Notbremsassistent spinnt manchmal!
Ich hatte jetzt ein paar mal die Situation, dass der Notbremsassistent meiner Meinung nach ganz plötzlich und unnötig eingreift.
Z.B. : Ich überhole in der Stadt einen Radfahrer sehr großräumig und er leitet eine Notbremsung ein.
Ein toter Igel lag auf der Straße...Notbremsung.
Ich habe das Auto gerade einmal zwei Wochen und es ist ca 4 mal vorgekommen.
Ich möchte es nicht abschalten, denn vl. könnte es ja in manchen Situationen mein oder das Leben anderer retten.
Passiert das bei euch auch öfter? Oder ist der bei mir zu scharf eingestellt? 😁 😁
16 Antworten
Hallo.
Doch. Der adaptive Tempomat funktioniert auch, wenn der Notbremsassisstent ausgeschaltet wurde. Fahre so fast täglich seit er mich so ohne Vorwarnung abbremste.
Schöne Grüße
Zitat:
@stw500 schrieb am 17. Juli 2018 um 09:17:51 Uhr:
Wenn man diese Funktion deaktiviert, funktioniert aber auch der Tempomat und der Abstandshalter nicht mehr. Oder irre ich mich da?
Zitat:
@Tom_FK7 schrieb am 17. Juli 2018 um 10:40:12 Uhr:
Ich hatte nach nun 23.000 km das Problem noch nicht.
Von den Betroffenen würde ich gerne wissen wollen, ob es wirklich der Notbremsassistent war der eingegriffen hat und nicht evtl. der Staufolgeassistent. Letzteres hatte ich auch schon. Ein Radfahrer auf dem Radweg wird plötzlich als "Ziel" zum folgen erkannt und bremst dann entsprechend.
Bei den meisten von den bei mir aufgetretenen fünf Fällen war es so, dass ich weder vorausfahrende Fahrzeuge noch in der Umgebung befindliche Radfahrer hatte. wenn hier also eine falsche Aufschaltung erfolgte, dann muss es sich um ein ruhendes Objekt gehandelt haben.