf liegen? Hoffe diesmal Antwort auf meine Frage zu bekommen.

MfG renee

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo

Was sagt der Fehlerspeicher?

MFG

Themenstarteram 8. Dezember 2013 um 20:08

Zitat:

Original geschrieben von blue vectra th

Hallo

Was sagt der Fehlerspeicher?

MFG

Hey, danke für die schnelle Antwort. Mein bekannter hatte leider heute keine zeit. Haben es mit so nem eBay Ding probiert und der hat gesagt kein Fehler.

Was ist möglich?

Mfg

Wenn die Motorkontrolllampe an ist,ist ein auch ein Fehler gespeichert.

Am besten mal in ner Werkstatt auslesen lassen;)

MFG

Themenstarteram 8. Dezember 2013 um 20:31

Zitat:

Original geschrieben von blue vectra th

Wenn die Motorkontrolllampe an ist,ist ein auch ein Fehler gespeichert.

Am besten mal in ner Werkstatt auslesen lassen;)

MFG

Mil ist Aus...

Wenn die Mkl aus ist, wie kommt ihr dann darauf das der Wagen im Notlauf läuft?

Mfg

Themenstarteram 8. Dezember 2013 um 21:14

Zitat:

Original geschrieben von blue vectra th

Wenn die Mkl aus ist, wie kommt ihr dann darauf das der Wagen im Notlauf läuft?

Mfg

Weil er so läuft wie mit dem alten Turbo, wenn ich 5 sec Gas gebe.

Eine Logfahrt mit Ladedruckverlauf usw. wäre dann wohl ganz interessant. Gleicher Lader verbaut oder was anderes und woher kam das Teil? Schläuche dicht?

Themenstarteram 9. Dezember 2013 um 19:26

Also, war heute beim bekannten und haben die Fehler ausgelesen. Einmal stand Ladedruck dri (saugrohrdruck zu niedrig). Und einmal Kraftstoff-temperatursensor. (Signal fehlerhaft). Habe beide gelöscht und ne Probefahrt gemacht, nicht besser. Also wieder tester dran und dann war nur noch ein Fehler drin, der vom Sensor. :(. Werde morgen mal den Sensor tauschen und weiter gucken...

Mfg

So Jungs. Kraftstoff-temperatursensor getauscht. Probefahrt gemacht, keine Veränderung. Nochmal alles geguckt, festgestellt das ein Schlauch abgerutscht ist. Der der zum Verteiler für die Dose vom Turbo. Wieder drauf- viiiiiieeel besser. Aaber, immer noch nicht 100%. Wieder das selbe Spiel, 5 sec Vollgas führen zum notlauf... Was kann es noch sein? Kann leider erst morgen zum auslesen. Was vermutet ihr? Hab auch jetzt ohne notlauf gemerkt, das er zwischendurch manchmal für n Hauch von einer Sekunde die Drehzahl fällt. Und wenn ich Zündung anmache, ist es nicht wie vorher das er "spült". (Spülen vermute ich nur, oder pumpen oder was auch immer, hört sich an wie die kraftstoffpumpe. Was ist jetzt noch möglich? Saugrohrdrucksensor? Lmm? Diesel-Filter? Pumpe?

Bin so langsam am Ende vom Latein, leider hab ich keine Möglichkeit die von einem anderen passat zu testen, da mir keiner bewusst ist, der auch so einen hat. Kennt ihr wen im Umkreis von holzminden-Hameln?

Mfg

Moin,

Spiel ist an den Wellen immer zu spüren, die ist "schwimmend" gelagert.

Wenn Du den Turbo und die Ölvorlaufleitung getauscht hast und dann noch einen Ölwechsel durchgeführt hast, würde ich nochmal schauen ob die Welle sich ganz leicht drehen lässt.

Dann hat der Turbo schon eine ganze Weile gedreht ohne das er genug Öl bekommen hat, weil war ja alles leer.

Wenn das alles ok ist würde ich die angesaugte Luftmasse auslesen lassen, Messwerteblock im Msg, Kanal 10, sollte unter Last (100% Gaspedalstellung während der Fahrt) auf ca. 600+mg/hub steigen.

Wenn der Wert um die 450-500Mg/hub pendelt ist der LMM nicht ok, Luftfilter i.O. ist Vorraussetzung.

Wenn der auch i.O. ist bleibt fast nur noch der Druckwandler (Magnetventil) für den Laderuck.

Den Turbo habe ich vorher ein bisschen mit Öl geflutet. Und der unterdruckschlaich war ja ab. Hab selber und kenne leider keinen mit vcds.

Zitat:

Original geschrieben von qamerz

Hab selber und kenne leider keinen mit vcds.

Wer ist dann der Bekannte, der dir die Fehler ausliest? Im Forum gibts ne VCDS-Helferliste...

Zitat:

Original geschrieben von Poloweb

Zitat:

Original geschrieben von qamerz

Hab selber und kenne leider keinen mit vcds.

Wer ist dann der Bekannte, der dir die Fehler ausliest? Im Forum gibts ne VCDS-Helferliste...

Hey, dem bekannten gehört ne Autowerkstatt mit Gutmann Diagnose System. Werd mal nach der Liste gucken.

Danke.

MfG

Also, hab jetzt noch den 90' Bogen vom der drosselklappe zum schwarzen Kunststoff getauscht. Keine Veränderung... Die Anfrage wegen vcds läuft. Kann es eine Kleinigkeit sein? Dieselfilter, etc? Mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen