1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8Y
  7. Normalsitze vs. Sportsitze

Normalsitze vs. Sportsitze

Audi A3 8Y Sportback

Hallo,

ich kann mich noch nicht so wirklich zwischen Normalsitzen und Sportsitzen (jeweils in Stoff) entscheiden.

Hier im Forum werden oft die Sportsitze empfohlen, aber bei meiner Probefahrt fand ich diese nicht so bequem. Optisch sind sie allerdings deutlich schöner und nur dann kann man das Ambiente-Lichtpaket plus wählen.

Insbesondere machen mir jedoch die integrierten und nicht verstellbaren Kopfstützen sorgen. Ich selbst bin knapp 1,90 m groß und mein Kopf ist bereits oberhalb der Kopfstütze. Mein Bruder ist knapp 2 m groß, da wird es dann ja gar nicht mehr passen.

Was meint ihr dazu? Sind die Normalsitze für große Personen besser geeignet?

Vielen Dank und viele Grüße
siegtaler

32 Antworten

Zitat:

@siegtaler schrieb am 9. Oktober 2024 um 18:13:25 Uhr:

mein Kopf ist bereits oberhalb der Kopfstütze

Dann ist das sowieso ein nogo.

Nimm die normalen

Bin wieso der Meinung die sportsitze sind für Leute bis 1,80 meine persönliche Meinung.

Die Unsitte, dass sich bei den Sportsitzen die Kopfstütze nicht mehr einstellen lässt, ist inzwischen bei vielen Herstellern verbreitet. Bei den Sportsitzen meines 8P war das noch anders.

Da hilft nur Probesitzen - ich habe vor dem Kauf auch beide Varianten getestet und mich dann für die Sportsitze entschieden.

Wenn es um die Sitze geht, dann sollte IMHO der Sitzkomfort und nicht das Aussehen an erster Stelle stehen.

Ich bin 1,94 und fahre super bequem >1000km pro Strecke auf den Sportsitzen. (Kunstleder) Für mich eine der besten Dinge im Audi

Ähnliche Themen

Zitat:

@AudiA3Lim schrieb am 9. Oktober 2024 um 20:06:44 Uhr:

Wenn es um die Sitze geht, dann sollte IMHO der Sitzkomfort und nicht das Aussehen an erster Stelle stehen.

An erster Stelle die Sicherheit. Und wenn die Kopfstütze nicht ein paar Finger über dem Kopf endet, dann kann sie ihren Job nicht ausüben.

Ich bin 1.90 und der Sportsitz mit der integrierten Kopfstütze passt perfekt. Insgesamt ist der Sitz sehr gut. Insgesamt lässt sich das aber nicht von der Größe beurteilen, weil es gibt ja Sitzriesen und Beinriesen. Einfach reinsitzen und schauen wie es passt.

Danke für euer Feedback. Ist das normale Ambiente-Lichtpaket eine große Einschränkung gegenüber dem Plus? Andere Farben brauche ich eigentlich nicht, aber Einstiegsleuchten wären schon toll.

Ich habe leider nicht das Plus und bereue es bei jeder Nachtfahrt. :/

@siegtaler

Guten Morgen,

ich kann mich den vorherigen Kommentaren nur anschließen und propagiere ausdrücklich die Sportsitze. Ich bin ebenfalls knapp 1,90 Meter - zudem noch Sitzriese - und fühle mich, nicht zuletzt auf Grund der vielen Verstellmöglichkeiten sehr wohl.

ABER: Bei den o.g. Parametern war es für mich nicht denkbar, einen A3 mit Panoramadach zu nehmen, da mein Kopf ständig Kontakt mit dem "Himmel" hat. Aber das wurde hier ja nicht gefragt.

...und ich kenne den Preisunterschied zwischen Ambiente und Plus nicht - kann dir nur raten, dass es bei der Summe, die ein A3 derweil kostet, nicht auf wenige Hundert Euro ankommt.

In den sauren Kaufpreis-Apfel beißt du nur einmal und der Schmerz lässt schnell nach. Über ein fehlendes PLUS Paket ärgerst du dich im schlechtesten Fall jeden Abend.

V.

Bei S-Line innen, kostet das Pro sogar 10 Euro weniger als das Plus !
Das Pro kostete bei mir 250 Euro, das Plus 260.
Ist aber nur bei S-Line !

Und zu den Sitzen,
Hatte im VFL die normalen und jetzt im FL
die Sportsitze mit El. Verstellung und Lordosestütze und Memory.
Möchte sie nicht mehr missen, man sitzt echt gut darin.

@8PA Danke. S-Line Interieur gibt es leider nicht als „nur Stoff“. An den elektrisch verstellbaren Sitzen hatte ich auch überlegt, habe aber auch gelesen, dass man die manuell verstellbaren Sitze deutlich tiefer einstellen kann. Sind die elektrisch verstellbaren Sitze wirklich so hoch?

Hab den Vergleich zu den manuellen S-Line im 8y meiner Frau. Die gehen tatsächlich etwas tiefer.
Hab aber selbst jetzt den Allstreet, der ja von Haus aus etwas höher liegt.
Bin auch kein Sitzriese, daher passt das.

Hmm, wie viel Unterschied macht es denn? Wenn man es direkt merkt, müssen es ja schon einige Zentimeter sein.

Da müsste ich mit dem Zollstock beide Autos messen….
Beide Sitze jeweils komplett runter und dann zb vordere Sitzkantenhöhe messen.

Und der Unterschied ist beim Wechsel von SB zu Allstreet
deutlich, aber das hängt ja auch von der individuellen Höheneinstellung ab.

Deine Antwort