Normalsitze vs. Sportsitze

Audi A3 8Y Sportback

Hallo,

ich kann mich noch nicht so wirklich zwischen Normalsitzen und Sportsitzen (jeweils in Stoff) entscheiden.

Hier im Forum werden oft die Sportsitze empfohlen, aber bei meiner Probefahrt fand ich diese nicht so bequem. Optisch sind sie allerdings deutlich schöner und nur dann kann man das Ambiente-Lichtpaket plus wählen.

Insbesondere machen mir jedoch die integrierten und nicht verstellbaren Kopfstützen sorgen. Ich selbst bin knapp 1,90 m groß und mein Kopf ist bereits oberhalb der Kopfstütze. Mein Bruder ist knapp 2 m groß, da wird es dann ja gar nicht mehr passen.

Was meint ihr dazu? Sind die Normalsitze für große Personen besser geeignet?

Vielen Dank und viele Grüße
siegtaler

32 Antworten

Nur, wenn du zufällig dazu kommst. ?? Danke für die Infos!

Mache ich am Samstag

Hallo,

ich habe mir die elektr. Sitze bestellt, weil sie meiner Meinung nach tiefer einzustellen sind als die manuellen. Ich habe seinerzeit mit einem rs3, der im Laden stand,verglichen. Beim Golf 8 GTI sind die elekktrischen Sitze auf jeden Fall tiefer einzustellen.

Gruß

Gerd

Zitat:

@siegtaler schrieb am 10. Oktober 2024 um 17:45:50 Uhr:

@8PA Danke. S-Line Interieur gibt es leider nicht als „nur Stoff“. An den elektrisch verstellbaren Sitzen hatte ich auch überlegt, habe aber auch gelesen, dass man die manuell verstellbaren Sitze deutlich tiefer einstellen kann. Sind die elektrisch verstellbaren Sitze wirklich so hoch?

Zitat:

@8PA schrieb am 10. Oktober 2024 um 16:23:52 Uhr:

Bei S-Line innen, kostet das Pro sogar 10 Euro weniger als das Plus !
Das Pro kostete bei mir 250 Euro, das Plus 260.
Ist aber nur bei S-Line !

Und zu den Sitzen,
Hatte im VFL die normalen und jetzt im FL
die Sportsitze mit El. Verstellung und Lordosestütze und Memory.
Möchte sie nicht mehr missen, man sitzt echt gut darin.

Das mit dem plus und pro ist weil du dass pro bereits mit einem andren Paket anteilig bezahlst.

Ähnliche Themen

Mal eine Frage zu den elektrischen Sportsitzen. Haben diese eine Memoryfunktion pro Schlüssel?
Habe seit gestern meinen A3 (MJ 24) mit elektrischen Sportsitzen, bin 188 und finde sie sehr angenehm. Elektrische Lordose muss ich mich noch rantasten. Bei meinem BMW kann ich die Sitze noch enger stellen. Geht das bei Audi auch?

Für die Memory wird das Komfortpaket Pro zusätzlich benötigt. Dann ist in der Fahrertür das zusätzliche Bedienfeld für die Memory vorhanden.
Es läuft nicht über die Schlüssel.
Der Sitzwangenabstand lässt sich nicht verändern.

Zitat:

@8PA schrieb am 10. Oktober 2024 um 19:22:04 Uhr:

Mache ich am Samstag

@8PA: Hast du ein Ergebnis?

Beim S5 meines Vater muss man die Taste in der Tür gedrückt halten damit sich der Sitz verstellt. Das ist nervig wenn es öfter mal Fahrerwechsel gibt.
Ist das beim 8Y auch so?

Ja, ist beim 8Y auch so.

Das ist aus Sicherheitsgründen, damit Du Dir nichts einquetscht

Hm ok. Per Schlüssel wäre auch ganz nett. So kann sich der Sitz schon mal einstellen wenn man zum Auto geht.

@siegtaler
Mache ich morgen eben.
Muss mit dem meiner Frau morgen sowieso fahren.
Melde mich.

Da ich Single bin und meine Hündin keine Memoryfunktion brauche, habe ich das ganze Thema noch gar nicht so angeschaut. Ich kannte auch nur das gedrückt halten, wenn ich mal temporär Position verstellt habe (oder wenn ich rumgewerkelt habe).

Aber laut Anleitung:

Sitzprofil aufrufen
Wenn die jeweilige Tür geöffnet und die Zündung ausgeschaltet ist, drücken Sie einmal kurz die Speichertaste. Das Sitzprofil wird vollständig eingestellt.
Wenn die jeweilige Tür geschlossen oder die Zündung eingeschaltet ist, drücken Sie die Speichertaste so lange, bis das Sitzprofil eingestellt ist.

Also geht auch nur mit einem Klick 😉 (wusste ich selber nicht^^)
Aber wie ist das den mit den Schlüsseln und der Speicherung? Dazu finde ich jetzt nichts. Ich dachte man kann beide schlüssel auf unterschiedliche Einstellungen speichern. Aber so ganz von der Logik wüsste ich jetzt auch nicht wie das geht. Oder der Schlüssel nimmt dann das erste oder das zweite Profil. (oder stimmt der sich bei jeder Fahrt ab?)

Das mit der Sicherheitsfunktion ist aber wirklich gut so. Von meinen Eltern der Cupra (MJ22) hat es auch schon während der Fahrt mal geschafft das sich das Teil auf ein anderes Profil einfach so einstellt. VAG und Software, Spaß für die ganze Familie.

Der Schlüssel merkt sich die Sitzpositionen leider nicht.
Wenn das Auto noch aus ist und man die Tür öffnet, kann man Taste 1 oder 2 kurz drücken und der Sitz stellt sich ein.
Sobald man drinnen sitzt und die Tür zu ist oder die Zündung an, muss man die Taste lange drücken.

@TheDelta
Ach, wusste ich nicht.
Ich hatte tatsächlich sogar in Erinnerung, dass sich beim Auto putzen der Sitz mal ohne gedrückt halten eingestellt hat. Im Nachhinein dachte ich nur, dass ich das bestimmt falsch in Erinnerung hatte.
Scheint dann aber wohl doch mal so passiert zu sein 😁

Ich benutze die Memory Funktion allerdings nicht, weil ich der einzige Fahrer bin. War bei meinem RS3 halt dabei.

Deine Antwort