ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Nadelhubgeberfehler, Notlauf, hartes Bremspedal

Nadelhubgeberfehler, Notlauf, hartes Bremspedal

VW Passat B5/3BG
Themenstarteram 30. Dezember 2013 um 17:07

Hallo liebe Motortalk´ler,

Habe mich angemeldet weil ich ein Problem habe, die Suchfunktion hat mir hier kaum weitergeholfen, deswegen also ein neuer Thread :)

Mein Passat ist ein 3BG Kombi, 110kw, Automatik, 2,5TDI mit rund 265000km Laufleistung.

Folgendes Problem:

Seit einer Woche schaltet der Notlauf ein, Leistung geht natürlich in den Keller. Nach einem Werkstattbesuch mit (meiner) Vermutung auf die Unterdruckdose dann das böse Erwachen, im Fehlerspeicher steht wohl das der Nadelhubgeber defekt ist/sein soll. Natürlich gleich die Nachricht bekommen, das mich das rund 1000€ kosten wird das zu reparieren.

Mich wundert nur, das ab und an auch das Bremspedal hart wird, und ich dies im Internet immer nur im Zusammenhang mit der Unterdruckdose gefunden habe. Aber, ab und an spinnt auch die Temperaturanzeige... Dichter Schneefall, Aussentemperatur bei 14 Grad laut MFA.

Ich will das irgendwie nicht glauben, das es wirklich an diesem Nadelhubgeber liegt, denn falls doch, werde ich mir n anderes Auto suchen müssen, da es sich scheinbar nicht mehr lohnt das zu richten.

Laut Werkstatt muss ne neue Einspritzdüse rein, und die allein kostet ja schon 450€ im Internet :(

Ich bin auf mein Auto angewiesen, und kann ohne Auto nicht arbeiten, habe aber ein schlechtes Jahr hinter mir und somit eigentlich kein Geld für ein anderes Auto oder die 1000€ Rechnung.

Habe am 7.1. n Termin in einer anderen Werkstatt, ich will das überprüfen lassen...

Habt ihr irgendwelche Erfahrungen mit dem Thema? Jemand vllt sogar aus dem Raum PLZ 88161 der mir helfen kann/sich das mal anschaut?

Grüße und guten Rutsch, Daniel

Ähnliche Themen
29 Antworten

Hi,

die Probleme nach Deiner Beschreibung hängen m.E. nicht alle ursächlich miteinander zusammen:

Das harte Bremspedal deutet auf einen möglichen Defekt von Vakummpumpe oder/und Verbindungsleitung zwischen Bremskraftverstärker und Vakummpumpe. Günstigstenfalls ist die Verbindung zu wechseln.

Der falschen Temp. angabe liegt höchstwahrscheinlich ein Defekt des Temp.-gebers (G62) zu Grunde, der ggf. zu tauschen wäre.

Poste doch mal den ermittelten Fehlercode.

Gruß Norbert

Hi,

Ich denke, dass beide Fehler zeitgleich auftreten ist eher Zufall.

Ein geläufiger Defekt an den Einspritzdüsen ist eine fehlerhafte, elektrische Verbindung zu den Düsen. Einfach mal die Steckverbinder an den Düsen kontrollieren.

Ich fahre mit wachsender Begeisterung mit 2 Takt –Öl im Diesel.

Neben der schmierenden Wirkung an den mechanischen Bauteilen des Einspritzsystems, hat das Öl eine hoch reinigende Wirkung in der gesamten Einspritzanlage. Evtl. hilft es noch. Liegt eine mechanische Beschädigung schon vor, kann das Öl natürlich auch nicht mehr helfen. Auf Seite 708 ( John-Doe1111) des nachfolgenden Thread findest du einen Tabelle der getesteten Öle. Auf die Schnelle nimm das LM 1052 im Verhältnis 1:200. Das bekommt man in fast jedem Baumarkt.

http://www.motor-talk.de/.../...-oel-dieselkraftstoff-t623039.html?...

Gruß M.

Hi,

das erklärt m.E. jedoch (noch) nicht das harte Bremspedal und die Anzeigeschwankung der Temp.anzeige.

Gruß Norbert

Hier steht mal wieder nur Unfug !

Stecker Einspritzdüsen ?

Beim V6 TDI hat nur eine einzige düse nen Stecker und der gehört zum Nadelhubgeber und der ist bei den V6 DIeseln sehr sehr oft defekt.

Ohne den Nadelhubgeber läuft der Motor zwar und das OHNE Notlauf aber ganz 100%ig optimal ist das auch nicht weil es kein "Soll / Ist Vergleich" von Einspritzbeginn gibt.

Blinkt deine Glühwendel beim fahren ? Wenn ja hast du nen derbes Problem mit der Einspritzpumpe und das wäre bei deiner Laufleistung ebenfalls normal. Neue Pumpe kostet 1000 Euro + Einbau !

Wenn die Nockenwellen dazu auch noch eingelaufen sind kann man das Auto am besten direkt verschwinden lassen. Traurig, aber Realität !

Der Unterdruck ist ab und zu weg oder nach mehrmaligem Bremsen ?

Wenn du nen paar mal gebremst hast brauch die kleine Vakuumpumpe des 2,5 TDI eine weile um wieder vollen Unterdruck zu liefern. So schnell ist sie leider auch nicht.

Wenn der Druck kontinuerlich langsam abbaut könnte eine Leitung irgendwo undicht sein oder die Pumpe selbst ist nich mehr i.O.

Hatte mal eine am 2,5 TDI die innerlich undicht war und sich vom Zylinderkopf das Öl rein gesaugt hat was den Raum in dem der Unterdruck erzeugt wird verkleinert hat mit der Folge das die Pumpe nur noch 1/4 ihrer Leistung hatt !

 

Und was die Temperatur angeht:

WER LESEN KANN IST KLAR IM VORTEIL ! Er sagte Aussentemperatur und die hat nichts mit dem G62 zu tun.

Ich vermute stark das bei einer Reparatur o.Ä. der Aussentempgeber einfach in den Motorraum geworfen wurde. Dann misst er die Temperatur halt da wo es wärmer als draussen ist !

Zitat:

Original geschrieben von das-weberli

Hier steht mal wieder nur Unfug !

 

Und was die Temperatur angeht:

WER LESEN KANN IST KLAR IM VORTEIL ! Er sagte Aussentemperatur und die hat nichts mit dem G62 zu tun.

Hi,

danke für den Hinweis! Man lernt einfach nie aus.

Gruß Norbert

Themenstarteram 31. Dezember 2013 um 16:11

na das hört sich ja nicht allzu gut an bis jetzt.

Richtig, gemeint ist die Aussentemperatur, dies ist aber nur sporadisch der Fall, kein Dauerzustand.

 

Das mit dem Bremspedal ist auch nur selten der Fall, seit der "Leistungsverlust" eingetreten ist, tauchte das Problem auf, allerdings erst 3 mal.

Thema Nadelhubgeber mit dem Hinweis auf die Nockenwelle u.ä., hier gibt es eine kleine eventuell nicht uninteressante Geschichte die vllt ja was damit zu tun hat? Beim Zahnriemenwechsel hat die Werkstatt ziemlichen Mist gebaut, hab das Auto wieder bekommen und es hat ganze 15 kilometer funktioniert. Danach wurde er in die Werkstatt geschleppt weil nichts mehr ging, Ursache Nockenwelle(?) verstellt weil der Azubi ran durfte. Kann dies eventuell die Ursache sein, bzw der Schaden jetzt ein Folgeschaden davon?

Zitat "Ohne den Nadelhubgeber läuft der Motor zwar und das OHNE Notlauf aber ganz 100%ig optimal..."

Ich weiß nicht ob es der Notlauf ist, ich hab halt kaum Leistung, komme keine Steigung mehr hoch, er schaltet (Automatikgetriebe) einfach zurück und es setzt die Motorbremswirkung ein. Wenn ich "manuell" schalte, kann ich zumindest auf der gerade 70 fahren, es fühlt sich halt an als würde der Turbo nicht laufen weil sich nichts vorwärts bewegt. Bergab geht 140 (Autobahn).

Interessanterweise ist das Problem zwar zu 90% da, manchmal scheint er sich aber wieder zu fangen und er läuft so wie er soll für ein paar KM, danach gehts wieder von vorne los mit dem Leistungsverlust.

EDIT: Glühwendel leuchtet nicht.

EDIT2: Ich kann ein Video davon machen falls gewünscht?

Und das was du sagst hat nichts mit dem Nadelhubgeber zu tun. Da hat er immer voll Leistung.

Der hat was anderes und wenn man halbwegs vernünftig mit einem Tester umgehen kann findet man das ganz schnell.

Ein Blick auf messwertblock 003,004,008,011 würde schon einiges klären !

Themenstarteram 1. Januar 2014 um 3:27

ICh selber kenn mich eigentlich gar nicht aus, war nur in einer Fachwerkstatt von VW und die haben den an den Tester gehängt und mir dieses Ergebnis dann mitgeteilt. Fehler sagt das es am Nadelhubgeber liegt, daher muss ne neue Einspritzdüse rein. Mehr an Infos gabs eigentlich nicht...

Da sieht man das die 0 Ahnung bei VW haben weil sie sich einfach nicht mit der Technik beschäftigen !

Vergiss den NHG erstmal, der hat nix mit deinem Problem zu tun.

Wo kommst du her ?

Themenstarteram 1. Januar 2014 um 19:19

vom Bodensee, PLZ 88161 :)

Ich hab leider hier keinen der sich genug damit auskennt, geschweige denn jemand der mit nem Tester o.ä. umgehen kann...

Frohes Neues übrigens noch! :)

Bodensee ist natürlich arg weit weg ...

Sonst würde ich dir da gerne weiter helfen.

Jetzt müsste man wissen wer vom Bodensee kommt der Plan vom 2,5er hat oder du kommst mich mal hier in Nordhessen besuchen !

Themenstarteram 2. Januar 2014 um 0:14

Vielleicht findet sich ja wirklich jemand aus der Gegend, Nordhessen wäre mit dem aktuellen Zustand sehr abenteuerlich :D Aber danke dir für das Angebot!

Ich hab erstmal am 07.01. n Termin in einer anderen Werkstatt, gibt es irgendetwas das ich ihm als Hinweis geben soll? Oder soll ich ihn einfach mal testen lassen und schauen was bei rum kommt?

Themenstarteram 7. Januar 2014 um 15:04

So, Werkstatttermin war heute.

1. Werkstatt hat Fehlerspeicher ausgelesen, wieder der Nadelhubgeberfehler, aber er meinte daran liegt es nicht, Unterdruckdose getestet -> Die ist kaputt, neue kostet rund 50€ zzgl. Einbau. Werd ich heute bestellen wenn keiner was dagegen sagt.

2. Werkstatt hat Fehlerspeicher ausgelesen, auch hier der Nadelhubgeber (sporadisch), aber: Saugrohrdruck unterschritten (statisch).

JEtzt bin ich nicht wirklich viel schlauer...

Was ist denn das nun wieder für ein Fehler?

Ich werd mal die Dose bestellen, hoffe das es damit getan ist...

Jemand noch ne andere Meinung? ODer vllt sogar jemand aus der Nähe vom Bodensee der Zeit/Lust hat sich das anzuschauen?

Druckdose wäre ne Idee. Kann man mit ner Vakuumpumpe aber gut testen.

Also: VOR TAUSCH PRÜFEN

Ladedruckregelventil -> N75 ebenfalls mal prüfen !!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Nadelhubgeberfehler, Notlauf, hartes Bremspedal