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Civic X Bj 19, 1.5l 22k km, bekomme 1. Gang manchmal nicht rein.

Honda Civic 10 (FK1,FK2,FK3,FK7)
Themenstarteram 27. Juni 2022 um 19:25

Hi,

 

das erste mal trat das etwa vor 10 Monaten auf, so etwa jeden 30-40. Anfahrvorgang lässt sich der 1. Gang nicht einlegen, bilde mir auch ein das dies häufiger wird, ich achte mitlerweile auch drauf das ich wirklich richtig gut auf der Kupplung stehe, wenn ich in den 2. schalte und wieder zurück geht er der erste wieder rein, würde ich nicht in den 2. Schalten müsste ich ewig rumrühren bis es klappen würde und ohne allen würde ich den 1. garnicht reinbekommen, also ist nicht schwergängig, es würde komplett blockieren.

Was kann das sein? Ich hab da bisschen bammel, weil ich kann dieses Problem ja nicht provozieren und wenn ich zum Händler reklamieren fahre wird der sich rein hocken 3 mal anfahren und mir erzählen das ich irgendwas falsch mache weil es eh funktioniert.

 

Also hat jemand einen Plan woran das liegen kann?

Weil es ist schade, die Schaltung ist ansonsten butterweich, geradezu widerstandslos, nur das trübt das Bild natürlich weil ist blöd wenn man an der Ampel einkuppeln will und das nicht geht.

lg

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15 Antworten

Das kann verschiedene gründe haben:

- Kupplungspedalweg zu gering heißt der Geber am Pedal drückt die Kupplungsflüssigkeit nicht soweit das die Kupplung richtig trend

- Andruckplatte hat ein Problem und trennt nicht richtig von der Reibscheibe (hat gaaaaanz leichten kontakt)

- Synchronring Gang 1. 2. nicht in Ordnung.

- Getriebeflüssigkeit zu gering oder zu heiß (habe ich auch ähnlich wenn ich extrem gefahren bin mit meinem TypeR dannn ist quasi die GEtriebeflüssigkeit hochgekocht und hat eine andere Viskosität.)

Interessant zu lesen, ich hab das auch seit etwa 8000km ab und zu also 1 von 100 mal in den ersten schalten oder so...

Laut honda war vor 2 Wochen bei der Inspektion (52000km) aber alles ok.

am 28. Juni 2022 um 12:55

Habe das auch schon Mal gelesenen, derjenige meinte dann dass er dann kurz in den 2. oder 4. Gang schaltet und danach geht dann der 1. Gang rein. Finde den Post aber nicht mehr.

Ist das nicht bei allen Handschaltern manchmal so? Wenn die Zahnräder gerade blöd zueinander stehen , geht der erste Gang nicht rein. Einfach nochmal Kupplung loslassen und erneut auskuppeln und versuchen. War beim Lupo meiner Frau extrem oft.

Hmm, hatte ich bei keinem meiner Hondas bisher (Prelude BB1, Rover 620 = Accord CE8, 2x CRX AS, 1x Civic EJ6 und beim aktuellen Civic FK2). Bei meinem 323ti hatte ich es hin und wieder, dort half es dann mal kurz in den dritten oder vierten zu gehen und dann nochmal den ersten Gang zu versuchen, das ging zu 99 % der Fälle dann.

Wenn es Anfangs aber nicht war und nun immer öfter vorkommt, würde ich es beim Händler, falls noch Garantie vorhanden, aber mal ansprechen.

Themenstarteram 22. Juli 2022 um 14:14

Zitat:

@tommy_c20let schrieb am 3. Juli 2022 um 12:21:43 Uhr:

Hmm, hatte ich bei keinem meiner Hondas bisher (Prelude BB1, Rover 620 = Accord CE8, 2x CRX AS, 1x Civic EJ6 und beim aktuellen Civic FK2). Bei meinem 323ti hatte ich es hin und wieder, dort half es dann mal kurz in den dritten oder vierten zu gehen und dann nochmal den ersten Gang zu versuchen, das ging zu 99 % der Fälle dann.

Wenn es Anfangs aber nicht war und nun immer öfter vorkommt, würde ich es beim Händler, falls noch Garantie vorhanden, aber mal ansprechen.

Hi,

ja danke werde ich, ich bilde mir übrigens ein das es bei kälte weit öfter vorkommt als bei Hitze, jetzt sind sehr hohe Temperaturen und ich habe das z.b. garnicht.

Werde es weiter beobachten und auch beim nächsten Service mal ansprechen.

Ja das ist normal, kalt ist das Öl dicker und damit generell die Schaltung schwergängiger. Da könnte ein Ölwechsel auf ein gutes vollsynthetisches Getriebeöl helfen, die haben oft einen kleineren Kaltwert und sind daher kalt schon dünner = Getriebe schaltet besser.

Wenn er aber noch Garantie hat, würde ich das dem Händler als erste Lösungsmöglichkeit vorschlagen, einfach mal Getriebeöl erneuern. Kostet den Händler ja quasi nix.

Themenstarteram 23. Juli 2022 um 8:16

Zitat:

@tommy_c20let schrieb am 22. Juli 2022 um 16:53:09 Uhr:

Ja das ist normal, kalt ist das Öl dicker und damit generell die Schaltung schwergängiger. Da könnte ein Ölwechsel auf ein gutes vollsynthetisches Getriebeöl helfen, die haben oft einen kleineren Kaltwert und sind daher kalt schon dünner = Getriebe schaltet besser.

Wenn er aber noch Garantie hat, würde ich das dem Händler als erste Lösungsmöglichkeit vorschlagen, einfach mal Getriebeöl erneuern. Kostet den Händler ja quasi nix.

Passt, werde ich beim nächsten Service ansprechen, der Händler schuldet mir sowieso was.. es gab ja mal eine Rückrufaktion wegen der Benzinpumpe, ich bring meinen Civic brav deswegen hin, hole ihn 2 Tage später wieder ab und fahre los, auf die Autobahnauffahrt und am Anfang der Auffahrt will ich Stoff geben.. zack Auto tot, also tot, weg, alles aus. Den Arbö gerufen (bei euch halt adac glaub ich), der schleppt mich zum Händler zurück.. versucht mit der Werkstattfuzi was von Marderbiss reinzudrücken...

Jojo genau, die Ruckrufaktion war wegen der Benzinpumpe und das beschriebene Problem tritt bei mir auf und zwar exakt jenes Problem das die Rückrufaktion verursachthat. Es stellte sich raus die haben vergessen die Benzinpumpe anzuschließen, wegen rest Sprit in der Leitung konnte ich halt noch losfahren.

 

Was mich so extrem geärgert hat ist, man sah daran das die den Wagen nicht getestet haben, aber das war definitiv Lebensgefährlich, ich hab nie eine Entschuldigung erhalten.

Manchmal denke ich mir ich hätte das dokumentieren und Anzeigen sollen.

 

Achja, wegen dem Öl, muss ich auf etwas achten? Also das die eine bestimmte Marke verwenden oder irgendwas selber kaufen?

lg und danke

 

Themenstarteram 23. Juli 2022 um 8:19

Zitat:

@Civic10CVTLimosine schrieb am 28. Juni 2022 um 14:55:16 Uhr:

Habe das auch schon Mal gelesenen, derjenige meinte dann dass er dann kurz in den 2. oder 4. Gang schaltet und danach geht dann der 1. Gang rein. Finde den Post aber nicht mehr.

Ja das ist auch so, wenn ich in den 2. Schalte und zurück in den 1. geht der 1. halt auch wieder locker rein.

Aber das Auto ist bj 2019 und hat 22k km... bisschen früh für solche Mätzchen finde ich.

Mit irgendeinem Getriebeöl wird man bei Hondagetrieben sicher keine Besserung erfahren.

Traditionell funktionieren diese Getriebe ausschließlich mit den originalen MTF, die von der Spezifikation einem 10W-40 Motorenöl sehr ähnlich sind.Bei Verwendung von herkömmlichen API-GL4 Ölen verweigert dann die Synchronisation den Schaltvorgang.

am 23. Juli 2022 um 11:56

Zitat:

@felstriker schrieb am 23. Juli 2022 um 10:19:35 Uhr:

Ja das ist auch so, wenn ich in den 2. Schalte und zurück in den 1. geht der 1. halt auch wieder locker rein.

Aber das Auto ist bj 2019 und hat 22k km... bisschen früh für solche Mätzchen finde ich.

Ja finde ich auch zu früh, das würde mich auch ärgern.

 

Die Threads zu demselben Problem auf CivicX bringen leider auch großen Erkenntnisse:

issues shifting into 1st gear

hard to get into first gear

bei meinem kollegen (kupra R mit DSG) wurde AB WERK! vergessen,

getriebe-öl einzufüllen, dementsprechend hatte er von anfang an probleme,

bis sie das gecheckt haben. sachen gibts....

Jojo genau, die Ruckrufaktion war wegen der Benzinpumpe und das beschriebene Problem tritt bei mir auf und zwar exakt jenes Problem das die Rückrufaktion verursachthat. Es stellte sich raus die haben vergessen die Benzinpumpe anzuschließen, wegen rest Sprit in der Leitung konnte ich halt noch losfahren.

ist ja so , als wenn die die Reifen wechseln und" Vergessen" die Räder wieder an zu schrauben.

Themenstarteram 24. Juli 2022 um 18:28

Zitat:

ist ja so , als wenn die die Reifen wechseln und" Vergessen" die Räder wieder an zu schrauben.

war wohl ein Marder..

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