ForumCivic 10
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 10
  7. Notbremsassistent spinnt manchmal!

Notbremsassistent spinnt manchmal!

Honda Civic 10 (FK1,FK2,FK3,FK7)
Themenstarteram 20. Juni 2018 um 12:27

Ich hatte jetzt ein paar mal die Situation, dass der Notbremsassistent meiner Meinung nach ganz plötzlich und unnötig eingreift.

Z.B. : Ich überhole in der Stadt einen Radfahrer sehr großräumig und er leitet eine Notbremsung ein.

Ein toter Igel lag auf der Straße...Notbremsung.

Ich habe das Auto gerade einmal zwei Wochen und es ist ca 4 mal vorgekommen.

Ich möchte es nicht abschalten, denn vl. könnte es ja in manchen Situationen mein oder das Leben anderer retten.

Passiert das bei euch auch öfter? Oder ist der bei mir zu scharf eingestellt? :D :D

Ähnliche Themen
16 Antworten

Habe den Wagen seit über einem Jahr und ist bei mir noch nie vorgekommen. Höchstens dass die Warnanzeige mal kurz angeht, obwohl kein Hindernis zu erkennen ist. Aber zum Bremseingriff ist es bei mir noch nicht gekommen.

Bei mir auch in dieser Form noch nicht vorgekommen.

Jaaaaaaaaa! Zweimal bei mir. Endlich Mal einer, der das auch hat. Beide Male in der Stadt aber völlig freie Fahrbahn, weder Autos, Fußgänger oder Igel neben noch vor mir. Dennoch hat er heftig gebremst. Beide Male erfolgte das während der Nutzung des Tempomats bei um die 50km/h. Während Autobahn und Landstraße ist das noch nicht vorgekommen. Beachtenswert fand ich, dass mir dabei weder das sonst übliche Gefahrensymbol im Display angezeigt wurde, noch ein Piepen ertönte.

Puuuuh... das ist ja übel! Bei mir geht nur manchmal der Parksensor vorne los, obwohl gar nichts da ist.

Aber eine Notbremsung ohne Grund ist ja echt übel. Einmal hat er angebremst, aber da bin ich relativ knapp und spät an einem parkenden Auto vorbei - das war völlig okay. Da scheint irgendetwas mit dem Sensor/der Einstellung nicht zu passen - normal ist es jedenfalls nicht.

Themenstarteram 20. Juni 2018 um 15:28

Zitat:

@stw500 schrieb am 20. Juni 2018 um 16:53:15 Uhr:

Jaaaaaaaaa! Zweimal bei mir. Endlich Mal einer, der das auch hat. Beide Male in der Stadt aber völlig freie Fahrbahn, weder Autos, Fußgänger oder Igel neben noch vor mir. Dennoch hat er heftig gebremst. Beide Male erfolgte das während der Nutzung des Tempomats bei um die 50km/h. Während Autobahn und Landstraße ist das noch nicht vorgekommen. Beachtenswert fand ich, dass mir dabei weder das sonst übliche Gefahrensymbol im Display angezeigt wurde, noch ein Piepen ertönte.

Also ich werde das mal weiterhin beobachten. Wenn es weiterhin so vorkommt frage ich einmal beim Händler nach, bzw. direkt bei Honda in der Zentrale. Ich erschrecke jedes mal so heftig, der Civic verkürzt meine Lebensdauer :D :D

Mein Verkaufshändler und Honda haben sich gegenseitig außerordentlich gekündigt und alle Vertragsverhandlungen abgebrochen. War übrigens ein Händler mit mehr als drei Filialen. Nach seiner Aussage habe man einige Einstellungen von Honda zu Deutschland bzw. hiesigen Händlern nicht mehr hinnehmen können. Wer weiß was da vorgefallen ist.

Deshalb bin ich für Service und Garantieangelegenheiten jetzt bei einem neuen Händler. Der dortige Fachmann guckte mich mit großen Augen an, als ich ihm davon erzählte. Er will mal schauen, ob man was auslesen kann, aber da wird nichts bei rauskommen. Mein Fronteinparksensor hatte bei Regen teilweise auch heftig gesponnen, heißt trotz fehlendem Hindernis vor mir piepte der durchgehend, da war der Techniker zum Glück gerade bei der Probefahrt. :-) Der wird möglicherweise getauscht und vielleicht gibt es da auch einen Zusammenhang, war aber nur ins Blaue geraten.

Noch schlimmer als den Schrecken finde ich das Szenario, dass der Civic grundlos bremst und mir deshalb jemand hinten auffährt. Da bekäme ich wohl sicherlich mindestens eine Teilschuld, wenn ich nicht erklären kann, weshalb mein Auto plötzlich stand.

Themenstarteram 20. Juni 2018 um 15:58

Zitat:

@stw500 schrieb am 20. Juni 2018 um 17:48:19 Uhr:

Mein Verkaufshändler und Honda haben sich gegenseitig außerordentlich gekündigt und alle Vertragsverhandlungen abgebrochen. War übrigens ein Händler mit mehr als drei Filialen. Nach seiner Aussage habe man einige Einstellungen von Honda zu Deutschland bzw. hiesigen Händlern nicht mehr hinnehmen können. Wer weiß was da vorgefallen ist.

Deshalb bin ich für Service und Garantieangelegenheiten jetzt bei einem neuen Händler. Der dortige Fachmann guckte mich mit großen Augen an, als ich ihm davon erzählte. Er will mal schauen, ob man was auslesen kann, aber da wird nichts bei rauskommen. Mein Fronteinparksensor hatte bei Regen teilweise auch heftig gesponnen, heißt trotz fehlendem Hindernis vor mir piepte der durchgehend, da war der Techniker zum Glück gerade bei der Probefahrt. :-) Der wird möglicherweise getauscht und vielleicht gibt es da auch einen Zusammenhang, war aber nur ins Blaue geraten.

Noch schlimmer als den Schrecken finde ich das Szenario, dass der Civic grundlos bremst und mir deshalb jemand hinten auffährt. Da bekäme ich wohl sicherlich mindestens eine Teilschuld, wenn ich nicht erklären kann, weshalb mein Auto plötzlich stand.

Ja das mit dem Auffahren macht mir auch Sorgen wobei es bei mir immer nur eine sehr kurze Bremsung war, also jetzt nicht so heftig das mir jemand von hinten auffahren könnte

Zitat:

@JoleLjc schrieb am 20. Juni 2018 um 14:27:16 Uhr:

Ich hatte jetzt ein paar mal die Situation, dass der Notbremsassistent meiner Meinung nach ganz plötzlich und unnötig eingreift.

Z.B. : Ich überhole in der Stadt einen Radfahrer sehr großräumig und er leitet eine Notbremsung ein.

Ein toter Igel lag auf der Straße...Notbremsung.

Ich habe das Auto gerade einmal zwei Wochen und es ist ca 4 mal vorgekommen.

Ich möchte es nicht abschalten, denn vl. könnte es ja in manchen Situationen mein oder das Leben anderer retten.

Passiert das bei euch auch öfter? Oder ist der bei mir zu scharf eingestellt? :D :D

Ich hatte auch noch nie den Fall dass das Auto selbstständig bremst. Das einzige was ich habe, wenn ich zu schnell und nah an ein vor mir fahrendes Auto auffahre leuchtet eine Warnung in Display auf.

Meine Einparksensoren und auch die Rückfahrkamera arbeiten bis jetzt auch bei Starkregen und in der Dunkelheit einwandfrei. Hatte bis jetzt noch nie einen Ausfall oder eine Fehlmeldung.

Übel übel, hätte ich bis jetzt zweimal.

Außerdem wenn ich 120 fahre und von Gas gehe pfeift es immer......

Hallo, auch ich hatte das schon vor einigen Wochen. Habe auf stws Post mit meiner Berichterstattung bereits reagiert. Der Händler kann da nichts machen, Auslese brachte keine aufschlussreichen Resultate. Nachweisbar ist das also kaum. Wie bereits erwähnt, das ist eventuell, meiner bescheidenen Meinung nach, ein Kriterium für den Verzicht auf die Marke oder Modellreihe X - generell, falls die fehlerhafte Funktion nicht behoben werden kann.

 

Schöne Grüße

Hallo,

 

es könnte eventuell mit dem Turbokompressor o. Ä. zusammenhängen (Das Pfeifen), wäre in dem Fall aber keine fehlerhafte Funktion. Bei mir auch beim Loslassen des Gaspedals zu merken. Nicht nur bei 120km/h:)

 

Schöne Grüße

 

Ok

Zitat:

@Hondabiba schrieb am 24. Juni 2018 um 15:02:31 Uhr:

Übel übel, hätte ich bis jetzt zweimal.

Außerdem wenn ich 120 fahre und von Gas gehe pfeift es immer......

Den Fall hatte ich noch nie. Und vorher hatte ich auch noch nie ein Auto mit dieser Funktion. Und jetzt, ich deaktiviere diesen neumodischen Quatsch einfach und hab damit ein Problem weniger. Bzw ich hab sonst nichts zu beanstanden an meinem Honda Sport Plus bestellt mit 18" Appolon-Felgen.

Wenn man diese Funktion deaktiviert, funktioniert aber auch der Tempomat und der Abstandshalter nicht mehr. Oder irre ich mich da?

Ich hatte nach nun 23.000 km das Problem noch nicht.

Von den Betroffenen würde ich gerne wissen wollen, ob es wirklich der Notbremsassistent war der eingegriffen hat und nicht evtl. der Staufolgeassistent. Letzteres hatte ich auch schon. Ein Radfahrer auf dem Radweg wird plötzlich als "Ziel" zum folgen erkannt und bremst dann entsprechend.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 10
  7. Notbremsassistent spinnt manchmal!