ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Lichtmaschine ohne Batterie betreiben. Geht das gut? MB Vario 818 / 24V

Lichtmaschine ohne Batterie betreiben. Geht das gut? MB Vario 818 / 24V

Themenstarteram 10. Juli 2021 um 13:27

Nun zur Sachlage. Ich habe einen Camper mit einem MB Vario 818 mit Euro 5.

Da ich im Aufbau 20kWh Lifeypo4 Batterie habe, habe ich die Starterbatterien rausgeschmissen und starte nun immer mit der Aufbaubatterie, was sogar schneller den Motor dreht, trotz längerem Kabel.

Nun will ich aber nicht, dass mir die Lichtmaschine die Batterie dauernd lädt wenn ich fahre. Das soll die 2000W Solaranlage auf dem Dach machen. Stören tut mich auch das bis 28,3V geladen wird. Ich mochte aber weniger hoch laden.

Nun meine Überlegung: Ich baue einen Trennschalter ein, den ich nach dem Starter öffne. Die Lima hat ja nun noch die Verbraucher dran, welche aber vermutlich alles Elektronic ist. Wass denkt ihr, geht da was kaputt oder gibt es dank des Reglers an der Lima keine Spannungsspitzen. Ein weiterer Nachteil wäre die fehlende Oberwelligkeit, also das glätten der Spannung.

Ansonsten müsste ich zb. 2klein Motoradbatterien a je 5Ah einbauen.

Oder habt ihr noch eine andere Idee?

Leider komme ich zur Lima schlecht dazu, um die Erregung mal abzuklemmen um zu prüfen ob sie dann nicht Lädt und die Drehzahl Anschluss W nicht gebraucht wird. Tourenzähler ist dran.

Ähnliche Themen
34 Antworten

Die Batterie brauchst du dringend!

Das Energiemanagementsystem vom Aufbau tariert die Verbraucherakkus optimal aus und nutzt die Lima(s) soweit das nötig ist. Die Starterakkus können im Notfall auch mal von den Verbraucherakkus gestützt werden. Ohne die Starterakkus hast du keine Chance, wenn die Verbraucherakkus mal in die Knie gehen. Von der Solaranlage erwarte dir nicht zu viel. Die Peakleistung wirst du kaum zu sehen bekommen und wenn die Sonne schön heiß draufbrezelt, dann kommen vielleicht noch 250-300W. Die Lima(s) brauchen die Starterakkus um eine stabile und saubere Gleichspannung abzuliefern. Mal abgesehen von der Selbsterregung der Lima ab einer gewissen Drehzahl, was ist denn das Ziel der Abklemmaktion?

Themenstarteram 10. Juli 2021 um 15:13

Zitat:

@berlin-paul schrieb am 10. Juli 2021 um 17:02:52 Uhr:

Die Peakleistung wirst du kaum zu sehen bekommen und wenn die Sonne schön heiß draufbrezelt, dann kommen vielleicht noch 250-300W. Die Lima(s) brauchen die Starterakkus um eine stabile und saubere Gleichspannung abzuliefern. Mal abgesehen von der Selbsterregung der Lima ab einer gewissen Drehzahl, was ist denn das Ziel der Abklemmaktion?

Die Peakleistung habe ich schon paar mal gesehen. 250-300W habe ich schon bei starker Bewölkung.

Ich habe die besten Module die es gibt. Die bringt im Tag bei Sonne 12kWh. Und der Accu hat 20kWh, der wird nie leer. Das sind umgerechnet 1540Ah bei 12V. Und genau wegen der vielen Leistung will ich nur über Solar laden, wie ich ja geschrieben habe. Komme ganz gut ohne Lima klar.

(Betrieben wird damit jedes Gerät welches man auch in einem Haus hat, inkl. Klima und Waschmaschine, da Gasfreier Camper.)

am 10. Juli 2021 um 15:38

Gegen den völligen Verzicht auf Starterbatterien spricht neben Schäden an Lima oder Bordnetz auch die Gefahr, dass manche Steuergeräte bei Wegfall der Versorgung Einstellungen vergessen könnten. Außer man vergisst garantiert nie, den Trennschalter vor dem abstellen des Motors wieder zu schließen.

Ein gasfreier Camper mit 24V-Waschmaschine? Hast du einen Link, wo ich mehr darüber lesen könnte?

Themenstarteram 10. Juli 2021 um 16:00

Zitat:

@motor_talking schrieb am 10. Juli 2021 um 17:38:18 Uhr:

 

Ein gasfreier Camper mit 24V-Waschmaschine? Hast du einen Link, wo ich mehr darüber lesen könnte?

Alles läuft auf 230V wie in einem Haus.

http://womo-adventure.com/.../

Zitat:

@ichbinderichbin1 schrieb am 10. Juli 2021 um 17:13:16 Uhr:

 

Ich habe die besten Module die es gibt. Die bringt im Tag bei Sonne 12kWh.

Aufm WoMo..klar :-) Wieviel m² Dachfläche hat denn das Teil?

Grob rechnet man mit 6m² pro kw/peak- bei guten Modulen.....theoretisch. Praktisch eher 10.

Ihr vergesst, dass die Batterie auch Spannungsspitzen abfedert. So schnell reagiert kein LiMaRegler, dass die Bordelektronik das aushält.

O.k. ... an sich ist die Idee schon nachvollziehbar und wenn das ein Bus/Lkw-Umbau ist, ist auch was an Dachfläche vorhanden. Aber eins bleibt nunmal und das ist der Umstand, dass man keinem Akku die volle Kapazität entnehmen kann ohne ihn zu schrotten. Die Konverter 12/24-240V haben auch nicht ganz kleine Wandlerverluste. Grad beim autarken Campen kann man nicht genug Akkukapazitäten dabei haben. Also ich würde das Gefummel an der Lima und den Akkus sein lassen. Sei froh dass ggf. mehr Kapazität als erforderlich vorhanden ist. Dann wird das ganze Gedöns auch viele Jahre gut funktionieren.

Themenstarteram 10. Juli 2021 um 17:09

Zitat:

 

Aufm WoMo..klar :-) Wieviel m² Dachfläche hat denn das Teil?

Grob rechnet man mit 6m² pro kw/peak- bei guten Modulen.....theoretisch. Praktisch eher 10.

8.8387 m2 sind 2000W auf dieser kleinen Fläche. Batterie ist so gut wie immer voll.

Hier kannst schauen. Solaranlage

@ichbinderichbin1

Das geht nicht, einerseits wegen der Spannungsspitze, die ohne Batterie als Puffer entstehen und andererseits, wenn du den Trennschalter nach dem Starten öffnest, dann regelt die Lichtmaschine die Spannung sehr stark hoch, bis die Schutzdioden (falls vorhanden) in der Lichtmaschine ansprechen (Load Dump). Das ist auf Dauer nicht gut für die Elektronik im Auto und auch nicht für die Schutzdioden.

Also lasse die Autobatterie doch einfach drin und gut ist. Statt den Trennschalter kannst du einen DC/DC-Lader einbauen, denn dann kannst du jederzeit oder dauerhaft deine Autobatterie über die 20kWh Lifeypo4 Batterie bzw. Solaranalage laden. Da du vermutlich sowieso 230 V im Camper hast, geht das auch über jedes übliche Akkuladegerät. Wenn du den DC/DC-Lader oder das AC-Akkuladegerät dauerhaft angeschlossen lässt, wird die Autobatterie immer auf einen hohen Ladestand gehalten. Das Ladegerät sollte in diesem Fall einen Erhaltungslademode habe. Nimmst du ein AC-Ladegerät so sind die Verluste zweimal wandeln nicht so schlimm, denn du hast ja genügend Power. Wenn das Ladegerät während des laufenden Motors nicht an der Batterie angeschlossen bleiben darf, trennst du über ein Trennrelais das Ladegerät einfach ab, sobald Zündungsplus anliegt.

Somit hast du, auch wenn der Camper lange steht, zuverlässig immer genügend Power in der Autobatterie und die Lichtmaschine kann nicht die Solarbatterie laden.

 

Gruß

Uwe

Themenstarteram 10. Juli 2021 um 19:19

Zitat:

@Uwe Mettmann schrieb am 10. Juli 2021 um 21:03:19 Uhr:

@ichbinderichbin1

 

Somit hast du, auch wenn der Camper lange steht, zuverlässig immer genügend Power in der Autobatterie und die Lichtmaschine kann nicht die Solarbatterie laden.

 

Gruß

Uwe

Gutes technisches verständnis von dir.

Da ich schon 220Kg Aufbaubatterie mitschleppe, und damit auch sehr gut starten kann, verzichte ich lieber auf die 50Kg Starterbatterie. Nun ich werde nun 2 Lifepo Motoradbatterien rein machen um dein gut beschriebenes Problem zu beseitigen. Gestartet wird mit der Aufbau, dann trennschalter und die Lima versorgt die Verbraucher und die Batterie 24V schützt das System.

Dass ohne Batterielast die Dioden schaden nehmen, ist auch mein Kenntnisstand...zugegeben...von 1980...denke aber eher nicht, dass sich daran bis heute was geändert hat.

Zitat:

@ichbinderichbin1 schrieb am 10. Juli 2021 um 19:09:16 Uhr:

Zitat:

 

Aufm WoMo..klar :-) Wieviel m² Dachfläche hat denn das Teil?

Grob rechnet man mit 6m² pro kw/peak- bei guten Modulen.....theoretisch. Praktisch eher 10.

8.8387 m2 sind 2000W auf dieser kleinen Fläche. Batterie ist so gut wie immer voll.

Hier kannst schauen. Solaranlage

Ich seh da, das die verlinkte Anlage zB am 2.7 oder 5.7 zw 5-6KW am Tag gebracht hat- grad mal die Hälfte von 12...und das waren Spitzentage

Lt der Grafik hat die Anlage in den letzten 7 Tagen insgesammt mal 21kw/h geliefert....

Themenstarteram 11. Juli 2021 um 6:13

Zitat:

@MrFleetwood schrieb am 11. Juli 2021 um 01:54:29 Uhr:

Zitat:

 

Ich seh da, das die verlinkte Anlage zB am 2.7 oder 5.7 zw 5-6KW am Tag gebracht hat- grad mal die Hälfte von 12...und das waren Spitzentage

Lt der Grafik hat die Anlage in den letzten 7 Tagen insgesammt mal 21kw/h geliefert....

Na ganz einfach, weil der Energiebedarf nicht grösser war. Du kannst ja auch auf der Grafik sehen, dass die Batterie auf 100% war. Dann Regelt nun mal die Solaranlage ab bzw der Regler geht auf Float. Wenn voll ist, ist voll.

Ist ja schliesslich auch keine Einspeisung wie in einem Haus vorhanden. Ist sozusagen eine Inselanlage.

Nun Kapiert?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Lichtmaschine ohne Batterie betreiben. Geht das gut? MB Vario 818 / 24V