ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Notebook am 12V-Anschluss betreiben - Batterieverbrauch

Notebook am 12V-Anschluss betreiben - Batterieverbrauch

Themenstarteram 30. April 2012 um 20:47

Hallo zusammen,

ich erwäge einen Spannungswandler 12V auf 230V für den Zigarettenanzünder zu kaufen.

Ziel ist es, dass meine Mitfahrer während der Fahrt so 1-2 Notbooks betreiben können. Der ganz grob geschätzte Stromverbrauch wird sich wohl auf bis zu 150 W/h belaufen.

Ich stelle mir jetzt die Frage, ob bei einem einem Standard-Mittelklassewagen die Lichtmaschinenleistung zum Betreiben der Notebooks ausreicht, oder ob dabei die Batteriekapazität zusätzlich noch weiter reduziert wird. Licht, Autoradio und Klimaanlage sind gegebenenfalls auch noch an.

Also: Kann man auf Langstrecken ruhigen Gewissens die Notebooks betreiben, oder wird die Batterie mit zunehmender Fahrdauer immer leerer?

Dass die Batterie beim Betreiben der Notebooks vielleicht gar nicht oder sehr viel langsamer als ohne Notebooks aufgeladen wird, wäre egal. Nur leerer sollte sie eben nicht werden.

Kennt sich damit jemand aus? Eigentlich bin ich mir ja ziemlich sicher, dass es hier Experten gibt ;-)

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 1. Mai 2012 um 12:25

Zitat:

Original geschrieben von Timmerings Jan

Zitat:

Original geschrieben von Einige_Fragen

Zum einen ist anzumerken, dass ich relativ schnell klar gemacht habe, dass ich stromtechnischer Laie bin.

Das tut nichts zur Sache. Du redest hier von Dingen, die jeder Mensch mit legal erworbenem Sekundarschul-Abschluss zumindest mal gewusst haben muss. Wenn ich also versuche, dir eine dermaßen peinliche Wissenlücke wegzuerklären, musst du nicht auch noch pampig werden, vielen Dank auch.

"Gewusst haben" trifft es ziemlich gut. Ich habe mir meine Meriten in anderen Bereichen erworben, so dass ich diese "dermaßen peinliche" Wissenlücke als Marginalie verkraften kann. ;)

Zitat:

Original geschrieben von Timmerings Jan

In einer Stunde macht das dann 0,15 kWh, woraus man dann z.B. berechnen könnte, wieviel man für diese Stunde Laptob-Benutzung an der heimischen Steckdose zu bezahlen hätte.

Genau das ist der Grund, weshalb diese Einheit uns Laien so in den Köpfen geblieben ist. Es sind keine - wie Du zu sagen pflegst - Vollpfosten, die Märchen unter das Volk bringen. Den Normalbürger interessiert vor allem, was ihn der Betrieb des einzelnen Geräts kostet und daher hat er eine gewisse Affinität zu "kw/h", wenngleich dies in informierten Kreisen "grober Unfug" sein soll.

Zitat:

Original geschrieben von Timmerings Jan

Zitat:

Es grüßt der Vollpfosten (auch wenn ich es nicht unter die Leute gebracht habe)

Den Schuh ziehe sich an, wem er passt. Bis zu deiner Antwort hatte ich dich nur für ein Opfer der genannten Vollpfosten gehalten --- für jemand halt, der unter dem Eindruck dieser Desinformationskampagne sein Schulwissen vergessen hat. Du bist aber dadurch, dass du dir trotz Erklärung diesen Unsinn zu eigen machst, auf bestem Wege, dich selbst zum Vollpfosten zu stempeln. Wenn das dein Lebensziel ist, bitte.

Deine Absicht hatte ich selbstredend erkannt; ansonsten hätte ich nicht noch die Bemerkung in Klammern geschrieben. Wie in dieser Antwort bereits weiter oben dargestellt, glaube ich jedoch nicht an eine gezielte Desinformationskampagne von "Vollpfosten". Vielmehr sehe ich den Grund für die allgemeine Herannahme von "kw/h" darin, dass dies mit Blick auf die Stromrechnung und Strommessgeräte eine sehr einfache Einheit ist. Wenn man weiß, wieviel Watt ein Gerät "zieht", weiß man auch, wie die Stromrechnung aussehen wird. Da nun also m. E. keine gezielte Desinformationskampagne vorliegt, sondern die technischen Laien - einschließlich meiner Wenigkeit - diese Redensart geprägt haben, muss ich mir den "Vollpfosten" wohl dann doch wieder zu eigen machen. So schließt sich der Kreis.

Noch eine Anmerkung:

Deine obige Ausführung bzw. Aufklärung zu den stromtechnischen Sachverhalten ist - das gebe ich gerne zu - sehr gut und verständlich. Da ist komprimiert das Wesentliche zusammengefasst und man gewinnt - im Gegensatz zu manchen Wikipedia-Artikel - sehr schnell einen guten Überblick über die einzelnen Einheiten und deren Zusammenhänge. Insoweit bin ich Dir trotz meiner Reaktion dankbar.

Allerdings:

Du hast jetzt hier in dem Thread zwei Beiträge hinterlassen. Dabei fällt äußerst negativ auf, dass Du alle Personen wohl gleich frontal angreifen musst:

"Vollpfosten", "Volksverdummung" (wenn auch niemand hier direkt gemeint war), "dermaßen peinliche Wissenslücke"....

Dein letzter Angriff "Wenn das dein Lebensziel ist, bitte" lässt tief blicken. - Es ist immer wieder interessant, wie schnell Menschen überheblich werden, wenn sie Fachexpertise in bestimmten Bereichen aufweisen können. Ich frage mich, wie Du aufgrund meiner zwei Beiträge bereits über mein Lebensziel sinieren kannst... :rolleyes:

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Hartgummifelge

Das Notebook von Sony

Da Zorny ja nicht nur ein Laptop baut, wäre eine Typenbezeichnung ganz hilfreich.

MfG

Zitat:

Original geschrieben von Hartgummifelge

Das Notebook von Sony zB kann man mit Adapter über den Zigarettenanzünder betreiben der Adapter kostet rund 25 Euro, er drosselt auf max. 11,5 Volt.

Ich begreife die ganze Debatte nicht ganz...

Jeder Laptop den ich kenne kommt mit 120Volt und 12 Volt Adaptor. Hat er keinen 12 V Adaptor kann man ihn fuer jeden Laptop im Zubehoerhandel kriegen.

Sollte die Taegliche Fahrt mit 3 in Betrieb befindlichen Laptops real stattfinden sehe ich auch keinen Grund warum 2 Geraete nicht auf auf Batterie laufen koennen, 1 auf Stecker und alle halbe Stunde wechseln.

Zumindest ist das was wir machen wenn wir die Karre mit wichtigen Laptopsuechtigen voll laden. :D

Wenn der Betrieb der Laptops sooo wichtig ist, sollten eher alle Laptops einen 12 Volt Adaptor besitzen, es kann ja auch mal ein anderes Auto sein (ist es bei uns sehr oft) dann ergibt der Einbau eines 230V Netzteiles in ein Fahrzeug wenig Sinn...

 

Gruss, Pete

Themenstarteram 26. Mai 2012 um 11:58

Zitat:

Original geschrieben von Johnes

PS: Schaffen die Laptops keine 2 Std. ohne Strom? Vielleicht mal neue Akkus besorgen... Mein i5-Quad schafft 3 Std. bei normaler Verwendung! (Also nicht spielen!) Ohne Strom, kann ich da problemlos nen ganzen Film gucken und noch ne Stunde bei MT surfen... Mit dem Netbook komm ich auf >4 Std.!

2 Stunden sind durchaus möglich. Einsatzgebiet werden aber ausschließlich Langstreckenfahrten sein (5 bis 12 Stunden). Angedachte Verwendungszwecke sind tatsächlich Film ansehen oder im Internet surfen.

Normalerweise fahre ich immer selbst, weil mir als Bei- oder Mitfahrer auf Langstrecken sonst furchtbar langweilig wird. - Vielleicht ändert ist das jetzt...

Themenstarteram 26. Mai 2012 um 12:06

Zitat:

Original geschrieben von Reachstacker

Ich begreife die ganze Debatte nicht ganz...

Das liegt vielleicht daran, dass Du den Thread gar nicht gelesen hast.

Zitat:

Original geschrieben von Reachstacker

Sollte die Taegliche Fahrt mit 3 in Betrieb befindlichen Laptops real stattfinden sehe ich auch keinen Grund warum 2 Geraete nicht auf auf Batterie laufen koennen, 1 auf Stecker und alle halbe Stunde wechseln.

Ich habe weder geschrieben, dass es sich um "tägliche Fahrten" handelt, noch habe ich von drei Geräten geschrieben (sondern 1-2).

Zitat:

Original geschrieben von Reachstacker

Wenn der Betrieb der Laptops sooo wichtig ist, sollten eher alle Laptops einen 12 Volt Adaptor besitzen, es kann ja auch mal ein anderes Auto sein (ist es bei uns sehr oft) dann ergibt der Einbau eines 230V Netzteiles in ein Fahrzeug wenig Sinn...

Es geht auch ausdrücklich nicht um den Festeinbau eines Spannungswandlers, sondern eben um einen flexiblen, den man an den 12V-Anschluss (Zigarettenanzünder) einsteckt. Eben u. a. auch deswegen, weil man den in jedes Fahrzeug mitnehmen kann.

Des Weiteren wurde eingangs des Threads schon erwähnt, dass nicht für alle Notebooks 12V-Adapter beschafft werden sollen (ein Univsersaladapter wäre eine begrenzte Alternative, aber der Wandler mit Schukosteckdose hat den Vorteil, dass man flexibler ist, weil man noch andere Geräte anschließen kann).

@Einige_Fragen

Doch doch, ich habe mich da schon durchgekaempft. :)

Mein Problem ist, zumindest teilweise, das hier 12 Volt Adaptor so billig sind das sich die Suche nach einem Netzadaptor nicht lohnt. Das auch andere Geraete angeschlossen werden sollen/koennen hatte ich vergessen. Ich sehe halt den Betrieb mit 12V Adaptern als flexibler, es ist moeglich das ich da einen Denkfehler unterliege.

Ja Fernfahrten, in der Regel etwa 9 bis 11 Stunden, mit bis zu 3 Personen, selbst, mein Chef und 1 Assistant.

Der Lima und der Batterie duerfte es aber egal** sein ob man es so oder so macht. Es ist eher eine Frage was bequemer und billiger zu beschaffen ist.

 

Gruss, Pete

**Wobei schon klar ist das ein zweifaches Umwandeln mehr verbraucht als ein einfaches...

Themenstarteram 26. Mai 2012 um 13:45

Nocheinmal ein paar Worte zu den Themen "Preis" und direkter "12 V-Adapter":

Ein Spannungswandler mit Schukodose ist für unter 15 € locker zu haben - Ebay macht's möglich. Der große Vorteil ist - wie bereits jetzt schon öfters erwähnt - dass das Gerät sehr flexibel ist.

Zum einen kann man neben Notebooks noch andere Geräte betreiben. Zum anderen kann man unter Zuhilfenahme einer Mehrfachsteckdose auch locker 2 (und mehr) Notebooks betreiben. Gerade wenn man mehrere Geräte betreiben möchte, hat man mit den direkten 12V-Adaptern ein paar Probleme. Man benötigt dann schon mehrere Adapter und mindestens zwei 12-V-Anschlüsse im Auto (oder man greift auf nochmals einen 12V-Mehrfachstecker zurück). Das Navigationsgerät will übrigens auch noch Strom.

Bei den 12-V-Universaladaptern habe ich zudem etwas Angst, dass die Ausgangsspannung falsch eingestellt wird bzw. der Schieberegler für die Spannung versehentlich und vielleicht auch unbemerkt verstellt wird.

12V-Notebookadapter für bestimmte Modelle kosten als Originalteil viel Geld und als Noname-Produkt haben sie immer noch das Problem, dass sie eben nur bei wenigen Modellen funktionieren und jedes Notebook seinen eigenen Adapter benötigt. Und wenn einmal kurzfristig ein anderes Notebook zum Einsatz kommen soll, kann man nicht immer kurzfristig einen Adapter kaufen, da auch noch Zeit zwischen Bestellung und Lieferung vergeht.

Ihr habt schon Recht, dass es auch günstige 12V-Adapter gibt. Aber alle Eure Vorschläge fangen auch erst bei einem Preis von ca. 15 € an. Und es ist einfach ein gewaltiger Unterschied, ob man einmalig 15 € ausgibt oder ob man für jedes Gerät neu Geld auf den Tisch legt.

Der Spannungswandler mit Schukostecker ist und bleibt da einfach unschlagbar flexibel. Dass mich der Lüfter stört, ist einfach etwas Pech. Hätte ich gewusst, dass man darauf achten muss, hätte ich sicherlich einen Wandler ohne Lüfter gekauft.

Die ganze Strom-Hin-und-Her-Wandlungsgeschichte ist physikalisch sicherlich suboptimal. Aber einen wirklich praktischen Nachteil sehe ich da jetzt nicht. Der Stromverbrauch (bzw. die Leistungsaufnahme) ist durch die Umwandlungsverluste vielleicht um 10 bis 20 Watt höher als bei einem direkten 12V-Adapter. Aber wenn ich mir überlege, wieviel Strom allein ein einzelner Scheinwerfer im Betrieb benötigt, ist das doch alles zu verschmerzen. Die Sache mit dem Stromverbrauch und die Batteriebeanspruchung (Ausgangsfrage des Threads) habe ich ja zwischenzeitlich von Euch gelernt...

am 26. Mai 2012 um 14:14

meinen notebookadapter kann ich zwischen +/- umschalten und zwischen 16 und 23volt einstellen; die spannung kommt dann sogar ganz gut hin -sicherheitshalber nachgemessen.

dazu sind etliche adapter (8,10?) dabei gewesen für 19€ etwas.

also bei den summen über preise zu philosophieren.... wann hast du das letzte mal getankt?

ist für mich einfach sinnvoller als eine spannungshin-und-her-wandelei mit fehlerpotenzierung ;)

aber jeder wie er mag:rolleyes:

ps.: für ~2-3€ gibt es mehrfachsteckdosen für 12anschluß (ziga)

Themenstarteram 26. Mai 2012 um 14:24

Zitat:

Original geschrieben von sukkubus

meinen notebookadapter kann ich zwischen +/- umschalten und zwischen 16 und 23volt einstellen; die spannung kommt dann sogar ganz gut hin -sicherheitshalber nachgemessen.

dazu sind etliche adapter (8,10?) dabei gewesen für 19€ etwas.

also bei den summen über preise zu philosophieren.... wann hast du das letzte mal getankt?

ist für mich einfach sinnvoller als eine spannungshin-und-her-wandelei mit fehlerpotenzierung ;)

aber jeder wie er mag:rolleyes:

ps.: für ~2-3€ gibt es mehrfachsteckdosen für 12anschluß (ziga)

Und wenn Du zwei Notebooks betreiben willst, bist du schon bei 2 x 19 € = 38 €. Und wenn Du dann doch noch einmal ein anderes Gerät mit Schukostecker in Betrieb nehmen möchtest, benötigst Du dann trotzdem den Spannungswandler. Macht 38 € + nochmals mind. 15 € = 53 €. Klar, man kann auch mit einem Adapter arbeiten und die Notebooks nacheinander laden (und damit zeitweise mit Akku betreiben; 'wäre mir aber zu umständlich) - Aber Du hast Recht:

Zitat:

Original geschrieben von sukkubus

aber jeder wie er mag:rolleyes:

_____________________________________

Zitat:

Original geschrieben von sukkubus

ps.: für ~2-3€ gibt es mehrfachsteckdosen für 12anschluß (ziga)

Den möglichen Einsatz einer 12V-Mehrfachsteckdose hatte ich bereits in meinem Text erwähnt.

Ist das ursprüngliche Problem denn hier schon nicht gelöst? ;)

Ich habe selber einen 150W Wandler, den habe ich mal in einem Mietauto gefunden, nachdem den 3 Monate keiner wollte hab ich den bekommen, der hat auch keinen Ventilator, ist aber ein mittleres Modell, ca 30€ mit Überlastschutz.

Hat halt schon die Vorteile das man verschiedenes betreiben kann, aber ob ich mir sowas gekauft hätte keine Ahnung. Habe früher auch immer auf 12V gerätespez. Adapter zurück gegriffen aber da waren brauchbare Inverter noch teurer.

Jetzt muss ich doch selbst gucken was so ein Wandler kosten soll. :D

Einige Vorteile kann ich da schon sehen.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Notebook am 12V-Anschluss betreiben - Batterieverbrauch