ForumGLK
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. Notlauf GLK 220 CDI

Notlauf GLK 220 CDI

Mercedes GLK X204
Themenstarteram 15. Mai 2023 um 10:27

Hallo zusammen,

Ich habe seit geraumer Zeit große Probleme mit meinem GLK 220 CDI mit dem OM651.912.

Das Auto geht nach wenigen Kilometern in den Notlauf bzw. hat starken Ladedruckabfall. ;Manchmal

ist MKL an aber auch nicht immer. Wenn ich den Motor aus mache und wieder starte kann ich aber jedes mal wieder ein paar Kilometer normal fahren. Das Getriebe schaltet wenn das Problem auftritt auch nicht mehr sauber. Beim Auslesen bringt er folgende Fehlercodes:

P00AF92 Die Ladedruckregelung A hat Funktionsstörung

P227985 Leck im Ansaugluftsystem

und nach einer Weile dann immer P244A00 Differenzdruck im DPF zu niedrig.

Das Ladedrucksystem ist mitlerweile völlig überholt. Es kam ein neuer Turbo rein von einer Firma

die sich auf Turboladerüberholungen spezialisiert hat weil der Turbo literweise Öl verbraucht hat. Das Saugrohr wurde erneuert weil es undicht war. Sämtliche Sensoren und die Druckwandler wurden getauscht, Ladeluftkühler getauscht. Das gesamte Unterdruck und Ladedrucksystem überprüft mit einer Nebelmaschine um Lecks zu erkennen, wurde aber nichts gefunden. Der DPF wurde auch gewechselt inkl.

Differenzdrucksensor und Lambdasonde. Das Abgassystem wurde penibel geprüft, es gibt keinen Gasaustritt. Die Druckdosen und Wastegategestänge am Turbo wurden auch mehrfach geprüft und scheinen korrekt zu funktionieren. Das Problem ist also immer noch dasselbe wie vor den ganzen Reparaturen deshalb sind wir mitlerweile echt ratlos. Ich bin für alle Tips dankbar!

Anbei noch die Echtzeitwerte

Ähnliche Themen
15 Antworten

Ich hatte letztes Jahr auch das gleiche Problem. Notlauf nach mehr oder weniger km and kurze Verbesserung nach Neustart. Wir dachten auch erst an den Ladedruck bzw. etwas das sich bei Wärme verändert. Es war am Ende (nach der dritten Reparatur) die Dichtung der Ansaugbrücke, die bei Wärme undicht wurde. Nachdem die Ansaugbrücke gewechselt wurde, Dichtung gibt es nicht einzeln; läuft er seit über 40 Tod Km wieder einwandfrei. Es gibt aber auch einen älteren Tread der sich auf Probleme mit den Schläuchen für den Turbolader bezieht. Das kann es wohl auch sein.

Themenstarteram 15. Mai 2023 um 15:01

Der Ansaugkrümmer ist mit neuer Dichtung kürzlich erneuert worden. Ich bin letztens nach kaltstart gerade mal 1-2 km weit gekommen und er ging in den Notlauf, es kann also mit Thermik nicht wirklich erklärt werden. Die Schläuche am Lader wurden auch geprüft, das ganze Ladeluftsystem wurde mit Druck und Rauch gecheckt und es scheint keine Undichtigkeit zu geben.

Vielleicht liefert ein Sensor einfach falsche Werte!

Themenstarteram 15. Mai 2023 um 15:12

Die Ladedrucksensoren hab ich beide neu gemacht mit MB Originalsensoren sowie beide Druckwandler.

Gibt es sonst noch etwas?

Ich weiss leider nicht, wieviele Sensoren da Mitspielen.

Leider keine guten Nachrichten. Das ist ne never-ending-story, welche bei meinem GLK 220 schlussendlich dazu geführt hat, dass ich das Fahrzeug verkauft habe. Die Sucherei ist endlos. Nebelmaschine bringt gar nichts, weil zu wenig Druck. Bei mir hatten wir sogar das ganze System mittels gutem Überdruck abgedrückt und nichts gefunden. Ebenso wie bei Dir Turbo erneuert, etliche Komponenten im Ansaugtrakt, DPF erneuert, Sensoren erneuert, Luftfilter und und und, ich kann es garnicht mehr aufzählen, was alles gemacht wurde, genützt hat es nichts. Irgendwann hatte Mercedes dann gesagt, dass sie einmal den kompletten Ansaugtrakt bis einschließlich DPF, Sensoren und Steuergeräten hätten tauschen wollen, weil der Fehler einfach nicht zu finden war, und das sollte dann knapp 10 T€ kosten, dann hab ich den Schlussstrich gezogen. Wenn Du das Glück hast und den Fehler findest, poste es gerne hier, dann hilft das anderen vielleicht auch mal weiter.

Sorry für den Pessimismus, aber das wird schwer zu finden.

Grüße der Gardiner

Themenstarteram 15. Mai 2023 um 18:04

Danke für deine Antwort erstmal. Ich habe nach allem was gemacht wurde dennoch vor das Fahrzeug zu Mercedes zu bringen wegen Fehlerdiagnose da die mit ihrer Software nochmal mehr Infos auslesen können. Wenn da auch nichts gehaltvolles bzw. eindeutiges raus kommt weiß ich aber auch nicht mehr weiter

Hallo,

Bj. und Laufleistung?

Wer hat bis jetzt an dem Fahrzeug gearbeitet und die Fehlerausgelesen (womit)?

Da wurden ja eine Menge Teile anscheinend fröhlich getauscht, habe ich das Gefühl.

Und die Fachfirma für Turbotechnik kann nicht feststellen warum die Ladedruckregelung eine Funktionsstörung hat??

Der DPF ist neu oder Gebraucht, aus welcher Quelle.

MfG Günter

Themenstarteram 15. Mai 2023 um 19:54

Das Auto ist von 2010 und hat schon 340k gelaufen.

Der Lader ist generalüberholt und die Firma meinte es sei alles korrekt eingestellt.

Ich hab selbst dran gearbeitet und ein befreundeter Kfz-Meister. Die anderen Teile haben wir dann ja fast schon aus Verzweiflung getauscht. Der originale DPF hab ich reinigen lassen. Das mit dem DPF scheint auch ein Folgefehler zu sein, ich bin mir recht sicher, dass der nicht die eigentliche Ursache ist.

Themenstarteram 15. Mai 2023 um 20:01

Turbo und Saugrohr haben sowieso getauscht werden müssen, das hat mir auch MB selbst bestätigt.

Aber beides war wohl nicht die eigentliche Ursache für das Problem das bestand vor der Instandsetzung.

Weil es tritt genau der Fehler bzw. Fehlercodes noch immer auf. Ausgelesen wurde mit Delphi bzw. Autel software

jo, genau wie bei mir. Ich war mit meinem auch in ner freien Werkstatt, die dann DPF, Luftfilter, Turbo, Saugrohr etc. erneuert hatten, immer ein Teil nach dem anderen, und die Rechnungen stiegen immer weiter an. Und dann der blöde Kommentar vom Mercedes-Händler "...tja, das sind ja keine Originalteile von uns, das kann ja nicht gehen!". Wollten dann aber final alles von Mercedes einbauen für einen fast fünfstelligen Betrag, verbunden aber mit dem Hinweis, dass es keine Garantie gäbe, dass der Fehler anschließend behoben sei. Was soll das bitte? Ich investiere mehr in die Reparatur, als die Karre wert ist, und die sagen mir, dass sie nicht wissen, ob es hinterher wieder läuft? Nein danke, von dieser Vollkasko-Mentalität hab ich die Nase voll. Nun steht ein neues von einer Fremdmarke auf dem Hof, und die Ära mit dem Stern ist vorbei.

Nein, es lohnt sich wirtschaftlich nicht. Es ist halt immer eine Frage was einem das Auto wert ist. Unsere drei Reparaturen bis zum Wechsel der Ansaugbrücke haben bei der freien Werkstatt auch ca. 5000 Euro gekostet. Bei Mercedes wäre es mindestens das Doppelte gewesen. Das wäre dann wirtschaftlicher Totalschaden gewesen.

Aber wir haben uns den GLB angeschaut und die Preise für eine gut ausgestatteten GLC. So ein schönes Auto wie den GLK bekommen wir nicht mehr. Da reparieren wir halt weiter bis zum H-Kennzeichen ;-)

Er hat hat jetzt 285 Tsd Km und braucht wohl bald eine Getriebespülung.

Jeden Sonntag sieht man im TV diese "Autodoktoren" aus Köln, die sich genau solche Fehler vornehmen und nach (eigenen) Angaben Fehler finden, die von Fachwerkstätten für teuer Geld nicht gefunden wurden...

Ich habe beim o.s. Bericht direkt an diese 2 Herren (KFZ-Meister) gedacht und überlegt, ob ich wohl Kontakt aufnehmen würde, wenn ich in einer derart aussichtslosen Situation mit meinem Auto stecken würde...

Zitat:

@Markus250 schrieb am 16. Mai 2023 um 14:36:23 Uhr:

 

Ich habe beim o.s. Bericht direkt an diese 2 Herren (KFZ-Meister) gedacht und überlegt, ob ich wohl Kontakt aufnehmen würde, wenn ich in einer derart aussichtslosen Situation mit meinem Auto stecken würde...

Ich finde die beiden auch toll, aber bitte glaube nicht das sie sich einem Fahrzeug immer so annehmen wie man das im TV oder in ihren YouTube Videos sieht

Das ist halt eine Werkstatt mit vielen Mitarbeitern die Fahrzeuge genau so gut oder schlecht reparieren wie andere Werkstätten ebenfalls

Wenn man sein Fahrzeug so auf dem Prüfstand sehen möchte muss man sich an VOX wenden und der Sender entscheidet dann ob es lohnenswert ist darüber eine Folge zu drehen

Deine Antwort
Ähnliche Themen